Jump to content

Was tun gegen Fake-Vorwürfe

Empfohlener Beitrag

vor 47 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Man kann sich an den Support wenden, wenn man den Verdacht hat, dass die Strafpunkte nicht gerechtfertigt sind.

Sorry, die Praxis ist schon schräg oder?

Wenn mich jemand als Fake/Troll melden würde, würde dass System über Algorithmen einen automatischen Check vornehmen. Wenn Kriterien erfüllt wären, würde ich mit Strafpunkte än versehen werden.

Heißt, dass angeprangerte Opfer ist in der Beweispflicht gegenüber dem "System", dass er kein Fake/Troll ist.

Sagt das System > ja, nache den Prüfpunkten ein Fake/Troll , werden Strafen verhängt.

Das Opfer muss dann Gegenüber dem Support aktiv nachweisen, dass er/sie kein Fake/Troll ist.

Gleichzeitig verstehe ich den ne Antwort so, dass der Kläger, welcher den "Fake" meldet keine Konsequenzen zu befürchten hat, wenn die Meldung falsch war.

Sorry, da bin ich raus...

vor 25 Minuten, schrieb Einfach-Ich:

Sorry, die Praxis ist schon schräg oder?

Was ist daran schräg?

"Schräg" ist eventuell nur, dass das System nicht unterscheiden kann, wurde XY gemeldet,. weil notwendig oder weil XY keinen Bock auf Date hatte.

Wenn Kriterien erfüllt wären, würde ich mit Strafpunkte än versehen werden.

Nein, da müsstest du schon beleidigend unterwegs sein.

Trifft für PN z.B. zu.

Wenn du von zu vielen als Fake gemeldet wirst, wirst du nur zum Echtheits-Check gerufen.

Das Opfer muss dann Gegenüber dem Support aktiv nachweisen, dass er/sie kein Fake/Troll ist.

Auch nein, das "Opfer" (um deine  Wortwahl zu nutzen), kann sich gegen eventuelle Strafpunkte wehren, wenn er/sie z.B. aus den PN raus gemeldet wurde.

@Einfach-IchLesen und verstehen bitte. So undeutlich erkläre ich ja nun wirklich nicht.

SM-Art-5-GG
vor 2 Stunden, schrieb FETMOD-UYEN:

Man kann sich an den Support wenden, wenn man den Verdacht hat, dass die Strafpunkte nicht gerechtfertigt sind.

Man weiss ja selbst, ob man irgendwo die Regeln gebrochen hat oder nicht.

Weiß man das bei den so unspezifisch gehaltenen Regeln wirklich? Aber Go** sei Dank korrigieren die sich dann oft, wenn man - nach einigen allgemeinen KI -Antworten - an eine/n menschlichen Support-Mitarbeiter*in gerät. 

(bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb Candala:

Weil es kein rein technisches Problem ist. Weil die Echtheitsprüfung nicht die einzige Konsequenz ist. Weil ansprechen kein Mimimi ist. Weil dein toller Tipp bereits erfolgte, das Problem jedoch nicht gelöst wird. Weil selbst hier die eigentliche Fragestellung „angepasst“ wird. Ach und weil es kein rein technisches Problem und der Versuch, nun herabzuwürdigen, Teil davon ist.

Blödsinn, ich hatte in meinem konstruktiven Vorschlag gar nix herabgewürdigt.

Man beschwert sich hier, übrigens völlig zurecht, dass auf dieser Plattform eine Ablehnung, wenn auch nur als Ausnahmeerscheinung, negative Konsequenzen (z.B. erneute Aufforderung zur Echtheitsprüfung) haben könnte.

Die Lösung ist dann diese negativen Konsequenzen technisch zu verhindern, abzuschaffen, wie auch immer.

Dafür hatte ich einen konstruktiven Vorschlag unterbreitet!

