Jump to content

Warum sind BDSMler*innen besonders oder was Besonderes?

SM-Art-5-GG

Empfohlener Beitrag

Ich habe zwar schon mal so ganz allgemein was dazu gesagt, aber nach mehrmaligen durchlesen der Posts möchte ich mich Mal outen😜

Ich bin was besonderes. Denn ich bin (außer Art) die einzige in meinem Umfeld die etwas mit BDSM zu tun hat. Aber fühle ich mich deswegen besonders? Ja in der Zeit die ich mit meinem Herrn privat verbringen darf. Denn da darf ich nur für ihn da sein. Und er für mich. Diese gemeinsame Zeit ist etwas besonderes. Er macht sie für mich zu etwas besonderem. 

Sieht mein Umfeld mich als etwas besonderes, weil ich BDSM in meinem Leben habe? Nicht das ich wüsste. 

Ich habe am Anfang, mit meiner Chefin/Freundin schon mal darüber gesprochen weil sie sich nicht vorstellen könnte, das ich devot bin und mich sogar peitschen lasse. Allerdings ist sie sehr offen und eher interessiert, als abwertend dem Thema gegenüber. Mittlerweile ist es vollkommen normal und wird nicht weiter erwähnt. Meine Kinder.. beide erwachsen... interessiert das Thema überhaupt nicht. Ihnen ist nur wichtig das es Mutti gut geht. Weiteres Umfeld, das Kenntnis hat, redet nicht drüber interessiert es nicht. 

Aber niemand der es weiß guckt blöd, redet abwertend oder sonst was. Also bin ich im "normalen" Leben nichts besonderes. Und will es auch nicht sein. Aber für meinen Herrn möchte ich etwas besonderes sein. Etwas das ihn mit Freude und Stolz? Erfüllt. Nicht mehr und nicht weniger.

SM-Art-5-GG
(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Einfach-Ich:

Uberraschend ist es nicht, da Du selbst erwähnt hattest, dass die "Szene" dir nichts bringt, Du findest woanders zielführend Threats und Artikel.

Könntest du diese vermeintliche Aussage bitte nochmal im Original Zitieren?! 😂

Und wenn du schon dran bist, dann auch Definitionen von "Vanilla" und "StiNo" von BDSM-Seiten posten? 

Danke 👌

bearbeitet von SM-Art-5-GG
SM-Art-5-GG
vor 49 Minuten, schrieb Einfach-Ich:

Vanilla oder Stino wird von der Szene auch nicht abwertend gebraucht, allerdings fühlen sich Personen aus dem Mainstream häufig mit diesen Worten abgewertet.

"Stinknormal" ist natürlich nicht abwertend, das diese Stinos das nicht richtig verstehen, verstehe ich auch nicht. 😂😂

SM-Art-5-GG
(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Einfach-Ich:

Dieser Wiki Eintrag mag vom STANDPUNKT des Mainstreams plausibel sein, allerdings ist Wiki ja nur ein Nachschlagewerk aus zusammen getragenen Meinungen, die Meinung der Mehrheit zählt häufig!

Und da die Mehrheit des Mainstream sich perfekt mit den Begriffe "Vanilla" und "StiNo" auskennt, sie gebrauchen ihn ja immerhin vermutlich täglich 😂, und machen sich daher auch auf,  um unbedingt dazu einen Beitrag bei Wikipedia zu verfassen. DA kann dieser Wikipedia Eintrag natürlich nicht stimmen, weil er von den "ANDEREN" verfasst wurde. 😂😂

Mal ernsthafter: Wikipedia ist "Schwarmintelligenz" von teilweise 1000er User*innen (d.h. ungefähr 50-100 x mehr, als in diesem Thread mitschreiben). Mehr muss man eigentlich nicht anmerken.

Konsens ist, was die Mehrheit meint. Das andere nennt man Dissenz. 😂 Was auch nicht schlimm ist, wenn man sich seiner Außenseiterposition bewusst ist. 

Vor 2 Stunden, schrieb Einfach-Ich:

Der Hinweis auf Metal gefällt.

Ob nun eine n Hobby extrem geübt wird, ob nun Eisenbahn oder mein bekannter,oder RC-Segeln so intensiv lebtdass er mehrfacher Deutscher- Europa- und Weltmeister war. 

Der Metal' aner, welcher Wacken als Saisonhöhepunkt hat.

Egal ob Metal, ein extrem ausgelebtes Hobby oder halt BDSM- Lebende, Alle eint, dass der Beruf, die Freunde und Verwandte Nebensache zu ihrer Leidenschaft sind. 

