Jump to content

Ampelsytem vor und Nachteile?


Pa****

Empfohlener Beitrag

"Die Ampel" ist für Anfänger eine gute Hilfe.
Sie kann auch bei einer Session unter Fremden hilfreich sein.
Oder für Doms, die wenig empathisch sind, schlecht lesen können, was mit sub passiert...wenn sie "mit sich kämpft", Der Grat zwischen forderndem Ertragen "müssen" - und "verzweifelter Überforderung" kann schmal werden - und ggf. eine schöne Session für beide versauen...

Nachteil:
Das Ampel-System kehrt in Wahrheit die Machtverhältnisse um !

Sub erhält faktisch die Steuerung über die Situation.
Wodurch viel der realen Machtsituation verloren geht.
- Und um real erlebte Macht geht es doch im Grunde ;-)
In dieser Situation wird Dom unterbewusst verstärkt darauf achten einen "angenehmen Rahmen" einzuhalten, den faktisch allein sub setzt - das geschieht ganz automatisch.

Auch DAS kann Spaß machen.

Aber es verdient dann, in meinen Augen wirklich den Begriff "miteinander spielen".
Denn es hat kaum die fantastische Intensität und Tiefe des sich wirklich in Vertrauen abzugeben.
Bei dem sub sich in die Machtlosigkeit begibt, sich grundsätzlich sicher und gut aufgehoben fühlend, aber mit dem erregenden Kick behaftet, dass jetzt grundsätzlich "alles passieren kann".
Und das ER weiß, was er tut-sie im Idealfall besser kennt als sie sich selbst.

- So jedenfalls in meiner Welt

Vor 6 Minuten , schrieb Sunstone_1983:

Wir hatten die Diskussion schon einmal vor einigen Wochen.

Am Ende ist Kommunikation wichtig. Das Ampelsystem strukturiert diese und hilft, Missverständnisse zu vermeiden. Gerade bei neuen Paaren ist das daher ein gutes Hilfsmittel.
Wenn man sich bereits kennt und einschätzen kann, braucht man es nicht unbedingt. Aber wenn es etabliert ist, warum dann weg lassen?

Wenn du zb Personen hast die sich wünschen Kontrolle ab zu geben. Aber selbst bemängeln das ein Ampelsystem oder auch Saveword sie daran hindern. Weil das Gefühl dadurch nicht ausreichend befriedigt wird oder sie es unterbewusst benutzen einen zu Großen Einfluss aufs Geschehen zu nehmen.
Als dominanter Part würde ich nie das Saveword entziehen. Aber wenn du eine reflektierte Sub hast die das an sich bemerkt und auch für mich genügend Vertrauen da ist 🤷‍♀️… lege ich auch auf Bitte ein Saveword auf Eis. Heißt ja nicht das man es nicht wieder Rückgängig machen kann ☺️

Avalanche bringt hier einen ganz wichtigen Punkt zur Sprache: "Ihr Dom sieht an ihr wie weit er gehen kann" und das ist, wie ich finde eine ganz wichtige Eigenschaft! Ich möchte mal die Aussage in den Raum stellen, dass jeder aktive Part ein guter "Menschenleser" sein sollte und im Idealfall zB an Körperhaltung, Körperspannung oder Wesensveränderung erkennen, wie es dem passiven Part gerade geht und "wieviel man ihm oder ihr noch zumuten kann" .
Und hier kommt das Ampelsystem ins Spiel: Niemand ist perfekt und aus Dom's Fehleinschätzung der Situation, kann schnell in eine ungewollte, negative Situation umschlagen.
Mit dem regelmäßigem, aktiven einholen von Feedback bringt man auch Sub kurz zum überdenken der Situation, was dem vorbeugt, dass sie/er sich im Rausch der Dinge zu mehr hingibt als ihr im Nachhinein recht ist.
Allerdings finde ich die Ampel zu abstrakt zu diesem Zweck. Wenn eine Sub sie haben möchte, ist das kein Problem aber ich fordere mein Feedback subtiler ein und beobachte ihre Reaktionen dabei genau.
Eine andere Möglichkeit ist das weit verbreitete Safeword. Da gibts kein Gelb. Kommt das Safeword ist Gefahr im Verzug und es ist dementsprechend zu handeln.

