Si**** Geschrieben Februar 5 (bearbeitet) vor 1 Stunde, schrieb Bratty_Lo: @SirTorben natürlich kann man eine Sub formen (und tut dies vielleicht sogar automatisch), aber die Neigung muss dann schon vorhanden sein. Ich denke eher, man "baut aus" was man mag, aber macht nicht jemanden passend, der es schlicht nicht ist. Und eine Nicht-Maso wirst du nicht zur passenden Maso machen, nur weil das Doms Vorstellung ist... Danke Bratty. Dass die Neigungen schon vorhanden sein sollten, ergibt sich aus dem Text, den ich zitiert hatte. Ich hätte das besser und deutlicher schreiben sollen "Für alles ANDERE gilt eh ... Was nicht passt, wird passend gemacht". Da hatte ich nicht bedacht, dass das Selbstverständliche hier nicht immer selbstverständlich ist. Im Übrigen geht es bei dem Thema hier im Grunde um ein Potential. Und da darfst du mir gerne unterstellen, dass ich ein entsprechendes Potential durchaus erkennen kann, wenn es mir begegnet. Leider ist diese Potential relativ selten. Leider gehen die Beiträge zu diesem Thema ja schon wieder in die Richtung, dass wenn Top mehr ist, als ein Wunscherfüller, der Subs Wunschzettel abarbeitet, dann Sub zum mentalen Wrack wird und anderer Blödsinn. Naja. bearbeitet Februar 5 von SirTorben
Hi**** Geschrieben Februar 5 (bearbeitet) vor 2 Stunden, schrieb Bratty_Lo: Ich sehe das auch so @Rosenrot82, allergisch nur bedingt. Die Dinge müssen ihrer Neigung schon entsprechen. Ich passe mich auch gerne an und in gewünschten Verhaltensweisen findet dies Ausdruck. Subs möchten ihrer Herrschaft gefallen... Gerade hier sehe ich jedoch die Gefahr, dass sie dabei auch über Dinge hinausgehen, die ihnen doch nicht gut tun bis hin zu möglicher starker Manipulation, weil der Dom sehen möchte, was er sehen möchte, die Sub aber immer mehr dabei verliert... Das kann am Ende unschön werden. Es gilt daher reflektiert zu bleiben. Das unterstreiche ich und finde ich auch sehr wichtig, die Selbstreflexion bei zu behalten. Aber neurobiologisch sind dem leider oft auch echt Grenzen gesetzt. Die Grenzen der Selbstreflexion sind genau dann erreicht, wo Themen so irgend jemand stark triggern, dass sie nicht mehr ohne massive emotionale Belastung gedacht oder ausgesprochen werden können. _ Ich erkläre das bewusst sehr einfach mit bildhafter Sprache, weil es einfach hier kein Fachforum ist. In der Realität gibt es Grauzonen und Resilienzfaktoren die noch schützen könnte (z.B. Achtsamkeitsübungen), aber im Kern läuft es meist so im Gehirn ab: Ich gebe mal ein Beispiel, was ich schon sehr oft hörte: "ich kann nicht blasen, das erinnert mich zu sehr an etwas, worüber ich nicht reden möchte" Was passiert dann in dann in diesem Moment? Das limbische System (die Amygdala) übernimmt im Gehirn die Kontrolle und schaltet den präfrontalen Kortex (Bereich für logisches Denken, Meta-Ebene und Reflexion) fast aus. Das ist eine Art "Schutzschalter", der die Psyche vor weiteren Verletzungen schützt . Also ein neurobiologischer "gesunder" Reflex. Ist dieser Schalter aber erstmal umgelegt , kann man die äußere Manipulation nicht mehr selbst reflektieren, erkennen und ihr nicht entgegenwirken. Ein Abbrechen oder Ausbrechen aus eigener mentaler Kraft, ohne Hilfe von außen, wird