Hobby ist nicht BDSM, das ist richtig, aber alles sind Lebenseinstellungen.

Diese Menschen leben Ihr Hobby, ihr Metal, ihr BDSM.

Vom Standpunkt dieser Personen tun  sie nichts Besonderes und sind auch nichts Besonderes!

Sie leben anders, als die Anderen!

Zu Vanille, Stino"s!

@SM-Art-5-GG

Du hast mal wieder die KI gefragt.

Uberraschend ist es nicht, da Du selbst erwähnt hattest, dass die "Szene" dir nichts bringt, Du findest woanders zielführend Threats und Artikel.

Dieser Wiki Eintrag mag vom STANDPUNKT des Mainstreams plausibel sein, allerdings ist Wiki ja nur ein Nachschlagewerk aus zusammen getragenen Meinungen, die Meinung der Mehrheit zählt häufig!

Vom Standpunkt der BDSM - Szene ist dieser Artikel schlicht weg Murks.

Im Einzelnen.

Vanilla wird es nicht genannt, weil es eine Einfach Eusdorte ist, sondern mit Abstand die beliebteste Eisdorte.

Heißt die meisten mögen Vanille. Meiste Personen = Mainstream.

Vanilla oder Stino wird von der Szene auch nicht abwertend gebraucht, allerdings fühlen sich Personen aus dem Mainstream häufig mit diesen Worten abgewertet.

Das übliche Kommunikation Problem. Das eine was der Sender aussendet und jenes was der "Mithörer" wahr nimmt, den Keller n Bdsm'ler würde jemanden an den Kopf werfen "Du Stino/Vanilla"!

Der Hintergrund dieser Worte ist relativ simpel. Viele Personen, auch ich bin ne andere mir Bekannte BDSM'er hatten irgendwann keine Lust mehr, bei Feiern, egal ob nur Gartenparty, Geburtstagsfeier, Hochzeit oder... Nach Freundschafts-, Bekanntschafts- und Verwandtschaftskreisen zu trennen.

Geburtstage kann man schon trennen, ne Runde mit 20 Freunden, die man vom Sm-Stammtisch, aus der Szene oder der Runde der "O" kennt, wobei nicht jeder geladene BDSM'er auch den anderen BDSM'er kennen muss. 

Polsterabende, Hochzeiten feiert man aber nur einmal.

Und genau dafür waren die Wörter Stino oder Vanilla gedacht.

Die Frage eines befreundeten Tops, " Ist das auch einer", mit Blick oderit Beschreibung eines anderen Ygastes, kann man dann mit " Neun, Vanilla" beantworten.

Selbst wenn er n Gast, der nicht vom BDSM -Leben des Gastgebers oder eines anderen Gastes weiß, das Wort "Vanilla" oder "Stino" unvergänglich. Die Interpretation des Zuhörens, welcher dieses Wort mitbekommen hat, war selten so, dass sich dort BDSM'er über die sexuelle und Lebensform eines anderen Gastes ausgetauscht haben.

Die Wörter "SM" bzw. "BDSM" wären auch vor 50 Shades of Grey, bereits Signalworte, bei welchem der ein ne oder andere Gast schon einmal hellhörig geworden ist, ohne dass dieser nur annähernd etwas mit BDSM oder SM am Hut gehabt hat.

Ich weiß aus den unterschiedlichsten Äußerungen von vielen Usern hier, dass diese ihr BDSM zu Hause ausleben, ihre Sexualität würde niemanden etwas angehen.

Absolut akzeptabel!

Allerdings wird bei dem einen oder anderen Usern jetzt die Frage aufkommen, warum kann man sich auf solchen Veranstaltungen nicht "Normal" unterhalten!

Und hier sind wir wieder beim Eingangsposting.

> Normal vs. Besonders <

Aus Sicht der BDSM'er ist es normal, sich über das Leiden von SUB "xy" auf der letzten Spanking-Party zu unterhslten, über neue Mose in Lack und Latex etc. Dieses "Normal" ist ihr Leben, bzw. Lebensbestimmend.

Diese Personen sind sich aber bewusst, dass sie "Anders" sind als die Anderen Gäste und dass ihre Gesprächsinhalte diese anderen Gäste verschrecken könnten.

Komischerweise wird es von vielen als völlig normal angesehen,cwenn 2 Neffen von mir sich bei solchen Gelegenheiten die Ganze Zeit über die Fußball-Bundesliga unterhalten und 2 Nachbarn, welche den Angelsport ausüben in dieser Zeit die Elbe von Dresden bis Hamburg leer gefischt haben.

