Jump to content

Ist BDSM im Kern eigentlich spezialisiertes Cosplay?

Mr****

Empfohlener Beitrag

Vor 5 Minuten , schrieb Rosenrot82:

Zitier doch bitte die Leute. Ging das an mich oder an wen?

Ich bin nicht bescheiden. Wie kommst du darauf?

Vor deiner beziehung mit deinem herrn hab ich auch achtung.
Und das war nicht an dich gerichtet sondern an @slavejaykay Du weißt nur nicht wer ich bin und was ich hier treibe.
Geht dich aber auch nichts an.

vor 1 Minute, schrieb Windgust:

Ihr wisst das und ich weiß das, aber gilt das auch für alle anderen? Wer nicht so im Thema ist, es nur von außen sieht, zieht vielleicht Parallelen. Wer auf eine Play-Party gerät, wo scharz gekleidete Folterknechte die Peitsche schwingen und Subs hilflos am Pranger gefesselt und geknebelt sind, kann durchaus auf solche Ideen kommen, finde ich.

@slavejaykay hat da oben was zu Clubs geschrieben @Windgust

Ich würde auch viele meiden.

Ansonsten erkenne ich auch als Anfängerin, was die da tun, vorgeben zu sein oder sind und sehe, was die da machen...

Ist halt dann oft kein bdsm für mich. 

Ansonsten, mal abgesehen von "Rolle", da hänge ich mich nicht auf, wir nutzen das Wort allerdings nicht, mag ich persönlich untere "Stellung", einfach "Sub" oder egal was oder auch Nichts, weil man sich einfach unterwirft...😜 

Das ist eher weniger von Interesse für mich. Die Intentionen wären wichtiger. 

vor 2 Minuten, schrieb Windgust:

Ihr wisst das und ich weiß das, aber gilt das auch für alle anderen? Wer nicht so im Thema ist, es nur von außen sieht, zieht vielleicht Parallelen. Wer auf eine Play-Party gerät, wo scharz gekleidete Folterknechte die Peitsche schwingen und Subs hilflos am Pranger gefesselt und geknebelt sind, kann durchaus auf solche Ideen kommen, finde ich.

Und deshalb muss man doch aufklären. Und wenn es für mich totaler Quatsch ist, warum sollte ich das nicht schreiben dürfen? Das war auch nicht wertend gemeint, es ist schlicht nur meine eigene Meinung. 

@Rosenrot82 Ich geb dir noch den tip dich aus meinen Angelegenheiten raus zu halten hier im forum du weit nicht wer ich bin und das meine ich auch so wie ich es sage

vor 1 Minute, schrieb MrError:

@Rosenrot82 Ich geb dir noch den tip dich aus meinen Angelegenheiten raus zu halten hier im forum du weit nicht wer ich bin und das meine ich auch so wie ich es sage

Deine Angelegenheit interessieren mich nicht. Ich habe auf ein öffentliches Thema geantwortet.  

vor 3 Minuten, schrieb slavejaykay:

Und deshalb muss man doch aufklären. Und wenn es für mich totaler Quatsch ist, warum sollte ich das nicht schreiben dürfen? Das war auch nicht wertend gemeint, es ist schlicht nur meine eigene Meinung. 

Die Gedankenspiele anderer als Schwachsinn abzuqualifizieren missfällt mir. Ich wünsche mir einen respektvolleren Ton im Forum.

vor 23 Minuten, schrieb MrError:

Du behauptest, keine äußeren Zeichen zu brauchen, und doch nutzt du die gesamte BDSM Ästhetik und Sprache, um dich zu definieren. Dass du so defensiv darauf reagierst, zeigt nur, dass hier ein wunder Punkt getroffen wurde. Deine betonte Schlichtheit ist selbst eine Form der Inszenierung.
Du schmückst dich mit dem elitären Bild der puren Sklavin, um dich über andere zu erheben.
Du trägst dein Halsband nicht aus funktion sondern um deiner rolle gerecht zu werden, um dich besonders zu fühlen. Wahre Bescheidenheit müsste sich nicht erklären.

Ich trage mein Halsband aus Liebe. Es war ein Geschenk meines Herrn. Ich bin auch ohne Halsband Sklavin. Wie gesagt, ich brauche keine Gesten, keine Kleidung oder Accessoires um Sklavin zu sein. Das ist tief in mir verwurzelt. 

Du hast keinen wunden Punkt getroffen. Hab einfach nur zu viel Seltsamkeiten in letzter Zeit gelesen, dass ich einfach nur noch verwundert bin. 

Wie gesagt, ich schlüpfe in keine Rolle. Ich bin einfach nur ich. 