dann neurobiologisch nahezu unmöglich. Und das ist leider auch genau der Punkt, den manipulative Menschen vermehrt aufgreifen. Am leichtesten mit sozialer Isolation, aber auch durch Narrative, die mantrartig wiederholt werden müssen: "Sub ist immer gehorsam und so ist es richtig". Das rationale Denken ist super blockiert. aber mit Wiederholungen wird das Unterbewusstsein manipulativ zusätzlich "neu programmiert". Oder mit Gaslighting "Du bist dumm, du verstehst das nicht". Oder mit Love Bombing + Intermittierende Verstärkung. Extreme Zuneigung wechseln sich ab mit persönlicher Kälte. Damit wird das Belohnungssystem des Gehirns manipuliert. In den Phasen der Zuwendung werden Dopamin + Oxytocin ("Kuschelhormon") ausgeschüttet, was gutes Sicherheitsgefühl immitiert. Entzieht der Manipulator diese Hormone schlagartig wieder, entstehen Entzugserscheinungen und massive Angst. Das Gehirn wird süchtig nach dem nächsten Hormonkick, die kritische Distanz verschlechert sich zusätzlich und bindet den nicht mehr reflektierbaren Menschen noch mehr an den Manipulator. Ja, es ist zu hoffen, das jeder selbst reflektiert bleibt. Aber hat man ein Thema, das man nicht mit sich selbst disktieren kann oder möchte, dann ist es "aus mit der guten Selbstreflektion". Vielleicht ist jetzt durch die neurobiologische Erklärung klarer, warum meine Fragen (zu deinen eigenem Thread!) wirklich alle mit "ja" beantwortet werden sollten. https://www.fetisch.de/topic/45762-bdsm-als-therapie/page/3/#findComment-505450 (c) HirnHerzHumor Februar 2026 + Dezember 2025 bearbeitet Februar 5 von HirnHerzHumor Vertipper und Lesbarkeit
Br**** Geschrieben Februar 5 Ich kenne eine solch schädliche Beziehung mit Isolation, Love Bombing, Zuwendung oder nicht usw. @HirnHerzHumor. Ich will nicht sagen, dass man in jeder Situation reflektieren kann, aber man sollte dies regelmäßig und insbesondere bei Zweifeln tun. Und ja, es sind schon einige Dingen auf den Leim gegangen, haben sie für Liebe gehalten, sogar Geld irgendwo hingeschickt, von dem sie nie dachten, dass es ihnen passieren kann...🙈
Hi**** Geschrieben Februar 5 (bearbeitet) vor 4 Minuten, schrieb Bratty_Lo: Ich kenne eine solch schädliche Beziehung mit Isolation, Love Bombing, Zuwendung oder nicht usw. @HirnHerzHumor. Ich will nicht sagen, dass man in jeder Situation reflektieren kann, aber man sollte dies regelmäßig und insbesondere bei Zweifeln tun. Und ja, es sind schon einige Dingen auf den Leim gegangen, haben sie für Liebe gehalten, sogar Geld irgendwo hingeschickt, von dem sie nie dachten, dass es ihnen passieren kann...🙈 Manchmal glaube ich lieber dem "Prinzen aus Nigeria, der mir sein Millionen-Erbe vermachen will", als anderen Menschen im Bus, wenn ich deren Erklärungen und "Tatsacheberichte" anhören muss bearbeitet Februar 5 von HirnHerzHumor
