Jump to content

Ampelsytem vor und Nachteile?


Pa****

Empfohlener Beitrag

Nicht jeder Tag ist gleich die Empfindungen schwanken ,das kenn wir alle ! Die Ampel ist ein guter regulator.Wie oben in den Beiträgen bereits aufgeführt es muss dann nicht zu Abbruch kommen ,was dann wieder eine gutes auffangen bedarf.

"Die Ampel" ist für Anfänger eine gute Hilfe.
Sie kann auch bei einer Session unter Fremden hilfreich sein.
Oder für Doms, die wenig empathisch sind, schlecht lesen können, was mit sub passiert...wenn sie "mit sich kämpft", Der Grat zwischen forderndem Ertragen "müssen" - und "verzweifelter Überforderung" kann schmal werden - und ggf. eine schöne Session für beide versauen...

Nachteil:
Das Ampel-System kehrt in Wahrheit die Machtverhältnisse um !

Sub erhält faktisch die Steuerung über die Situation.
Wodurch viel der realen Machtsituation verloren geht.
- Und um real erlebte Macht geht es doch im Grunde ;-)
In dieser Situation wird Dom unterbewusst verstärkt darauf achten einen "angenehmen Rahmen" einzuhalten, den faktisch allein sub setzt - das geschieht ganz automatisch.

Auch DAS kann Spaß machen.

Aber es verdient dann, in meinen Augen wirklich den Begriff "miteinander spielen".
Denn es hat kaum die fantastische Intensität und Tiefe des sich wirklich in Vertrauen abzugeben.
Bei dem sub sich in die Machtlosigkeit begibt, sich grundsätzlich sicher und gut aufgehoben fühlend, aber mit dem erregenden Kick behaftet, dass jetzt grundsätzlich "alles passieren kann".
Und das ER weiß, was er tut-sie im Idealfall besser kennt als sie sich selbst.

- So jedenfalls in meiner Welt

Wir hatten die Diskussion schon einmal vor einigen Wochen.

Am Ende ist Kommunikation wichtig. Das Ampelsystem strukturiert diese und hilft, Missverständnisse zu vermeiden. Gerade bei neuen Paaren ist das daher ein gutes Hilfsmittel.
Wenn man sich bereits kennt und einschätzen kann, braucht man es nicht unbedingt. Aber wenn es etabliert ist, warum dann weg lassen?

Vor 6 Minuten , schrieb Sunstone_1983:

Wir hatten die Diskussion schon einmal vor einigen Wochen.

Am Ende ist Kommunikation wichtig. Das Ampelsystem strukturiert diese und hilft, Missverständnisse zu vermeiden. Gerade bei neuen Paaren ist das daher ein gutes Hilfsmittel.
Wenn man sich bereits kennt und einschätzen kann, braucht man es nicht unbedingt. Aber wenn es etabliert ist, warum dann weg lassen?

Wenn du zb Personen hast die sich wünschen Kontrolle ab zu geben. Aber selbst bemängeln das ein Ampelsystem oder auch Saveword sie daran hindern. Weil das Gefühl dadurch nicht ausreichend befriedigt wird oder sie es unterbewusst benutzen einen zu Großen Einfluss aufs Geschehen zu nehmen.
Als dominanter Part würde ich nie das Saveword entziehen. Aber wenn du eine reflektierte Sub hast die das an sich bemerkt und auch für mich genügend Vertrauen da ist 🤷‍♀️… lege ich auch auf Bitte ein Saveword auf Eis. Heißt ja nicht das man es nicht wieder Rückgängig machen kann ☺️

Avalanche bringt hier einen ganz wichtigen Punkt zur Sprache: "Ihr Dom sieht an ihr wie weit er gehen kann" und das ist, wie ich finde eine ganz wichtige Eigenschaft! Ich möchte mal die Aussage in den Raum stellen, dass jeder aktive Part ein guter "Menschenleser" sein sollte und im Idealfall zB an Körperhaltung, Körperspannung oder Wesensveränderung erkennen, wie es dem passiven Part gerade geht und "wieviel man ihm oder ihr noch zumuten kann" .
Und hier kommt das Ampelsystem ins Spiel: Niemand ist perfekt und aus Dom's Fehleinschätzung der Situation, kann schnell in eine ungewollte, negative Situation umschlagen.
Mit dem regelmäßigem, aktiven einholen von Feedback bringt man auch Sub kurz zum überdenken der Situation, was dem vorbeugt, dass sie/er sich im Rausch der Dinge zu mehr hingibt als ihr im Nachhinein recht ist.
Allerdings finde ich die Ampel zu abstrakt zu diesem Zweck. Wenn eine Sub sie haben möchte, ist das kein Problem aber ich fordere mein Feedback subtiler ein und beobachte ihre Reaktionen dabei genau.
Eine andere Möglichkeit ist das weit verbreitete Safeword. Da gibts kein Gelb. Kommt das Safeword ist Gefahr im Verzug und es ist dementsprechend zu handeln.

