Jump to content

KI Segen oder Fluch?

Av****

Empfohlener Beitrag

SM-Art-5-GG
vor 7 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Die Quellenangabe gehört an den Anfang vom Text oder ans Ende. 

Mittendrin wird sie übersehen. 

Oder soll ich mir nun aussuchen, an welcher Ecke irgendwo eine Bemerkung stehen könnte, die eventuell eine Quellenangabe darstellen könnte. 

Gruss Uyen 

vor 5 Stunden, schrieb SM-Art-5-GG:

Entscheidend ist nicht ob KI genutzt wird, sondern transparent, maßvoll und kontextsensibel"

MADE by ChatGPT 

VORSICHT! KI

Und EXAKT dort ist sie . 👌

• 1 Monat später...
(bearbeitet)

OT aus https://www.fetisch.de/topic/49636-degradierung-und-selbstwert/#comment-548054

"Diese Anmerkung wäre weit glaubwürdiger, käme sie für sich stehend und nicht als Abschlussfloskel deiner Argumentation. So steht da sinngemäß nur "So, und nun akzeptiert meine Meinung! Themenwechsel!"

Nein. Nicht Themenwechsel, sondern Thema in den Thread wechseln, wo es hin gehört. 

Was ich hiermit mal mache. 

bearbeitet von SM-Art-5-GG

wrong theme?! 

aber passt ja- für mich

KI wird programmiert von menschleins, deren eigne meinung sie in eine maschien stopfen- also wie wiki in redend.. machts wenig besser!

Auch auf die Gefahr hin, das Uyen hier zu macht, möchte ich mal etwas ganz persönliches loswerden. Dieses gezanke um KI Texte insbesondere von Art geht mir ziemlich auf den Nerv. 

Jeder erwartet das seine Posts so akzeptiert werden wie er/sie/es  sie einstellt. Egal ob es eigene Meinung, ein Schwank aus dem Leben ober Klugscheißerei ist. Egal ob man damit richtig liegt oder nicht.  Meistens sind es persönliche Ansichten/Meinungen, was ja auch okay ist. ABER wenn der Mensch nun mal nichts oder nur wenig persönliches von sich erzählen will,  aber seine (andere) Meinung durch Google/Wiki/Zeitung u.ä. darstellen kann und möchte sollte man das einfach akzeptieren und nicht jedesmal einen riesen Aufriss deswegen machen. Wer es nicht mag liest es nicht und gut ist, aber jedesmal "draufhauen" ist einfach unnötig.

vor 6 Minuten, schrieb Avalanche23:

Auch auf die Gefahr hin, das Uyen hier zu macht, möchte ich mal etwas ganz persönliches loswerden. Dieses gezanke um KI Texte insbesondere von Art geht mir ziemlich auf den Nerv. 

Jeder erwartet das seine Posts so akzeptiert werden wie er/sie/es  sie einstellt. Egal ob es eigene Meinung, ein Schwank aus dem Leben ober Klugscheißerei ist. Egal ob man damit richtig liegt oder nicht.  Meistens sind es persönliche Ansichten/Meinungen, was ja auch okay ist. ABER wenn der Mensch nun mal nichts oder nur wenig persönliches von sich erzählen will,  aber seine (andere) Meinung durch Google/Wiki/Zeitung u.ä. darstellen kann und möchte sollte man das einfach akzeptieren und nicht jedesmal einen riesen Aufriss deswegen machen. Wer es nicht mag liest es nicht und gut ist, aber jedesmal "draufhauen" ist einfach unnötig.

schatz- n forum lebt über den persönlichen austausch! das iss nun mal so

das heisst nich, dassich das gezanke derzeit gutheisse, aber eben auch nich KI-beiträge!  ich will des menschen gedanken wisssen, nich iwelches menschen gedanken, denn mit dem schreib ich nich

und wenn man nix erzählen will, geht man nich innen forum! iss doch keiner gezwungen hier  *meine persönliche meinung'

Vor 5 Minuten , schrieb towel:

das heisst nich, dassich das gezanke derzeit gutheisse, aber eben auch nich KI-beiträge!  ich will des menschen gedanken wisssen, nich iwelches menschen gedanken, denn mit dem schreib ich nich

Ki ist doch erlaubt ergo ist es doch egal was du für gut heißt oder? Ich finde es schöner wenn er Ki verwendet anstatt unter jeden Beitrag in Frage stellt ob etwas zu Bdsm gehört oder ob es ein Fetisch ist etc da kann ich weit weniger draus ziehen.

vor 1 Minute, schrieb Arasjal:

Ki ist doch erlaubt ergo ist es doch egal was du für gut heißt oder? Ich finde es schöner wenn er Ki verwendet anstatt unter jeden Beitrag in Frage stellt ob etwas zu Bdsm gehört oder ob es ein Fetisch ist etc da kann ich weit weniger draus ziehen.