Al**** Geschrieben Februar 5 vor 7 Stunden, schrieb Bratty_Lo: @Alexiel_Mistress Ich assoziiere das auch mit dunkel und düster...😅 Und Perversion! 😂😂😂 Ist mir egal, ich finde das geil! Ich habe da gar keine Probleme mit. 🤭 Und dann so eine beklemmende Stimmung...😰 Dass manches dunkler verkauft wird als es am Ende ist, mag sein. Aber geht ja auch um das Feeling...👍 Willkür, gemein, sadistisch, artgerechte Sub Haltung. Alles immer auch schön düster...🤭 Das schwarze Buch liegt dann da auch noch auf dem Tisch...^^ Dann erfolgt noch die mystische, dunkle Zeremonie...😱 --> das Blut einer Jungfrau oder so....😆👍 Ich finde das toll. Das du ein setting in xy magst ist okay kannst du nennen wir du willst. Nur weil es dunkel ist und iwer in ne cutte rum rennt heisst es noch lange nicht das es auch negativ behaftet ist so wie die Wörter es implizieren ... Und es heist vanilla wegen dem Geschmack nicht wegen der Farbe... In jedem vanilla eis is gelbe Farbe drin weil weiß schon stratiatella hat 🤷🏻♀️ Wenn du düster dunkel im negativen Sinne, so wie es im umgangssprachlich gemeint ist, meinen würdest dann würdest du dich nicht drauf freuen es mögen. Für mich ist der perfekte Film mit viel horror derb auf die psyche wenig dumme jumpscares und tiefe kein gerushtes Ende wenn es schon 3 Stunden zum eigentlichen horror braucht kein ficki ficki kein bis wenig liebesschnulz. Viel tot und beklemmende Stimmung.. Gerne übernatürliche Dinge ala Geister demonen und Co... Kein kuschel vampir oder Werwolf, Dämon der dann lieb wird weil er die eine wahre liebe gefunden hat #i ca fix him/her Eingeweide, Körperteile in Gläser, gesammelte Knochen aus denen iwas geschnitzt gebastelt wurde... das immer gern.. 🤷🏻♀️ Is das düster? Kein plan eher makaber... Die meisten würden zu so nem Abend nein sagen lieber Aktion bum bum kein sinn keine story aber ficki ficki und nackte Menschen bitte Und alle was DU in Deinem bdsm geschrieben hast (mal das mit der Jungfrau abgesehen) empfinde icb nicht als düster das ist Kulisse oder setting aber so wird es nicht geleebt in 99%der Zeit 🤷🏻♀️
Br**** Geschrieben Februar 5 (bearbeitet) vor 1 Stunde, schrieb SirTorben: Danke Bratty. Dass die Neigungen schon vorhanden sein sollten, ergibt sich aus dem Text, den ich zitiert hatte. Ach so @SirTorben. Ich hatte das nicht erkannt. 🙈 vor 1 Stunde, schrieb SirTorben: Da hatte ich nicht bedacht, dass das Selbstverständliche hier nicht immer selbstverständlich ist. Ich schreibe öfters mal "neigungsbezogen" und erwähne nicht unbedingt immer den Konsens erneut. vor 1 Stunde, schrieb SirTorben: Im Übrigen geht es bei dem Thema hier im Grunde um ein Potential. Und da darfst du mir gerne unterstellen, dass ich ein entsprechendes Potential durchaus erkennen kann, wenn es mir begegnet. Leider ist diese Potential relativ selten. Tatsächlich hatte ich überlegt, ob ich das noch aufgreifen sollte. "Ein Dom erkennt auch, ob das Potenzial vorhanden ist in Bezug auf die Neigung..." Warum ich dies gelassen habe, weiß ich nicht. Bei dir zweifle ich keinesfalls daran...😉 Ja, mein Herr sieht auch gerne Potenzial. vor 1 Stunde, schrieb SirTorben: Leider gehen die Beiträge zu diesem Thema ja schon wieder in die Richtung, dass wenn Top mehr ist, als ein Wunscherfüller, der Subs Wunschzettel abarbeitet, dann Sub zum mentalen Wrack wird und anderer Blödsinn. Naja. Oh, von mir war das jedenfalls nicht so gemeint. Denn die Neigung sollte schon Unterwerfung sein. Zu wissen, was man möchte oder nicht, ist dennoch nicht verkehrt. Bei einigen Subs wäre mein Herr sicher auch nicht, wenn sie gar Dinge einfordern und dergleichen. Aber allein