Jump to content

Respekt ist keine Einbahnstraße

Sa****

Empfohlener Beitrag

Vor 3 Minuten , schrieb Chris-Corax:

Ich finde das etwas widersprüchlich:
-
Dein Punkt war doch, dass Frauen Männern weder Aufmerksamkeit noch eine Chance schulden. Aber plötzlich soll es respektlos sein, wenn sie nicht antworten?
-
Müssen sie wirklich auf jede einzelne Nachricht mit „Nein, danke“ reagieren – egal, ob sie eine, zehn oder hundert Nachrichten am Tag erhalten?
-
Um den Fokus einmal vom angeblich fehlenden „gegenseitigen Respekt“ der Frauen auf den Absender zu richten:
-
DU schreibst die Nachricht.
DU bewirbst dich um Aufmerksamkeit und Kontakt.
-
Damit gehört es auch zu DEINER Verantwortung, mit einer Ablehnung oder einer ausbleibenden Antwort umgehen zu können. Eine gut geschriebene Nachricht erhöht vielleicht die Chance auf eine Antwort, erzeugt aber keinen Anspruch darauf.
-
Du bist schließlich auch nicht verpflichtet, jeder Person zuzuhören, die dich auf der Straße anspricht. Du musst nicht auf jede Werbung, jeden Brief, jede Social-Media-Anfrage oder jede Bewerbung persönlich mit „Nein, danke“ antworten.
-
Natürlich kann man sich eine höfliche Absage wünschen. Aber ein Wunsch ist keine Verpflichtung – und eine ausbleibende Antwort ist nicht automatisch respektlos.
-
Dein Wunsch nach einer Antwort endet dort, wo die andere Person für sich entscheidet, nicht antworten zu wollen. Wer ungefragt Kontakt aufnimmt, muss auch akzeptieren können, dass der Kontakt nicht erwidert wird. 🤷‍♂️

Ich glaube, wir unterscheiden zwischen einer rechtlichen oder moralischen Verpflichtung und einer persönlichen Vorstellung von Höflichkeit.
Ich habe nie behauptet, dass irgendjemand verpflichtet ist, auf jede Nachricht zu antworten. Wer keinen Kontakt möchte, darf selbstverständlich schweigen.
Mein ursprünglicher Punkt war lediglich, dass ich eine kurze Absage für den wertschätzenderen Umgang halte. Das ist kein Anspruch und keine Forderung, sondern eine Meinung darüber, wie Kommunikation angenehmer sein könnte.
Genauso akzeptiere ich, dass andere das anders sehen. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist, dass aus dieser Meinung teilweise abgeleitet wurde, ich würde Gewalt relativieren, Frauen eine Mitschuld geben oder ein Nein nicht akzeptieren. Das habe ich an keiner Stelle getan.
Wir werden uns vermutlich nicht einig, ob Schweigen höflich oder unhöflich ist. Aber genau dafür sind Diskussionen da: unterschiedliche Auffassungen auszutauschen, ohne dem Gegenüber Haltungen zu unterstellen, die er gar nicht vertreten hat.

vor 2 Stunden, schrieb Rosenrot82:

Ich glaube wir brauchen ein neues Unterforum, explizit für die gananzen Nachrichten-Geheule-Themen. 

So wie wir ein Unterforum für unnötige Kommentare brauchen ? Du musst es doch nicht lesen. 

Vor 11 Stunden, schrieb Zis:

In meinem Profil lautet der erste Satz:
ICH BIN VERSORGT, HABE KEIN INTERESSE AN NEUEN KONTAKTEN ODER SMALL TALK.
und trotzdem werde ich viel angeschrieben mit den großartigen Begründungen wie "aber ich mag dich", "ich tue alles", etc.
Das finde ich jedesmal beeindruckend, weil es impliziert, dass es ausreicht, dass er es will und es somit eher zweitrangig, ob ich den Kontakt will. Und da soll ich immer noch nett sein und lieb antworten?😅

Nicht lesen und ignorieren fällt natürlich nicht runter, es kommt immer auf das Wie an. Wenn es dauernd solche Leute gibt die zu blöd sind zu lesen hilft natürlich nur noch zu ignorieren oder zu löschen. Nur blockieren würde ich nur in Ausnahmefällen.

