Jump to content

Was ist "die Szene" !

Ei****

Empfohlener Beitrag

frag Dich lieber warum Du Teil der Szene sein möchtest?

Für meinen Teil bin ich da lange raus, denn diese ganzen Partys so wie ich die Szene kenne war nie das was ich gesucht habe.

Viel zu viel Selbstdarstellung.

Du wirst ein Teil einer Szene, wenn du es möchtest, dich damit identifizieren kannst oder wenn andere meinen, du bist ein Teil dieser Szene.

(bearbeitet)

Ich finde die Antwort interessant, welche auf die neutrale Frage zum Thema, was ist "Szene" so eintrudeln 

Einige  müssen mich ja gut kennen,  ,hüstel",  weil diese mich direkt ansprechen warum ich Teil der Szene werden möchte. 

Andere erklären, die Szene sind Partys und das wäre nicht ihrs.

Welche Art von Party ist genauso ungeklärt dabei, wie die Frage, ob der Besuch einer Party hieße, man ist Teil der Szene.

Bin mal gespannt wie es weitergeht !

bearbeitet von Einfach-Ich
Merci Fräulein_Loch
vor 3 Minuten, schrieb Einfach-Ich:

Ich freue nde es interessiert, dass ich ein be neutrale Frage zum Thema, was ist "Szene" gestellt.

Es nur ge müssen mich ja gut kennen,  , hüstel" weil diese mich direkt ansprechen warum ich das n die Szene möchte.

Könntest du das noch korrigieren?

Ich kann den Sinn nicht erschließen.

vor 3 Minuten, schrieb Einfach-Ich:

Welche Art von Party ist genauso ungeklärt dabei, wie die Frage, ob der Besuch einer Party hieße, man ist Teil der Szene.

Wenn mal mal auf eine Party geht? Würde ich nicht so sehen. Da fehlt es an Kontinuität. An den Kontakten die sich erst mit der Zeit ergeben und es fehlt vielleicht an einem gewissen Wir-Gefühl.

Szene bedeutet ja, das man eine gemeinsame Identifikation hat. Und unsere lustige kleine BDSM Blase hat da halt diese große Überschrift: Subkultur

Eine Party macht noch keine Szene und ist aber ein Anlaufpunkt der Szene. Szene findet da statt, wo die Menschen sich begegnen. Beim BDSM Stammtisch,  bei einer Playparty, bei einem Workshop oder einer BDSM Messe usw.

Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass man auf all diesen Veranstaltungen interessantes erlebt, interessante Begegnungen hat uns vorallem der Punkt der Vernetzung relevant ist.  Öffnen sich dadurch doch auch Türen und Möglichkeiten,  die man ansonsten gar nicht erfährt.

Und natürlich lehnen viele diese Szene ab, sind sie doch ALLE anders als die Anderen und mokieren sich über das Schaulaufen der Anderen, der Selbstdarstellung und das jemand den Rohrstock falsch herum hält (das ist übrigens Ironie).

Ich denke das @Ademar das ganze schon recht gut zusammengefasst hat. 

Ich halte mich selbst auch für ein Teil der Scene, kann dir aber nicht wirklich sagen ab wann es so war. Vermutlich ist das ganze ein fließender Prozess.

Ist es nicht so, wie mit jeder "Szene" - im übertragenen Sinne. Ich bin kein Biker, aber ist es da nicht ähnlich? Technikfreunde, die noch nie auf einem Bock gesessen haben, Schrauber, Leute, die sich Bikes auf Treffen anschauen ("Anschauen, nicht anfassen!"), Casual Biker und dann natürlich die vielen aktiven Biker, für die das mehr ist als Hobby? Kann man das so vergleichen bzw. einordnen?

(bearbeitet)

"Szene" nennt man ja allgemein eine Gruppe von Menschen, welche einer bestimmten, einheitlichen Lebensweise anhängen. 

Gibt es daher eine einheitliche BDSM-Szene? M.E. nein. 

BDSMler*innen mit den Anspruch von SSC unterscheiden sich viel zu sehr von D.E.B.R.I.S-Anhänger*innen, um zu EINER  Szene gehören zu können. 

Das Problem ist nur, dass die Szene zu wenig organisiert ist, um dies eindeutig zu definieren, so dass sich letztendlich jeder zugehörig fühlen oder bezeichnen kann. 

Daher bist auch du Teil der Szene, wenn du es möchtest. 

Insofern auch alle Online-User*innen, egal ob ernsthafter an Foren interessiert oder bloß vom eigenen Kopfkino getrieben? Es soll ja auch beides parallel geben. 

Für mich bedeutet Teil einer Szene zu sein auch innerhalb dieser REALE KONTAKTE zu haben, z.B. an einem Stammtisch. 

Aber das kann man, wie in vielen Teilen des BDSM (Motto: "Ich mach mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt"), auch anders sehen. 

Letztendlich ist es ja aber auch völlig egal, solange man/frau mit seinem/ihrem BDSM zufrieden ist. 

bearbeitet von SM-Art-5-GG

Ich war auf der früheren BDSM-Seite, die ihre Blütezeit hatte in den 00er Jahren, durch Geschichten, Artikel, Forenbeiträge eine bekannte Unbekannte online. Hatte einen Stammtisch mitbegründet. Kontakte/Freundschaften bundesweit, war auf ein paar Parties eingeladen, Szenetreffs, Stammtischen. Hab zwei, drei Fotoshootings mitgemacht. Ich würde sagen, ich kenne die Szene, bin aber lieber am Rande, weil ich nichts bejuble und mich Parties, Workshops etc wenig interessieren, und ich gar nichts mit irgendwelchen O-Parties und kultigen "Sekten" (vor allem nicht DEBRIS oder irgendwelche Subverleihclübchen mit eigenem Regelwerk) zu tun haben will.

• Neu erstellen...