*tee reich- mehr reaktion wirst von mir nich mehr bekommen :)

Vor 7 Minuten , schrieb towel:

*tee reich- mehr reaktion wirst von mir nich mehr bekommen

Das mag ja im kaninzimmer passen 😉 ist aber nicht meins .. deshalb schreibe ich da nichts. Finde es schön das es sowas gibt aber bitte das nicht auf die anderen Forenbereiche übertragen. Ich freue mich das du diesbezüglich so reflektiert bist. Und ich mag deine Beiträge sehr.. sie benötigen keinen Faktenscheck und ich kann sie gleich sauber abheften.

vor 33 Minuten, schrieb towel:

ich will des menschen gedanken wisssen, nich iwelches menschen gedanken, denn mit dem schreib ich nich

Ist ja nicht so daß er nicht auch selbst schreiben würde 🙄 wird nur oft genug übersehen oder ignoriert 🤷🏼‍♀️

(bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb towel:

wrong theme?! 

aber passt ja- für mich

KI wird programmiert von menschleins, deren eigne meinung sie in eine maschien stopfen- also wie wiki in redend.. machts wenig besser!

Genau. Oder wie eine Art Live-Lexikon. 😊👌

Moin,

Ich bin noch die Generation Landkarte und Brockhaus.

Da ich in einem Bereich beruflich tätig bin, der sehr viel mit Datenberabeutung zu tun habe,sehr ich täglich die Weiterentwicklung von KI.

Richtig,die Grundlage von KI schafft der Mensch und legt auch fest, nach welchen Parametern die KI selbstständig weiter lernt .

Dabei entstehen folgende Probleme:

In der ersten Zeit liest die KI eingehende Datensätze aus,  bewertet diese und füllt die relevanten Daten in einen Arbeitsbogen zur Weiterverarbeitung. Dieses erledigt die KI deutlich schneller als ein guter Sachbearbeiter. Dieser übernimmt nur noch die Aufgabe den Arbeitsbogen auf Richtigkeit der Daten zu überprüfen. Ist was falsch, ändert der Mitarbeiter es und die KI lernt!

Die KI lernt nicht, wenn 5 Mitarbeiter den Fehler der KI mit 5 unterschiedlichen Lösungen korrigiert.

Wenn die 5 Mitarbeiter den Fehler der KI alle im gleichlaut genauso falsch korrigieren, lernt die KI, nur diese merkt nicht, dass sie das Falsche  lernt.

Dazu später mehr.

Ich halte KI Grundsätzlich für gefährlich. In den nächsten 20 Jahren werden viele Menschen in verwaltenden Berufen und dienstleistingen' ohne handwerklicher Ausbildung ihren Job durch die KI verlieren 

Bereits heute tragen viele Menschen/Kunden unwissentlich dazu bei, dass Mitarbeiter von Firmen zukünftig ihren Job verlieren.

Lapidar wird häufig bei Anrufen in Servicecenter und co danach gefragt, ob das Telefonat zu Schulungszwrxken mit geschnitten werden darf. .

Mit diesem Mitschnitt wird nicht der Mitarbeiter geschult, so deren die KI.

Ja, die KI hat Vorteile. Ein bekannter lebt noch, weil die KI Krebs erkannt hat, was der einzelne Mediziner nicht gesehen hat. Allerdings darf diese KI in diesem Programm nur das lernen, was vorher von Experten mit Quellenüberprüfung als korrekt zertifiziert wurde.

Hätte der Arzt meines Freundes alle weltweiten Schulungen für diese Krebsart und wie man diese erkennt mit gemacht, wäre die KI nicht erfolgreich bei der Auswertung der Bilder gewesen, da der Arzt es erkannt hätte!

Und jetzt zurück zu den 5 Mitarbeitern, welche der KI falschen Input geben.

Von hier zum BDSM.

