Jump to content

Safety im Spiel.

Ruilina

Empfohlener Beitrag

vor 3 Stunden, schrieb Ruilina:

Vermutlich wurde dieses Thema schon mal besprochen. Jedoch konnte ich nicht das finden was ich gesucht habe also verzeiht wenn es doppelt vorkommt.

Das so manche BDSM Praktiken mit Sicherheitsrisiken einhergehen ist ja kein Geheimnis.
Und das was zwischen 2 Menschen passiert die beide Einwilligen ist am Ende nicht mein Bier.
Doch die Information das manche Spiele mit mehr Risiken einhergehen als den meisten bewusst zu sein scheint, gehört für mich zu einem gültigen Einverständnis dazu.

Also frag ich Mal in die Runde was ihr so gelernt habt über Sicherheit, Praktiken die ihr nach dem Wissen anders ausübt, modifiziert habt oder gar Komplett gestrichen habt. Weil ihr das Risiko nicht mehr tragen möchtet.

Ich nenne Mal ein Beispiel.
Choking/ Würgen
Ist in der Scene sehr beliebt. Doch selbst leichter Druck auf den Kehlkopf/ Luftröhre kann langfristig einiges an Schäden anrichten. Besonders wenn er länger andauert oder häufig vorkommt.
Um es sicherer zu machen kann man den Druck von vorne wegnehmen und die Finger mehr schließen um die Adern, an der Seite des Halses, ab zudrücken und so den Blutfluss zu mindern.
Und falls Breath play gewünscht ist, die Hand Auf / Über den Mund legen.

Natürlich ist da immer noch ein Risiko mit verbunden, das wird man nie umgehen können und gehört dazu. Bei manchen Praktiken.

DIESER POST DIENT NUR ZUR AUFKLÄRUNG! ES GEHT NICHT DARUM EUCH ETWAS ZU VERBIETEN!
Am Ende entscheidet ihr ob ihr das Risiko eingehen möchtet oder nicht.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und euer Wissen.

Zu deinem Beispiel, die Halsschlagadern abdrücken, da sollte man wissen dass es zu epileptischen Anfällen kommen kann.

Man sollte sich vor solchen Praktiken immer mit dem medizinischen Background befassen.
Es kann überall sehr schnell sehr viel schief gehen.
Ein paar Beispiele, die ich mitbekommen habe, die mir aber nie passiert sind (Sicherheitshalber erwähnt) .
Zu tief geschnitten, zu schnell gedehnt und dadurch mehrfach gerissen, Breathplay mit Panikattacken und Tunnelspiele, aus denen sie nicht mehr raus kam, Wachsspiele mit zu heißem Wachs.

Wer sich so tief hineinwagt sollte sich intensiv damit beschäftigen, was schief gehen kann. Nicht nur Physisch. Oft wird es leider einfach übergangen. Und nicht einfach davon ausgehen, dass Dom so erfahren ist das er weiß, was er macht.

vor 21 Minuten, schrieb Rosenrot82:

Zu deinem Beispiel, die Halsschlagadern abdrücken, da sollte man wissen dass es zu epileptischen Anfällen kommen kann.

Oder Ohnmacht bis hin zum Herzstillstand:

Über diese Rezeptoren sendet der Nerv Signale an das Gehirn. Ein Reflexbogen (Karotissinusreflex) leitet diese weiter an das Herz, um bei zu hohem Druck die Herzfrequenz zu senken. Bei Überempfindlichkeit des Nervs (Karotissinussyndrom) können schon leichter Druck am Hals (z. B. durch ein enges Hemd oder Rasieren) zu Schwindel oder Ohnmacht führen. (Aus Wikipedia)

• Neu erstellen...