Jump to content

Masochismus

Gyno-Man

Empfohlener Beitrag

Ich habe einer Spielpartnerin jetzt erst drei Rosen aus meinem Garten zum Geburtstag geschenkt - schön gerade gewachsen, etwa 10mm Durchmesser, 80cm lang, geschält und im Spielrucksack mitgenommen. 

Ihre Reaktion sinngemäß - die einzige Art, in der man Schnittblumen verschenken sollte - ist eigentlich ein schönes Bild dafür, was Masochismus ausmacht...

vor 1 Stunde, schrieb Doc_Brain:

"selbstverständliche, männliche Erwartung, dass Frauen gefälligst hinzuhalten haben."

hmm - woher nimmst du diese erkenntnis?

Vor 19 Minuten , schrieb Seanthiar:

Das was TE als maso definiert ist keine allg. gueltige Definition. Es gibt keine. Maso u. sado ist persoenlich und auch individuell definiert. Nur weil TE jemand nicht als maso empfindet, bedeutet nicht das die Person es nicht ist. BDSM ist allg. Definitionssache fuer jeden einzelnen und nichts was man fuer andere definieren kann, sondern nur fuer sich selber.

Verstehe deinen Ansatz, aber sowohl Sadismus als auch Masochismus haben klare, allgemeingültige Definitionen, die allenfalls persönlich etwas abweichen können. Im Übrigen gebe ich dir dennoch Recht.

Masochismus ist wenn Männer im Internet verzweifelt eine Frau suchen.

Deine Erfahrung mit "Psychopathen" in aller Ehre @DerImKellerLacht, aber möchtest du dich jetzt abermals und in Dauerschleife über diese so unfassbar schreckliche Aussage des TE's aufregen oder was ist dein Thema am "Masochismus"? 

Masochismus verstehe ich als Bedarf an Kontrollabgabe (Bedarfsparameter (BPM)) mit differenzierter Schmerzaufnahme (BPM), physisch/psychisch (BPM) mit unterschiedlicher Aufnahme dominant/devot empfangen (BPM) oder Intensität (BPM).
Jeder BPM steht hier für einen veränderlichen Wert. Sei es ein/aus oder skaliert.
Jeder Masochist hat da seine ganz eigenen Wohlfühleinstellungen. Manch ein Masochist mag gefunden und geführt, der ander auf dem Markt wie Vieh angepriesen und verkauft werden.
--Ich hab da sogar ne masochistische Beobachtung in der Familie. Die Dame verurteilt Alkoholiker und Fraurnschläger und sucht sich genau diesen Typ immer wieder. Ich drücke ihr die Daumen, dass der aktuelle zu den vernünftigen zählt.--
Ich sehe Masochismus so oft in der Gesellschaft. Meist "verdeckt" gelebt manchmal offen, bei ganz wenigen kann man sogar sehen, wie sehr sie am Entzug leiden.
Masochismus ist so vielfältig, wie der Mensch selbst.
Hat bestimmt schon mal irgend wer berühmtes gesagt.

Vor 19 Minuten , schrieb Bratty_Lo:

Deine Erfahrung mit "Psychopathen" in aller Ehre @DerImKellerLacht, aber möchtest du dich jetzt abermals und in Dauerschleife über diese so unfassbar schreckliche Aussage des TE's aufregen oder was ist dein Thema am "Masochismus"? 

Nö. Aber ich bin so nett und antworte auf Nachfragen.
Die Aussage war nicht unproblematisch und das habe ich Kund getan.
Masochismus ist das Empfinden von Lust/Erregung durch Schmerzen, Demütigung und/oder Unterwerfung. Ich kann mit der allgemeinen Definition super leben.

Vor 8 Minuten , schrieb TaliX:

Off topic, aber "Psychopathen" aka antisoziale Persönlichkeitsgestörte mit macchiavellistisch-narzisstischen Zügen profitieren von Therapie nur, indem sie neue Manipulationsmethoden lernen.

Oh. Eigentlich logisch 🤔

(bearbeitet)

Diese Seite heißt Fetisch dot de. Aber wenn man schon so gut aufpassen kann, warum wird dann "übersehen" dass hier vom Betreiber ein Unterforum "BDSM" angelegt wurde. Und dieser Thread ist hier genau im BDSM Unterforum. Also völlig korrekt, dass BDSM-Themen auch hier diskutiert werden. 