Bdsm'er sind nicht Besonders, jedoch bezeichnet der Mainstream BDSM'er  als Besonders. Einfach weil es ein fehlendes Verständnis für die Art und Weise ihres Handelns fehlt.

Die BDSM -Szene bezeichnet im übrigen Sex ohne BDSM als "Blümchensex"

Ich habe nach meinem Empfinden oft genug vernünftige Ansichten 😊 das werden sie nicht nur weil sie sich mit deinen Decken.

vor 9 Stunden, schrieb SM-Art-5-GG:

1. Was macht BDSM so besonders? 

Nichts. Was du wahrnimmst, sind einzelne BDSM Betreibende, die sich über die anderen BDSM Betreibenden stellen möchten, analog wie in allen Gruppen. Sei es nun, weil man unfähig ist, andere Arten der Auslebung als gleichwertig anzusehen ("Ich lebe das, du nicht!", "Ich bin ja schon extrem maso, und die perfekte Sklavin", "Nur H0 ist wahre Modellbahnkunst!", "Porsche über alles"), Recht haben muss ("Ich bin seit 50 Jahren dabei, eure Meinung zählt nicht!", "Aber das Fetisch-Magazin ist meiner Meinung!") oder aus anderen Gründen.

2. Was unterscheidet es von anderen Beziehungsformen?

BDSM an sich sehe ich nicht als Beziehungsform. Teilaspekte, wie die D/S-Beziehung, können Beziehungsformen darstellen. Beziehungen mit einseitiger Machtverteilung sind aber nichts Außergewöhnliches, in freiwilliger sowie unfreiwilliger Form. Auch eine klare Rollenverteilung ist nichts Besonderes in Beziehungen. 

3. Wo gibt es Ähnlichkeiten mit Vanilla-Beziehungen?

siehe 2.

4. Warum ist es evtl. wichtig, dass BDSMler*innen ihre Besonderheit/en betonen?

Für die Allgemeinheit? Absolut unwichtig. Leben und leben lassen.
Für die einzelnen BDSM betreibenden, die das machen: Ego, mangelndes Selbstwertgefühl... gibt viele Gründe. Auch oft gehört ist, dass man selbst im BDSM Erfüllung gefunden hat, und nicht verstehen kann/will, dass andere Leute diese Art von Erfüllung aus anderen Dingen ziehen. Und wieder Andere rechtfertigen so selbstzerstörendes Verhalten.

5. Was sind die Vor- bzw. Nachteile was Besonderes zu sein oder evtl. auch nur sein zu wollen?

Das ist in dieser Allgemeinheit nicht in endlicher Zeit zu beantworten. Es fängt damit an, wie "etwas Besonderes" definiert wird, geht weiter mit der Unterteilung, für wen man was Besonderes ist (alle, nur bestimmte Menschengruppen, Einzelpersonen, welche Einzelpersonen) und endet auch nicht bei der Unterteilung nach eigenen oder allgemeinen Vor- und Nachteilen.

SM-Art-5-GG
(bearbeitet)

Vielleicht einmal Zeit für ein Zwischenfazit: 

1. Nahezu alle erleben BDSM - und damit ja auch sich selbst als BDSMler*innen - als etwas ANDERES.

2. Eine nicht unwesentliche Minderheit (ca. 1/3) erlebt BDSM als BESONDERS. 

3. Als BESONDERS wird v.a.  die Art und der Umfang der Kommunikation (über die Beziehung sowie sexuelle Praktiken i.w.S.) betont. 

4. Ein kleiner Teil stellt fest, dass die Betonung der "Besonderheit" auch Aspekte umfasst, womit sich BDSMler*innen gegenüber dem Mainstream, aber auch in der Szene selbst, abgrenzen/überhöhen. Dies sei allerdings nur eine absolute Minderheit. 

5. Es bleibt zu hoffen, dass dieser minimale Anteil der "besonders Arrogant*innen" - hier, wie im realen BDSM-Er-Leben" - weiter abnimmt. 

Danke für die engagierte Teilnahme bis hierhin. 

SM-Art-5-GG
(bearbeitet)
vor 9 Stunden, schrieb SirTorben:

"Wikipedia fast so genau wie Encyclopaedia Britannica

Viel Ärger gab es in letzter Zeit für die Menschen hinter dem Online-Lexikon Wikipedia, Fehler und Verzerrungen kamen ans Licht. Nun kommt Lob von überraschender Seite: Ein renommiertes Wissenschaftsmagazin hat Wikipedia testen lassen - und für gar nicht so schlecht befunden. 