Dass eure Fraktion hier aber lieber jedes Problem zum Anlass nimmt um über Männer herzuziehen, obwohl sich die weitaus meisten Männer niemals so verhalten würden, wie es im EP beschrieben wurde, dies nur eine Ausnahmeerscheinung sein kann, zeigt dass an konstruktiven Lösungen anscheinend kein Bedarf besteht. 

Weil man hier eben lieber das machen möchte, was man am liebsten macht.

In völlig realitätsferner, verallgemeinernder Weise über Männer herziehen.  

bearbeitet von SirTorben
vor 59 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG:

Weiß man das bei den so unspezifisch gehaltenen Regeln wirklich?

Wie man sich in der Gesellschaft verhalten sollte, sollte man sogar ganz ohne Regeln wissen.

Manches ist NoGo, ohne, dass es erst explizit per Regeln untersagt werden muss.

Vor 43 Minuten , schrieb SirTorben:

Man beschwert sich hier, übrigens völlig zurecht, dass auf dieser Plattform eine Ablehnung, wenn auch nur als Ausnahmeerscheinung, negative Konsequenzen (z.B. erneute Aufforderung zur Echtheitsprüfung) haben könnte.

Die Lösung ist dann diese negativen Konsequenzen technisch zu verhindern, abzuschaffen, wie auch immer.

Dass eure Fraktion hier aber lieber jedes Problem zum Anlass nimmt um über Männer herzuziehen, obwohl sich die weitaus meisten Männer niemals so verhalten würden, wie es im EP beschrieben wurde, dies nur eine Ausnahmeerscheinung sein kann, zeigt dass an konstruktiven Lösungen anscheinend kein Bedarf besteht. 

Hör mal auf bitte Männerhass bei normaler Kritik zu unterstellen. Das verhindert den Diskurs und lässt dich nicht gerade Intelligent wirken.

vor 3 Minuten, schrieb SirTorben:

Dass eure Fraktion hier aber lieber jedes Problem zum Anlass nimmt über Männer herzuziehen, obwohl sich die weitaus meisten Männer niemals so verhalten würden, wie es im EP beschrieben wurde, dies nur eine Ausnahmeerscheinung sein kann, zeigt dass an konstruktiven Lösungen anscheinend kein Bedarf besteht. 

Naja, so ganz wenige Männer dieser Art gibt es auch nicht. Allerdings melden hier auch Nonbinäre, Frauen  jemanden als Fake. Einfach so, aus Lust am trolligen Verhalten. Das es hier Wohnzimmer-Fraktionen gibt, die daß Internet mit dem eigenen "Hausregeln& eigenem Wahrheitsgehalt und Moralkodex" gibt, ist ja auch kein neues Phänomen und auch nicht auf diese Seite beschränkt. Übrigens ein gut erforschtes Thema. 

Aber nochmals, es gibt hier sehr viel mehr Männer, deshalb kann es für viele, denen die soziale Gruppendynamik mit eigenen Regeln viel wichtiger ist, als die Ratio, derart wirken, dass Männer immer so sind oder sich überproportional so verhalten. In absoluten Zahlen haben die sicher recht. Aufgrund des Männerüberhangs. Das es aber nicht jedem Menschen klar ist, was der Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität ist. Oder das auf Plattformen wo es mehr Frauen gibt, die häufigsten Fakeverdachtsmeldungen von Frauen kommen werden. 

Gegen Echokammern kommt man mit Ratio nicht an. 

Keine Ahnung von wem das Zitat ist" Du kannst den Clown hassen, weil er sich wie ein Clown verhält. Aber du entscheidest, ob du den Zirkus betrittst. "

(bearbeitet)
vor 37 Minuten, schrieb HirnHerzHumor:

Naja, so ganz wenige Männer dieser Art gibt es auch nicht.

Keine Ahnung, woher Du diese Einschätzung nimmst. Ich persönlich kenne niemanden, der auch nur auf die Idee kommen würde, sich so zu verhalten, wie es im EP dieses Themas beschrieben wurde.

