Jump to content

Interesse oder nur Zeitvertreib?

AxiomFrame

Empfohlener Beitrag

Schreiben ist für mich nie mit Verbindlichkeit verbunden. Nur weil man jemanden 3 Tage in Folge geschrieben hat, muss man nicht am nächsten Tag auch schreiben. Damit es verhindlich würde, müsste man das schon so verabreden. Jemanden Fremdes nicht weiter zu antworten ist kein ghosten.

Ein Gespräch, das beide wollen, schläft nicht ein.

Ein Treffen, das beide wollen, findet statt.

Also wenn der Kontakt abbricht, hat das Gegenüber kein Interesse mehr.  

Nur weil jemand kein Interesse (mehr) an dir hat, bedeutet es nicht, dass insgesamt kein Interesse besteht.

Und du selbst hast bestimmt auch beim Kennenlernen schon mal das Interesse an dieser Person verloren und abgebrochen. 

Gerade eben, schrieb Arasjal:

Oh das Thema hatten wir schon so oft…

Ja, gestern erst.

du musst einfach schneller sein als Dein Gesprächspartner ...
das hebt Dein Ego ein wenig ,
ich würde es nicht so ernst nehmen , entweder hat man interesse oder nicht ... vielleicht soll's ja auch nur ein kleiner Plausch sein ...

Ich antworte eigentlich immer und hab auch mal so gedacht, dass es ja einfach wäre zu antworten.
.
Allerdings hab ich nun auf anderen Plattformen dieses Problem der mangelnden übersicht und es kommen täglich mehr Mails rein als ich beantworten kann...
.
So das ich mich dort auch mal länger nicht mehr einloggen möchte...weil es sich nach Arbeit anfühlt...
...
Dann Gespräche wieder aufnehme als wenn nichts gewesen wäre...drei Wochen Funkstille...merke ich nicht.
...
Wenn mir wer wichtiger wird und auch schneller eine Antwort bekommen wird, der hat meine Kontaktdaten von einem Messenger bekommen...
Wer mich dann echt trifft bekommt meine Telefon Nummer und dann auch Adresse...
.
.
Was ich damit sagen wollte, Pausen im Gespräch bedeuten meist nichts...ja doch...nach einer Antwort bist du in der Kategorie der 2% die für ein Gespräch taugen...
.
Das ist jetzt böse und ungefiltert geschrieben...ohne Bezug zu einer bestimmten Person.

vor 17 Stunden, schrieb AxiomFrame:

Woran merkt ihr, dass wirklich Interesse da ist und man nicht einfach nur ein loser Zeitvertreib für das Gegenüber ist?

Das ist schwer festzumachen @AxiomFrame, ab wann wirkliches und reales Interesse vorhanden ist. Und bei einigen vermutlich nie. 😉 Da sie dann bei online bleiben und keinen realen Kontakt möchten oder möchten, sich aber dann doch nicht trauen. Die Vermutung liegt zumindest häufiger mal nah, wenn der Kontakt gut lief und sich vor einem möglichen Treffen dann auf einmal plötzlich Ende ergibt. Oder gar bereits geplanten Treffen! 

Grundsätzlich verbuchen ich ein erstes Interesse jetzt eher mal unter "Neugier" auf die Person. Von der möchte man gerne mehr erfahren und schauen, ob es passt. Man sollte schon wissen, was man möchte, finde ich. 

Ich habe real einen Dom gesucht. Das war für mich irgendwie selbstverständlich, dass ich das so meine, statt es nur zu schreiben. Wenn es nicht gepasst hätte, hätte ich das mitgeteilt. 

Ein Dom sollte für Fragen offen sein, aber so schätze ich dich auch ein! 👍 Zumindest ich hatte als gänzlich unerfahrene bdsm'lerin hier und da ein paar Ängste. 

Verbindlich war es bei mir eigentlich recht früh. Das heißt, in angemessener Zeit auf Nachrichten antworten, Fragen darin beantworten usw. Spätestens wenn ein Treffen geplant wird, sollte die Verbindlichkeit wohl eine Rolle spielen. 

Ich war wirklich sehr aufgeregt. 🙈 Und wir hatten das auch gemeinsam geplant und wie man sich das vorstellen kann. Ich sollte etwas besorgen und habe mir da viel Mühe gegeben. Sprich, ich war mental schon früh konkret bei bdsm und einem Treffen. 

Dann hatte ich alles vorbereitet, natürlich auch Kleidung ausgewählt, wir hatten intensiven Kontakt... Und hatte mich dann verfahren. Ich hatte zwar genug Spielraum eingeplant, aber war zu spät. Und nervös war ich dann auch noch. Einen Anruf meines Herrn verpasste ich und rief irgendwie auch nicht selbst an, da ich mit dem Weg beschäftigt war...