Also langer Rede kurzer Sinn: Würde eine Ampel auf "Gelb" springen sollte ich als Dom direkt erkennen und den Kurs ändern. Unterläuft mir dabei ein Fehler, kann Sub die Situation mit einem Safeword, zB "Rot" sofort beenden.
Eine absolute Sicherheit für das "Danach" gibt das aber auch nicht. Aber wir sind alle schon groß und hoffentlich im Besitz von gesundem Menschenverstand.

Ich habe in all den Jahrzehnten noch nie einen Nachteil dabei gesehen. Voraussetzung ist natürlich, dass es "richtig" benutzt wird

(bearbeitet)

Mag ich gar nicht. Ist für mich wie mich zu steuern, was ich wie machen soll, doller, weniger usw..

 

ich reagiere auf jegliche Anzeichen, das etwas nicht so gut geht und will dann selbst beurteilen und einschätzen was ich tue bzw. lasse, wo ich ermutige, zurückruder, etwas anderes mache, nachsehe, hinhöre. Aber nicht durch plumpe Farbanweisungen. Man kann mir immer sagen, wenn es zu viel ist und nicht mehr mag, aber mir zu sagen, WIE ich es zu machen habe (bitte weitermachen, aber nicht so doll), verdirbt mir komplett den Spaß. 

 

Fühl mich dann wie eine Diestleisterin, die irgendwem was erfüllt, völlig egal ob mir die Variante gefällt.

bearbeitet von LadyViolet_
vor 4 Minuten, schrieb LadyViolet_:

Mag ich gar nicht. Ist für mich wie mich zu steuern, was ich wie machen soll, doller, weniger usw..

 

ich reagiere auf jegliche Anzeichen, das etwas nicht so gut geht und will dann selbst beurteilen und einschätzen was ich tue bzw. lasse, wo ich ermutige, zurückruder, etwas anderes mache, nachsehe, hinhöre. Aber nicht durch plumpe Farbanweisungen. Man kann mir immer sagen, wenn es zu viel ist und nicht mehr mag, aber mir zu sagen, WIE ich es zu machen habe (bitte weitermachen, aber nicht so doll), verdirbt mir komplett den Spaß. 

 

Fühl mich dann wie eine Diestleisterin, die irgendwem was erfüllt, völlig egal ob mir die Variante gefällt.

Ohne es böse zu meinen... 

Ist das nicht das selbe? 

Ob jetzt jemand sagt das tut mir gerade nicht gut oder gelb? 

Das geht gar nicht stop oder rot? 

Nur zum Verständnis? 

Weder das eine noch das andere sagt dir WIE du etwas machen sollst. Nur das du gerade an einer Grenze bist bzw drüber? 

 

Vor 1 Stunde, schrieb SecretLord:

Avalanche bringt hier einen ganz wichtigen Punkt zur Sprache: "Ihr Dom sieht an ihr wie weit er gehen kann" und das ist, wie ich finde eine ganz wichtige Eigenschaft! Ich möchte mal die Aussage in den Raum stellen, dass jeder aktive Part ein guter "Menschenleser" sein sollte und im Idealfall zB an Körperhaltung, Körperspannung oder Wesensveränderung erkennen, wie es dem passiven Part gerade geht und "wieviel man ihm oder ihr noch zumuten kann" .
Und hier kommt das Ampelsystem ins Spiel: Niemand ist perfekt und aus Dom's Fehleinschätzung der Situation, kann schnell in eine ungewollte, negative Situation umschlagen.
Mit dem regelmäßigem, aktiven einholen von Feedback bringt man auch Sub kurz zum überdenken der Situation, was dem vorbeugt, dass sie/er sich im Rausch der Dinge zu mehr hingibt als ihr im Nachhinein recht ist.
Allerdings finde ich die Ampel zu abstrakt zu diesem Zweck. Wenn eine Sub sie haben möchte, ist das kein Problem aber ich fordere mein Feedback subtiler ein und beobachte ihre Reaktionen dabei genau.
Eine andere Möglichkeit ist das weit verbreitete Safeword. Da gibts kein Gelb. Kommt das Safeword ist Gefahr im Verzug und es ist dementsprechend zu handeln.

