Jump to content

Sapio und BDSM

Fe****

Empfohlener Beitrag

Am 21.7.2026 at 18:31, schrieb Feenwesen:

Wer ist in diesem Kontext unterwegs?
Macht ihr auch die Erfahrung, dass diese Verbindung sehr schwer zu verwirklichen ist in Bezug auf passende Personen kennen zu lernen?

Nein, es ist nicht meine Erfahrung, dass ich nur sehr schwer jemanden gefunden hätte. Schwer ist es nur, wenn man sich auf halben Weg mit einem Kompromiss zufrieden gibt, statt zu warten, bis es wirklich passt.

Am 22.7.2026 at 15:22, schrieb OneAuntumnLeaf:

Da sapiosexualität wie jede andere rein subjektiv ist und alle auf eine andere art intelligenz stehen oder diese haben ist das sehr schwierig vorallem online wo gerade frauen sich gerne sehr schnell ein bild machen und ungemein wählerisch sind anstatt die person erstmal kennenzulernen die ihnen schreibt. Und dann beurteilt den Charakter und die Intelligenz. Nicht aufgrunde von bildern, 3 wörtern oder das profil.... das sagt nicht viel über intelligent aus btw🤷‍♂️😘

Das kann ich sehr schnell einschätzen, wenn das Niveau nicht dem entspricht, was ich brauche. Es springt mich sozusagen ziemlich schnell an, wenn es nicht passt. Ja, da reichen ein Foto oder wenige Sätze. Vielen ist nicht klar, wie sehr sie ihr intellektuelles Niveau vor sich her tragen. 

Am 22.7.2026 at 12:36, schrieb LadyViolet_:

Sapiosexuelle Menschen sind ja im Grunde auch auf dem Ace-Spektrum. Das heißt sie fühlen sich normalerweise zu keinem Menschenwesen hingezogen, außer unter spezifischen oder seltenen Umständen. Zumindest wenn es eine tatsächliche sexuelle Orientierung ist und nicht nur eine besonders wichtige Vorliebe. Und wenn man Ace ist, ist es generell besonders schwierig, wenn man für die kleine Nische jemanden sucht, die für einen passend ist, für den seltenen spezifischen Umstand. Wenn man dann noch andere ACE-Merkmale hat wie Demisexualität, tja.. 

Das eine hat mit dem anderen nicht zu tun. Ich bin demisexuell und das gehört wohl zum ACE-Spektrum. Aber wenn da jemand daher kommt, der mich geistig wirklich anmacht, dann vergesse ich zuweilen meine Zurückhaltung und sogar, dass ich hetero bin. 

Warum diskutiert man darüber, ob Intelligenz sexuell erregend sein kann, aber nicht darüber, ob eine Figur oder andere körperliche Merkmale es sein können? Mich macht ein intelligenter Geist genau so an, wie bestimmte körperliche Merkmale es tun. 

BlackownsPurple

Hier noch ein Beitrag, den ich in einem anderen Forum zu einem ähnlichen Thema geschrieben habe.Vielleicht bringt er ja für manche neue Impulse:

Sapiosexuell vs. demisexuell

Wie meistens, wenn ein Bereich mehr oder weniger stark eingeschränkt ist, empfinde ich solche Spezialisierungen als Beschränkung.
Eine Sub, die nur das eine oder nur das andere sieht, favorisiert oder leben kann, ist für mich ein unausgewogenes Spielfeld.

Ich bevorzuge eine "normale" SM- und D/S- geprägte Sexualität, in der die Demi- und Sapio-Anteile, und meinetwegen auch noch fünf oder zehn andere Ausprägungen vielschichtig vorhanden sind. Ich würde mich daher eher als hyper-/poly-/pomosexuell bezeichnen.
Im Gegensatz zur allgemeinen Tendenz, "normal ist langweilig", empfinde ich diese Vielschichtigkeit als sehr interessant und sie eröffnet mir im BDSM-Bereich und vor allem im Edgeplay-Bereich unzählige Möglichkeiten.

Gerade im D/S-Bereich finde ich viele verschiedene Kombinationen aus emotionaler und geistiger Anziehung und ggf. verschiedenen anderen Ausprägungen wie zum Beispiel Pansexualit und einer gewissen Form von Hypersexualität als intrinsisches Motivationsspektrum sehr spannend.

In meinem SM, der nicht nur physisch sondern auch stark psychisch orientierten ist, sehe ich eine gute Mischung aus sapiosexuellen und demisexuellen Anteilen eigentlich als Voraussetzung an. Eine zu starke Tendenz in die eine oder andere Richtung würde mich sehr behindern, würde mir diverse Möglichkeiten nehmen.

LG, BoP (m)

Ja ich finde es auch sehr schwierig…Bin anspruchsvoll und habe auch nach guten Chats festgestellt, dass der vibe dann in real nicht da war. Ich suchte deshalb auch vordergründig nach einer Spielbeziehung und es ist einfach pures Glück, was sich mit meinem Herrn entwickelt hat. Sapio, Vorlieben, gleiche Stadt…

• Neu erstellen...