Schließlich erreichte er mich und ich meinte, dass ich in 20 Minuten da sei. Zeigte das Navi an. 

Aber auch da: er hatte schon mal eine Sub die behauptet hat, unterwegs zu sein und sogar eine Zeitangabe machte, wann sie ankommen würde, die hatte sich allerdings nie auf den Weg gemacht? 🙈

Keine Ahnung, was solche Menschen dann reitet. Natürlich ging er bei mir von einem Treffen aus, aber selbst da war er ein wenig am zweifeln. 

Es gibt am Ende keine Garantie. Nur sehr gute Aussichten. 👍

Unser Treffen war ganz wundervoll und wir sind jetzt schon viele Jahre ein Paar. 🥰

Der Reiz bestand in den Nachrichten immer und wir haben uns darauf gefreut. Wenn der Reiz abflacht, das kann passieren und da kann man nichts machen...

Warum Menschen sich real dann allerdings sehr plötzlich entziehen, kann ich dir letztlich nicht sagen. Der Wille (noch) nicht gefestigt? Angst? Oder letztendlich einfach ein Spiel. 

Ich lese hier immer nur, dass es wirklich häufig nicht funktioniert! 

Und bin wohl eine der Glücklichen, bei der das so war...🍀

Ich hatte allerdings auch noch keine doofen Nachrichten erhalten. Ich war an bdsm wirklich sehr unbefänglich rangegangen. Aufgeregt war ich, ja. Aber nicht skeptisch. Wenn ich etwas nicht verstanden hatte, habe ich nachgefragt. 🙂 Wenn mir etwas Angst machte, auch. Aber ich hatte nun nie die Angst, mich einzulassen

Das ist bei den Erfahrungen einiger Subs, ob persönlich oder was sie so lesen, vielleicht das Problem. Und da können eventuell sogar einige "falsche" Wörter reichen, um zu sagen: "Nee, besser doch nicht..." 

Mein Herr hatte mich als ganz neue Sub aufgegriffen. Die kann man auch gut formen. 🤭 Gibt er selbst ja zu. 

Unvoreingenommen, neugierig, möchte real bdsm erleben... 

Manchmal ist es auch einfach das "Timing". Zur rechten Zeit am rechten Ort. 

Ein Patentrezept gibt es nicht. Und bei seinen Erfahrungen war er sich auch erst zu 100 % sicher, als ich dann real da war! 🤭🙈 

vor 51 Minuten, schrieb LaLaLausemädchen:

Und Verbindlichkeit beginnt da, wo jemand aufhört, dich in der Schwebe zu halten
und sich klar für dich entscheidet.

Ja. Zumindest erstmal einseitige Verbindlichkeit. Ganz exakt können wir ja nie wissen, wann die andere Person da ist. 

Jemanden nicht in der Schwebe zu halten, bedeutet für mich schon, nicht parallel mit anderen zu schreiben!  

Und das hat mein Herr nie getan. Wenn er eine Sub gut fand und es kam selten mal vor, dass er mir ein, zwei anderen noch geschrieben hatte, die er auch "ganz gut" fand, hat er denen sehr zeitnah abgesagt. 

Dann war er bei der Sub, die dann seine Wahl war. 

Auch auf die Gefahr hin, dass die sich das ein oder andere Mal dann doch anders entschieden hatte. Aber wenn er da für sich bei verbindlich ist, schreibt er nicht nebenher noch mit anderen! 

Parallele Treffen schließt er absolut aus. 

Ergänzungen wie bei uns jetzt, sind ein anderes Feld. 

Interesse würde ich nicht an der Dichte der Kommunikation festmachen - gerade bei freundschaftlichen Kontakten braucht es keinen Austausch, nur um sich auszutauschen. Besonders wenn jemand nicht im neurotypischen Spektrum ist, bedeutet Funkstille erstmal nur, dass da Anlass oder Kraft gerade nicht vorhanden sind und nicht, dass man diesem Menschen nicht wichtig ist...

Geht es um Kennenlernen mit dem Ziel etwas gemeinsam ausleben zu wollen, ist das doch ganz normal, wenn man nach anfänglichem Interesse im Austausch auch Punkte findet, die dann doch nicht passen - genau um das herauszufinden tauscht man sich ja aus - ein Ernstanschreiben ist ja noch lange kein Heiratsversprechen .

