Dies ist ein beliebter Beitrag. RU**** Geschrieben März 24 Dies ist ein beliebter Beitrag. Hallo in die Runde, immer wieder stoße ich auf die Begriffe "Brat" und "bratty". Ich verstehe das immer so, dass man im Rollenspiel eine etwas "frechere" Rolle einnimmt, bewusst aufmüpfig ist und sich ggf. auch wehrt und weigert, etwas tu tun. Das ist im Grunde das Gegenteil zu "devot", wo man sich bewusst unterwirft und der Dominante Part die Führung übernimmt. Sehr ihr das auch so? Und ist das eine Eigenschaft, die eher veranlagt ist, oder eher bewusst angewandt wird?
Moderator FETMOD-Sunshine Geschrieben März 24 Moderator Das ist eine spannende Frage! Achtet bitte darauf, beim Thema Begriff und Verständnis zu bleiben. Gruß FETMOD-Sunshine
Be_Devereaux Geschrieben März 24 Für mich ist es die "Rotzgöre", die zwar devot ist, aber "mit aller Macht" unterworfen werden will und frech ist. Die klassische Sub ist fügsam(er).
Dies ist ein beliebter Beitrag. El**** Geschrieben März 24 Dies ist ein beliebter Beitrag. Bratty hat nicht zwingend etwas mit „Gegenteil zu devot“ zu tun. Es geht eher ums Herausfordern, Grenzen austesten, bei Manchen auch ums spüren der Überlegenheit des Tops (oft physisch) Deswegen sind sie nicht weniger devot, es ist einfach eine Art des Auslebens
De**** Geschrieben März 24 Brats gehorchen nicht immer sofort oder sind frech, um die Macht deutlicher zu spüren, indem sie sie herausfordern bzw. einfordern. Das kann Spaß machen so einen kleinen Machtkampf zu spielen. Aber man kann das durchaus auch als anstrengend empfinden. Darum mögen es die einen und die anderen nicht. Und manche mögen es manchmal.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Te**** Geschrieben März 24 Dies ist ein beliebter Beitrag. (bearbeitet) Bratty heißt für mich, dass man einfach in dem Moment nicht anders kann, als den Spruch raus zu lassen, die Dom-Person wörtlich (falsch) zu verstehen, etwas zu pisacken oder das Lachen nicht unterdrücken kann. Sollte man eine Beziehung mit Strafen führen, kann man trotzdem nicht anders, auch wenn man keine Freude an der Strafe hat. Es hat nichts mit Rolle zu tun. Es ist auch nicht das Gegenteil von devot. Bei mir ist es Ausdruck von Entspannung und dass ich glücklich bin. Dann kommt der Kobold raus und hat Flausen im Kopf. Und meist kommt dann von mir der Satz: "Na bereust du es, dass wir nicht strafen?!" 🤣 bearbeitet März 24 von Teaspoon
Dies ist ein beliebter Beitrag. Go**** Geschrieben März 24 Dies ist ein beliebter Beitrag. Ich würde sagen, ich bin eine Brat aber nicht unbedingt im klassischen Rollenspiel-Sinn. Es ist kein Dauerzustand, eher etwas, das situativ durchkommt. Ein großer Teil davon ist einfach meine Art und auch, wie ich Lust erlebe bzw. woher sie bei mir entsteht. Für mich beginnt das Ganze vor allem auf der mentalen Ebene: Ich mag einen guten Schlagabtausch, ich liebe es, genau dort herauszufordern auch unabhängig von Bdsm. Gleichzeitig kann ich auch devot sein, vor allem bei der richtigen Person, keine Frage. Aber wirklich interessant und anziehend wird es für mich erst, wenn ich mental abgeholt werde und dabei eine gewisse Stärke und Kompetenz beim Gegenüber spüre. Ich fühle mich generell von starken Persönlichkeiten angezogen und ich glaube meine bratty Seite ist, wenn man ehrlich ist, auch ein Stück weit ein unbewusster Vibe-Check: Wer damit souverän umgehen kann, bleibt interessant.
