Jump to content

Ab wann ist es eine echte BDSM Beziehung?

Dom_76

Empfohlener Beitrag

vor 18 Minuten, schrieb Intensität:

Weil es den echten BDSM nicht gibt, kann es auch nicht die echte BDSM Beziehung geben……..

Was meinst du mit es gibt kein echten BDSM?

(bearbeitet)

Wenn ALLES BDSM sein kann, dann ist letztlich gar nix BDSM. 

Es ist BDSM, wenn es in die Kategorien fällt, die durch diese Abkürzung repräsentiert werden

UND

gleichzeitig stärker ausgeprägt ist als im Mainstream.

Das ist meine persönliche Definition, mit der sich aber auch Fragen beantworten lassen, wie z.B.:

"Ist es BDSM, wenn sie mit Plüschhandschellen ans Bett gefesselt wird und dann beim Sex nen Klaps auf den Po bekommt?"

Auf der rein faktischen Ebene wäre das zwar BDSM. Dies kann dann mit  "und gleichzeitig stärker ausgeprägt ist, als im Mainstream"  relativiert werden.

Meine Meinung.

bearbeitet von SirTorben

Also, wenn es echte BDSM Beziehungen gibt, dann muss es doch auch solche in unecht geben. Oder lassen wir das BDSM mal weg: gibt es echte Beziehungen und im Gegensatz dazu auch unechte? 

Ich weiß, @Dom_76, das ist wieder Wortklauberei, aber irgendwie reizt Du mich dazu mit Deiner ungenauen und nicht klaren Wortwahl. 

So, wie Du das da oben in Deinem ET beschreibst, bist Du mit jemand zusammen, die aber mit BDSM nix am Hut hat. Also wenn Du mit der wirklich zusammen bist, dann hast Du 'ne Beziehung, aber ohne BDSM.  

Vor 1 Stunde, schrieb Igel:

Also, wenn es echte BDSM Beziehungen gibt, dann muss es doch auch solche in unecht geben. Oder lassen wir das BDSM mal weg: gibt es echte Beziehungen und im Gegensatz dazu auch unechte? 

Ich weiß, @Dom_76, das ist wieder Wortklauberei, aber irgendwie reizt Du mich dazu mit Deiner ungenauen und nicht klaren Wortwahl. 

So, wie Du das da oben in Deinem ET beschreibst, bist Du mit jemand zusammen, die aber mit BDSM nix am Hut hat. Also wenn Du mit der wirklich zusammen bist, dann hast Du 'ne Beziehung, aber ohne BDSM.  

Ich habe immer nur unechte Beziehungen mit irrealen Menschen und fragwürdigem BDSM gehabt. Und war dabei noch nicht mal ein bisschen authentisch.

vor 2 Stunden, schrieb TaliX:

Ich habe immer nur unechte Beziehungen mit irrealen Menschen und fragwürdigem BDSM gehabt. Und war dabei noch nicht mal ein bisschen authentisch.

Wahrscheinlich bist Du Dich jetzt auch gar nicht sicher, ob Du das s.o. geschrieben hast. 😉

ich mag diese "allgemeingültigen" regelbeshreibungen nicht ... wann is was undter welche umständen "echt" oder "weniger echt" oder gar "unecht"

das wird und muß jeder für sich oder zwei /mehrere miteinander auskaspern ...

beziehungen haben wir alle zueinander und miteinander ... in welcher qualität und intensität ist allerdings ein interessante frage aber wenn ich zu ner interessierten person nen kontakt habe und wir uns treffen ist das sehr echt und eine beziehung - was nicht gleichbedeutend ist mit einer eheähnlichen verbindung ... und es braucht auch nicht zwingend einen vertrag dafür - ich hab bestimmt in meinem dom-leben ein reichliches dutzend verträge geschrieben, kann aber nicht behaupten, dass die beziehungen intensiver, besser oder schlechte waren als andere ohne vertrag 

mir ist lediglich wichtig, das die neigungen passen und das beide seiten lern- und experimentierfreudig sind, interesse an entwicklungen haben - darauf kann ich aufbauen 

vor 4 Stunden, schrieb Igel:

