Jump to content

HPV Viren und ihre Auswirkungen

Ha****

Empfohlener Beitrag

Am 31.3.2026 at 16:25, schrieb TAMC50:

Ich hab nicht alle Kommentare gelesen aber es fällt mir auf das es um Oralverkehr und Krebs im Mund Rachenraum geht. Mir fehlt der Hinweis das eine HPV Übertragung im Genitalbeteich ebenfalls Krebs verursachen kann und es hier hauptsächlich Frauen trifft. Meine Frau war kurz vor einer Totaloperation. Meine Schwester und meine Schwiegermutter hat es getroffen. Bei meiner Frau ist heute der Vieus nicht mehr nachweisbar, was jedoch nicht bedeutet das er nicht mehr da ist. Deshalb muß sie engmaschig untersucht werden. Überträger ist der Mann weshalb ich nur noch mit Tüte mit anderen Sex habe. Bei HIV weiß jeder mittlerweile wie was wo passieren kann. HPV ist mindestens genauso gefährlich nur weiß kaum jemand etwas darüber.

Das stimmt ! 

Hier im Beitrag ging es um die Bewusstmachung das HpV auch ORAL auf dem Vormarsch ist. 

Am 31.3.2026 at 17:45, schrieb Traumfaengerin:

Die Impfung deckt aber auch nicht alle Varianten vom HPV ab !!

Nein nur die High Risk Varianten ab 16 

Alle anderen Varianten verschwinden meist von selbst 

Da mein Arzt und hier auch keiner wirklich...
Es soll sogar bei Männern vor diversen Krebsarten schützen und sich auch bei über 50 jährigen noch "lohnen" da zumindest vor den HPV Arten ohne bisherigen Kontakt eine Immunität entstehen kann und somit einen selbst und auch sexuelle Partner...
Was allerdings wundert...wenn etwas wirklich Gesundheitlich relevant ist, dann zahlt es die Krankenkasse...aber im höheren Alter nur im Einzelfall.
Bedeutet die drei Impfungen über 6monate verteilt... kosten dich ca. 600€ Wirkstoff plus Arzt Honorar...
.
Logisch gesehen...Ehm ja...
Erinnert ein wenig an die Krebsbehandlung und die Statistiken zur Wirksamkeit, welche für fast alle Methoden immer besser wird... allerdings erzählt keiner...dass...
Durch ein verbessertes sceening nun Menschen behandelt werden, welche eventuell nie Probleme bekommen hätten und so in der Gruppe ...der Krebs wurde besiegt, dick Punkte einbringen...
Das die Behandlung komplett unnötig war, und auf Panikmache beruht...interessiert meist keinen. Der betroffene Patient hat keine Ahnung, die einen freuen sich wenn gerettet zu haben und bei anderen klingelt es in der Kasse.
.
Schlimm das man niemanden mehr trauen kann und kleine Vorwarnung... Statistiken verstehen schon nicht viele, obwohl die Datenlage eindeutig ist.
Jetzt mit KI/AI kann dann kaum einer sagen aus welchem Grund, es zu dieser Entscheidung kam.
Ein hoch auf die Zukunft 🌈🦄🖤

vor 20 Stunden, schrieb Igel:

Jepp. Und ich habe danach weder eine Viren- noch eine Bakterien-Infektion bekommen. Alkohol scheint also doch zu helfen. 

Fazit: alle Impfungen überflüssig!

Alkohol konserviert. Also fleißig hochprozentiges Trinken. 😎

Vor 2 Stunden, schrieb Hazmebien:

Es geht nicht nur um Impfen, sondern um Test und Verringerung der Übertragung durch Vorbeugemassnahmen. 
Was für ein Artt war das? Ein Gynäkologe?

Meiner nahm es Gottseidank sehr ernst! 

Oh...bin männlich müsste aber mal zum Gynäkologen wegen den Veränderungen...🫣
.
Es war mein Hausarzt
.
Das einzige was mich an dem Thema wirklich interessiert ist...wie schütze ich mein Kind am besten...wenn Kind geimpft...hilf es dem Kind wenn ich auch geimpft wäre?
.
Und andere Personen generell, schützen...mit Kondom und Hygiene... ist selbstverständlich.
Aber auch da...Frage: bringt es anderen mehr sich selbst zu impfen oder wenn ich geimpft bin...
.
Werde wohl mal den Urologen befragen, beim nächsten Besuch...

vor 1 Stunde, schrieb JaN1na:

.
Es war mein Hausarzt
.
Das einzige was mich an dem Thema wirklich interessiert ist...wie schütze ich mein Kind am besten...wenn Kind geimpft...hilf es dem Kind wenn ich auch geimpft wäre?
.
Und andere Personen generell, schützen...mit Kondom und Hygiene... ist selbstverständlich.
Aber auch da...Frage: bringt es anderen mehr sich selbst zu impfen oder wenn ich geimpft bin...
.

