Jump to content

Nein ist Nein vs Nur "Ja" ist Ja.

Ei****

Empfohlener Beitrag

Vor 6 Minuten , schrieb TaliX:

Ich plädiere dafür, dass die Bürger*innen abstimmen. Wer für "Nur ja ist ja" ist, bekommt ein hübsches rotes Bändchen und wird bei allem Wesentlichen um Consent gebeten.
Wer für "Nur nein heißt nein", bekommt ein rotes Bändchen, und weil die nun einmal so sehr gegen staatliche Einmischung sind, haben wir jetzt das Konzept erweitert: Diebstahl, Betrug, Körperverletzung sind ja ziemlich ähnlich gelagert als private Güter wie die sexuelle Selbstbestimmung. Also müssen diese Bürger sehr vernehmlich nein sagen, wenn sie nicht in die Fresse geboxt werden wollen. Das ist ja auch Selbstverantwortung, wo man sich hinbegibt, ob die Fresse zum Reinboxen einlädt, oder man zu kokett mit Wertsachen durch die Gegend flaniert. Wird man jetzt mal aus dem Hinterhalt angegriffen, da hätte man schon aufpassen können. Ist das ein Bekannter, der das Auto klaut - ist man ja nun auf auch schuldig, keine besseren Antennen zu haben. Aber jetzt bitte nicht paranoid werden, das ist ja nun mal die eigene Schuld, wenn man sich ausnehmen lässt wie eine Weihnachtsgans oder die Faust nicht kommen sieht. Sind ja selbstverschuldete Traumata.

Und wie soll unterschieden werden bei rot und rot?

(bearbeitet)

Pseudo-Argumente?

Also ich gebe Euch dann mal ein konkretes Beispiel, das passt hier auch sehr gut her, denn viele Menschen aus dem BDSM-Bereich besuchen auch mal einen Swinger-Club, sei es um sich da an den Aktivitäten zu beteiligen oder nur um die dort meist vorhandenen Räumlichkeiten zu nutzen.

Im Swinger-Bereich und in solch einem Swingerclub gibt es natürlich auch Regeln. Und die dort übliche Regel lautet „Nein heißt Nein“.

So ist es z.B. durchaus üblich, dass ein Interesse auch an sexuellen Aktivitäten zunächst durch eine sittliche Berührung ausgedrückt wird. Beispielsweise am Arm oder an der Hand (natürlich finden manche hier schon das als übergriffig, wird in diesem Bereich aber nicht so betrachtet). Wird diese Berührung zurückgewiesen, dann wird dies als klares Nein verstanden und ist definitiv zu akzeptieren, sonst gibt’s Konsequenzen.

Um es deutlich zu machen, da gibt es keine Täter, sondern Menschen, die sich in einer gewissen Dynamik an sexuellen Handlungen mit anderen Menschen erfreuen wollen und dafür ein Protokoll haben.

Jetzt kommt der Staat mit seinem „Nur Ja heißt Ja“ Gesetz und bestimmt:

„Das könnt ihr so nicht weiter machen.“

Kriminalisiert quasi dieses in diesem Bereich übliche Protokoll und schränkt damit die Menschen ein, nochmals, normale rechtskonform handelnde Bürger, keine Täter, indem der Staat bestimmt, dass das was in diesem Bereich üblich war nicht mehr länger rechtskonform sein soll, weil das Nicht-Zurückweisen eben nicht weiterhin als Zustimmung interpretiert werden darf.

Es wird hier die Freiheit von Bürgern eingeschränkt, z.B. einen Swingerclub zu besuchen und die in diesem Bereich (bisher) üblichen Regeln anzunehmen, da der Staat das schon anders geregelt hat.

Und dies ohne, dass durch diese Regulierung tatsächlich Opfer von Straftaten besser vor diesen geschützt würden.