Ai**** Geschrieben März 24 Ich hab da auch nicht zwingend das Gegenteil von devot im Kopf, eher herausfordernd. Im Sinne, dass Brats ne gewisse Freude daran haben, eine entsprechende Reaktion herauszufordern. Und das kann, glaub ich, sowohl bewusst als auch unbewusst passieren. In unserem Kontext hier würde ich es allerdings nicht als "den eigenen Kopf durchsetzen wollen" sehen, sondern schon eher als herauskitzeln von Grenzen.
de**** Geschrieben März 24 Der Begriff hat eine sehr große Grauzone. Von Rollenspiel bis hin zu einem echten Charakterzug. Von Widerworte geben bis zum aus Prinzip trotzen oder sich sogar körperlich widersetzen lässt sich da der Bogen spannen. Jedoch zu 99% mit dem Ziel zur Devotion gebracht zu werden. Und auch da führen viele Wege nach Rom. Reiner Zwang durch körperliche Überlegenheit, Androhung von Bestrafung bei nicht befolgen oder mental an die Wand spielen. Man kann auch als dominanter Part durchaus Trotzkopf spielen, um zu übertrumpfen und zu demonstrieren, dass man den größeren Dickkopf hat. 😆
Dies ist ein beliebter Beitrag. Seilverrückt Geschrieben März 24 Dies ist ein beliebter Beitrag. Für mich hat das nichts mit einem Rollenspiel zu tun. Eine Brat ist aufmüpfig, aber dennoch devot. Sie braucht jemandem der ihre Art zu händeln weiß. Jemand bei dem sie einfach so sein kann, wie sie ist.
Ri**** Geschrieben März 24 Es hat immer was mit der Chemie der Spielpartner zu tun, als Sub muss ich wissen wie weit ich gehen kann beim Necken ohne mir wirklich Ärger einzuhandeln. Zumal ich trotz meiner Körpergröße den meisten Doms unterlegen bin.
de**** Geschrieben März 24 Vor 18 Minuten , schrieb Goodgirl101: Ich würde sagen, ich bin eine Brat aber nicht unbedingt im klassischen Rollenspiel-Sinn. Es ist kein Dauerzustand, eher etwas, das situativ durchkommt. Ein großer Teil davon ist einfach meine Art und auch, wie ich Lust erlebe bzw. woher sie bei mir entsteht. Für mich beginnt das Ganze vor allem auf der mentalen Ebene: Ich mag einen guten Schlagabtausch, ich liebe es, genau dort herauszufordern auch unabhängig von Bdsm. Gleichzeitig kann ich auch devot sein, vor allem bei der richtigen Person, keine Frage. Aber wirklich interessant und anziehend wird es für mich erst, wenn ich mental abgeholt werde und dabei eine gewisse Stärke und Kompetenz beim Gegenüber spüre. Ich fühle mich generell von starken Persönlichkeiten angezogen und ich glaube meine bratty Seite ist, wenn man ehrlich ist, auch ein Stück weit ein unbewusster Vibe-Check: Wer damit souverän umgehen kann, bleibt interessant. Das mit dem Vibe-Check… Ich fühle mich ertappt. 👀 Ich bin manchmal auch ne richtige F*tze, um zu testen ob man mit meiner Art klar kommt. 😂
Br**** Geschrieben März 24 (bearbeitet) Dann ist das wirklich eine neue Erkenntnis. Ich dachte, eine Brat ist auch immer eine Sub. 🙈 Halt manchmal eine frechere Sub. Mein Herr hatte letzens Kontakt mit einem anderen Dom. Der macht auch strenges D/S ähnlich wie wir und da ging es um bestimmte Events. Er hat 2 Subs meinte er. Aber das D/S macht er mit beiden. Nur sind die Aufgabenbereiche noch ein wenig anders und die eine der beiden ist auch mal etwas "brattig" und eher masochistisch als die andere. Er nannte allerdings auch beide Sub und differenzierte nach Verhaltesnart, aber nicht danach dass eine nun keine Unterwerfungsneigung hätte. Und das tatsächlich auch ausschließlich. Ansonsten ist die Bandbreite von "brattig" weitreichend. Für einige meint das schon ein freches Lachen im falschen Moment, andere verstehen wesentlich mehr darunter. Mit einigen "sogenannten" Brats dürfte dauerhaftes D/S allerdings wohl eher schwieriger sein. Im SM fand mein Herr dies oftmals einfacher. Denn mitunter zeigen Brats dann auch an, dass noch was draufgesezt werden kann! Was er nun natürlich gerne tut! Und zumindest wenn er Subs (noch) nicht so einschätzen kann, ist SM rein über Devotion schneller die Grenzfrage bei ihm. Und das muss natürlich nicht sein, aber Brats waren für ihn oftmals auch nicht allzu zart besaitet. Für ihn dann wirklich ein Vorteil. bearbeitet März 24 von Bratty_Lo
DominantesHerz Geschrieben März 24 Ja sehe uch genauso wie du. Und ja ich hab auch oft erlebt, dass sich Frauen da nicht ganz einig sind was sie darunter verstehen.