Das sind alles gute Fragen. Ich hab in 2 Wochen einen Termin bei meiner Hausärztin. Ich habe sie als „etwas impfkritisch“ kennengelernt, also nicht impfwütig. Und man kann (ICH kann) mit ihr gut das Für und Wider abwägen.

(bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Hazmebien:

Danke an @TAMC50

Es geht mir in dem Beitrag NICHT um Panicmache!

Es geht mir auch nicht um Prozente.Welche hier so eifrig insbesondere von @OkkyundKitty aufgeführt werden.

Es bleibt JEDEM überlassen wie er auf bekannte Sexualkrankheiten reagiert!

Danke an ALLE die es nicht einfach abtun sondern zumindest das Thema ernst nehmen. In anderen Foren wird über bekannte sexuell übertragbare Krankheiten deren Auswirkungen und Testmöglichkeiten ernsthafter diskutiert.

Ich selbst bin erst durch den Pap Test bei jährlicher Vorsorge kalt erwischt worden. In den 2 Folgejahren folgten 2 Operationen wo befallene Hochrisikoherde an der Gebärmutter  entfernt wurden. Dennoch blieb die höchste Krebsvorstufe. 
in dieser Zeit habe ich mir jegliche direkten Sozialkontakt verkniffen, da HPV ansteckend ist. Mittlerweile ist es wieder im grünen Bereich. Und Nein ich habe keine wechselnden Sexualkontakte gehabt. 
Mit 36 hatte ich Blasenkrebs , verursacht durch HPV.   Ich kenne  drei Frauen 50 plus im Bekanntenkreis mit CIS3 durch HPV und deswegen Gebärmutterentfernung. Dieser Kelch ist an mir vorbei gegangen.

Auch hier erwähnte Jemand 3 Personen. 
Niemand geht damit hausieren aber wer fragt oder sich outet bekommt Rückmeldung über andere die betroffen sind/ waren. 

Die Impfung nutzt da wenig in unserem Alter. Die Impfung war in jungen Jahren nicht bekannt. Sie wird übrigens ständig den High Risk HPV Gruppen angepasst. 

Es muss nicht immer zum Krebs kommen aber es gibt andere Nebenwirkungen. Feigwarzen bei Männern zum Beispiel. Darüber wird geschwiegen. Aus Scham. 

Soll ich andere anstecken weil  es bei mir bekannt war? Für Männer gibt es kein Vorsorgetest. Aber auf Nachfrage kann der Urologe testen. . Aber sie stecken uns Frauen an, auch beim  Oralverkehr. 
Wer AIDS  hat macht sich strafbar wenn er nichts sagt. Und hier? 

Es geht schlicht um Aufklärung und Bewusstmachen nicht um Panikmache!

Wer eifrig mit Zahlen jongliert und es lächerlich macht … tja da sollte man sich überlegen den Kontakt zu suchen. 

So manche/r ist sehr sorglos. Da wandert beim Swingen der Schwanz von einer Muschi zu anderen oder auch oral. Wer es mag- bitte.

Gründlich waschen mit Seife würde es eingrenzen. Selbst ein Kondom verhindert HPV beim Übertragen nicht , aber grenzt es ein.

In dem Sinne wünsche ich Euch 

Vorbeugen ist besser als heilen oder sterben 😊

Hier hast Du meine Unterschrift, mit der ich meine Zustimmung bzw. Übereinstimmung mit Deinen Überlegungen kundtue:   🦔

Danke für das Thema! 

bearbeitet von Igel
(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb JaN1na:

.
Es war mein Hausarzt
.
.
.