Also langer Rede kurzer Sinn: Würde eine Ampel auf "Gelb" springen sollte ich als Dom direkt erkennen und den Kurs ändern. Unterläuft mir dabei ein Fehler, kann Sub die Situation mit einem Safeword, zB "Rot" sofort beenden.
Eine absolute Sicherheit für das "Danach" gibt das aber auch nicht. Aber wir sind alle schon groß und hoffentlich im Besitz von gesundem Menschenverstand.

Ich habe in all den Jahrzehnten noch nie einen Nachteil dabei gesehen. Voraussetzung ist natürlich, dass es "richtig" benutzt wird

(bearbeitet)

Mag ich gar nicht. Ist für mich wie mich zu steuern, was ich wie machen soll, doller, weniger usw..

 

ich reagiere auf jegliche Anzeichen, das etwas nicht so gut geht und will dann selbst beurteilen und einschätzen was ich tue bzw. lasse, wo ich ermutige, zurückruder, etwas anderes mache, nachsehe, hinhöre. Aber nicht durch plumpe Farbanweisungen. Man kann mir immer sagen, wenn es zu viel ist und nicht mehr mag, aber mir zu sagen, WIE ich es zu machen habe (bitte weitermachen, aber nicht so doll), verdirbt mir komplett den Spaß. 

 

Fühl mich dann wie eine Diestleisterin, die irgendwem was erfüllt, völlig egal ob mir die Variante gefällt.

bearbeitet von LadyViolet_
vor 4 Minuten, schrieb LadyViolet_:

Mag ich gar nicht. Ist für mich wie mich zu steuern, was ich wie machen soll, doller, weniger usw..

 

ich reagiere auf jegliche Anzeichen, das etwas nicht so gut geht und will dann selbst beurteilen und einschätzen was ich tue bzw. lasse, wo ich ermutige, zurückruder, etwas anderes mache, nachsehe, hinhöre. Aber nicht durch plumpe Farbanweisungen. Man kann mir immer sagen, wenn es zu viel ist und nicht mehr mag, aber mir zu sagen, WIE ich es zu machen habe (bitte weitermachen, aber nicht so doll), verdirbt mir komplett den Spaß. 

 

Fühl mich dann wie eine Diestleisterin, die irgendwem was erfüllt, völlig egal ob mir die Variante gefällt.

Ohne es böse zu meinen... 

Ist das nicht das selbe? 

Ob jetzt jemand sagt das tut mir gerade nicht gut oder gelb? 

Das geht gar nicht stop oder rot? 

Nur zum Verständnis? 

Weder das eine noch das andere sagt dir WIE du etwas machen sollst. Nur das du gerade an einer Grenze bist bzw drüber? 

 

Vor 1 Stunde, schrieb SecretLord:

Avalanche bringt hier einen ganz wichtigen Punkt zur Sprache: "Ihr Dom sieht an ihr wie weit er gehen kann" und das ist, wie ich finde eine ganz wichtige Eigenschaft! Ich möchte mal die Aussage in den Raum stellen, dass jeder aktive Part ein guter "Menschenleser" sein sollte und im Idealfall zB an Körperhaltung, Körperspannung oder Wesensveränderung erkennen, wie es dem passiven Part gerade geht und "wieviel man ihm oder ihr noch zumuten kann" .
Und hier kommt das Ampelsystem ins Spiel: Niemand ist perfekt und aus Dom's Fehleinschätzung der Situation, kann schnell in eine ungewollte, negative Situation umschlagen.
Mit dem regelmäßigem, aktiven einholen von Feedback bringt man auch Sub kurz zum überdenken der Situation, was dem vorbeugt, dass sie/er sich im Rausch der Dinge zu mehr hingibt als ihr im Nachhinein recht ist.
Allerdings finde ich die Ampel zu abstrakt zu diesem Zweck. Wenn eine Sub sie haben möchte, ist das kein Problem aber ich fordere mein Feedback subtiler ein und beobachte ihre Reaktionen dabei genau.
Eine andere Möglichkeit ist das weit verbreitete Safeword. Da gibts kein Gelb. Kommt das Safeword ist Gefahr im Verzug und es ist dementsprechend zu handeln.

Also langer Rede kurzer Sinn: Würde eine Ampel auf "Gelb" springen sollte ich als Dom direkt erkennen und den Kurs ändern. Unterläuft mir dabei ein Fehler, kann Sub die Situation mit einem Safeword, zB "Rot" sofort beenden.
Eine absolute Sicherheit für das "Danach" gibt das aber auch nicht. Aber wir sind alle schon groß und hoffentlich im Besitz von gesundem Menschenverstand.

Und genau deshalb frage ich lieber zu oft bei Sub nach, ob noch alles in Ordnung ist.

×
×
  • Neu erstellen...