Meiner Erfahrung nach, gibt es inzwischen sehr viele Vermeider/Bindungsängstler. Wenn es zu eng wird, konkrete Formen annimmt und (um Gottes Willen!) auch noch Gefühle dazukommen, ziehen sie sich abrupt zurück. Sie brauchen dann Zeit und Raum für sich, um ihre Emotionen zu sortieren. In den meisten Fällen ist das keine Böswilligkeit oder Berechnung, sondern sie kennen sich selbst leider nicht gut genug. Die Wenigsten sind reflektiert genug, um ihre Muster zu erkennen.
Ich sage nicht, dass es der Hauptgrund ist oder bei allen so - ich möchte es nur als weitere Sichtweise hinzufügen.

Ab wann man merkt das der andere Interesse zeigt, ist eigentlich sehr simpel.
Es zeichnet sich eigentlich von Anfang an.
.
Kommunikation ist keine Einbahnstraße, wenn nur eine Seite immer aktiv schreibt, aber die anderen Seite nur bedingt, kann das ein Zeichen sein. Das heißt nicht das Desinteresse da ist, sondern wahrscheinlich ist eine Seite zu Monolog artig, die Themen zu weit auseinander oder die gegenseitige wird nicht animiert genug, zu antworten.
.
Herausfinden kann man es meistens, wenn man aktiv fragen stellt, die eigentlich leicht genug sind, um einen abzuholen. Aber nicht zu direkt oder aufdringlich um zu verschrecken. Viele sind einfach nur genervt von Floskeln.
.
Man merkt wenn beide Seiten frei von sich selbst erzählen können und/oder wenn beidseitig fragen am anderen gestellt werden, die darauf hindeuten dass man sich wirklich für seinen gegenüber interessiert.
.
Auch merkt man es an der Art und Weise wie formuliert wird. Wenn jemand zum Anfang viele und lange Sätze schreibt und viel, dann aber plötzlich nur noch mit ja, nein, vielleicht oder ohne Erklärung über eine Zeit schreibt. Sollte man nach Haken. Entweder man langweilt ihn, hat ihn getriggert oder die Themen sind nicht in seinem Bereich, dass ihm einfach die Luft ausgegangen ist. Hier kann man noch kitten, solange man auf seinen Gegenüber achtet und Aufmerksam bleibt.
.
Grundsätzlich merkt man auch leicht wenn man jemand in die Ecke drängt, besonders wenn man antworten erwartet, die man noch nicht geben mag. Das ausweichen, abwürgen, Themensprünge. Oder auch wenn man den gegenüber auf ein Treffen drängt. Meistens sollte man sich Zeit lassen, denn wenn das Interesse da ist, kommen die Fragen von ganz alleine. Und der Wunsch auf ein Treffen.
.
Ein sehr häufiger Grund weshalb tolle Gespräche plötzlich und unvorbereitet abbrechen ist, dass man jemanden unangenehm Berührt hat oder zurück Schrecken ließ. Dass kann alles sein, von der Wortwahl, den Themen, dass man innerhalb eines Gespräches einfach merkt dass etwas nicht stimmt und das Interesse schwindet. Oder zu bedrängt.
Das war bei mir oft der fall. Ich hab mich auf Gespräche eingelassen, doch hab ich mich schnell in eine Ecke gedrängt gefühlt oder sie wollten schon über Intimität sprechen, die mir noch viel zu weit weg war oder außerhalb des Radius. Oder dass plötzlich nach Bildern gefragt werden oder welche ungefragt einfach geschickt werden. Und vorallem plumpe Anmachsprüche, wo ich mich davor Ekel. Oder zu Beginn wenn man schon irgendwelche nett gemeinten Kosenamen zugesprochen bekommt, da kann ich manchmal nicht Mal darauf antworten.

Online ist erst einmal online. Wenn der Chat langweilig wird, oder so lauter kleine Sachen kommen, die stören, an denen zumindest eine Seite merkt, das wird nichts, dafür lohnt es sich nicht, einen freien Abend zu opfern...Dann ist das so.

Ansonsten sind viele von uns dauerbeschäftigt mit Job, Familie, bestehende Beziehungen pflegen, Steuererklärung muss raus, Stiefvater wird dement etc... Das das Leben Priorität hat, und man vlt später noch mal in Kontakt kommt, aber jetzt nicht die Zeit dafür ist.

vor 1 Stunde, schrieb TaliX:

Ansonsten sind viele von uns dauerbeschäftigt mit Job, Familie, bestehende Beziehungen pflegen, Steuererklärung muss raus, Stiefvater wird dement etc... Das das Leben Priorität hat, und man vlt später noch mal in Kontakt kommt, aber jetzt nicht die Zeit dafür ist.