Ich verstehe andere Argumente, aber m.E. hat sich der Staat da rauszuhalten, wenn Bürger, wie in diesem Beispiel einvernehmlich beschließen, dass sie z.B. in dem genannten Umfeld eben ausdrücklich ein „Nein heißt Nein“ praktizieren wollen. Der Staat hat dies nicht zu untersagen oder gar zu kriminalisieren, sondern sich da raus zu halten und die dem Staat bereits übertragenen Aufgaben vielleicht besser wahrzunehmen.

bearbeitet von SirTorben
vor 16 Minuten, schrieb TaliX:

Mist, da schlug die Rot-grün-Blindheit durch^^

Du kannst es ja noch ändern 

vor 2 Minuten, schrieb Stony-sucht:

Digger das ist die Pseudo-Argumentation die ich meine... es geht um Verantwortung. 

Das heißt nicht, dass du einen Zettel brauchst, wo sie ja ankreuzt.

DU trägst die Verantwortung dafür, dass du nicht über die Grenzen eines anderen hinaus gehst. 

Unglaublich lächerlich, wie man darin ein Einschränkung der Rechte sieht oO

Bei Deinem Diskussionsstil ist die Fähigkeit Verantwortung übernehmen zu können wohl eher fraglich. Aber versuch gerne weiter Dich hier so zu profilieren. 

vor 1 Minute, schrieb SirTorben:

Bei Deinem Diskussionsstil ist die Fähigkeit Verantwortung übernehmen zu können wohl eher fraglich. Aber versuch gerne weiter Dich hier so zu profilieren. 

Polemik ... 

Eine Frage

Gilt in Deutschland auch ein allgemeines Rauchverbot (mit Ausnahmen) in öffentlichen Räumen?

vor 6 Minuten, schrieb Silky:

Eine Frage

Gilt in Deutschland auch ein allgemeines Rauchverbot (mit Ausnahmen) in öffentlichen Räumen?

^^ Bist du zu fällig harmoniebedürftig und versuchst gerade abzulenken?  

Chat gbt sagt nein. u.a. Föderalismus sei dank :(

vor 13 Minuten, schrieb Stony-sucht:

^^ Bist du zu fällig harmoniebedürftig

Erwischt 🫣

und versuchst gerade abzulenken?  

Aber nicht deswegen hab ich die Frage gestellt. 

Chat gbt sagt nein. u.a. Föderalismus sei dank :(

Und ehrlich gesagt überrascht mich diese Antwort. Weil sie mir den Wind aus den Segeln nimmt. Schade

Ja nu, dann ziehe ich mich aus eurer Debatte wieder zurück. Tschüüssi

PS: an ChatGpt hab ich nicht gedacht. Bin noch nicht so warm damit geworden. 

Vor 2 Stunden, schrieb SirTorben:

Pseudo-Argumente?

Also ich gebe Euch dann mal ein konkretes Beispiel, das passt hier auch sehr gut her, denn viele Menschen aus dem BDSM-Bereich besuchen auch mal einen Swinger-Club, sei es um sich da an den Aktivitäten zu beteiligen oder nur um die dort meist vorhandenen Räumlichkeiten zu nutzen.

Im Swinger-Bereich und in solch einem Swingerclub gibt es natürlich auch Regeln. Und die dort übliche Regel lautet „Nein heißt Nein“.

So ist es z.B. durchaus üblich, dass ein Interesse auch an sexuellen Aktivitäten zunächst durch eine sittliche Berührung ausgedrückt wird. Beispielsweise am Arm oder an der Hand (natürlich finden manche hier schon das als übergriffig, wird in diesem Bereich aber nicht so betrachtet). Wird diese Berührung zurückgewiesen, dann wird dies als klares Nein verstanden und ist definitiv zu akzeptieren, sonst gibt’s Konsequenzen.

Um es deutlich zu machen, da gibt es keine Täter, sondern Menschen, die sich in einer gewissen Dynamik an sexuellen Handlungen mit anderen Menschen erfreuen wollen und dafür ein Protokoll haben.