_

Der Et wirkt auf mich wie  eine Mischung aus "Familien-Duell" und "genial daneben" : "Wir haben 100 Leute befragt, was ISO 9001 ist" Und mit diesen Antworten gehen wir auf ein QM Forum und stellen alles in Frage, denn viele wussten es nicht. Den inhaltlichen Drive von "vielen" jetzt auf BDSMer zu übertragen.. Schwierig. Denn trotz einiger Anfänger ist hier Fachwissen und Erfahrung da. Zudem wissen wir nicht was der TE diese "vielen" gefragt hat. War es eine Frage wie "was ist Masochismus? " oder möglicherweise eine extremere, eigene Sichtweise  mit " Masochismus-Perlen sind weibliche Subs, die sich gern die Finger zusammen nähen lassen. Wusstest du das? "

Viel Raten, was der TE nun genau meint. Es gibt gängige Definitionen. Masochismus würde ich von Stinos schon als richtig gelten lassen, wenn die sagen, das sei jemand der auf Schmerzen steht. Und das halte ich für gängiges Allgemeinwissen. 

Was für Menschen der TE kennt, welche Fragen er stellte und was er als Antwort gelten ließ oder nicht, welche Anzahl nun "viele" sind. Alles unbekannt. 

Daher finde ich die Frage im Et eher schwer greifbar. Zusammen mit der "Perlen" - Metapher, muss ich unwillkürlich an andere User denken, die durch die Blume ihr eigenes Bild vom BDSM als einzig wahres und echtes Bdsm für alle transportierten. 

Wenn es hier aber ein Versuch ist, sich wirklich ernsthaft damit zu beschäftigen, was Masochismus ist, bleiben mir doch wieder die "Perlen" im Halse stecken, denn BDSM ist völlig individuell und Perlen als Benchmark für alle gibt es nicht. Auch keinen BDSM Reinheitsgrad. Nur das für einen selbst passende kann man, lediglich für sich selbst, als Glücksgriff, Karma, Perle oder was auch immer bezeichnen. 

Zum Thema Masochismus. Der muss nicht rein körperlich sein. Gerade im DS gibt es auch Teile, die eher dem psychischen Masochismus zuzuordnen sind. 

bearbeitet von HirnHerzHumor
Vertipper am Handy werden eher übersehen.
(bearbeitet)
vor 49 Minuten, schrieb slavejaykay:

Masochismus ist, wenn Mensch durch physischen oder psychischen Schmerzen und durch Leid positive Gefühle, Lust, sexuelle oder mentale Befriedigung erlangen.

Das kann man unterschreiben. 

vor 1 Stunde, schrieb DerImKellerLacht:

Masochismus ist das Empfinden von Lust/Erregung durch Schmerzen, Demütigung und/oder Unterwerfung. Ich kann mit der allgemeinen Definition super leben.

Und hier hast du nämlich einen Fehler gemacht @DerImKellerLacht. Masochismus ist nicht nur das Empfinden von Lust und Erregung durch Schmerz. 

"Masochismus bezeichnet das Empfinden von sexueller Lust, Befriedigung oder psychischem Hochgefühl durch das Erleiden von körperlichem Schmerz, Demütigung oder Unterwerfung."

Wäre die Definition die ich gefunden habe und recht passend finde (es gäbe ein paar ähnliche). 

Umgangssprachlich an Masochismus angelehnt sagt man ja sogar: "du musst aber ziemlich masochistisch veranlagt sein, um dich bei der Hitze den hohen Berg hochzuquälen..." etc. 

bearbeitet von Bratty_Lo

Mir ging es nur darum, dass durch Leid die Lust gestillt wird, bzw. Befriedigung erlangt wird. 

Und nicht dass Schmerz als lustvoll oder erregend empfunden werden muss (und kein Leid beinhaltet).

Entschuldigung, vielleicht habe ich auch falsch gelesen oder interpretiert. 

Vor 41 Minuten , schrieb Bratty_Lo:

Und hier hast du nämlich einen Fehler gemacht @DerImKellerLacht. Masochismus ist nicht nur das Empfinden von Lust und Erregung durch Schmerz. 

"Masochismus bezeichnet das Empfinden von sexueller Lust, Befriedigung oder psychischem Hochgefühl durch das Erleiden von körperlichem Schmerz, Demütigung oder Unterwerfung."