Du scheinst einfach nicht verstanden zu haben was BDSM bedeutet. Scheinbar habe ich ein paar wunde Punkte getroffen. Aber ich bin auch wieder hier raus. Hab besseres zu tun. 🙂

Wir schlüpfen täglich in unsere Rolle(n). Wobei ich die Überbewertung des Wortes 'Rolle', ebenso, wie des Wortes 'Spiel' echt anstrengend finde.

Ich sehe einen klaren Unterschied, zwischen Cosplay und BDSM. Kleidung ist oftmals im BDSM eine Manifestation des Seins. Wer bin ich? Das spiegelt die Kleidung wieder. Im Cosplay, da ist Kleidung mit einer anderen Bedeutung zu lesen, meiner Meinung nach. Hier wird etwas nachgestellt, etwas kopiert um so nah wie möglich an das Idol zu kommen, Fantum halt.

BDSM Kleidung, das ist wiederum oft ein Klischee. Der Lederdom, die Harnische für Sklaven usw., sie haben in der BDSM Welt ihre ganz eigene Bedeutung und somit wird Kleidung zu einer Form des Ausdrucks, wer ich bin. Du erkennst es an meiner Kleidung. Selbst mein Anzug oder der Smoking, sind eine Form von Uniformierung und somit eine Form von Statement und unterstreichen meine Rollenverständnis.

Daher, dein Vergleich, der hinkt da ein wenig.

Ich empfinde den Vergleich Grundlegend als Schwachsinn… und dieses : ich spiele keine Rolle geht mir auch auffe nerven. Es gibt gesellschaftliche Rollen wie zb die Mutterrolle oder zb die Tochterrolle da wird man rein geboren. Ne Rolle heißt also nicht automatisch das man Schauspielert etc🤷‍♀️ wenn sich davon allerdings jemand angegriffen fühlt.. Joar mein Bdsm ist nicht so fragil.

(bearbeitet)
vor 20 Minuten, schrieb Arasjal:

Ich empfinde den Vergleich Grundlegend als Schwachsinn… und dieses : ich spiele keine Rolle geht mir auch auffe nerven. Es gibt gesellschaftliche Rollen wie zb die Mutterrolle oder zb die Tochterrolle da wird man rein geboren. Ne Rolle heißt also nicht automatisch das man Schauspielert etc🤷‍♀️ wenn sich davon allerdings jemand angegriffen fühlt.. Joar mein Bdsm ist nicht so fragil.

Aber in diese Rollen schlüpft man nicht oder braucht Objekte oder Kleidung... 

Ich bin immer das Kind meiner Mutter, zum Glück, oder das Produkt meines erzeuger ob ich will oder nicht das ändert meine Kleidung leider nicht was ihn angeht 🤔 

Meine Mutter ist auch immer Mutter hat sie sich so ausgesucht mehrfach... Das ändert sich nicht mit ohringen oder ner Hose 

bearbeitet von Alexiel_Mistress
Vor 5 Minuten , schrieb Alexiel_Mistress:

Aber in diese Rollen schlüpft man nicht oder braucht Objekte oder Kleidung... 

Ich bin immer das Kind meiner Mutter, zum Glück, oder das Produkt meines erzeuger ob ich will oder nicht das ändert meine Kleidung leider was ihn angeht 🤔 

Meine Mutter ist auch immer Mutter hat sie dich so ausgesucht mehrfach... Das ändert sich nicht mit ohringen oder ner Hose 

Ging ja allgemein um Rollen… ich für mich übernehme die Rolle der Dom meine sub die Rolle der sub. In dem Bezug dient der Begriff Rolle lediglich als zu Ordnung… und nicht als Verkleidung etc😉☺️

vor 59 Minuten, schrieb MrError:

Du behauptest, keine äußeren Zeichen zu brauchen, und doch nutzt du die gesamte BDSM Ästhetik und Sprache, um dich zu definieren. Dass du so defensiv darauf reagierst, zeigt nur, dass hier ein wunder Punkt getroffen wurde. Deine betonte Schlichtheit ist selbst eine Form der Inszenierung.
Du schmückst dich mit dem elitären Bild der puren Sklavin, um dich über andere zu erheben.
Du trägst dein Halsband nicht aus funktion sondern um deiner rolle gerecht zu werden, um dich besonders zu fühlen. Wahre Bescheidenheit müsste sich nicht erklären.

Das bezieht sich worauf? Wenn Du verstanden werden willst, wäre schon hilfreich, wenn Du das angibt.

vor 44 Minuten, schrieb MrError:

Du weißt nur nicht wer ich bin und was ich hier treibe.
Geht dich aber auch nichts an.

