Jump to content

Ampelsytem vor und Nachteile?


Pa****

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)

(Jack:)

Ich persönlich halte nicht viel vom Ampelsystem. Und von einer Skala von eins bis zehn noch weniger, u.a. weil sie in meinen Augen zu übertrieben kleinteilig ist und die individuelle Schrittweite auch nur schwer vermittelt werden kann (1 Zoll ist mehr als 1 Zentimeter, beides aber jeweils eine Einheit in ihrem jeweiligen System). Aber bleiben wir bei der Ampel.

Zunächst mal: Grün halte ich für überflüssig. Ich bin der Ansicht, solange alles in Ordnung ist, muss der Passive das nicht ständig kommunizieren und der Aktive auch nicht anlasslos nachfragen. Meine Hauptkritik an der Ampel ist aber, dass hier einfach die Gefahr besteht, dass der Aktive sich zu sehr darauf verlässt, dass der Passive ihm immer die entsprechende Rückmeldung gibt und dadurch vernachlässigt zu lernen, den Körper und die Reaktionen des Passiven zu lesen und damit selbst erkennen kann, wann es genug ist. Denn das ist spätestens dann unabdingbar, wenn der Passive in seinen Space gelangt und dann gar nicht mehr kommunizieren kann, gelb/orange und rot inbegriffen. Als Aktiver den anderen von Beginn an lesen zu lernen erachte ich daher für viel wichtiger und essentieller als irgendwelche Ampelphasen. Schutzwörter in Form von orange ("es wird zuviel") und rot ("es ist zuviel") kann und sollte es am Anfang als Ergänzung natürlich geben, nur sollten die eher für Ausnahmesituationen (z.B. ein Schlag war unverhofft doch zu heftig) gedacht sein und nicht als Leitschnur für den Aktiven dienen, wie weit er gehen kann. Die Orientierung sollte er durch eigenes Herantasten und Nachfragen (z.B. nach einer erhöhten Intensität mit entsprechender Reaktion ein "willst du noch mehr?") selbst finden. Und das bei jedem Menschen aufs Neue, weil jeder hier seinen eigenen Maßstab innehat.

Agiere ich zum ersten Mal mit einer Frau, brauche ich keine Ampel. Ich würde mich im Rahmen dessen, was vereinbart ist, langsam herantasten, quasi im ersten Gang beginnen, aufwärmen, dann langsam hochschalten, die verbale und körperliche Reaktion beobachten und bei Bedarf nachfragen. Allein schon, wenn z.B. keine Spuren gewünscht sind, muss ich ja zwangsläufig besonders auf die Körperreaktion achten, weil jede hier anders beschaffen ist und unterschiedlich schnell Verletzungen entstehen können. Bei der einen reicht ein böser Blick für einen Aufplatzer, bei der anderen kann die Haut über einen heftigen Rohrstockschlag nur müde lächeln. Mein Gegenüber kennen zu lernen, graduell und bis an einen Punkt, an dem ich nach meiner Einschätzung sage, auch wenn es für sie vielleicht noch weitergehen könnte, jetzt ist erst mal genug, gehört in meine Verantwortlichkeit. Man muss es nicht direkt bis auf die Spitze treiben. Ein Schutzwort, das ihr die letzte Sicherheit gibt, um im Zweifelsfall schnell und eindeutig, ohne viele Worte, ein Innehalten zu signalisieren um daraufhin weiterzumachen oder abzubrechen, ist dabei für mich unabdingbar, aber das ist auf diese Weise nicht die klassische Ampelform. Für mich besteht die Kunst darin, es als Aktiver nicht bis dahin kommen zu lassen, dass diese Wörter gebraucht werden, sondern mich idealerweise so dicht wie möglich anzunähern. Gleichzeitig muss ich aber auch darauf vertrauen können, dass ein Abbruch (egal ob mit oder ohne Schutzwort) seitens des Passiven im Zweifelsfall auch tatsächlich kommuniziert wird und hier keine Hemmungen bestehen.