Arasjal Geschrieben März 24 Vor 6 Minuten , schrieb Bratty_Lo: Dann ist das wirklich eine neue Erkenntnis. Ich dachte, eine Brat ist auch immer eine Sub. 🙈 Halt manchmal eine frechere Sub. Mein Herr hatte letzens Kontakt mit einem anderen Dom. Der macht auch strenges D/S ähnlich wie wir und da ging es um bestimmte Events. Er hat 2 Subs meinte er. Aber das D/S macht er mit beiden. Nur sind die Aufgabenbereiche noch ein wenig anders und die eine der beiden ist auch mal etwas "brattig" und eher masochistisch als die andere. Er nannte allerdings auch beide Sub und differenzierte nach Verhaltesnart, aber nicht danach dass eine nun keine Unterwerfungsneigung hätte. Und das tatsächlich auch ausschließlich. Ansonsten ist die Bandbreite von "brattig" weitreichend. Für einige meint das schon ein freches Lachen im falschen Moment, andere verstehen wesentlich mehr darunter. Mit einigen "sogenannten" Brats dürfte dauerhaftes D/S allerdings wohl eher schwieriger sein. Im SM fand mein Herr dies oftmals einfacher. Denn mitunter zeigen Brats dann auch an, dass noch was draufgesezt werden kann! Was er nun natürlich gerne tut! Und zumindest wenn er Subs (noch) nicht so einschätzen kann, ist SM rein über Devotion schneller die Grenzfrage bei ihm. Und das muss natürlich nicht sein, aber Brats waren für ihn oftmals auch nicht allzu zart besaitet. Für ihn dann wirklich ein Vorteil. Ne Anfang der 90er hatten das viele Doms im Namen… bojana zb denke der Film Lolita hatte da vielleicht etwas mitgewirkt. Waren überwiegend Jungdominas die so auf freche göre gemacht haben. Mag sein das die Erkenntnis neu für dich ist😉☺️ oder für andere die nicht im Femdombereich agieren oder agiert haben zu dem Zeitpunkt.
Arasjal Geschrieben März 24 Vor 5 Minuten , schrieb Silky: Ach @Arasjal, manchmal gibt es so Momente, da möchte ich dich einfach umarmen und danke sagen - schön dass du da bist. 🤗 Lieben dank ☺️
Dr**** Geschrieben März 24 Vor 6 Minuten , schrieb Arasjal: Lieben dank ☺️ Wenigstens eine die wirklich Ahnung hat und ihr Wissen nicht ausschließlich aus ,,die Geschichte der O" beziehen und auf erklärbar machen. 🩷💙🩷
Dies ist ein beliebter Beitrag. sl**** Geschrieben März 24 Dies ist ein beliebter Beitrag. vor 4 Stunden, schrieb RULE1999: Hallo in die Runde, immer wieder stoße ich auf die Begriffe "Brat" und "bratty". Ich verstehe das immer so, dass man im Rollenspiel eine etwas "frechere" Rolle einnimmt, bewusst aufmüpfig ist und sich ggf. auch wehrt und weigert, etwas tu tun. Das ist im Grunde das Gegenteil zu "devot", wo man sich bewusst unterwirft und der Dominante Part die Führung übernimmt. Sehr ihr das auch so? Und ist das eine Eigenschaft, die eher veranlagt ist, oder eher bewusst angewandt wird? Die freche Art kann man sicherlich im Rollenspiel rauslassen. Das machen wir zum Beispiel so. Da ich hauptsächlich sehr devot bin und Sklavin durch und durch, entsteht ein Konflikt mit der kleinen frechen Seite in mir. Wir haben es in der Hinsicht so gelöst, dass ich meine freche Seite im Rollenspiel ausleben kann. Aber es ist dann nicht gespielt. Denn wenn ich gerade die freche Seite in mir nicht fühle, kann ich auch nicht so tun als ob. Es gibt aber Brats die zeigen sich nicht nur im Rollenspiel, sondern immer. Dafür braucht es aber auch den passenden Bratbändiger dazu. Ansonsten funktioniert die Dynamik auf Dauer nicht.