Vor 11 Stunden, schrieb LeelaLalaci:

Nochmal: mach dir ein weibliches Profil. Und dann teste mal wie viel Lebenszeit du immer noch mit dem "Nein, danke" Knopf verbringst. Boah.

Ich hab extra geschrieben es gibt keine pauschale Antwort auf die Ausgangsfrage. Natürlich kannst du nicht alle lesen, du musst filtern und ignorieren. Aber gilt diese Aussage wie bei dir nun für alle?
Wer ein Anfragenverbot ignoriert soll auch ignoriert werden, so hab ich es auch geschrieben.

Vor 1 Stunde, schrieb Fugazi:

So wie wir ein Unterforum für unnötige Kommentare brauchen ? Du musst es doch nicht lesen. 

Vielleicht brauchen wir auch ein Forum für die Bestimmer… diese Gruppe Übermenschen die dafür auserwählt sind… zu bestimmen was unnötig ist und was nicht🤷‍♀️

vor 2 Stunden, schrieb Fugazi:

Ich atme ein mal und zwei mal sehr tief.....

Ja.

vor 17 Minuten, schrieb Arasjal:

Vielleicht brauchen wir auch ein Forum für die Bestimmer… diese Gruppe Übermenschen die dafür auserwählt sind… zu bestimmen was unnötig ist und was nicht🤷‍♀️

Oder jeder hat sein eigenes Forum, für sich ganz alleine ^^

Das nächste Thema kommt dann von der weiblichen Seite, die das gleiche Problem von der anderen Seite beleuchtet.  Und ja das wiederholt sich gefühlt, schon eine Ewigkeit.

Das sage ich @Fugazi

vor 15 Stunden, schrieb Sander1108:

Nein, niemand ist verpflichtet, Interesse zu haben. Niemand muss sich rechtfertigen.

Du hast die Antwort selbst geliefert. 

Keine Doppelmoral, kein fehlender Respekt. Niemand ist mir oder dir hier etwas schuldig, niemand muss uns Respekt erweisen und Lebenszeit schenken (nicht mal 30 Sekunden). Du kannst dir das wünschen, aber Anspruch darauf hast du nicht.

Insofern ist für mich dazu bereits in deiner Themeneröffnung alles gesagt worden. 

vor 14 Stunden, schrieb Sander1108:

Dass viele Frauen auf solchen Plattformen schlechte Erfahrungen machen, erklärt die Vorsicht. Es sollte aber nicht dazu führen, dass jeder Mann automatisch als Teil dieses Problems betrachtet wird.

Es wird nicht mehr dazu führen, wenn Männer in Gänze begriffen haben sich im Griff zu haben und Frauen als eigenständige Menschen, mit individuellen Bedürfnissen, zu betrachten. Bis dahin wirst du damit leben müssen. 

vor 12 Stunden, schrieb Zis:

und trotzdem werde ich viel angeschrieben mit den großartigen Begründungen wie "aber ich mag dich", "ich tue alles", etc.
Das finde ich jedesmal beeindruckend, weil es impliziert, dass es ausreicht, dass er es will und es somit eher zweitrangig, ob ich den Kontakt will. Und da soll ich immer noch nett sein und lieb antworten?😅

Exakt. Diese patriarchale Grundhaltung, dass der Mann doch schließlich zählt und die Frau ihm, für die Befriedigung seiner Bedürfnisse zur Verfügung zu stehen hat entlarvt sich in Beiträgen wie diesem (und den deutlichen Schilderungen von Frauen wie hier) ganz besonders. 

Da sind Männer aufgewachsen, in dem unterbewussten Empfinden, ihnen gehört die Welt und jede weibliche Person sollte sich gefälligst unterordnen. 
Das ist keine Augenhöhe sondern Unterdrückung und Machtdemonstration. Nur das heute die einstigen Druckmittel dafür fehlen und entsprechende Forderungen nun ins Leere laufen dürfen, zum Glück. 

Allen Frauen, die nach wie vor „erobert“ und zu ihrem Glück „gezwungen“ werden wollen stet natürlich weiterhin frei sich so finden und auserwählen zu lassen. Feminismus schränkt das eben gerade nicht ein und stärkt die individuellen Entfaltungsmöglichkeiten, so dass jede/r nach seiner Fasson glücklich werden kann. 

• Neu erstellen...