Sorry 

ich habe Janina gelesen

was haben deine Kinder damit zu tun? Du tauschst doch keine Körperflüssigkeiten über Schleimhäute mit denen aus? 
Mir ist nicht bekannt das es eine Impfung für Männer gibt 

Berichte mal

bearbeitet von Hazmebien
(bearbeitet)

Meine Erfahrung mit HPV
Mein Frauenarzt ruft mich an und bittet mich zum Gespräch rein. Er hätte mir vor drei Jahren einen Brief geschickt, mit der Bitte sich bei ihm wegen einem HPV Befund zu melden. Ich habe diesen Brief nicht erhalten, oder er ist im damaligen Umzug verschutt gegangen. 
Termin gemacht, Gespräch in der Praxis, er war nicht glücklich darüber das ich erst jetzt herkomme und meine Erklärung landet nicht bei ihm. Ich bekomme eine Überweisung zu einer anderen Praxis und keinerlei Vernünftige Erklärung zu HPV auch auf nachfrage nicht. Er ist verstimmt und ich bin empfindlich für Stimmungen. Der Termin in der Kontrollpraxis dauerte 3 Monate, also genug Zeit in derich mir den Kopf zerf*t habe. Meine Suche über Informationen zu HPV war Kopfschmerz bereitend. Von "alles halb so wild" zu "du stirbst" war alles dabei. Völlig fertig habe ich meinen Ex-Partner (jetzt bester Freund) angerufen und ihm davon berichtet. Bei über 5 Jahren Beziehung waren genug Ansteckmöglichkeiten vorhanden, wobei das ja auch in der Beziehung getestet wurde und genauso gut von ihm gekommen sein kann (, seine Worte ich war nicht in der Lage so zu denken). 
Ab da lasse ich keinen mehr an meinen Intimbereich bis ich Antworten habe. Beim Kontrolltermin 10/24 habe ich das Glück einen Arzt zu bekommen der mir wirklich nach bestem Wissen und Gewissen alles erklärt. Ich fühle mich sehr aufgehoben und kann auch alle Fragen stellen die in mir rumgeistern, zwischendurch bin ich ein nervliches heulendes Frack, aber er geht so damit um wie ich es, von nicht nahe stehenden Menschen, am meisten schätze: er geht nicht darauf ein, sondern lässt mich einfach sein.
Die Informationen die ich von ihm erhalten habe zusammengefasst:
Es gibt über 200Typen und wir entdecken immer mehr. wir wissen nicht bei allem was sie machen und nur gegen ein Bruchteil haben wir Impfungen.
HPV gibt es überall und wurden selbst bei einem Paar nachgewiesen die nur miteinander Intim waren, sowie bei Menschen die nie Intim waren. (Er sagte mir auch in welchem Land die "Studie" lief, aber ich kann das nicht belegen und habe keine Papiere auf die ich verweisen kann!) Forschende, Ärzte wissen noch nicht ganz genau auf welche Arten man sich damit ansteckten kann. 
Wenn man sich ansteckt (Zahlen nur zu Verdeutlichung seiner Erklärung und nicht Wissenschaftlich von mir belegbar!) dann haben von 1000 Fällen 5 Fälle einen Kontrollbedarf, wenn ich 1000 Menschen Kontrolliere, dann findet man bei 5 Fällen etwas. Bei 1000 Fällen wo etwas gefunden wird bedarf es zu 5 Fällen eine OP. Mein Fazit also: Ja wenn wir ein Fall davon sind kann es echt mies laufen, aber es ist schon nen -6er Lotto ein Fall davon zu werden und es reicht ein Händeschütteln zum anstecken.

Was macht das alles nun mit mir?
Ich habe (trotz dem mir neuen Wissen) einen Knacks weg und den werde ich wohl auch nicht mehr los. 
Ich hoffe ihr findet bessere Frauenärzte als ich und lasst euch nicht so verrückt machen.

bearbeitet von Avi84
Vor 4 Stunden, schrieb Avi84:

Meine Erfahrung mit HPV
Mein Frauenarzt ruft mich an und bittet mich zum Gespräch rein. Er hätte mir vor drei Jahren einen Brief geschickt, mit der Bitte sich bei ihm wegen einem HPV Befund zu melden. Ich habe diesen Brief nicht erhalten, oder er ist im damaligen Umzug verschutt gegangen. 
Termin gemacht, Gespräch in der Praxis, er war nicht glücklich darüber das ich erst jetzt herkomme und meine Erklärung landet nicht bei ihm. Ich bekomme eine Überweisung zu einer anderen Praxis und keinerlei Vernünftige Erklärung zu HPV auch auf nachfrage nicht. Er ist verstimmt und ich bin empfindlich für Stimmungen. Der Termin in der Kontrollpraxis dauerte 3 Monate, also genug Zeit in derich mir den Kopf zerf*t habe. Meine Suche über Informationen zu HPV war Kopfschmerz bereitend. Von "alles halb so wild" zu "du stirbst" war alles dabei. Völlig fertig habe ich meinen Ex-Partner (jetzt bester Freund) angerufen und ihm davon berichtet. Bei über 5 Jahren Beziehung waren genug Ansteckmöglichkeiten vorhanden, wobei das ja auch in der Beziehung getestet wurde und genauso gut von ihm gekommen sein kann (, seine Worte ich war nicht in der Lage so zu denken). 
Ab da lasse ich keinen mehr an meinen Intimbereich bis ich Antworten habe. Beim Kontrolltermin 10/24 habe ich das Glück einen Arzt zu bekommen der mir wirklich nach bestem Wissen und Gewissen alles erklärt. Ich fühle mich sehr aufgehoben und kann auch alle Fragen stellen die in mir rumgeistern, zwischendurch bin ich ein nervliches heulendes Frack, aber er geht so damit um wie ich es, von nicht nahe stehenden Menschen, am meisten schätze: er geht nicht darauf ein, sondern lässt mich einfach sein.
Die Informationen die ich von ihm erhalten habe zusammengefasst:
Es gibt über 200Typen und wir entdecken immer mehr. wir wissen nicht bei allem was sie machen und nur gegen ein Bruchteil haben wir Impfungen.
HPV gibt es überall und wurden selbst bei einem Paar nachgewiesen die nur miteinander Intim waren, sowie bei Menschen die nie Intim waren. (Er sagte mir auch in welchem Land die "Studie" lief, aber ich kann das nicht belegen und habe keine Papiere auf die ich verweisen kann!) Forschende, Ärzte wissen noch nicht ganz genau auf welche Arten man sich damit ansteckten kann. 
Wenn man sich ansteckt (Zahlen nur zu Verdeutlichung seiner Erklärung und nicht Wissenschaftlich von mir belegbar!) dann haben von 1000 Fällen 5 Fälle einen Kontrollbedarf, wenn ich 1000 Menschen Kontrolliere, dann findet man bei 5 Fällen etwas. Bei 1000 Fällen wo etwas gefunden wird bedarf es zu 5 Fällen eine OP. Mein Fazit also: Ja wenn wir ein Fall davon sind kann es echt mies laufen, aber es ist schon nen -6er Lotto ein Fall davon zu werden und es reicht ein Händeschütteln zum anstecken.

Was macht das alles nun mit mir?
Ich habe (trotz dem mir neuen Wissen) einen Knacks weg und den werde ich wohl auch nicht mehr los. 
Ich hoffe ihr findet bessere Frauenärzte als ich und lasst euch nicht so verrückt machen.

Danke fürs teilen...
Damit wäre meine Sorge um mein Kind, durch eine Ansteckung meiner selbst...mehr als begründet.
Die Frage ist nun schützt meine Impfung mein Kind, wenn es selbst geimpft ist?
.
Wo ich eigentlich drauf hinaus will ...
Sollte man sich impfen lassen zum Selbstschutz.
Oder wird der Schutz von geimpft erhöht, dadurch das andere sich auch impfen lassen, siehe Masern wo es darum geht die Anzahl niedrig zu halten, da ab Menge xy selbst die Impfung nicht hilft.
.
Scheiß Thema, mit viel Kopfkino...aber manchmal muss man da leider durch...wenn es zu wichtig ist.

Vor 16 Stunden, schrieb Hazmebien:

Sorry 

ich habe Janina gelesen

was haben deine Kinder damit zu tun? Du tauschst doch keine Körperflüssigkeiten über Schleimhäute mit denen aus? 
Mir ist nicht bekannt das es eine Impfung für Männer gibt 

Berichte mal

Oh vergessen...
Brauchst dich nicht entschuldigen...
Egal welche "Pronomen" du nutzt und ob du mich Weiblich, Männlich oder als Gegenstand ließt ... stört mich nicht, so lang es ehrlich gemeint ist 😉
(Momentan mag ich sogar wenn man mich weiblich sieht...anderes Thema, ist auch im Forum 🫣)

(bearbeitet)

Die Frage mit dem Impfen, der Körper lernt Muster erkennen (,zu isolieren und abzutöten). Was bringt dem Körper deines Kindes mehr? Wenn dein Abwehrsystem Muster lernt oder das Abwehrsystem von deinem Kind die Mustern lernt? Impfen ist für jeden selber relevant und du impfst dich nicht nur zum Selbstschutz, selbst wenn dein Körper stark genug ist und HPV nicht ausbricht, kann es von dir übertragen werden.

bearbeitet von Avi84
Vor 30 Minuten , schrieb Avi84:

Die Frage mit dem Impfen, der Körper lernt Muster erkennen (,zu isolieren und abzutöten). Was bringt dem Körper deines Kindes mehr? Wenn dein Abwehrsystem Muster lernt oder das Abwehrsystem von deinem Kind die Mustern lernt? Impfen ist für jeden selber relevant und du impfst dich nicht nur zum Selbstschutz, selbst wenn dein Körper stark genug ist und HPV nicht ausbricht, kann es von dir übertragen werden.