bei einigen Vorstellungen nicht, zu denen ich jetzt nicht mehr schreibe. Dass Dinge quasi "bedient" werden sollen nach eigener Vorstellungen und es da um eine Abarbeitung von Praktiken geht, statt um den Reiz des Machtgefälles (in welchem auch Praktiken kommen können, die man mag), haben männliche Subs und auch weibliche. Mein Herr hat immer unerfahrene Subs gesucht, bei denen er Potenzial erkannt hat, denn diese konnte er besser nach seinen Vorstellungen formen. Da gehe ich jetzt allerdings nicht weiter drauf ein, denn auch das könnte hinterfragt werden. Es ist völlig legitim, dass Doms bestimmte Denkweisen, wie auch ihre Vorgehensweisen haben. Denn sie suchen ja eine Sub. Und die soll bekanntermaßen eine untergeordnete Stellung einnehmen. Er hat da wohl auch gezielte Vorstellungen vom Benehmen von Subs auf Veranstaltungen, den Dom nicht zu "blamieren" und arbeitet in gelegentlichen Fällen auch mit: "tu es für mich, damit ich stolz auf dich sein kann" und dergleichen. Dies kann zu einer anderen Überwindung führen, als der Zwang. Letzendlich kennt er da schon seinen Maßnahmenkatalog und wann er was sehen möchte. Ich halte dies auch grundsätzlich nicht für schädlich. Ich muss an dieser Stelle nicht alles erwähnen. Es gibt reine Dom-Foren, da geht es ganz anders zu, was sie überhaupt als Sub sehen oder Fragen wie: "Wie bekomme ich meine Sub zu xy?", denn das lehnt sie ab. Da werden dann auch Tipps gegeben und keine Kritik, warum man sie zu etwas bekommen möchte, was sie ablehnt und dergleichen. Es braucht für alles ein "Händchen" und "Maß" in Bezug auf die Sub. Hier ist es für männliche Doms auch manchmal schwierig. Was dann "übergriffig" oder so ist. Teilweise allein Höflichkeiten. Die man auch nicht der Sub ohne Benehmen zukommen lassen würde, wenn sie sich nicht entsprechend verhält! Dies allerdings sind "heikle" Diskussionen und beziehen einige nicht auf Neigungen, sondern machen die Geschlechterfrage und Gleichberechtigung allgemein zum Thema. 🙈 bearbeitet Februar 5 von Bratty_Lo
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ro**** Geschrieben Februar 6 Dies ist ein beliebter Beitrag. Manchmal steht die Idee über einer Neigung. Aus dem Willen und der Überzeugung lässt sich doch viel etablieren.
towel Geschrieben Februar 6 Am 5.2.2026 at 04:35, schrieb Dom_76: Hallo, Ist es nicht eigentlich so, daß der Dom der Sub den Weg zu ihrer schwarzen Seele, zu ihren geheimsten Wünschen zeigt? Meist hatte ich jedenfalls den Eindruck, es war fast alles schon da. Vielleicht sollte man sogar nur das erwarten und nicht mehr. Oder wie offen kann Sub tatsächlich für komplett Neues sein? ich hab keine 'geheimen wünsche' und brauchte da auch nie wen, um diese mir zu 'zeigen' wenn sub..wenn menschlein selbstreflektiert iss, weiss es, was es möchte, was es braucht! und was eben nich
Sc**** Geschrieben Februar 6 Habe keine dunkle Seite, finde diese Aussage im Kontext von BDSM auch immer eher dämlich. Was soll denn nun dieses „komplett neue“ sein?! Das ist schon wieder so nen philosophischer Non Sense für mich @Dom_76 Meine Wünsche waren bereits vor einer Partnerperson in meinem Leben da, gewisse Praktiken konnte dann aber nur mit einem Partner in Crime gelebt werden.
