Jump to content

Ampelsytem vor und Nachteile?


Pa****

Empfohlener Beitrag

Nurgeilwiebonobo

Ich finde dieses System geradezu ideal! Man kann differenzieren. Gerne kombiniere ich das bei gelb und rot noch mit Feedback und Unterhaltung über das gerade Erlebte. Für beide Seiten – also sowohl für den Sub als auch den Dom – kann das eine Session recht gut gestalten, ohne komplett abbrechen zu müssen, weil das Safe Word verwendet wird, was ja zunächst für einen kompletten Abbruch sorgt. Liebe Grüße, Reiner.

Nicht jeder Tag ist gleich die Empfindungen schwanken ,das kenn wir alle ! Die Ampel ist ein guter regulator.Wie oben in den Beiträgen bereits aufgeführt es muss dann nicht zu Abbruch kommen ,was dann wieder eine gutes auffangen bedarf.

"Die Ampel" ist für Anfänger eine gute Hilfe.
Sie kann auch bei einer Session unter Fremden hilfreich sein.
Oder für Doms, die wenig empathisch sind, schlecht lesen können, was mit sub passiert...wenn sie "mit sich kämpft", Der Grat zwischen forderndem Ertragen "müssen" - und "verzweifelter Überforderung" kann schmal werden - und ggf. eine schöne Session für beide versauen...

Nachteil:
Das Ampel-System kehrt in Wahrheit die Machtverhältnisse um !

Sub erhält faktisch die Steuerung über die Situation.
Wodurch viel der realen Machtsituation verloren geht.
- Und um real erlebte Macht geht es doch im Grunde ;-)
In dieser Situation wird Dom unterbewusst verstärkt darauf achten einen "angenehmen Rahmen" einzuhalten, den faktisch allein sub setzt - das geschieht ganz automatisch.

Auch DAS kann Spaß machen.

Aber es verdient dann, in meinen Augen wirklich den Begriff "miteinander spielen".
Denn es hat kaum die fantastische Intensität und Tiefe des sich wirklich in Vertrauen abzugeben.
Bei dem sub sich in die Machtlosigkeit begibt, sich grundsätzlich sicher und gut aufgehoben fühlend, aber mit dem erregenden Kick behaftet, dass jetzt grundsätzlich "alles passieren kann".
Und das ER weiß, was er tut-sie im Idealfall besser kennt als sie sich selbst.

- So jedenfalls in meiner Welt

Ich finde die Ampel auch sehr und sehe auch nicht, dass sie dazu führt, dass Sub Dom dominiert.
Dom muss sowieso auf Sub achten und idealerweise schon reagieren, bevor die Ampel von Grün auf Gelb oder Rot umspringt!

Finde Ampel ist ein solides System… ebenso Saveword die Nachteile sind individuell. Das System muss halt zur Person passen.. ist das nicht der Fall bringt es halt nichts.

×
×
  • Neu erstellen...