Br**** Geschrieben März 24 Ich glaube die größte Angst einiger Doms ist, dass sie Brat damit verbinden, dass grundsätzlich das Machtgefälle infrage gestellt wird. Das mag bei einigen sogar tatsächlich der Fall sein, mein Austausch zeigt mir allerdings, dass dies keinesfalls der Regelfall ist. Mich würde allerdings interessieren, denn du hast ein paar Gedanken geäußert und die Frage gestellt, deine Ansicht bisher allerdings wenig konkret geteilt, was du persönlich mit "Brat" verbindest und ggf. spannend oder als "geht gar nicht" ansehen würdest @RULE1999. 😉 Denn mir fällt das Wort "rule" in deinem Namen durchaus auf und das auch noch in Großbuchstaben. ☝ Damit würde ich jetzt erstmal verbinden, dass Regeln dir schon wichtig sind. (kann mich auch irren).
Br**** Geschrieben März 24 Ups sorry @RULE1999, du nimmst gerne eher selbst die devote Rolle ein. Wie Regel Dom zu Brat steht, hätte mich mehr interessiert. 😉 Aber kannst ja dennoch antworten, wenn dir als eher devot was konkretes durch den Kopf geht.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ro**** Geschrieben März 24 Dies ist ein beliebter Beitrag. Ich will nicht frech sein. Wenn ich Widerstand leiste ist das schon "Brat-Verhalten". Ich will gar keinen Widerstandleisten aber manchmal geht es einfach nicht ohne. Es passiert unbeabsichtigt.
Br**** Geschrieben März 24 Gerade eben, schrieb Rosenrot82: Ich will nicht frech sein. Wenn ich Widerstand leiste ist das schon "Brat-Verhalten". Ich will gar keinen Widerstandleisten aber manchmal geht es einfach nicht ohne. Es passiert unbeabsichtigt. Ist hier auch so. Wobei ich immer gerne tief im D/S bin. Aber je nachdem... Früher hatte ich da so eine Phase, keine "gute" Sub zu sein. Aber das ist im Prinzip Schwachsinn. Ich meine der Dom gibt doch vor oder lässt mal was laufen...🤷♀️ Er meinte dann zu mir: "du kannst nichts falsch machen!" Er führt ja. Natürlich kann Sub was falsch machen (und ohnehin jeder), aber ich weiß wie er es meint. 🥰 Und solange man Konsequenzen dann auch annimmt. Eins mag mein Herr dann natürlich nicht: sich entziehen wollen oder fehlende Einsicht. Wenn man sich da heraus nimmt: "nee, das möchte ich jetzt doch nicht!" Dass muss man dann schon überlassen, in welche Richtung es gelenkt werden soll. Und das ist für ihn dann letzendlich Hingabe. Die muss sich nicht äußern in "Perfektion". Zumal einige Doms vielleicht sogar gerne an Erziehung pfeilen...😜
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ar**** Geschrieben März 24 Dies ist ein beliebter Beitrag. vor 4 Stunden, schrieb Goodgirl101: Ich würde sagen, ich bin eine Brat aber nicht unbedingt im klassischen Rollenspiel-Sinn. Es ist kein Dauerzustand, eher etwas, das situativ durchkommt. Ein großer Teil davon ist einfach meine Art und auch, wie ich Lust erlebe bzw. woher sie bei mir entsteht. Für mich beginnt das Ganze vor allem auf der mentalen Ebene: Ich mag einen guten Schlagabtausch, ich liebe es, genau dort herauszufordern auch unabhängig von Bdsm. Gleichzeitig kann ich auch devot sein, vor allem bei der richtigen Person, keine Frage. Aber wirklich interessant und anziehend wird es für mich erst, wenn ich mental abgeholt werde und dabei eine gewisse Stärke und Kompetenz beim Gegenüber spüre. Ich fühle mich generell von starken Persönlichkeiten angezogen und ich glaube meine bratty Seite ist, wenn man ehrlich ist, auch ein Stück weit ein unbewusster Vibe-Check: Wer damit souverän umgehen kann, bleibt interessant. Genauso würde ich das auch unterschreiben. Ich bin von Natur aus eher frech. Fordere gerne mal heraus, teste, ob nicht nur große Worte gesprochen werden oder ob auch Taten folgen. Das beziehe ich noch nicht mal nur auf eine D/s Dynamik, sondern auf alle Lebenslagen. Daher könnte ich das auch nie nur "spielen". Das ist dann mein wahres Ich, das herauskommt und schaut, ob derjenige damit umgehen kann. Wenn da jemand ist, der mich z. B. nicht Kopfmäßig herausfordert, nicht auf kleine Neckereien oder Anspielungen eingeht und/oder