Es gibt verschiedene Publikationen über BDSM, in Deutschland sehr bekannt, das "SM-Hsndbuch" eines Herrn Grimme, welches es mittlerweile in der überarbeiteten Form gibt.

Jeder Autor legt in seiner Publikation seine Sichtweise auf das BDSM, auf sein BDSM dar.

Ob das immer so korrekt ist, man kann es glauben, muss es aber nichty wenn man ein "Grimme" in Aktion sieht und fragt man sich mit unter, steht doch anders in seinem Handbuch.

Datenschlag, die Sklavenzentrale oder Fetisch de sowie viele mehr. Alle haben ein Nachschlagewerk für Begriffe aus dem Fetisch und BDSM Bereich. Alle diese Werke sind der KI im Bereich des BDSM'# weit überlegen.

Die KI, sofern nicht reguliert, sammelt alle Informationen egal wer diese geschrieben hat. Aus diesen Infos entwickelt die KI  ein Gesamtbild. Wenn man nun bedenkt, dass 65% der Deutschen BDSM ablehnt , muss man sich nicht wundern, dass die KI nicht das wiederspiegelt, wie es Praktiker, ( BDSM interessierte und nicht real praktizierende BDSM'ER schließe ich bewusst aus) erleben und leben.

kI ist gefährlich, kann manipulativ eingesetzt werden. Die KI überprüft die Quellen nicht und leider überprüfen auch viele KI Nutzer nicht die Quellen aufgrund welcher die KI Aussagen trifft.

(bearbeitet)

... das ist mir jetzt zu anstrengend, die neuen Beiträge und Textwände zu erarbeiten und zu verstehen.

Was mich bei so mancher Nutzung von KI wirklich nervt und ankotzt, ist: Da erklärt eine oder einer mit erigiert erhobenem Zeigefinger, dass sie oder er es besser weiß und als ‚Beleg‘ folgt dann ein KI-Zitat nach dem Motto: „Seht alle her, ich hab recht!“. 

Und ich weiß halt, dass KI ganz oft so antwortet, wie man die Frage gestellt hat, je nach Fragestellung bekomme ich die Antworten, die ich haben will. Und wenn einem die Antwort der einen KI nicht passt, frage ich halt eine andere.

Für mich sind „Belege durch KI“ einfach überflüssig und nutzlos, besonderes in einem Forum wie diesem, in dem es um Gefühle und deren Wahrnehmung geht.

Dabei geht es mir nicht um spezielle Nutzer oder Anwender, sondern ums Prinzip.

bearbeitet von Igel
(bearbeitet)
vor 14 Stunden, schrieb towel:

Alles ja kein Problem. Einfach überlesen und alles ist gut. Mache ich doch auch mit einigen Ignore-anten. 😂 Denn KI-Allergie-Reflex finde ich langsam ziemlich al****. 

Mit weniger Wissen ist die Welt ja auch einfacherer. Man muss ja nicht alles komplex betrachten bzw. machen. 👌😊

Meine Anekdote und deine Anekdote können immerhin auch schon zwei Perspektiven sein. 

Ich hätte an anderer Stelle mal die Idee eines gesonderten alleinigen SELBSTHILFE-Forums. Das scheint aber leider mit den Regeln nicht vereinbar. 

(bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb Igel:

... das ist mir jetzt zu anstrengend, die neuen Beiträge und Textwände zu erarbeiten und zu verstehen.

Was mich bei so mancher Nutzung von KI wirklich nervt und ankotzt, ist: Da erklärt eine oder einer mit erigiert erhobenem Zeigefinger, dass sie oder er es besser weiß und als ‚Beleg‘ folgt dann ein KI-Zitat nach dem Motto: „Seht alle her, ich hab recht!“. 

Und ich weiß halt, dass KI ganz oft so antwortet, wie man die Frage gestellt hat, je nach Fragestellung bekomme ich die Antworten, die ich haben will. Und wenn einem die Antwort der einen KI nicht passt, frage ich halt eine andere.

Für mich sind „Belege durch KI“ einfach überflüssig und nutzlos, besonderes in einem Forum wie diesem, in dem es um Gefühle und deren Wahrnehmung geht.

Dabei geht es mir nicht um spezielle Nutzer oder Anwender, sondern ums Prinzip.