So habe ich es jedenfalls erfolgreich bei meiner Sklavin umgesetzt und setze es weiter um, denn man lernt hier nie aus und Grenzen verschieben sich auch im Laufe der Zeit.

bearbeitet von jackXjacqueline

Mein Herr @jackXjacqueline hat schon alles gut auf den Punkt gebracht. Hinzufügen möchte ich noch, dass für mich dieses Ampelsystem schwierig ist, weil ich mich in einer Session fallen lassen möchte und nicht immer wieder kommunizieren möchte, wo ich mich gerade befinde. Wenn alles gut ist, brauch ich nicht grün sagen. Auch dieses System von 1 bis 10 ist noch komplizierter für mich. Woher soll ich wissen ob ich jetzt bei 5 oder 6 bin. Das würde mich komplett rausbringen. Generell das nachfragen in einer Session. Selbst als Anfänger oder wenn ich mit einem anderen Sadisten (Fremdbenutzung) eine Session mache, halte ich nichts von diesen Systemen. Ich komme mit einem einzigen Safeword am besten klar. Wenn nichts von mir kommt, ist alles gut. Sollte ich mein Safeword verwenden, dann Pause oder Abbruch. Aber das Safeword sage ich nur im absoluten Notfall und das ist bisher nicht der Fall gewesen. 

Ich finde das Ampelsystem eine gute Einstiegsmethode. Ich habe es früher immer den Doms ohne große Erfahrung vorgeschlagen,  um ihnen hier die Unsicherheit zu nehmen. So kann sich Dom sicherer sein, dass er nichts falsch macht. Und ich war mir sicherer, dass er sich auch mehr traut in Aktion zu kommen.

(bearbeitet)

Ist ne Anfrage nicht ne Abfrage wenn man abfragt? 

Ob jetzt Dom fragt grün lila blass blau (Ampel), Skala oder was man selbst nutzt, es ist und bleibt ne abfragen des befinden und wie die neue parktik /Konstellation klappt... 

Ich will weder das eine verurteilen noch das andere verteidigen. 

Verstehe nur nicht die Widersprüche. 

Klar sollte man es iwann nicht mehr brauchen im bestfall. 

Wird ja immer wieder von allen betont... 

Aber ohne fragen kann ich nicht lernen. 

Ich hau drauf (neu) sub sagt nix. 

Ich hau weiter drauf (neu) sub zuckt sagt nix. 

Ich also weiter, hau drauf es blutet (neu) sub sagt nix. 

Ich hau weiter, es laufen Tränen. 

Etc 

Am Ende sagt sub dann mit dir nie wieder du gehst über die Grenze... 🤷🏻‍♀️ 

Ah warte am anfang ist es ja okay...  Warum ist etwas das okay, legetim, gut und ist später es das Gegenteil?

Warte.... 

Danach wird individuell abgefragt... Aber es ist doch dennoch ein abfragen warum ist die dann okay 🤔 

Versteht ihr? 

Ob ich jetzt gelb(ist es noch aushaltbar) frage oder willst du mehr (grün) oder rot (bist du an deiner Grenze bzw schon drüber ) ((ja Dom sollte nie an rot/save kommen)) 

Es bleibt alles ne Abfrage... 

Was sub nun mehr raus bringt ist so individuell das man nicht pauschal sagen kann this is the way... 

Lasst ihr sub ne Mathe Aufgabe, zungenbrecher oder so machen um zu sehen wie zurechnungsfähig der kopf noch ist? 

Weil smaltalk würde mich raus bringen... Mathe erst recht... 🤔 

Nicht jedes sub kommt in ne space.. Eigenes Thema... Wie hier angemerkt wird. 

Lasst also mal die Goldwaage weg und erklärt mir, nur zum Spaß, warum abfrage a okay ist und abfrage b nicht (mehr) 

Nur um der Diskussion willen, nur zum Spaß an der Debatte. 😉 

Mit richtige für und wieder pro/kontra 

Wie in der Schule früher. 

Ich bin gespannt. 

 

bearbeitet von Alexiel_Mistress
Vor 19 Minuten , schrieb Alexiel_Mistress:

Ist ne Anfrage nicht ne Abfrage wenn man abfragt? 

Ob jetzt Dom fragt grün lila blass blau (Ampel), Skala oder was man selbst nutzt, es ist und bleibt ne abfragen des befinden und wie die neue parktik /Konstellation klappt... 

Ich will weder das eine verurteilen noch das andere verteidigen. 

Verstehe nur nicht die Widersprüche. 

Klar sollte man es iwann nicht mehr brauchen im bestfall. 

