Jump to content

Ampelsytem vor und Nachteile?


Pa****

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)

(Jack:)

Ich persönlich halte nicht viel vom Ampelsystem. Und von einer Skala von eins bis zehn noch weniger, u.a. weil sie in meinen Augen zu übertrieben kleinteilig ist und die individuelle Schrittweite auch nur schwer vermittelt werden kann (1 Zoll ist mehr als 1 Zentimeter, beides aber jeweils eine Einheit in ihrem jeweiligen System). Aber bleiben wir bei der Ampel.

Zunächst mal: Grün halte ich für überflüssig. Ich bin der Ansicht, solange alles in Ordnung ist, muss der Passive das nicht ständig kommunizieren und der Aktive auch nicht anlasslos nachfragen. Meine Hauptkritik an der Ampel ist aber, dass hier einfach die Gefahr besteht, dass der Aktive sich zu sehr darauf verlässt, dass der Passive ihm immer die entsprechende Rückmeldung gibt und dadurch vernachlässigt zu lernen, den Körper und die Reaktionen des Passiven zu lesen und damit selbst erkennen kann, wann es genug ist. Denn das ist spätestens dann unabdingbar, wenn der Passive in seinen Space gelangt und dann gar nicht mehr kommunizieren kann, gelb/orange und rot inbegriffen. Als Aktiver den anderen von Beginn an lesen zu lernen erachte ich daher für viel wichtiger und essentieller als irgendwelche Ampelphasen. Schutzwörter in Form von orange ("es wird zuviel") und rot ("es ist zuviel") kann und sollte es am Anfang als Ergänzung natürlich geben, nur sollten die eher für Ausnahmesituationen (z.B. ein Schlag war unverhofft doch zu heftig) gedacht sein und nicht als Leitschnur für den Aktiven dienen, wie weit er gehen kann. Die Orientierung sollte er durch eigenes Herantasten und Nachfragen (z.B. nach einer erhöhten Intensität mit entsprechender Reaktion ein "willst du noch mehr?") selbst finden. Und das bei jedem Menschen aufs Neue, weil jeder hier seinen eigenen Maßstab innehat.

Agiere ich zum ersten Mal mit einer Frau, brauche ich keine Ampel. Ich würde mich im Rahmen dessen, was vereinbart ist, langsam herantasten, quasi im ersten Gang beginnen, aufwärmen, dann langsam hochschalten, die verbale und körperliche Reaktion beobachten und bei Bedarf nachfragen. Allein schon, wenn z.B. keine Spuren gewünscht sind, muss ich ja zwangsläufig besonders auf die Körperreaktion achten, weil jede hier anders beschaffen ist und unterschiedlich schnell Verletzungen entstehen können. Bei der einen reicht ein böser Blick für einen Aufplatzer, bei der anderen kann die Haut über einen heftigen Rohrstockschlag nur müde lächeln. Mein Gegenüber kennen zu lernen, graduell und bis an einen Punkt, an dem ich nach meiner Einschätzung sage, auch wenn es für sie vielleicht noch weitergehen könnte, jetzt ist erst mal genug, gehört in meine Verantwortlichkeit. Man muss es nicht direkt bis auf die Spitze treiben. Ein Schutzwort, das ihr die letzte Sicherheit gibt, um im Zweifelsfall schnell und eindeutig, ohne viele Worte, ein Innehalten zu signalisieren um daraufhin weiterzumachen oder abzubrechen, ist dabei für mich unabdingbar, aber das ist auf diese Weise nicht die klassische Ampelform. Für mich besteht die Kunst darin, es als Aktiver nicht bis dahin kommen zu lassen, dass diese Wörter gebraucht werden, sondern mich idealerweise so dicht wie möglich anzunähern. Gleichzeitig muss ich aber auch darauf vertrauen können, dass ein Abbruch (egal ob mit oder ohne Schutzwort) seitens des Passiven im Zweifelsfall auch tatsächlich kommuniziert wird und hier keine Hemmungen bestehen.

So habe ich es jedenfalls erfolgreich bei meiner Sklavin umgesetzt und setze es weiter um, denn man lernt hier nie aus und Grenzen verschieben sich auch im Laufe der Zeit.

bearbeitet von jackXjacqueline

Mein Herr @jackXjacqueline hat schon alles gut auf den Punkt gebracht. Hinzufügen möchte ich noch, dass für mich dieses Ampelsystem schwierig ist, weil ich mich in einer Session fallen lassen möchte und nicht immer wieder kommunizieren möchte, wo ich mich gerade befinde. Wenn alles gut ist, brauch ich nicht grün sagen. Auch dieses System von 1 bis 10 ist noch komplizierter für mich. Woher soll ich wissen ob ich jetzt bei 5 oder 6 bin. Das würde mich komplett rausbringen. Generell das nachfragen in einer Session. Selbst als Anfänger oder wenn ich mit einem anderen Sadisten (Fremdbenutzung) eine Session mache, halte ich nichts von diesen Systemen. Ich komme mit einem einzigen Safeword am besten klar. Wenn nichts von mir kommt, ist alles gut. Sollte ich mein Safeword verwenden, dann Pause oder Abbruch. Aber das Safeword sage ich nur im absoluten Notfall und das ist bisher nicht der Fall gewesen. 

×
×
  • Neu erstellen...