Fast so exakt und umfassend wie die entsprechenden Artikel in der Encyclopaedia Britannica - das ist das Zeugnis, dass unabhängige Gutachter der Online-Ezyklopädie Wikipedia ausstellten. Das Wissenschaftsjournal "Nature", eins der beiden führenden Blätter für Hochkarätiges aus der Welt der Forschung, hatte 50 unabhängige Gutachter auf je einen Eintrag aus Wikipedia und der als Standardwerk geltenden Encyclopaedia Britannica angesetzt." 

aus: Spiegel.de 

Und ewig grüßt das Murmeltier... 😂

SM-Art-5-GG
(bearbeitet)
vor 33 Minuten, schrieb Leondriel:

Man sollte dabei erwähnen, dass Wikipedia 65 Millionen Artikel umfasst. Also 65000000. Da erscheint mir eine allgemeine Qualitätsbekundung nach der Sichtung von ganzen 50 Artikeln etwas suspekt. 

Vielleicht werden wir ja mal KONKRET und verlassen die Metaebene. 

Was genau ist in den hier zitierten Wikipedia Artikeln falsch? Inkl. Belegen, wenn möglich. 😊👌

(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb SM-Art-5-GG:

Wikipedia fast so genau wie Encyclopaedia Britannica

Spielt keine Rolle.

Denn was Du leider nicht verstehst ist, dass der Inhalt wie Konserven ist und keine ultimative Wahrheit repräsentiert.

Sondern oft vom Zeitgeist inspiriert ist und dass Wissenschaft generell nicht statisch ist, keine ultimativer Wahrheit repräsentiert, sondern immer nur einen Erkenntnis-Zwischenstand wieder gibt, der schon morgen ein völlig anderer sein könnte.

Die Encyclopaedia Britannica gab es schon im Jahr 1900. 

Ich denke man kann sich gut vorstellen, was damals aus heutiger Sicht alles nicht drin stand oder sich bis heute verändert hat.

Wer dem weiter auf den Grund gehen möchte ...

Den Artikel darf ich hier nicht verlinken, aber den findet man mit 

"Wikipedia wegen vieler Fehler und veralteter Informationen in der Kritik".

Zitate aus dem Artikel:

"Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (FAS) hat nach eigenen Angaben 1000 zufällig ausgewählte Einträge in der deutschsprachigen Wikipedia auf Korrektheit hin untersucht. "

"Bei der Analyse ist herausgekommen, dass mehr als jede dritte Seite problematisch sein soll. Mindestens 20 Prozent der Einträge enthielten demnach Informationen, "die nicht mehr aktuell sind". Nur bei der Hälfte davon steche dies Nutzern sofort ins Auge. Dazu kämen "fast noch einmal so viele Seiten mit Angaben, die noch nie gestimmt haben". "

"Von über 1000 zufällig ausgewählten Artikeln in der Wikipedia enthalten laut einer Analyse rund 40 Prozent Angaben, die nicht mehr aktuell oder fehlerhaft sind."

bearbeitet von SirTorben

"Ironie an"

Was früher einmal richtig war,

Steht heute falsch auf Wikipedia.

(Fortuna Ehrenfeld)

Ironie off

vor 28 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG:

Vielleicht werden wir ja mal KONKRET und verlassen die Metaebene. 

Was genau ist in den hier zitierten Wikipedia Artikeln falsch? Inkl. Belegen, wenn möglich. 😊👌

Ich habe nicht behauptet, dass der Wikipedia-Artikel falsch ist. Ich habe lediglich deinen offensichtlich reißerischen Spiegel-Artikel kommentiert, den du verwendet hast, um den Artikel offizieller wirken zu lassen, den du verwendet hast, um deiner Meinung Nachdruck zu verleihen.

Ob der Wikipedia-Artikel der Wahrheit entspricht oder nicht halte ich für absolut irrelevant, da sich der Sprachgebrauch ständig wandelt. Viele Worte mit ursprünglich negativem Unterton haben den im Laufe der Zeit verloren. Ob und wie heutzutage versucht wird, sich mit diesen Worten über Andere zu stellen, wage ich, nicht zu beurteilen. Ein Wagnis, das auch dir besser stehen würde als so mancher herbeizitierter Müll.