Aber ansonsten guter Beitrag von Dir. Insbesondere die quantitative Aspekte betreffend.

Dem könnte ich noch hinzufügen, dass ja schon ein einzelner Bad-Actor, der sich gegenüber 100 Frauen falsch verhält auf solch einer Plattform in der Wahrnehmung nicht von 100 unterschiedlichen Bad-Actors differenzierbar ist.

In der Bewertung würden dann Menschen, die mit ihrem Mindset eh in jedem Mann einen "Täter" sehen, dazu tendieren, dass es 100 Bad-Actors waren. Und Menschen die es realistischer betrachten wohl eher dazu tendieren, dass es auch nur ein einzelner Bad-Actor gewesen sein könnte. 

bearbeitet von SirTorben

ich wurde hier mal als dicker, fauler Kater bezeichnet.

Hat  mich aber nicht persönlich getroffen..
Und ist ja auch nicht ganz falsch.

SM-Art-5-GG
(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb FETMOD-UYEN:

Wie man sich in der Gesellschaft verhalten sollte, sollte man sogar ganz ohne Regeln wissen.

Manches ist NoGo, ohne, dass es erst explizit per Regeln untersagt werden muss.

Das sehe ich auch so. Nur die Anzahl von "Tabuthemen"  bzw. verbotenen Begriffen ist hier schon deutlich ausgeprägter. 😉 

Daran "scheitere" ich immer. Evtl. ja auch, weil einige "Ich weiß was, Herr Lehrer"-Schüler*innen sich besonders aufmerksam um mich kümmern. 😂

bearbeitet von SM-Art-5-GG
SM-Art-5-GG
(bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb FETMOD-UYEN:

Manche Strafen werden vom System ausgelöst.

Wie das genau abläuft, bitte vom Support erklären lassen.

Heißt das KI - was sollte "vom System ausgelöst" sonst bedeuten - verteilt hier Strafpunkte oder gar Sperrungen??? 🤔

Dann verstünde ich plötzlich ne Menge. 😉

(bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb SirTorben:

Keine Ahnung, woher Du diese Einschätzung nimmst. Ich persönlich kenne niemanden, der auch nur auf die Idee kommen würde, sich so zu verhalten, wie es im EP dieses Themas beschrieben wurde.

Aber ansonsten guter Beitrag von Dir. Insbesondere die quantitative Aspekte betreffend.

Dem könnte ich noch hinzufügen, dass ja schon ein einzelner Bad-Actor, der sich gegenüber 100 Frauen falsch verhält auf solch einer Plattform in der Wahrnehmung nicht von 100 unterschiedlichen Bad-Actors differenzierbar ist.

In der Bewertung würden dann Menschen, die mit ihrem Mindset eh in jedem Mann einen "Täter" sehen, dazu tendieren, dass es 100 Bad-Actors waren. Und Menschen die es realistischer betrachten wohl eher dazu tendieren, dass es auch nur ein einzelner Bad-Actor gewesen sein könnte. 

Negatives bleibt besser hängen, weil es u.a. an Stresshormone gekoppelt ist. Negatives wird deutlich öfter in social media weitergetragen als Positives. .Der Faktor variiert erheblich unter den verschiedenen Plattformen, aber ich habe keine Studien zu sehr intimen Seiten wie Casual Dating oder BDSM Themen.

Ein besonderes "Hurra" gibt es aber, wenn es in einer Echmmer passiert. Denn In homogenen Online-Gruppen verstärken sich emotional negative Inhalte gegenseitig, insbesondere wenn sie die eigene Gruppenidentität bestätigen oder moralische Empörung auslösen nochmals erheblich. 