Aber die Frage im Vergleich zu Masern...bringt meine Impfung anderen geimpften etwas?
Bei Masern ist es ein klares Ja...daher hab ich diese Impfung...
Ich sehe es halt aus der Perspektive Fremdschutz und Rest egal...

vor 2 Minuten, schrieb JaN1na:

Aber die Frage im Vergleich zu Masern...bringt meine Impfung anderen geimpften etwas?
Bei Masern ist es ein klares Ja...daher hab ich diese Impfung...
Ich sehe es halt aus der Perspektive Fremdschutz und Rest egal...

Natürlich bringt sie anderen etwas, wenn du sexuell aktiv bist jedenfalls. Denn du kannst ja sonst auch Überträger sein.

Vor 16 Minuten , schrieb Violet_Fog:

Natürlich bringt sie anderen etwas, wenn du sexuell aktiv bist jedenfalls. Denn du kannst ja sonst auch Überträger sein.

Ob meine Impfung anderen geimpfte schützen kann...das ist meine Frage.
.
Eine Grundlage die wichtig ist.
Wenn die eigene Impfung ausreicht, kann man schlecht andere verantwortlich machen.
.
Bei Masern zum Beispiel wenn dich nur einer Impft...dann kann er dich dies sparen...da durch die Menge der erkrankten, die Impfung nicht mehr wirkt.
.
Ist dies bei HPV auch so???

Beim Senden würde sich zu dich und dann auch noch zwei mal...diese neue Autokorrektur mit delay nervt so ab

vor 1 Minute, schrieb JaN1na:

Ob meine Impfung anderen geimpfte schützen kann...das ist meine Frage.
.
Eine Grundlage die wichtig ist.
Wenn die eigene Impfung ausreicht, kann man schlecht andere verantwortlich machen.
.
Bei Masern zum Beispiel wenn dich nur einer Impft...dann kann er dich dies sparen...da durch die Menge der erkrankten, die Impfung nicht mehr wirkt.
.
Ist dies bei HPV auch so???

Findest du das nicht zu kurz gedacht? Wenn du es übertragen hast bist du deiner Meinung nach trotzdem nicht mitverantwortlich, weil die andere Person hätte sich ja schützen können? Beide sind verantworlich. 

Vor 7 Minuten , schrieb Violet_Fog:

Findest du das nicht zu kurz gedacht? Wenn du es übertragen hast bist du deiner Meinung nach trotzdem nicht mitverantwortlich, weil die andere Person hätte sich ja schützen können? Beide sind verantworlich. 

Jein...
Es geht nicht darum...
Es ist erst einmal eine Prinzip Frage...
Da es im Falle von Masern dann zu ganz anderen, Aktionen kommen könnte...
Aber so in die Tiefe kann ich hier nicht reden ohne gegen Regeln zu verstoßen...
.
Daher wäre es wichtig dies zu wissen...
Da die Übertragung auch durch Händeschütteln möglich ist...
Wasche ich mir meine Hände mittlerweile bevor ich ein WC nutze und danach...scheint derzeit der beste Schutz zu sein...und nicht ständig Leuten die Hand geben und dann ins Gesicht fassen etc.
.
Verständlich genug...und so schwer ist meine Frage ja auch nicht...

WOW Bevor ich jetzt zu Lichtstärken und Kerzen kommen, versuche ich beim Thema zu bleiben und nach diesem Beitrag gehe ich zu meinem Vorherigen Umgang mit dem Forum zurück. 1 Antwort auf den Ersteller.

BITTE Google einmal "Masern und USA" da sehen wir grade, was passiert wenn sich die Menschen nicht mehr impfen.

In diesem Sinne o7

Vor 10 Minuten , schrieb Avi84:

WOW Bevor ich jetzt zu Lichtstärken und Kerzen kommen, versuche ich beim Thema zu bleiben und nach diesem Beitrag gehe ich zu meinem Vorherigen Umgang mit dem Forum zurück. 1 Antwort auf den Ersteller.