True... Hatte mir mal verschiedene KIs angeguckt. War schnell genervt. Sind verdammte Schleimer, die einem alles erzählen, was sie meinen, das man es hören will... Und alles lobpreisen, was man von sich gibt, selbst wenn man absichtlich totalen Bullshit labert. (Hab halt wirklich dies und das getestet.) 

FURCHTBAR. 

Ich hasse Ja-Sager

😂

Meine Neigierde war schnell vorbei und hab nicht wirklich bedarf, mich weiter mit KIs zu unterhalten. 

🤷

bearbeitet von Davina87
Ergänzung
vor 22 Stunden, schrieb Avalanche23:

Grundsätzlich sind deine ne Gedanken Richtig und wenn wir ehrlich sind, die Anzahl der User die stets bzw überwiegend KI als Ihre  Meinung nutzen, ist überschaubar.

Der Sinn eines Forums ist die Diskussion, der Austausch unter interessierten Personen, wobei das Forum den Themen Bereich vorgibt.

Jeder der unter das Forumsdach fällt kann frei mitreden. Keine Erwartungen oder gar Zwang das man seine eigene Meinung ändern sollte.

Austausch beinhaltet aber auch, das man Gedanken, Meinungen 

anderer zitiert un diese Aussagen zu hinterfragen oder ergänzen mit dem was man dazu denkt. Klappt bei KI Beiträgen nicht.

Richtig, jeder ist selbst Herr darüber, was er liest.

Persönlich habe ich den Eindruck, wie haben hier ganz viele "Eddie's the Eagle" aber scheint nbar auch User, welche  "die Bewohner des Hambacher Forstes" als Vorbild haben

(bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb Einfach-Ich:

Austausch beinhaltet aber auch, das man Gedanken, Meinungen 

anderer zitiert un diese Aussagen zu hinterfragen oder ergänzen mit dem was man dazu denkt. Klappt bei KI Beiträgen nicht.

Doch sicher könnte man Passagen aus einem KI Text genauso zitieren und hinterfragen, macht aber keiner. 

Persönlich habe ich den Eindruck, wie haben hier ganz viele "Eddie's the Eagle" aber scheint nbar auch User, welche  "die Bewohner des Hambacher Forstes" als Vorbild haben

Eddie (blind, überlesen bewusst/unbewusst) vermute ich aber Bewohner des Hambacher forstes???mit was sind diese gestraft?🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️

bearbeitet von Avalanche23

Ich glaube ja kaum, dass sich Aktivist*innen des Hambacher Forstes mit so was Profanem, wie nem virtuellen BDSM/Fetisch-Forum beschäftigen. Kann mich aber auch täuschen. 😊

Moin,

vor 3 Stunden, schrieb SM-Art-5-GG:

dass sich Aktivist*innen des Hambacher Forstes mit

schon MdL ne gute Annäherung. Und Menschen wie jene, gibt es mit anderen Themen überall.

vor 4 Stunden, schrieb Avalanche23:

Doch sicher könnte man Passagen aus einem KI Text genauso zitieren und hinterfragen

Warum auch! Jemand, welcher die KI zitiert macht deutlich, er hat keine Ahnung und letztlich auch kein Intresse es zu verstehen um sich Ahnung zu erarbeiten.

Es gibt überall und immer wieder Situationen, wo ich Ahnungslos bin. Da muss man Lexika durchlesen, Google und Co mit eigenen Stichwörtern futtern, die KI liefert Ergebnisse, die Quellen werden überprüft und am Ende bildet man seine Meinung, welche KI gestutzt ist, aber es ist die eigene Meinung nung, weil man selbst die unterschiedlichen Ergebnisse zusammen gefasst hat.

vor einer Stunde, schrieb Einfach-Ich:

Moin,

schon MdL ne gute Annäherung. Und Menschen wie jene, gibt es mit anderen Themen überall.

Warum auch! Jemand, welcher die KI zitiert macht deutlich, er hat keine Ahnung und letztlich auch kein Intresse es zu verstehen um sich Ahnung zu erarbeiten.

Es gibt überall und immer wieder Situationen, wo ich Ahnungslos bin. Da muss man Lexika durchlesen, Google und Co mit eigenen Stichwörtern futtern, die KI liefert Ergebnisse, die Quellen werden überprüft und am Ende bildet man seine Meinung, welche KI gestutzt ist, aber es ist die eigene Meinung nung, weil man selbst die unterschiedlichen Ergebnisse zusammen gefasst hat.