_

Wie viele False Positives Meldungen es gibt, also Fake-Meldungen, die einfach erfunden oder aus dem "Bauchgefühl" sind, darüber weiß ich bezogen auf Fetisch.de von keiner relevanten Studie. Ich kenne eine von Meta aus dem Jahr 2020, zu negativen Nachrichtenlinks, aber ob die hier übertragbar ist, wage ich zu bezweifeln. Interessant ist aber auch dort ein bekanntes Phänomen, dass Plattformübergreifend existiert: Sehr viele Menschen halten sich für begabt darin, fakes zu erkennen, aber nur ein äußerst geringer Teil kann es tatsächlich. (Overconfidence Bias).

_

Dir und mir ist bekannt, wie sich einige Menschen verhalten, wenn sie nicht mit ihren Wünschen durch kommen. Aus Erzählungen von Freundinnen weiß ich wie manche Männer sind. Und von Anfangs Love Bombing bei einem Nein, sofort zur gezielten Abwertung übergehen.(Love Bombing Circle). Die Frau, die vorher "hübsch, charmant und sexy" war, wird bei einem Nein zu einem "Fake" . Noch das harmlosere F-Wort. "und dich will eh keiner, du bist hässliche, toxische Hure" 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß du solch ein Verhalten noch nie erlebt hast. 

Und mehr Frauen als Männer erleben  (laut Studien) sexual harrasment nach Ablehnung. Fakt. Aber das sagt immer noch nicht aus, dass es genauso viel Prozent der Männer Täter sind, wie Frauen Opfer(grob 70% der Frauen erlebten es, aber nicht 70% der Männer sind so. Fakt.). Das gros der Übergriffe kommt von einer kleinen Gruppe massiver WiederholungstäterInnen. 

Es gibt Studien, welche Charaktere und welche Weltbilder eher dazu neigen. Aber es gibt kein Männergen oder Frauengen für Gewalt. Und weil das immer noch zu viele glauben. Mehr Testosteron macht sozial großzügiger, nicht gewaltbereiter. 

Wenn wir also davon wissen , dass Echokammern  die negativen Wahrnehmungen hochschaukeln und mehr der Polarisierung als der Dualität dienen, dann Hallelujah im Diskurs mit deren Mitgliedern dieser in-group. 

#identity-triggered processing (itp) 

bearbeitet von HirnHerzHumor
(bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb SirTorben:

Es ist kein Blödsinn. Es als Mimimi zu bezeichnen, es auf ein technisches Problem reduzieren zu wollen und zu behaupten es würde eine Ausnahmeerscheinung sein, ist eine Herabwürdigung. Ich bin mir sehr sicher, dass du das eigtl auch verstehst.
Für alles weitere könnte man weitere Begriffe finden, wie Invalidierung, Gaslighting und Mansplaining, aber davon sehen wir mal ab, da es eh auf taube, realitätsferne Ohren trifft.

bearbeitet von Candala

Ich blockiere niemanden und egal, wie der Kontakt geendet hatte, kann ich berichten, sie Kommen ALLE irgendwann wider angekrochen 🤣

Entweder schrieben sie alles was weiblich ist stumpf an und haben es vergessen wie der Kontakt geendet hat

Oder

Sie haben einfach keine Stich machen können und versuchen es einfach wider in der Hoffnung, das Du Dich nicht erinnerst

🤣

Es kann sooo lustig sein

Vor 3 Stunden, schrieb SirTorben:

Mhh, woran erinnert uns das - keiner kennt einen Täter aber jeder kennt ein Opfer. Was eigtl auszuweiten ist darauf, dass jede Frau bereits eine übergriffige Erfahrung gemacht hat.

(bearbeitet)
vor 27 Minuten, schrieb Candala:

Es ist kein Blödsinn. Es als Mimimi zu bezeichnen, es auf ein technisches Problem reduzieren zu wollen und zu behaupten es würde eine Ausnahmeerscheinung sein, ist eine Herabwürdigung. Ich bin mir sehr sicher, dass du das eigtl auch verstehst.
Für alles weitere könnte man weitere Begriffe finden, wie Invalidierung, Gaslighting und Mansplaining, aber davon sehen wir mal ab, da es eh auf taube, realitätsferne Ohren trifft.

