Jump to content

Respekt ist keine Einbahnstraße

Sa****

Empfohlener Beitrag

Ich glaube wir brauchen ein neues Unterforum, explizit für die gananzen Nachrichten-Geheule-Themen. 

(bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb Suchender_HD:

Für mich ist das keine Doppelmoral. Ein „Nein Danke“ ist eine höfliche Antwort. Inhaltlich, sprachlich. Was soll man da noch lange blumig ausschmücken?

Lebenszeit ist begrenzt. 

Warum soll  jemand sich mit Dingen befassen die zu nix führen oder zu was negativem.... 

Oder gibst du der Person die 166stunden errechnet hat die von deiner Lebenszeit ab? 

Anzwortest du auf jede Spam Mail und Werbung im Briefkasten? 

Wäre nur höflich. 

bearbeitet von Alexiel_Mistress
vor 2 Minuten, schrieb Alexiel_Mistress:

Lebenszeit ist begrenzt. 

Warum soll  jemand sich mit Dingen befassen die zu nix führen oder zu was negativem.... 

Oder gibst du der Person die 166stunden errechnet hat die von deiner Lebenszeit ab? 

Anzwortest du auf jede Spam Mail und Werbung im Briefkasten? 

Wäre nur höflich. 

Wieviel Lebenszeit kostet es , sich hier ständig immer wieder mit diesem Thema, hier im Forum zu beschäftigen? 

Doch noch wesentlich mehr, nehme ich an?

vor 3 Minuten, schrieb Rosenrot82:

Wieviel Lebenszeit kostet es , sich hier ständig immer wieder mit diesem Thema, hier im Forum zu beschäftigen? 

Doch noch wesentlich mehr, nehme ich an?

Das kommt zu der pn Zeit oben drauf. 

Fürs forum hab ich mich entschieden. 

Für pns nicht 🤷🏻‍♀️ 

Vor 3 Minuten , schrieb Chris-Corax:

Ich finde das etwas widersprüchlich:
-
Dein Punkt war doch, dass Frauen Männern weder Aufmerksamkeit noch eine Chance schulden. Aber plötzlich soll es respektlos sein, wenn sie nicht antworten?
-
Müssen sie wirklich auf jede einzelne Nachricht mit „Nein, danke“ reagieren – egal, ob sie eine, zehn oder hundert Nachrichten am Tag erhalten?
-
Um den Fokus einmal vom angeblich fehlenden „gegenseitigen Respekt“ der Frauen auf den Absender zu richten:
-
DU schreibst die Nachricht.
DU bewirbst dich um Aufmerksamkeit und Kontakt.
-
Damit gehört es auch zu DEINER Verantwortung, mit einer Ablehnung oder einer ausbleibenden Antwort umgehen zu können. Eine gut geschriebene Nachricht erhöht vielleicht die Chance auf eine Antwort, erzeugt aber keinen Anspruch darauf.
-
Du bist schließlich auch nicht verpflichtet, jeder Person zuzuhören, die dich auf der Straße anspricht. Du musst nicht auf jede Werbung, jeden Brief, jede Social-Media-Anfrage oder jede Bewerbung persönlich mit „Nein, danke“ antworten.
-
Natürlich kann man sich eine höfliche Absage wünschen. Aber ein Wunsch ist keine Verpflichtung – und eine ausbleibende Antwort ist nicht automatisch respektlos.
-
Dein Wunsch nach einer Antwort endet dort, wo die andere Person für sich entscheidet, nicht antworten zu wollen. Wer ungefragt Kontakt aufnimmt, muss auch akzeptieren können, dass der Kontakt nicht erwidert wird. 🤷‍♂️