Und warum schreibst Du hier in eine offen zugänglichen Forum, wenn das manche nichts angehen soll? Verstehe ich nicht, sorry.

Naya ist unterschied als Sir/Herr klar ist es rolle aber man bleibt im grosteil man selber in Cosplay ist man neben Rolle auch vom Charakter und mehr komplett anderer Mensch idk wie ich es besser erklären kann

ich habe mir in letzter Zeit einige Gedanken zu einer These gemacht, die in der Szene zwar immer mal wieder auftaucht, bei genauerem Hinsehen aber eine ganz neue Tiefe bekommt. Wenn man nämlich die Lupe anlegt, verschwimmen die Grenzen zwischen einer Comic Convention und einem Club Abend überraschend schnell. Meiner Meinung nach ist BDSM im Kern eigentlich eine sehr spezialisierte Form von Cosplay.

Auch, wenn es sehr kurz und leicht unhöflich klingt (Was ansonsten nicht meiner Formulierungsweise entspricht):

HÄH???????

Das fängt schon bei der Macht der Uniform an. Beim Cosplay geht es darum, durch Kleidung in eine andere Haut zu schlüpfen, und im BDSM ist das exakt dasselbe Prinzip. Ob es die Lack, Leder Outfit oder ein Pet Play Kostüm ist.
Die Kleidung dient als visueller Schalter. Sobald das Outfit angelegt ist, schlüpft man in eine feste Rolle wie Sir, Herr Meister Sklave etc. Das ist psychologisch identisch mit dem Moment, in dem ein Cosplayer seine Perücke aufsetzt und zu Link oder Wonder Woman wird.

Wer Lederjacke und Sonnenbrille braucht, um cool zu sein - der ist es nicht. Und wer keine Dominanz besitzt, dem hilft auch kein Outfit. Wäre ein Devoter nur dann devot, wenn er KEINE Kleidung trägt? Das passt für mich nicht, sorry!

Damit einher geht das Character Acting und das klassische Rollenspiel. Ein Cosplayer verkörpert einen Charakter und übernimmt dessen Posen und Verhaltensweisen. Dabei gibt es klare Archetypen: Während der Cosplayer den Helden oder Bösewicht spielt, nutzt der BDSMler Rollen wie den Dominanten, die Submissive oder den Sklaven und Meister. In beiden Fällen geht es um Immersion.
Das Erschaffen einer künstlichen Realität, in der man sich für eine begrenzte Zeit bewegt.

Wenn Dir klar wäre, wie vielfältig BDSM ist und worum es dabei wirklich geht, würdest Du die Invalidität dieser Aussage verstehen.

Auch der Ort des Geschehens folgt ähnlichen Regeln. Cosplay findet oft in einem abgegrenzten Raum wie einer Convention statt, BDSM in Spielräumen oder Clubs. Beides sind im grunde Safe Spaces, an denen andere Regeln gelten als in der normalen Welt. Was auf der Straße seltsam wäre, wie etwa jemanden an der Leine zu führen oder mit Schwertern zu hantieren, ist innerhalb dieses Rahmens völlig akzeptiert und Teil der gemeinsamen Performance.

Ja, man trifft sich. Mit anderen. Zumindest beim BDSM findet aber auch vieles in den eigenen Wänden statt.

Zuletzt darf man das Handwerk und die Ästhetik nicht vergessen. Wer sich die Szene ansieht, merkt schnell, wie viel DIY dahintersteckt. Cosplayer investieren Wochen in 3D-Druck und Näharbeit. BDSM Enthusiasten*innen wiederum stecken oft Unmengen an Zeit und Geld in maßgefertigte Bondage Ausrüstung, handgeflochtene Peitschen oder kunstvolle Shibari Knoten. In beiden Welten ist die Ästhetik ein Selbstzweck.
Es geht darum, dass das geschaffene Bild am Ende absolut stimmig ist.

Richtig. So wie bei Tabletopspielern, Karnevalwagenbauern, Homehauntern und, und, und... Ziehst Du da auch solche Parallelen???

Wie seht ihr das? Findet ihr den Vergleich passend oder gibt es für euch Punkte, in denen sich die beiden Welten grundlegend unterscheiden?

Die beiden Welten haben nicht wirklich etwas gemeinsam, außer der Tatsache, dass die meisten Menschen weder auf BDSM, noch auf Cosplay stehen.

Vielleicht muss man Cosplay und BDSM betreiben und beides verstehen, um beurteilen zu können, ob es Gemeinsamkeiten gibt und/oder Unterschiede.

Aber ja, BDSM ist zuweilen ein Ball der Eitelkeiten: Rang, Rolle, Kleidung, Position... alles furchtbar wichtig. 😉

• Neu erstellen...