Jetzt kommt der Staat mit seinem „Nur Ja heißt Ja“ Gesetz und bestimmt:

„Das könnt ihr so nicht weiter machen.“

Kriminalisiert quasi dieses in diesem Bereich übliche Protokoll und schränkt damit die Menschen ein, nochmals, normale rechtskonform handelnde Bürger, keine Täter, indem der Staat bestimmt, dass das was in diesem Bereich üblich war nicht mehr länger rechtskonform sein soll, weil das Nicht-Zurückweisen eben nicht weiterhin als Zustimmung interpretiert werden darf.

Es wird hier die Freiheit von Bürgern eingeschränkt, z.B. einen Swingerclub zu besuchen und die in diesem Bereich (bisher) üblichen Regeln anzunehmen, da der Staat das schon anders geregelt hat.

Und dies ohne, dass durch diese Regulierung tatsächlich Opfer von Straftaten besser vor diesen geschützt würden.

Ich verstehe andere Argumente, aber m.E. hat sich der Staat da rauszuhalten, wenn Bürger, wie in diesem Beispiel einvernehmlich beschließen, dass sie z.B. in dem genannten Umfeld eben ausdrücklich ein „Nein heißt Nein“ praktizieren wollen. Der Staat hat dies nicht zu untersagen oder gar zu kriminalisieren, sondern sich da raus zu halten und die dem Staat bereits übertragenen Aufgaben vielleicht besser wahrzunehmen.

Nö, der Swingerclub hat dann seine Hausregeln anzupassen, z.B. durch ein Armband, das ein "Ja" symbolisiert und jederzeit entfernt werden kann. Das macht es für den Swingerclub streng genommen, sogar leichter als "Nein heißt Nein".

vor 3 Stunden, schrieb TaliX:

Mist, da schlug die Rot-grün-Blindheit durch^^

Hihi, ich hatte mich auch schon gewundert. Aber Rot-Grün-Blindheit erklärt es.

Vor 2 Stunden, schrieb Silky:

Eine Frage

Geht es dir darum, ob es Verbot in Deutschland gibt oder auf welche Ebene das geregelt ist?

(bearbeitet)
vor 36 Minuten, schrieb Handcuffs_1985:

Nö, der Swingerclub hat dann seine Hausregeln anzupassen, z.B. durch ein Armband, das ein "Ja" symbolisiert und jederzeit entfernt werden kann. Das macht es für den Swingerclub streng genommen, sogar leichter als "Nein heißt Nein".

Macht ja nix, wenn man noch nie in nem Swingerclub war. Aber etwas nachdenken sollte man dennoch können.

Wem gegenüber sollte denn das Armband ein "Ja" bedeuten? Allen?

P.S.

Dass da jetzt so tolle Ideen kommen, wie "Dann sollen die Swinger doch was ändern!" war mir schon vorher klar. Aber genau das ist doch der Punkt. Warum, die machen doch nix falsch. Die haben ein Protokoll, welches seit Jahrzehnten diese Einvernehmlichkeit ausdrückt und auch dann noch praktikabel ist, wenn sich mehrere z.B. aktiv auf ner Liegewiese vergnügen und man durchaus andere einbeziehen möchte, aber eben auch nicht jeden. Klar kann man das für sich selbst ablehnen, aber wenn man das Anderen verwehren will oder verlangt, dass diese etwas zu ändern hätten, obwohl diese nix falsch gemacht haben, dann sollte man auch mal über die eigene Toleranz nachdenken.

bearbeitet von SirTorben
(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb SirTorben:

Macht ja nix, wenn man noch nie in nem Swingerclub war. Aber etwas nachdenken sollte man dennoch können.

Wem gegenüber sollte denn das Armband ein "Ja" bedeuten? Allen?

P.S.

Dass da jetzt so tolle Ideen kommen, wie "Dann sollen die Swinger doch was ändern!" war mir schon vorher klar. Aber genau das ist doch der Punkt. Warum, die machen doch nix falsch. Die haben ein Protokoll, welches seit Jahrzehnten diese Einvernehmlichkeit ausdrückt und auch dann noch praktikabel ist, wenn sich mehrere z.B. aktiv auf ner Liegewiese vergnügen und man durchaus andere einbeziehen möchte, aber eben auch nicht jeden. Klar kann man das für sich selbst ablehnen, aber wenn man das Anderen verwehren will oder verlangt, dass diese etwas zu ändern hätten, obwohl diese nix falsch gemacht haben, dann sollte man auch mal über die eigene Toleranz nachdenken.

