Jump to content

Was hast du zu bieten?

Vi****

Empfohlener Beitrag

Gestern um 05:30 Uhr, schrieb jackXjacqueline:

jack@jackXjacqueline:

Sich selbst über seine Stärken und Schwächen bewusst zu sein, möchte ich gar nicht in Abrede stellen. Und ich sehe mich auch als einen sehr reflektierten Menschen. Ich weiß, was ich kann und was nicht, was ich habe und was nicht. Nur sehe ich wenig Sinn darin, damit hausieren zu gehen, weil der andere mich trotzdem immer aus seiner Perspektive kennenlernen sollte und es dabei vielleicht gar nicht darauf ankommt, worin ich meine Vorzüge und Defizite sehe. Ich weiß ja, wer ich bin. Und der andere sollte sich sein eigenes Bild von mir machen, und zwar unabhängig davon, wie ich mich sehe. Auf der Grundlage, wie er mich sieht.

Mag sein, dass andere gerne mit Stolz ihre Vorzüge äußern und womöglich auch ihre Diskrepanzen erwähnen. Völlig legitim. Ich möchte andere allerdings nicht darin beeinflussen, mich auf eine neutrale Weise kennen zu lernen. So, wie der Millionär seinen Wohlstand vielleicht auch nicht offenbaren möchte, um beim anderen keine Klischees zu befeuern, ein falsches Bild zu erzeugen, oder Gefahr zu laufen, dass man ihn nur aufgrund der damit verbundenen Vorzüge schätzt oder ihn deswegen ablehnt.

Hängt auch davon ab um was es geht...
Wenn wer reich ist und gerne teilt...sollte man dies nicht aufzählen.
Da es kontraproduktiv wäre...
Aber wenn man Dominant und Monogam....gerne kuschelt statt straft...
.
Es ist ein Minenfeld und nicht immer einfach, Manipulation zu verhindern.

(bearbeitet)
Am 11.4.2026 at 05:30, schrieb jackXjacqueline:

damit hausieren zu gehen

Wie denn „hausieren“ gehen mit den Erkenntnissen? Auf Zettel drucken und in jeden Briefkasten der Stadt einen reinstecken? 

Ich schrieb: „... und werde davon auf jeden Fall auch was in meinen nächsten Profiltext integrieren.“

Unser Profil ist hier die wichtigste Möglichkeit, um uns untereinander kennenzulernen, vielleicht noch unsere Beiträge hier im Forum oder in den Gruppen, aber sonst ist es nun mal unser Profil.

Ich denke, dass jeder sein Profil so gestalten sollte, wie er es möchte und dabei so offen und ehrlich sein darf, wie er es für angemessen hält. Der eine mehr so, der andere mehr anders. 

Dieses „... damit hausieren gehen ...“ , sorry, das hat mich verletzt.

bearbeitet von Igel

Ich hab damit schlechte Erfahrungen gemacht mich auf diese Art anzubieten, dieses sich verkaufen bringt das ganze Verhältnis in die Nähe einer Dienstleistung und am Ende ist man jederzeit austauschbar weil sobald jemand anderer "mehr bietet" wird man abgelöst...

vor 19 Minuten, schrieb Paco2022:

Ich hab damit schlechte Erfahrungen gemacht mich auf diese Art anzubieten, dieses sich verkaufen bringt das ganze Verhältnis in die Nähe einer Dienstleistung und am Ende ist man jederzeit austauschbar weil sobald jemand anderer "mehr bietet" wird man abgelöst...

Ja, da ist auch was dran ...

Vor 52 Minuten , schrieb Paco2022:

Wenn dich jemand Austauscht weil es woanders mehr gibt...
Dann war da unter der Oberfläche noch mehr nicht in Ordnung.
.
Am Ende sind wir alle Austauschbar...
Die Menschheit gibt schon ein paar Jahre und es geht munter weiter.
.
Mach dir keinen Kopf ob es an deiner Anpreisung lag, da es am Gegenüber lag...oder du die Zeichen nicht verstanden hast.
Aber was du bietest wird schnell klar auch ohne Anpreisung...gerade Manipulative Personen errechnen schnell deinen "Wert"
.
Aber manches anpreisen ist halt wieder negativ, siehe Beispiel "reich und teilt gerne"...
.
Was ich damit sagen will, weil es einmal schief ging, muss es nicht an deinem System gelegen haben.

• Neu erstellen...