Jump to content

Shibari

Do****

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)

Guten Morgen alle zusammen,
Faszination Shibari: Wer hat Erfahrung auf dem Gebiet?
Warum Seil? Was ist Shibari überhaupt?
Haben wir vielleicht sogar Meister unter uns?

Achso, vielleicht noch n Wort zu meiner Person:
Ich bin "DomBronko" seit 41 Jahren auf der Welt und lebe in einer Beziehung mit meiner Subby. Das heißt, nur wenn sie ihr Halsband trägt. Im Alltag sind wir natürlich gleichberechtigte Partner, die eben diese Vorliebe teilen.

bearbeitet von CaraVirt
Textteile wg. offTopic entfernt

Hier, seit 2021 als Bunny unterwegs, seit letztem Jahr sind die Umstände auch besser, sodass ich tiefer ins Seil eingestiegen bin als die Jahre davor. Irgendwann habe ich mir auch die Basics zeigen lassen fürs Selbstfesseln. Seile sind für mich Regulation, Abschalten, Intimität und schöne Zeit miteinander verbringen. Generell sind Seile sehr vielseitig einsetzbar von liebevolle kuschelig hin zu fies, gemein und schmerzhaft. Aber auch einfach sehr meditativ. Anders als BDSM oder gar Sex bin ich hier viel offener für Begegnungen, durchaus mit auch gerade erst kennengelernten Personen, wenn die Chemie passt, einfach weil es sehr vielseitig einsetzbar ist und in der Regel non sexuell auf Fesseltreffen von statten geht. :)
Manche leben es auch als reine Kunstform aus, dass ist nicht mein Fall. Ich brauche auch nicht unbedingt das in die Luft gehen, da mir alles am Boden schon sehr viel gibt ❤️

Shibari ist für mich emotionales Fesseln, wo das Seil selbst der Zweck ist. Und nicht ein Werkzeug/Mittel zum festmachen um dann mit mir (sexuelle) Dinge zu tun. Sprich, das Seil selbst tut mit mir Dinge, geführt von der riggenden Person. Dabei ist die Brandbreite massiv groß, selbst ohne zusätzliches "Spiel"zeug. Seil kann einfach sehr vieles sein.

Und ja, selbst hier bei mir werden manche Shibari Patterns genutzt um dann erst was an mir machen zu können, nur ist das für mich kein Shibari mehr. Die Patterns werden dann zweckentfremdet wie der Kochlöffel fürs Spanking 🤣

Osada Steve hat das Seil mit einem Schnurtelefon verglichen, Georg Barkas meinte "Tying like writing a love letter". Es gibt auch den Vergleich mit einem Interview, das Seil stellt die Fragen, Rope Bottom "antwortet". Wieder andere leben D/s im Seil aus oder geben sich in einer schmerzhaften Fesselung hin. Es gibt somit verschiedene Stile und Ansatzpunkte. Es gibt nicht das eine (wahre) Shibari (auch wenn vllt so manch selbsternannter Meister das von sich denkt). Es muss nicht alles japanisch sein, mit traditionellen Kimono etc. Mittlerweile schauen sich die japanischen Meister auch viel von den Menschen aus dem Westen ab, teilweise von ihren eigenen Schülern 😁

Ich glaube, für den Anfang reicht ein Schnupperkurs für kleinere Basics, später sollte Mensch sich dann aber doch überlegen, wohin es grob gehen soll. Ansonsten könnte einen das Angebot mittlerweile erschlagen glaube ich 🤔🤔

Moin, eigentlich sollte es schon Themen dazu geben!

Shibari...

Man unterscheidet Bondage in due japanische Art > Shibari und die amerikanische Art > Handschellen und Co 

Bei der amerikanischen Art steht Fesseln zum "nutzen' " im Vordergrund. Schnell , es nach, effektiv. Dazu Handschellen und so weiter.

Beim Shibari geht es um den e kunstvolle, schmerzhafte yfesselung, wie Seil.

das Richtige Seil:

In Japan ist das Seil aus Hanf und hat eine neue normlänge von 7m.

Das Hanfseil kann man sich fertig kaufen extra für Bondage, oder man stellt sein eigenes Seil her.

Meine sind zum Beispiel 9 Meter lang da "Mehr"-Frau.

Hanfseil bearbeiten.

Kochen im Kochtopf oder in der Waschmaschine bei mindestens 60 Grad,vdanach unter Spannung zum trocknen aufhängen. Danach die Spelzen mit einem Feuerzeug abbrennen und dann wachsen viele das Seil noch ein.

Gut geht auch noch, Baumwollseile ohne Seele, mind 8mm.

Solltest Du ande evSeile verwenden wollen, spreizte deinen Daumen ab und ziehe zwischen Daumen und Zeigefinger ein Seil mehrmals schnell hindurch

Würd es dort Warm/heiß durch die Reibung, ist es das falsche Seil.