Wäre die Definition die ich gefunden habe und recht passend finde (es gäbe ein paar ähnliche). 

Umgangssprachlich an Masochismus angelehnt sagt man ja sogar: "du musst aber ziemlich masochistisch veranlagt sein, um dich bei der Hitze den hohen Berg hochzuquälen..." etc. 

Beides bedeutet das selbe, aber OK ...

Vor 32 Minuten , schrieb Alexiel_Mistress:

Zitat von derimkellerlacht

Masochismus ist das Empfinden von Lust/Erregung durch Schmerzen, Demütigung und/oder Unterwerfung. Ich kann mit der allgemeinen Definition super leben.

Wtf da steht in beiden das selbe wollt ihr jetzt Korinthen kacken machen weil 2 Wörter anders sind? 🤦🏻‍♀️ 

Forum on point 

Es macht aber einen Unterschied wie wir die Informationen aufnehmen. Mit Bratty_lo ihr Erklärung kann ich viel mehr anfangen. Einfach, weil ich mich in der Erklärung viel mehr vertreten sehe. Was die andere Erklärung nicht falsch macht oder Bratty_lo ihre richtiger. Einfach nur, dass ich mich darin viel eher sehe. Durch diesen subtilen Unterschied.

vor 8 Minuten, schrieb DreamGirlYuki:

Es macht aber einen Unterschied wie wir die Informationen aufnehmen. Mit Bratty_lo ihr Erklärung kann ich viel mehr anfangen. Einfach, weil ich mich in der Erklärung viel mehr vertreten sehe. Was die andere Erklärung nicht falsch macht oder Bratty_lo ihre richtiger. Einfach nur, dass ich mich darin viel eher sehe. Durch diesen subtilen Unterschied.

Point. 

Kann ich verstehen. 

Aber leider sagte sie da liegt der Fehler... 

Da kacke ich mal Korinthen 😉 

Vor 1 Minute , schrieb Alexiel_Mistress:

Point. 

Kann ich verstehen. 

Aber leider sagte sie da liegt der Fehler... 

Da kacke ich mal Korinthen 😉 

Und das ist ein Punkt für dich.

Am Ende muss es ja passen. 🙂 Und in meinem 1. Kommentar schrieb ich ja schon, dass es für einige direkte Lust im einem lustvollen Bereich meint (und auch weit gehen kann, mit Spuren und so). Für die anderen Lust aus Leid zu ziehen. Das sind eigentlich unabhängig der Intensität die Unterschiede. 

Und hier ist gar nicht mal die Intensität maximaler Spuren das Wichtigste oder so. Mein Herr hatte nicht immer maximal Masochistinnen in dem Sinne. Er mochte es allerdings, wenn sie eine gewisse Leidensneigung hatten. 

Das sind in der Intention nach wie vor die zwei Hauptunterschiede. Einige sind natürlich noch "Spurenaffin". Das müsste bei meinem Herrn auch nicht extrem sein, aber eben ein gewisses Maß zumindest sichtbarer hellerer bis "mittelmäßig" roter Spuren (sie müssten nicht tiefrot blutunterlaufen sein oder so). 

Vor 13 Minuten , schrieb DreamGirlYuki:

*ehrlich gesagt

Vor 4 Minuten , schrieb DerImKellerLacht:

Ich mach da ehrlicher Weise nicht so ne Wissenschaft draus.
Ich bin auch kein Masochist. Mir geht dieser ständige Wettbewerb, wer jetzt die krasseren Kinks hat auf den Sack. 🤷🏼‍♂️ Deshalb sieht man mich auch nicht auf Veranstaltungen.

Ja dieser Wettbewerb nervt auch wirklich und schadet der community. Erschreckt Neulinge...
War auch nur wie ich es aufgenommen habe. Tatsächlich hat es durch den Unterschied zu einem kleinen aha Moment geführt bei einer Frage. Die mich länger beschäftigt. Das obwohl ich beide Definitionen schon zig mal so oder so ähnlich gelesen und gehört habe. Einfach wegen dem kleinen Unterschied. Was aber ja nicht deine Ausführung schlechter macht. Nur war für mich im hier und jetzt die Einfach. Ich möchte nicht sagen besser denn das ist sie nicht aber greifbarer.

• Neu erstellen...