mir nicht das Gefühl gibt, mich wirklich zu sehen (sondern nur einen "bequemen" Teil) dann schwindet das Interesse langsam. Wenn derjenige mich dann überzeugen kann - und damit meine ich nicht durch physiche Stärke und Gewalt - dann füge ich mich auch sehr gerne. Aber diese Kompetenz muss derjenige erstmal beweisen. Das ist kein ständiges "antesten" - aber immer mal wieder. Auch auf unterschiedliche Art und Weise. Wer damit nicht klar kommt, der ist bei mir definitiv falsch Jemand meinte mal zu mir: Du brauchst jemanden, der nicht nur dich, sondern vor allem deinen Kopf f*ckt... Und das stimmt! Und dann ist es mir auch ziemlich egal, wie es jemand bezeichnet. Ob Sub, Brat, Göre, Mistst*ck oder was auch immer. Wenn es passt, dann passt's
Mr**** Geschrieben März 24 Niemand möchte eine Brat, die Kerle sind nur zu verweichlicht um das zu klären, eine ORDNUNGSSCHELLE würde vieles vereinfachen ☝🏻
Dies ist ein beliebter Beitrag. Br**** Geschrieben März 24 Dies ist ein beliebter Beitrag. Was mich irgendwie nicht mehr loslässt, ist der Gedanke daran, dass es Brat tatsächlich nicht geben könnte in der Zuordnung. Ich lasse jetzt die Ursprünge mal außen vor, dass dies durch bestimmte Femdoms entstanden ist, auch wenn das interessante Hintergründe sind, sondern nehme mal den heutigen "allgemeinen" Begriff in Bezug auf eine freche Sub Rolle. Wenn wir diese jetzt streichen und es an D/S anlehnen, worin tatsächlich nur Sklavin und Sub vertreten wären und die nächste Stufe "Switcher" wäre, zeigen sich da für mich bestimmte Lücken. Und ich denke, "Brat" hat sich nicht umsonst etabliert. Dass ist allerdings mit Begriffen wie CNC usw. ähnlich und früher gab es eigentlich ohnehin nur SSC. Gewisse Differenzierungen, wenn sie relevant genug sind, machen in meinen Augen allerdings Sinn. Ohne, dass man nun unbedingt immer mehr Begriffe etablieren müsste...😜 Eine Brat möchte mehr ihre Grenzen spüren, testet vielleicht mal aus, mag es unterworfen zu werden und damit nicht durchzukommen (die meisten Brats), muss vielleicht auch mal das "Mehr" an Machtgefälle spüren und auch Halt zu finden, geht damit einher. Garantiert wollen Brats allgemein keine Switcher sein. Denn was meint Switcher? Man übt sowohl gerne die dominante, als auch die devote Rolle aus. Das haben Brats so allerdings nicht. Eine dominamte Neigung. Sie möchten unterworfen werden. Man könnte ihr Verhalten noch als "Topping from the Bottom" bezeichnen. Das hinge allerdings auch davon ab, ob es sich einfach spontan einstellen würde oder tatsächlich Taktik wäre. Zumal Topping from the Bottom auch Subs versuchen können, wenngleich auf eine andere Art und Weise. Ich sehe das im D/S Sinne jetzt mal als beeinflussen wollen, nicht im Sinne der Unterwerfung. Aber Brat bei Switcher zu verbuchen, da bin ich absolut nicht. Denn Brat meint nicht, aktiv Dominanz ausüben zu wollen und darin Erfüllung zu finden. Es gibt ja Brat. Sonst hätte man "Switcher" gewählt. Würde Brat tatsächlich wegfallen, würden sich doch maximal 2 % bei Switcher zuordnen. Die restlichen sehr eindeutig bei Sub. Und da würde ich mich dann fragen, wenn Brat keinen Platz im bdsm haben sollte, was dies Doms überhaupt bringen würde? Sie würden einfach zu den Subs addiert. So kann man doch wenigstens sagen: "nicht meine Richtung". (Wobei manchmal der Kontakt vielleicht doch lohnen könnte^^). Aber die Brats würden sich ja nicht bei den Switchern zuordnen. Insofern ist das mein fehlendes Verständnis, warum man Brat überhaupt streichen sollte. Wird es ja ohnehin nicht. 😅 Aber rein fiktiv jetzt mal. Wem würde das was geben? Doms? Switchern? (die ja dann beide Seiten wollten!) Das macht am Ende halt überhaupt keinen Sinn für mich. Ob es die Klassifizierung "offiziell" geben mag oder nicht. Sie ist inzwischen vorhanden, auch ohne sich explizit D/S zuzuordnen (was allerdings der Fall sein kann). Aber Switcher ist Brat ja nun nicht. Und der Sinn dahinter, würde man Brat tatsächlich streichen, erschließt sich mir nicht.
Empfohlener Beitrag