Ich denke, dass jeder auch noch andere Dinge hat @TaliX. Die einen mehr oder weniger. 

Dennoch würde ich bei wenig Zeit eine kurze Mitteilung erwarten, warum das so ist. "Erwarten" zumindest, wenn man schon längeren Kontakt hat. 

Es können natürlich auch mal größere Ereignisse dazu beitragen, die es nicht mehr erlauben gerade gar nicht mehr dafür den Kopf frei zu haben. Was für mich allerdings eher selten der Fall wäre. 

Mein Herr hatte auch Phasen mit weniger Kapazitäten und hat dann beispielsweise nur eine Spielbeziehung gesucht. 

Grundsätzlich gehe ich davon aus, wenn man wen kennenlernen möchte, dass man dann auch bei der Person ist und das ernsthaft verfolgt. 

Nachrichten à la komm ich heut nicht, komm ich morgen und nicht auch sich dem zu widmen, machen dann bereits wenig Sinn für mich. 

Da fehlt eben die Verbindlichkeit, die ein Dom dann in Bezug auf eine Sub für mich haben sollte. 

Ich glaube, wir reden hier teilweise aneinander vorbei.Ich wollte auf was bestimmtes hinaus.Mir ging es gar nicht darum, ob jemand jeden Tag schreibt oder ob mal Funkstille da ist.Das ist für mich normal.
Was ich meine, ist dieses Muster was man immer wieder sieht,hört und liest:
Am Anfang wirkt alles interessiert, teilweise intensiv und klar in der Richtung…
und genau in dem Moment, wo es konkreter oder real wird, kippt es plötzlich.
Und das ist für mich kein klassisches „passt halt nicht“, sondern eher der Punkt, wo sich zeigt, was wirklich dahinter steckt.
Interesse haben viele,aber oft nur solange es unverbindlich bleibt.Schreiben, Spannung, Fantasie… das funktioniert.
Aber sobald es Richtung Realität geht, wird ausgesiebt.
Und da finde ich schon, dass das auch ein Stück weit ein gesellschaftliches Thema ist.
Früher (mein empfinden)musste man sich eher mit dem Gegenüber auseinandersetzen.
Heute hat man gefühlt immer die nächste Option direkt griffbereit.Wenn es nicht sofort perfekt passt oder sich kurz unangenehm anfühlt, wird weitergezogen.
Verbindlichkeit ist für viele eher ein Risiko geworden als etwas, worauf man hinarbeitet.
Für mich zeigt sich echtes Interesse nicht daran, wie viel jemand schreibt,
sondern daran, ob er bleibt, wenn es konkret wird.Alles andere ist für mich eher nette Unterhaltung,aber nichts, worauf man aufbauen kann.

vor 10 Minuten, schrieb AxiomFrame:

Tag schreibt oder ob mal Funkstille da ist.Das ist für mich normal.

Wenn ich über Verbindlichkeit spreche und real jemanden kennenlernen möchte, ist Funkstille allerdings nicht "normal" für mich. Dann bin ich so interessiert, dass ich mit Freude und "schnellstmöglich" antworte. Natürlich muss das nicht unmittelbar sein. Aber irgendwann in ein paar Wochen mal, wenn es gerade "passt", wäre mir persönlich dann zu unverbindlich. Denn ich denke, dass man bereits in einem schriftlichen Austausch dann auch irgendwie bei der Person ist und sie nicht warten lassen möchte. 

Warum Interesse verfliegt, wenn es real werden soll, ist allerdings tatsächlich eine andere Sache.

Interesse verfolge ich.  Ob die Intention überhaupt immer was reales ist, auch wenn man das behauptet, wäre eher die Frage. 

Ob man sich schriftlich bei irgendwelchen vermeintlichen negativen Aussagen nicht traut nachzufragen. 

Oder reales bdsm im Kopf gerne möchte, aber real dann auch davor zu eher einen Rückzieher macht. 

vor 16 Minuten, schrieb AxiomFrame:

Für mich zeigt sich echtes Interesse nicht daran, wie viel jemand schreibt,
sondern daran, ob er bleibt, wenn es konkret wird.

Für mich daran, ob er grundsätzlich bei der Sache bleibt. Beim Schreiben, wie auch der Planung eines Treffens usw. Und Nein, nicht wie viel geschrieben wird. Aber das "Dranbleiben" sollte erkennbar sein. 

Sonst könnte es womöglich tatsächlich der Fall sein, dass für die Fantasie alle 2 Wochen ne Nachricht mal reicht. 

• Neu erstellen...