Ich glaube, wir unterscheiden zwischen einer rechtlichen oder moralischen Verpflichtung und einer persönlichen Vorstellung von Höflichkeit.
Ich habe nie behauptet, dass irgendjemand verpflichtet ist, auf jede Nachricht zu antworten. Wer keinen Kontakt möchte, darf selbstverständlich schweigen.
Mein ursprünglicher Punkt war lediglich, dass ich eine kurze Absage für den wertschätzenderen Umgang halte. Das ist kein Anspruch und keine Forderung, sondern eine Meinung darüber, wie Kommunikation angenehmer sein könnte.
Genauso akzeptiere ich, dass andere das anders sehen. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist, dass aus dieser Meinung teilweise abgeleitet wurde, ich würde Gewalt relativieren, Frauen eine Mitschuld geben oder ein Nein nicht akzeptieren. Das habe ich an keiner Stelle getan.
Wir werden uns vermutlich nicht einig, ob Schweigen höflich oder unhöflich ist. Aber genau dafür sind Diskussionen da: unterschiedliche Auffassungen auszutauschen, ohne dem Gegenüber Haltungen zu unterstellen, die er gar nicht vertreten hat.

Vor 22 Minuten , schrieb Sander1108:

Ich glaube, wir unterscheiden zwischen einer rechtlichen oder moralischen Verpflichtung und einer persönlichen Vorstellung von Höflichkeit.
Ich habe nie behauptet, dass irgendjemand verpflichtet ist, auf jede Nachricht zu antworten. Wer keinen Kontakt möchte, darf selbstverständlich schweigen.
Mein ursprünglicher Punkt war lediglich, dass ich eine kurze Absage für den wertschätzenderen Umgang halte. Das ist kein Anspruch und keine Forderung, sondern eine Meinung darüber, wie Kommunikation angenehmer sein könnte.
Genauso akzeptiere ich, dass andere das anders sehen. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist, dass aus dieser Meinung teilweise abgeleitet wurde, ich würde Gewalt relativieren, Frauen eine Mitschuld geben oder ein Nein nicht akzeptieren. Das habe ich an keiner Stelle getan.
Wir werden uns vermutlich nicht einig, ob Schweigen höflich oder unhöflich ist. Aber genau dafür sind Diskussionen da: unterschiedliche Auffassungen auszutauschen, ohne dem Gegenüber Haltungen zu unterstellen, die er gar nicht vertreten hat.

Und dennoch sprichst du Respekt, Anstand, Stil, Höflichkeit ab.

vor 2 Stunden, schrieb Rosenrot82:

Ich glaube wir brauchen ein neues Unterforum, explizit für die gananzen Nachrichten-Geheule-Themen. 

So wie wir ein Unterforum für unnötige Kommentare brauchen ? Du musst es doch nicht lesen. 

Vor 11 Stunden, schrieb Zis:

In meinem Profil lautet der erste Satz:
ICH BIN VERSORGT, HABE KEIN INTERESSE AN NEUEN KONTAKTEN ODER SMALL TALK.
und trotzdem werde ich viel angeschrieben mit den großartigen Begründungen wie "aber ich mag dich", "ich tue alles", etc.
Das finde ich jedesmal beeindruckend, weil es impliziert, dass es ausreicht, dass er es will und es somit eher zweitrangig, ob ich den Kontakt will. Und da soll ich immer noch nett sein und lieb antworten?😅

Nicht lesen und ignorieren fällt natürlich nicht runter, es kommt immer auf das Wie an. Wenn es dauernd solche Leute gibt die zu blöd sind zu lesen hilft natürlich nur noch zu ignorieren oder zu löschen. Nur blockieren würde ich nur in Ausnahmefällen.

Vor 11 Stunden, schrieb LeelaLalaci:

Nochmal: mach dir ein weibliches Profil. Und dann teste mal wie viel Lebenszeit du immer noch mit dem "Nein, danke" Knopf verbringst. Boah.

Ich hab extra geschrieben es gibt keine pauschale Antwort auf die Ausgangsfrage. Natürlich kannst du nicht alle lesen, du musst filtern und ignorieren. Aber gilt diese Aussage wie bei dir nun für alle?
Wer ein Anfragenverbot ignoriert soll auch ignoriert werden, so hab ich es auch geschrieben.

• Neu erstellen...