(bearbeitet)

Hanf? In unserer Bubble und in vielen Workshops und weit verbreiteten Schulen wird ausschließlich Jute genommen. Ich soll aber nicht allgemeingültig reden. Mein Herr und ich fesseln seit unserer ersten Begegnung. 

bearbeitet von Fräulein_Loch
(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Fräulein_Loch:

Hanf? In unserer Bubble und in vielen Workshops und weit verbreiteten Schulen wird ausschließlich Jute genommen. Ich soll aber nicht allgemeingültig reden. Mein Herr und ich fesseln seit unserer ersten Begegnung. 

Ja, du hast Recht Jute ist das gängigste Material und das Shibariseil überhaupt. Gibt sogar ein paar Gestalten, die dich schief anschauen, wenn du kein Jute nutzt, weil dann ist es kein originales Shibari - besser noch du hast japanische Jute! :) Deswegen gibt es mittlerweile auch so viele Diskussionen bezüglich Juteseil und Suspensionen, weil das eigentlich nicht so eine große Traglast hat und es mittlerweile auch Juteseile gibt von bestimmten Namen, die nicht so sicher sind für solche Aktionen... Aber wegen 'Tradition' soll das unbedingt doch genutzt werden und Menschen wollen das stellenweise auch nicht einsehen... Nicht mein Risikoprofil.

Dann gibt es auch noch Hanf (wird Anfängern empfohlen, da es 'Fehler' am Seil besser verzeiht), Baumwollseil mit Seele bzw. Hartgedreht (nicht das weiche, das ist für Shibari zu gefährlich!) und auch so mancher nutzt auch Bambusseile mittlerweile oder auch als Alternative, wenn es nass werden soll / darf / gereinigt werden können soll: P.O.S.H. 

bearbeitet von Seilfuchs

Dank von Herzen geht raus an euch. War nicht auf so viel erfrischende und tiefe Resonanz eingestellt.
Tatsächlich verwenden wir Baumwollseil und sind bisher auch sehr zufrieden damit, allerdings sind wir ebenfalls noch nicht zu den Suspensions gekommen. Ich habe selbstverständlich schon einen groben Rahmenplan, der wird dann erwartungsgemäß spontan, situationsbezogen variieren.
Desweiteren teile ich die Ansicht, dass Shibari eine, so wie ich das sehe, hohe Kunstform die, auch vollkommen frei von sexueller Interaktion fasziniert.
Für mich persönlich ist dieses unerschütterliche Vertrauen, das ich von meiner Subby, bzw. im Shibari ja treffender Modell bezeichnet, geschenkt bekomme.
Wenn man das Thema mal durchdenkt und den Ursprung betrachtet, gehe ich soweit zu sagen, dass meine Subby mir ihr Leben anvertraut. #Executionsfesselung nach traditionellem Samurai-Brauch.
Trotzdem liebe ich es sie zu binden und zu benutzen, gelegentlich. Aber wir spielen auch gerne mit zweckentfremdetem, Paddelgerte aus dem Sprungreitsport, mehr mehr zum streicheln und stimulieren und bei der etwas gröberen Gangart liebt sie meine Fertigkeiten am Tonfa.

Shibari ist eine Kunstform. Da zu fragen warum sein ist ungefähr so, warum man beim Künstler fragt ,,warum farben". Es ist schlicht eine Kunst des fesseln mit sein. Nicht schnell und praktisch. Sondern schön und ästhetisch.
Für alles weitere am besten zu fesseltreff. Dort sitzen die mit Erfahrung. Auch wenn einige hier das anders sehen aber anderes Thema. Wichtig für dich. Beschäftige dich mit der Anatomie und Physiologie. Ist Sicherheitsrelevat. Beschäftige dich mit den verschiedenen Materialien und seih dir bewusst das es jede menge Übung benötigt.

@Seilfuchs, P. O. S. H. habe ich noch nicht gehört. Da danke ich Dir mal für die Inspiration.

vor 20 Minuten, schrieb DomBronko:

@Seilfuchs, P. O. S. H. habe ich noch nicht gehört. Da danke ich Dir mal für die Inspiration.

Gerne - wird mittlerweile immer häufiger als Seil für die Suspensionslines empfohlen. Manche nutzen es auch für die Patterns am Körper, da ist allerdings Vorsicht geboten mit dem schnellen Durchziehen :) Pass beim Baumwollseil bitte gut auf, wenn sich das einmal richtig zusammen zieht, ist befreien nur noch mit Sicherheitsmesser möglich. Selbst am Boden kann das je nach Fesselung / Dynamik durchaus mal passieren. Ich rate nicht grundlegend davon ab, aber das sollte einfach im Kopf behalten werden :) Sicherheitsmesser sollen immer in der Nähe sein, beim Baumwollseil ist die Wahrscheinlichkeit es zu brauchen allerdings etwas höher. 

@DreamGirlYuki: Definitiv riesiges Daumen hoch bezüglich Fesseltreffen. Kann ich selbst nur empfehlen. Als Ergänzung dazu, falls in der Nähe vorhanden rope-labs, Seiltrainings oder dergleichen (ggf. haben diese unterschiedliche Namen) - da wird sich extra für spezielle Themen getroffen um gemeinsam zu üben. Manchmal gibt es da auch noch Anweisungen, aber in einem kleineren Umfang als bei Workshops :)

• Neu erstellen...