Was Wikipedia angeht: Ich schätze die Seite als frühen Einstiegspunkt und Quellensammlung, würde aber nicht meine Weltanschauung alleine darauf beruhen lassen.

also wer wiki braucht, um sich selbst zu erklärn...autsch!

art bräuchte das nich, da iss genug im hirn vorhanden

Das Thema hier ist  nicht dafür gedacht zu analysieren, ob Wikipedia gut oder schlecht ist.

Links zu Wiki sind im Forum erlaubt und wer es nutzen will gern.

Drüber diskutieren wäre sicher ein eigenes Thema wert.

Gruss Uyen

SM-Art-5-GG
vor 45 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Das Thema hier ist  nicht dafür gedacht zu analysieren, ob Wikipedia gut oder schlecht ist.

Links zu Wiki sind im Forum erlaubt und wer es nutzen will gern.

Drüber diskutieren wäre sicher ein eigenes Thema wert.

Gruss Uyen

Danke 👌 😉 

SM-Art-5-GG
(bearbeitet)
vor 58 Minuten, schrieb towel:

also wer wiki braucht, um sich selbst zu erklärn...autsch!

art bräuchte das nich, da iss genug im hirn vorhanden

Übertreibe jetzt nicht 😊

Nochmal die Fragen: 

1. Was macht BDSM so besonders? 

2. Was unterscheidet es von anderen Beziehungsformen?

3. Wo gibt es Ähnlichkeiten mit Vanilla-Beziehungen? 

4. Warum ist es evtl. wichtig, dass BDSMler*innen ihre Besonderheit/en betonen?

5. Was sind die Vor- bzw. Nachteile was Besonderes zu sein oder evtl. auch nur sein zu wollen?

Ergänzung: Warum ist BDSM evtl. gar nicht besonders, sondern nur anders?!

@SM-Art-5-GG

Uns wird praktisch in der Fernsehsendung "Wer wird Millionär" im Zuge der Zuschauerfrage fast wöchentlich, wie sehr "Schwarmintelligenz" daneben liegen kann.

Du selbst merkst immer wieder ab, es gibt keine gesetzliche/offizielle Definition was BDSM ist, wie es funktioniert,  etc 

Das was bei Wiki von Dir zitiert würde ist die Wahrnehmung von 65% der Gesellschaft.

Um auf das "Einfache Eis" im Wiki-Artikel einzugehen, auch da täuscht sich dieses Schwarmwissen.

Vanille gilt als Königen der Gewürze und ist auch sehr teuer.

Um ein natürliches einfaches Eis herzustellen, ist die Verwendung von heimischen Früchten viel einfacher.

@Leondriel

Zu deuner Erklärung zu 1.

"Besonders" als Wort kann man unterschiedlich un der Deutschen Sprache verwenden.

Du verwendest es in deiner Erklärung als Abgrenzung jener, die BDSM langjährig oder intensiv betreiben, von sich aus meinem nen , "SIE": wären etwas besseres..

Aber genau diese Einstellung würde hier von 2/3 der beteiligten User verneint!

Wenn ich die wieder holte Fragestellungen von @SM-Art-5-GG lese, sowie auch seine Beitrag hin zu zieht, in welchem er klar erklärt hat, er würde sich als etwas besonderes fühlen, muss man zum Schluss kommen, dass er "Besonders" anders empfindet.

Vielleicht wue jemand, der das erste Mal Alkohol getrunken hat, oder gekifft hat, was seine Freunde noch nicht getan haben. Besonders, weil er etwas gemacht hat, was halt 65% nicht tun. Besonders weil es für ihn keine "Normalität darstellt.

Um es mal offtopic zu erklären.

Als Wehrdienstler hatte ich die "Zweifelhafte Ehre, stellvertretender Wachhabnder zu sein.

Für Bundeswehr gerne, der Wachhabnder ist für die Sicherung der Kaserne, vor Bedrohung von außen zuständig, er kontrolliert die Personen, welche das Kasernengelände betreten. Beaufsichtigt und befehligt jene Soldaten, welche am Zaun Patrouille laufen und gibt auch im Ernstfall Schießbefehl, wenn es nötig ist.

Ja, ich war etwas Besonderes, ich habe es als gelebte Normalität angenommen, aber von außen würde mir immer wieder gesagt, es wäre etwas Besonderes und viele Kamerasn wären gerne in dieser Stellung des "Besonderen" gewesen.