Oder man hat Ahnung und eine eigene Meinung möchte sie aber durch Fakten unterstützen, weil ja alle anderen meinen sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefuttert und man mit seiner eigenen Meinung ziemlich alleine da steht. (Und das bezieht sich jetzt nicht auf ART!). Denn wenn wir mal ehrlich sind...eine eigene Meinung und eigene Erfahrungen sind einfach nicht durch Fakten (Tatsachen)zu belegen. Man muss sie einfach glauben oder eben anzweifeln.  Deswegen kann man im Internet weder einem User noch einer KI einfach so glauben was er schreibt.

vor 2 Stunden, schrieb Einfach-Ich:
vor 5 Stunden, schrieb SM-Art-5-GG:

dass sich Aktivist*innen des Hambacher Forstes mit

schon MdL ne gute Annäherung.

@Einfach-Ich, was schreibst Du da? MdL? Mitglied des Landtages? 

vor 14 Stunden, schrieb Avalanche23:

Oder man hat Ahnung und eine eigene Meinung möchte sie aber durch Fakten unterstützen, weil ja alle anderen meinen sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefuttert und man mit seiner eigenen Meinung ziemlich alleine da steht. (Und das bezieht sich jetzt nicht auf ART!). Denn wenn wir mal ehrlich sind...eine eigene Meinung und eigene Erfahrungen sind einfach nicht durch Fakten (Tatsachen)zu belegen. Man muss sie einfach glauben oder eben anzweifeln.  Deswegen kann man im Internet weder einem User noch einer KI einfach so glauben was er schreibt.

Du widersprichst dir selbst: Oben soll die Meinung durch Fakten untermauert werden, unten sind Meinungen und Erfahrungen nicht durch Fakten belegbar.

LLMs sind leicht durch entsprechende Prompts zu beeinflussen, und liegen sogar bei angeblichen Zitaten in bis zu 60% der Fälle falsch. Würdest du mit jemandem diskutieren wollen, der die Hälfte der Zeit lügt, und die restliche Zeit seinem Auftraggeber brav nachplappert? Warum sollte man sich damit näher befassen?

Und warum sollte man wohlwollend darüber hinwegsehen, wenn User immer wieder versuchen, durch das Zitieren von LLMs Ahnung oder Allgemeingültigkeit vorzugaukeln? Um mal direkt Art zu nehmen… Seine Zitate sollen analysiert und widerlegt werden. Mein LLM-Zitat war laut ihm in höchstem Maße unseriös… weil ich das LLM dazu brachte, den Namen SM-Art zu benutzen. Wenn er schon selber keinen Bock auf LLM-Texte hat, warum sollten sich Andere damit beschäftigen, wenn er sie mal wieder als Meinungsverstärker missbraucht? Ich kann stattdessen auf die Aussagen von Leuten mit eigenen Erfahrungen zurückgreifen. 

Warum sollte man die Gefühle, Wahrnehmung und Erfahrungen einzelner User mit KI wiederlegen wollen? Das ist übergriffig und mehr auch wieder nicht.

vor kurzem war ich auf mein Knüdel fixiert, sprach mit Ihr oder mit ihr rumgetrollt , wo Sie ein Freund hat bin ich nur noch lästiges Beiwerk ... was das mit KI zu tun hat ... - ich rede halt mit "Ihr" (?) Frage/Antworten ... besser als gar niemanden zu haben ...

(bearbeitet)

Letztendlich ist eine Llm ein Werkzeug. Wie ein Messer ein Werkzeug ist: Der eine nutzt ein Messer um sein Brot zu schmieren, Schnitzereien filigraner auszugestalten, der andere um sich selbst als starken Maxe zu präsentieren. Der nächste lehnt Messer für alles ab, weil sich schon mal jemand anders oder gar man selbst geschnitten hat. 

Aber egal ob man es ablehnt, jemand anderes es falsch zum Schaden anderer benützt, man kann diese Erfindung nicht mehr rückgängig machen. 

Nur wer bereit ist, sich auch weiterhin mit allen Vor-- und Nachteilen von Ki zu beschäftigen, kann, wird auch morgen noch informiert sein. Augen zu, will ich nicht: das ist keine Medienkompezenz, sondern digitaler Analphabetismus. Da erscheint mir das Schnitzen mit den Zähnen fast wieder attraktiver 😉 (Ironie) 

bearbeitet von HirnHerzHumor
  • Neu erstellen...