Also langer Rede kurzer Sinn: Würde eine Ampel auf "Gelb" springen sollte ich als Dom direkt erkennen und den Kurs ändern. Unterläuft mir dabei ein Fehler, kann Sub die Situation mit einem Safeword, zB "Rot" sofort beenden.
Eine absolute Sicherheit für das "Danach" gibt das aber auch nicht. Aber wir sind alle schon groß und hoffentlich im Besitz von gesundem Menschenverstand.

Und genau deshalb frage ich lieber zu oft bei Sub nach, ob noch alles in Ordnung ist.

vor 36 Minuten, schrieb Sunstone_1983:

 

Also vorab: Von dem, was ich von dir hier im Forum lese glaube ich dir, dass du auch gut ohne Ampel zurecht kommst. Da habe ich bei dir keine Bedenken.

Aber, wie es auch @Alexiel_Mistress geschrieben hat: Die Ampel strukturiert ja nur, wie sub kommuniziert. Und zwar gerade, ohne dass sub Wünsche äußern kann.
Oder anders gesagt: Die Ampel gibt sub ein Bremspedal, aber du behältst das Gaspedal und das Lenkrad.
Zumindest in meinem Verständnis.

Aber hey, am Ende müssen sich halt die Beteiligten einig sein.

Und genau das fänd ich uncool. Ich will nicht von Sub gesteuert werden.

 

Es muss halt zu den Beteiligten passen. Wenn das für Sub ein zu großer Vertrauensschritt ist, ist das auch eine Entscheidung die er treffen kann. Aber nicht über die Art und Weise wie ich vorgehe. Ich fühle mich mit Ampel nicht wohl, ich bin kein Auto das Sub bremsen darf.

vor 4 Minuten, schrieb LadyViolet_:

Für mich ist das ein ganz anderes Gefühl tatsächlich. Ich fühl mich da wie ein Pferd, das mir Hüah und Brrr angesteuert wird 😅 ich lasse mir diese Zwischenstufe nicht aufdrängen. Ich möchte viele Sachen nicht leicht oder halb machen, dann rudere ich liebet komplett an den Anfang. Gefühlt sagt das aber ich müsse es leichter oder anders machen,  obwohl ich das nicht will.

Interessant 🤔 

Ich finde das Ampelsystem super, gerade als dominanter Anfänger und wenn ich die Sub noch nicht wirklich gut kenne und somit evtl. auch noch nicht perfekt lesen kann.
Natürlich wäre das Ideal komplett ohne Ampel oder vielleicht sogar ohne Safewort, aber dazu muss man sich schon extrem gut kennen und lesen können...

vor 5 Stunden, schrieb Handcuffs_1985:

 

Und genau deshalb frage ich lieber zu oft bei Sub nach, ob noch alles in Ordnung ist.

Auch das macht mein Herr immer. 

Schauen wie ich reagiere und nachfragen...von sich aus Pausen einlegen.. usw usf. Warscheinlich brauchen wir deswegen auch die Ampel oder/und Safewort nicht 🤷🏼‍♀️ 

vor 4 Stunden, schrieb LadyViolet_:

Für mich ist das ein ganz anderes Gefühl tatsächlich. Ich fühl mich da wie ein Pferd, das mir Hüah und Brrr angesteuert wird 😅 ich lasse mir diese Zwischenstufe nicht aufdrängen. Ich möchte viele Sachen nicht leicht oder halb machen, dann rudere ich liebet komplett an den Anfang. Gefühlt sagt das aber ich müsse es leichter oder anders machen,  obwohl ich das nicht will.

Für mich ist die Ampel so das letzte Mittel der Kommunikation. Ich würde nie versuchen den Herrn zu steuern, aber wenn es , wie in meinem, einen Fall garnicht geht, muss ich die Möglichkeit für eine Notbremse haben. Und mehr ist es für mich nicht..ein Notfall Plan 🤷🏼‍♀️

×
×
  • Neu erstellen...