Nochmal für Leute mit einen 20 Punkte geringeren IQ als meinen (und nein, dass ist keine Beleidigung*).

Es geht um Opferschutz bei Straftaten. Da muss nicht das Opfer Nein sagen, sondern der Täter nachweisen, dass es Zustimmung gab. 

Es soll bei sexuellen Handlungen davon ausgegangen werden, dass beide das einvernehmlich tun und nicht das einer gerade nicht die Chance hatte nein zu sagen. 

Weiter zu suggerieren, dass das in allen Swingerclubs immer so hervorragend klappt ist anmaßend und falsch. Ja, viele Clubs achten darauf und sind wirklich sehr achtsam aber nicht jeder. Es geht um vorallem um Fälle die justiziabel sind und die Prophlylaxe solcher Fälle im Grenzbereich.

So ziemlich alle Kommentare nach deinem waren anderer Meinung. Reflektier das mal, anstatt Pipi in den Augen zubekommen wegen konstruierter Fälle... 

*Erklärung für dich: weil man dann noch immer durchschnittlich intelligent ist 

bearbeitet von Stony-sucht
vor 2 Minuten, schrieb Stony-sucht:

Nochmal für Leute mit einen 20 Punkte geringeren IQ als meinen (und nein, dass ist keine Beleidigung*).

Es geht um Opferschutz bei Straftaten. Da muss nicht das Opfer Nein sagen, sondern der Täter nachweisen, dass es Zustimmung gab. 

Es soll bei sexuellen Handlungen davon ausgegangen werden, dass beide das einvernehmlich tun und nicht das einer gerade nicht die Chance hatte nein zu sagen. 

Weiter zu suggerieren, dass das in alles Swingerclubs immer so hervorragend klappt ist zum einen anmaßend und falsch. Ja, viele Clubs achten darauf und sind wirklich sehr achtsam aber nicht jeder. Es geht um vorallem um Fälle die justiziabel sind und die Prophlylaxe solcher Fälle im Grenzbereich.

So ziemlich alle Kommentare nach deinem waren anderer Meinung. Reflektier das mal, anstatt Pipi in den Augen zubekommen wegen konstruierter Fälle... 

*Erklärung für dich: weil man dann noch immer durschnittlich intelligent ist 

Danke für Deine Erklärungen, aber die brauche nicht. Denn, dass ich das Thema verstanden (und übrigens auch den Gesetzentwurf gelesen) habe, ergibt sich aus meinen Beiträgen hier. Das hätte eine so intelligente Person schon erkennen können.

Dass andere Kommentare hier, andere Ansichten ausdrücken, war bereits vor meinem konkreten Beispiel deutlich. Dies ist doch der Sinn in einem Diskussionsforum, dass unterschiedliche Ansichten zum Ausdruck kommen.

Es sei denn vielleicht, man betrachtet es als Plattform zur persönlichen Profilierung. Aber dafür gibt es hier eigentlich andere Bereiche.

In einem Swingerclub warst Du auch noch nie, denn sonst wüsstest Du, dass diesbezüglich nicht nur relevant ist, wie der Club oder Clubbetreiber auf die Einhaltung der von mir in dem Beispiel genannten Regeln achten, sondern dass es vielmehr die Gäste sind, die ebenfalls darauf achten.

Ist ok, wenn Du in diesem Bereich keine Ahnung hast, aber dann sollte man nicht anderen etwas unterstellen (anmaßend), die da durchaus Erfahrungen haben. Andernfalls ist man dann selbst anmaßend.

Was also bleibt ist, dass Du mit Deinem Beitrag anscheinend allen hier erzählen wolltest, dass Du nen IQ von 120 hast. Weiterhin viel Erfolg mit Deinen Profilierungsversuchen.

Naja, ist halt das Internet, da machen auch ... 

• Neu erstellen...