Es war mansplaining was der Mann mit der TE machte, als er sie "Fake" nannte? 

So einfach ist meine Welt nicht. 

bearbeitet von HirnHerzHumor
vor 21 Minuten, schrieb Gingerhair:

Ich blockiere niemanden und egal, wie der Kontakt geendet hatte, kann ich berichten, sie Kommen ALLE irgendwann wider angekrochen 🤣

Entweder schrieben sie alles was weiblich ist stumpf an und haben es vergessen wie der Kontakt geendet hat

Oder

Sie haben einfach keine Stich machen können und versuchen es einfach wider in der Hoffnung, das Du Dich nicht erinnerst

🤣

Es kann sooo lustig sein

Alle? Denen du ein Nein gegeben hast? Also bei dir sind ALLE Wiederholungstäter und es gibt keine Ausnahmen. Sagt das jetzt etwas über dich aus? 

SM-Art-5-GG
(bearbeitet)
Am 28.2.2026 at 12:28, schrieb Zis:

Ihr Lieben,
ich bin ratlos.
Gerade habe ich wieder in einem freundlichen Ton jemanden gesagt, dass ich kein Intetesse habe (unterschiedliche Prioritäten im BDSM) und wurde direkt als Fake beschimpft und blockiert.
Der Block ist für mich natürlich kein Problem, aber ich habe es jetzt schon erleben müssen, dass ich dann aus Frust als Fake gemeldet wurde, obwohl ich sogar verifiziert bin.
Wie schützt Ihr Euch vor so etwas, insbesondere die Mädels unter Euch?
Ich habe das verdammte Recht auszuwählen mit wem ich Kontakt haben möchte und diese "Bestrafung" durch manche frustrierte Personen finde ich herabwürdigend.

So, lange Rede kurzer Sinn: Wie geht Ihr damit um?

Mache ich etwas falsch?

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, vermute aber anhand deiner Schilderung zwei Bedeutungen von "Fake".

1. Die ursprüngliche Bedeutung, dass jemand etwas - insbesondere ein Geschlecht, aber auch Alter oder Wohnort (sog. "Hard-Facts"), vorgibt, dass er oder sie nicht ist. Sowas sollte bei entsprechendem Beweis gemeldet werden, dürfte aber eigentlich bei einem qualifizierten Fake-Check gar nicht vorkommen, was aber offenbar nicht immer der Fall ist. 

2. Eine Diskrepanz zwischen Vorgabe von Neigungen, Erfahrungen, Beziehungen, Beziehungsstatus u.a.  und der Realität, was im virtuellen Raum nicht selten sein könnte. Diese "Soft-Facts" sind schwerlich zu überprüfen und oftmals auch subjektiv (z.B. Frage wie devot jemand ist). 

Interessant wäre, was der einzelne User und was fetisch.de tun kann, um mit den ersten Fakes und Meldungen allgemein adäquater umzugehen? Hätte da einige Ideen, die mir aber evtl. eine (Teil-)Löschung oder gar Strafpunkt einhandeln könnten, weshalb ich es (erstmal) lasse. 😂😂

Also nochmal: Abhaken, Krönchen richten und weiter geht's. 👌😉

(bearbeitet)

Hauptsache man reduziert männliches Fehlverhalten auf technische Problematiken von Internetplattformen. Das klingt wirklich super aufgeklärt und so emphatisch, wenn jedwede Kritik (vielleicht weil sie einfach unbequem ist) umgehend belächelt, kleingeredet und abgeblockt werden muss. Es ist wirklich kein Wunder, dass Missstände über so viele Generationen hartnäckig Bestand haben, bei der Lernkurve, die bei so Manchem eher einer Null-Linie gleicht.  