Wird ja immer wieder von allen betont... 

Aber ohne fragen kann ich nicht lernen. 

Ich hau drauf (neu) sub sagt nix. 

Ich hau weiter drauf (neu) sub zuckt sagt nix. 

Ich also weiter, hau drauf es blutet (neu) sub sagt nix. 

Ich hau weiter, es laufen Tränen. 

Etc 

Am Ende sagt sub dann mit dir nie wieder du gehst über die Grenze... 🤷🏻‍♀️ 

Ah warte am anfang ist es ja okay...  Warum ist etwas das okay, legetim, gut und ist später es das Gegenteil?

Warte.... 

Danach wird individuell abgefragt... Aber es ist doch dennoch ein abfragen warum ist die dann okay 🤔 

Versteht ihr? 

Ob ich jetzt gelb(ist es noch aushaltbar) frage oder willst du mehr (grün) oder rot (bist du an deiner Grenze bzw schon drüber ) ((ja Dom sollte nie an rot/save kommen)) 

Es bleibt alles ne Abfrage... 

Was sub nun mehr raus bringt ist so individuell das man nicht pauschal sagen kann this is the way... 

Lasst ihr sub ne Mathe Aufgabe, zungenbrecher oder so machen um zu sehen wie zurechnungsfähig der kopf noch ist? 

Weil smaltalk würde mich raus bringen... Mathe erst recht... 🤔 

Nicht jedes sub kommt in ne space.. Eigenes Thema... Wie hier angemerkt wird. 

Lasst also mal die Goldwaage weg und erklärt mir, nur zum Spaß, warum abfrage a okay ist und abfrage b nicht (mehr) 

Nur um der Diskussion willen, nur zum Spaß an der Debatte. 😉 

Mit richtige für und wieder pro/kontra 

Wie in der Schule früher. 

Ich bin gespannt. 

 

Hier wurde ja oft von persönlicher Präferenz berichtet oder wie sich das für die jeweilige Partei anfühlt ☺️ das muss nicht immer rational sein. Wenn sich etwas für die beteiligten falsch anfühlt ist es halt nicht das richtige.

Ein durchaus relevanter Unterschied ist, dass Ampel/Skala letztlich ein, wenn auch kleines Regelwerk sind, an dass Dom sich halten soll.
Das ist natürlich eine Einschränkung für Dom. Aus der sub-Perspektive sehe ich auch den Reiz, auf genau solche Regelwerke zu verzichten. Aber ich gebe auch gerne die Kontrolle ab.
Das ganze noch weitergeführt sind natürlich auch Tabus/Grenzen eine Einschränkung, die man ebenso kritisch sehen könnte.

Pro/Kontra kann ich da nicht aufführen, da es letztlich eine individuelle Entscheidung ist.
Manche Dom möchten sich überhaupt nicht einschränken lassen, andere nehmen das als Hilfsmittel.
Ich denke, wesentlich ist das Verhältnis untereinander. Bei einer einmaligen Spielsession kann das als Schutz eingebaut werden.
Bei einer längeren Beziehung ist es unnötig. Gleiches gilt da aber auch für Tabus/Grenzen aus meiner Sicht. Wenn z. B. Blut für mich ein Tabu ist, sollte ich halt keine Beziehung eingehen but einer Sad-Dom mit Vorliebe für Messer.
Wenn aber die links kompatibel sind, werden die Tabus/Grenzen eher nicht berührt, weil das sowieso beide Seiten nicht wollen.

Ich bevorzuge klare direkte Kommunikation wenn nötig, solange die möglich ist. Da kann ich auch Befindlichkeit abfragen, ohne meine Spielpartnerin zu sehr in ihren Kopf zu holen. Sprache kann da schon einiges, das die gewollte Stimmung der Session auch noch unterstreicht.

Bei Skalen oder Systemen würde mich das wieder an Patientendokumentation erinnern...

Mal zum Thema contra Ampel: es gibt zb Menschen mit ADHS die sich fallen lassen wollen. Da kann Ampel Zuviel Input erfordern. Oder Menschen mit kontrollzwang die Bdsm nutzen um sich mal fallen zu lassen. Ich persönlich benutze Ampel anfangs gerne aber es ist halt sehr individuell.

×
×
  • Neu erstellen...