Halt dich selbst, 'Stolz" von der Masse abheben.

vor 22 Minuten, schrieb Einfach-Ich:

@SM-Art-5-GG

Uns wird praktisch in der Fernsehsendung "Wer wird Millionär" im Zuge der Zuschauerfrage fast wöchentlich, wie sehr "Schwarmintelligenz" daneben liegen kann.

Du selbst merkst immer wieder ab, es gibt keine gesetzliche/offizielle Definition was BDSM ist, wie es funktioniert,  etc 

Das was bei Wiki von Dir zitiert würde ist die Wahrnehmung von 65% der Gesellschaft.

Um auf das "Einfache Eis" im Wiki-Artikel einzugehen, auch da täuscht sich dieses Schwarmwissen.

Um ein natürliches einfaches Eis herzustellen, ist die Verwendung von heimischen Früchten viel einfacher.

@Leondriel

"Besonders" als Wort kann man unterschiedlich un der Deutschen Sprache verwenden.

Du verwendest es in deiner Erklärung als Abgrenzung jener, die BDSM langjährig oder intensiv betreiben, von sich aus meinem nen , "SIE": wären etwas besseres..

Wenn ich die wieder holte Fragestellungen von @SM-Art-5-GG lese, sowie auch seine Beitrag hin zu zieht, in welchem er klar erklärt hat, er würde sich als etwas besonderes fühlen, muss man zum Schluss kommen, dass er "Besonders" anders empfindet.

Vielleicht wue jemand, der das erste Mal Alkohol getrunken hat, oder gekifft hat, was seine Freunde noch nicht getan haben. Besonders, weil er etwas gemacht hat, was halt 65% nicht tun. Besonders weil es für ihn keine "Normalität darstellt.

Als Wehrdienstler hatte ich die "Zweifelhafte Ehre, stellvertretender Wachhabnder zu sein.

Für Bundeswehr gerne, der Wachhabnder ist für die Sicherung der Kaserne, vor Bedrohung von außen zuständig, er kontrolliert die Personen, welche das Kasernengelände betreten. Beaufsichtigt und befehligt jene Soldaten, welche am Zaun Patrouille laufen und gibt auch im Ernstfall Schießbefehl, wenn es nötig ist.

Ja, ich war etwas Besonderes, ich habe es als gelebte Normalität angenommen, aber von außen würde mir immer wieder gesagt, es wäre etwas Besonderes und viele Kamerasn wären gerne in dieser Stellung des "Besonderen" gewesen.

Die einzige Unterscheidung bei dir liegt in der Personengruppe, die etwas als „besonders“, als „besser als normal“, ansieht, an der Bedeutung des Wortes ändert dein Beispiel nichts.

Die Diskussion um die Bedeutung des Wortes "besonders" lenkt hervorragend davon ab, dass manch BDSMer sich anderen überlegen fühlt, diskutiert dies aber auch nicht weg.

SM-Art-5-GG

Vielleicht nochmal Zeit für ein Zwischenfazit: 

1. Nahezu alle erleben BDSM - und damit ja auch sich selbst als BDSMler*innen - als etwas ANDERES.

2. Eine nicht unwesentliche Minderheit (ca. 1/3) erlebt BDSM als BESONDERS. 

3. Als BESONDERS wird v.a. die Art und der Umfang der Kommunikation (über die Beziehung sowie sexuelle Praktiken i.w.S.) betont. 

4. Ein kleiner Teil stellt fest, dass die Betonung der "Besonderheit" auch Aspekte umfasst, womit sich BDSMler*innen gegenüber dem Mainstream, aber auch in der Szene selbst, abgrenzen/überhöhen. Dies sei allerdings nur eine absolute Minderheit. 

5. Es bleibt zu hoffen, dass dieser minimale Anteil der "besonders Arrogant*innen" - hier, wie im realen BDSM-Er-Leben" - weiter abnimmt. 

Danke für die engagierte Teilnahme bis hierhin. 

Vor 47 Minuten , schrieb Einfach-Ich:

@SM-Art-5-GG

@Leondriel

Wachdienst ist ein notwendiges übel und jeder muss mal... entsprechend der Fähigkeiten wird man dann einer Position zugewiesen...
Stellvertretender Wachhabende hab ich da auch immer gemacht. Der Wachhabende ist mit OVD zusammen woanders hin...weil passt schon...sagt nur aus ich habe meine Aufgaben zuverlässig und korrekt ausgeführt.
Tdv10/6 habe ich sehr genau genommen ^^
.
Besonders...im Sinne von, auch wenn man es nicht muss... ordentlich zu Arbeiten, das ist alles🤔

• Neu erstellen...