BITTE Google einmal "Masern und USA" da sehen wir grade, was passiert wenn sich die Menschen nicht mehr impfen.

In diesem Sinne o7

?
Ich habe doch gesagt das Masern Impfung wichtig ist...nicht für einen selbst ,sondern für die geimpften.
Also das man eine gewisse Anzahl impfen muss, damit es etwas bringt.
.
Was ist jetzt so Schlimm an der Frage ob es bei HPV genau so ist???

(bearbeitet)

Moin zusammen,

Wenn ich @JaN1na richtig verstehe, geht es darum, ob es möglich wäre, mit einem genügend hohen Prozentsatz an Geimpften eine "Herdenimmunität" gegen die bekannten und relevanten HP Viren zu schaffen.
Ich habe dazu jetzt keine Studie gefunden, könnte mir aber vorstellen, dass es möglich wäre.

Ja, "reine" Spekulation. Aber basierend darauf, dass HPV 16 und HPV 18 ähnlich wie Maser-Viren evolutionär relativ stabil sind und nur wenig bis keine Flucht-Mutationen zeigen wäre eine Herdenimmunität ("Jeder schützt jeden" dadurch, dass die Virenstämme keinen (Über)träger mehr finden, in dem sie lange genug überleben, um den Wirt zu wechseln) denkbar. Allerdings war das mit der Erkenntnis über die Herdenimmunität bei Masern auch eher ein Zufall.
Das diese Erkenntnis "Selbstschutz ergibt auch Fremdschutz" bei Masern auch in Deutschland noch nicht in allen Köpfen angekommen ist und stattdessen "Maser-Parties" stattfinden ... nun ja. Das ist so als würde man Jugendliche zu Sex mit HPV-Infizierten animieren, damit sie dann hoffentlich keinen Krebs davon tragen ... 

m2c

rootcause

PS: bei diesen evolutionär stabilen Viren mit wenig "Fluchttendenzen" kann eine Impfung durchaus eine lebenslange Immunität gegen entsprechenden Stämme geben.

bearbeitet von rootcause
Ergänzung
Vor 5 Stunden, schrieb rootcause:

Moin zusammen,

Wenn ich @JaN1na richtig verstehe, geht es darum, ob es möglich wäre, mit einem genügend hohen Prozentsatz an Geimpften eine "Herdenimmunität" gegen die bekannten und relevanten HP Viren zu schaffen.
Ich habe dazu jetzt keine Studie gefunden, könnte mir aber vorstellen, dass es möglich wäre.

Ja, "reine" Spekulation. Aber basierend darauf, dass HPV 16 und HPV 18 ähnlich wie Maser-Viren evolutionär relativ stabil sind und nur wenig bis keine Flucht-Mutationen zeigen wäre eine Herdenimmunität ("Jeder schützt jeden" dadurch, dass die Virenstämme keinen (Über)träger mehr finden, in dem sie lange genug überleben, um den Wirt zu wechseln) denkbar. Allerdings war das mit der Erkenntnis über die Herdenimmunität bei Masern auch eher ein Zufall.
Das diese Erkenntnis "Selbstschutz ergibt auch Fremdschutz" bei Masern auch in Deutschland noch nicht in allen Köpfen angekommen ist und stattdessen "Maser-Parties" stattfinden ... nun ja. Das ist so als würde man Jugendliche zu Sex mit HPV-Infizierten animieren, damit sie dann hoffentlich keinen Krebs davon tragen ... 

m2c

rootcause

PS: bei diesen evolutionär stabilen Viren mit wenig "Fluchttendenzen" kann eine Impfung durchaus eine lebenslange Immunität gegen entsprechenden Stämme geben.

Dankeschön...hab auch nichts Dazu gefunden...aber
Ich hab Ende diesen Monats einen Termin zur Vorsorge beim Gynäkologen...was ein Akt war als Mann...und den Preis für den Wirkstoff der Impfung habe ich schon erfahren... Drei Impfungen wären in meinem Alter erforderlich und kosten je 210€ plus Arzt Honorar weil eventuell die Kasse nicht bezahlt.
Meine restlichen Fragen solle ich bitte beim Termin stellen, da mittlerweile die Anfragen durch Frauen gesunken sind und ich der erste Mann wäre...der überhaupt mal gefragt hätte.
Deswegen wäre sie nicht so im Thema, dass sie meine speziellen Fragen beantworten könne.
Ich hoffe ich denke dran hier zu Posten wenn ich mehr Infos habe.

• Neu erstellen...