Kritikwürdiges Verhalten wird nicht automatisch belanglos, weil Szenarien aufgeführt werden, die das Problem potentiell kleiner erscheinen lassen können. Was zählt sind doch immer die Auswirkungen männlichen Verhaltens auf Frauen. Zumindest hier, in diesem Thema. Da ist es völlig unerheblich welcher Mann oder wieviele dabei handeln. Dies anzunehmen und sachlich zu werten wäre einfach mal ein Anfang. Aber da darf scheinbar keine Luft ran. 

Ein Muster das man, auch ganz ohne Männerhass, in vielen Handlungen sehen kann, wenn Mann denn will. Das kritikwürdige Verhalten ist „menschlich“ (nach dem Motto: wir sind doch alle fehlbar), dieses Verhalten zu kritisieren, vielleicht sogar noch aus Sicht der Frauen selbst, ist dann aber ein Frevel sondergleichen, überflüssig, maßlos überzogen und einfach nicht ernst zu nehmen. Einfach nur traurig und alles andere als ein Hoffnungsschimmer hier, für die mitlesenden Frauen, dass sich, auf das Thema bezogen, je etwas spürbar ändern könnte. 
Ganz unabhängig von technischen Fragestellungen übrigens. 

bearbeitet von Toy4her
SM-Art-5-GG
(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Toy4her:

Hauptsache man reduziert männliches Fehlverhalten auf technische Problematiken von Internetplattformen. Das klingt wirklich super aufgeklärt und so emphatisch, wenn jedwede Kritik (vielleicht weil sie einfach unbequem ist) umgehend belächelt, kleingeredet und abgeblockt werden muss. Es ist wirklich kein Wunder, dass Missstände über so viele Generationen hartnäckig Bestand haben, bei der Lernkurve, die bei so Manchem eher einer Null-Linie gleicht.  

Das muss man nicht, wenn der beschuldigte User in die "Ermittlungen" mit der Bitte um eine Stellungnahme  einbezogen würde, wie es in normalen Ermittlungsverfahren der Fall ist.

Stattdessen erhält der/die - ohne weitere Prüfung/Stellungnahmemöglichkeit - eine Mitteilung mit dem Button "Habe ich verstanden". 😊

Und offensichtlich grob fahrlässig falsche Beschuldigungen dann Folgen für den/die Melder*in (in dem Fall Verleumder*in) hätten.

Das würde aber mehr Personal bedeuten, was sich betriebswirtschaftlich vermutlich nicht rechnet. 

(bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Candala:

Für wie dumm hältst Du die User hier eigentlich?

Schreiben, wovon man aber absieht es zu schreiben, obwohl man es schon geschrieben hat?

Die User hier erkennen Deine Unterstellungen und Beleidigungen auch so, selbst wenn Du hoffst durch diese hinterhältige Art der Formulierung einer entsprechenden Meldung zu entgehen.

Und wer ist "wir" in Deinem "aber davon sehen wir mal ab"?

bearbeitet von SirTorben
Vor 7 Minuten , schrieb SirTorben:

Für wie dumm hältst Du die User hier eigentlich?

Schreiben, wovon man aber absieht es zu schreiben, obwohl man es schon geschrieben hat?

Die User hier erkennen Deine Unterstellungen und Beleidigungen auch so, selbst wenn du hoffst durch diese Art der Formulierung einer entsprechenden Meldung zu entgehen.

Und wer ist "wir" in Deinem "aber davon sehen wir mal ab"?

Ich halte dich weder für dumm noch unterlasse ich etwas aus Sorge um Meldung. Ich halte dich durchaus für intelligent, daher verwundert mich die Ansicht und Haltung in diesem Thema. Ich erkenne lediglich; dass es sinnfrei ist, da weiter drauf einzugeben, wie du ja selbst grad bestätigt. Mir erschließt sich jedoch nicht, warum du Beleidigung und Meldung mit einbringst, etwas makaber in Anbetracht der Thematik, die ja nur eine Aunahmeerscheinung ist.

• Neu erstellen...