towel Geschrieben Februar 6 vor 15 Minuten, schrieb Schneeflöckchen: Habe keine dunkle Seite, finde diese Aussage im Kontext von BDSM auch immer eher dämlich. Was soll denn nun dieses „komplett neue“ sein?! Das ist schon wieder so nen philosophischer Non Sense für mich @Dom_76 Meine Wünsche waren bereits vor einer Partnerperson in meinem Leben da, gewisse Praktiken konnte dann aber nur mit einem Partner in Crime gelebt werden. das iss wohl das denken des eentdeckers, der sie dann schult und ihr beibringt, wer sie denn eigentlich und was sie zu wollen hat
Dom_76 Geschrieben Februar 7 Autor Am 5.2.2026 at 10:00, schrieb Bratty_Lo: Ich finde deine Frage tatsächlich gar nicht so doof, wie sie einige hier bewerten @Dom_76 Doch, durchaus kann ich sagen, dass ich da so etwas wie eine "dunkle Seele" habe, welche voller Sehnsüchte war, die man zunächst nicht so sortieren konnte. Ich wusste allerdings schon, dass Sex keine Rolle spielen sollte, sondern schon SM. Und dies sollte der Dom gestalten. Etwas Angst gehörte für mich dazu. Mein Herr hat mich in bdsm eingeführt und mir kam es vor allen Dingen auf die mentale Ebene an. Ausgeschlossen hatte ich nur wenige Dinge. Da war ich allerdings auch reflektiert genug, welche das sind. Mein Herr fragte nach Erniedrigungen. Ob mir die was geben würden oder nicht, konnte ich kaum einordnen. Sicher lehne ich Bodyshaming ab. Aber Erniedrigungen erregen mich total, geben mir auch anderweitig viel, natürlich führt der Dom dahin... Ich selbst hatte an bdsm Praktiken keinerlei Vorstellung, ja war "offen für Neues", wie man so schön sagt. Und das ist einfach toll, wenn man sich so dem Flow hingeben kann und nicht selbst bei bestimmten Dingen "festhängt". So entsteht für mich etwas wirklich Tolles und der Dom wird es schon schaffen, die Sub immer mehr in dieses Machtgefälle zu strudeln. 😃 Auszuprobieren, Dinge zu vertiefen, zu erschaffen, die dunkle Seele freizulegen, bis zu den Abgründen...😍 Dunkel, tief, Schmerz, bring mich dazu, wozu ich selbst nicht in der Lage bin! (meint immer Grenzen, logisch). Demütigung, Erniedrigungen, eine Leidenschaft die Leiden schafft...🤭 Ich liebe es. Hej @Bratty_Lo, man ist manchen Verriss schon gewohnt. Dafür bin ich umso dankbarer für Statements wie deins. Es war als offene Frage formuliert, ob der Top nur das aus ihr jerausholt, was schon da war? Oder ob mehr geht?
Dom_76 Geschrieben Februar 7 Autor vor 10 Stunden, schrieb Schneeflöckchen: Habe keine dunkle Seite, finde diese Aussage im Kontext von BDSM auch immer eher dämlich. Was soll denn nun dieses „komplett neue“ sein?! Das ist schon wieder so nen philosophischer Non Sense für mich @Dom_76 Meine Wünsche waren bereits vor einer Partnerperson in meinem Leben da, gewisse Praktiken konnte dann aber nur mit einem Partner in Crime gelebt werden. @Schneeflöckchenkomisch aber genau das steht doch da! Vielleicht verstehen manche einfach die Frage nicht, ob der mehr ist oder schon alles da? Und ich würde empfehlen, nicht irgendwas an Worten oder einem Kontext festzumachen..
Dies ist ein beliebter Beitrag. Sc**** Geschrieben Februar 8 Dies ist ein beliebter Beitrag. Am 7.2.2026 at 01:36, schrieb Dom_76: @Schneeflöckchenkomisch aber genau das steht doch da! Vielleicht verstehen manche einfach die Frage nicht, ob der mehr ist oder schon alles da? Und ich würde empfehlen, nicht irgendwas an Worten oder einem Kontext festzumachen.. An was ausser an Worten in einem schriftlichen Forum soll man es denn festmachen?
Empfohlener Beitrag