Wahrscheinlich bist Du Dich jetzt auch gar nicht sicher, ob Du das s.o. geschrieben hast. 😉

Humor ist, wenn man trotzdem lacht @Igel. Es gibt ja noch mehr nicht ernst zu nehmende Antworten hier. Apropos witzig.: Jemand meinte mal, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Deswegen werde ich auch weiterhin Fragen stellen oder Threads eröffnen, zu etwas das mich umtreibt/interessiert. Und wenn jemand dann noch hinein interpretiert, ich könne in einer nicht klar definierten Beziehung leben, umso lustiger. Man kennt mich Null, weiß aber alles über mich. Auch lustig, ich sehe einen imaginären Nachbarn mit Gertenzwergen und eine Menge Tratsch. Also Bitteschön an die anderen, viel Spaß weiterhin.

vor 4 Stunden, schrieb Dom_76:

Humor ist, wenn man trotzdem lacht @Igel. Es gibt ja noch mehr nicht ernst zu nehmende Antworten hier. Apropos witzig.: Jemand meinte mal, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Deswegen werde ich auch weiterhin Fragen stellen oder Threads eröffnen, zu etwas das mich umtreibt/interessiert. Und wenn jemand dann noch hinein interpretiert, ich könne in einer nicht klar definierten Beziehung leben, umso lustiger. Man kennt mich Null, weiß aber alles über mich. Auch lustig, ich sehe einen imaginären Nachbarn mit Gertenzwergen und eine Menge Tratsch. Also Bitteschön an die anderen, viel Spaß weiterhin.

Ja schade nicht wahr? Ich finde dein Thema gut und setze mich immer gerne mit den Thematiken von dem Erleben von Dynamiken auseinander.  Ich finde das sehr wichtig. 

Am 16.8.2026 at 02:55, schrieb Dom_76:

Prüft man eventuell einfach über die Zeit, ob man die ganze Strecke zusammen gehen möchte oder ist es einfach so klar?

Ich denke, einfach so ist nichts klar @Dom_76. 😉 

Über die gewünschte Beziehungsform usw. sollte man sich schon austauschen. Natürlich gibt es dann immer eine Anfangsphase, in der man schauen muss, ob das Ganze tatsächlich auch Bestand hat. Nur dann sollte das auch klar sein. 

(Jack:)

Die BDSM-Beziehung als solche kann es nicht geben, denn der einzig relevante Teil des BDSM, wenn um Beziehung geht, ist das Machtgefälle. Bondage ist eine Praktik, die man nicht ständig (oder zwangsläufig) betreibt, Sadomasochismus als Neigung und Praktik genauso wenig. Bleibt also nur das DS im BDSM übrig, und das gibt es als Beziehungsform in unterschiedlichen Ausprägungen: Das Spektrum reicht von der Spielbeziehung (sessionbasierte Machtverschiebung) auf der einen Seite und 24/7, TPE etc. (dauerhafte Machtverschiebung) auf der anderen Seite. Je nachdem, worin sich dort zwei Menschen wiederfinden, gehen sie die für sich passende Form ein. Ein allgemeines echt oder unecht gibt es dabei nicht, von außen betrachtet lässt sich allerdings sehr wohl anhand allgemeiner Definitionen sagen, ob ein solches Verhältnis authentisch ist oder nicht. Beispiel: Ein Paar, das von sich behauptet, 24/7 zu leben aber mit Augenhöhe, mag dies für sich als echt ansehen, aber ist das authentisch? Da ein permanent bestehendes Machtgefälle und Augenhöhe sich logisch gegeneinander ausschließen, ist die Aussage "24/7 aber mit Augenhöhe" per se ein Widerspruch in sich. Wer also Augenhöhe noch zulässt, kann natürlich sagen, 24/7 zu leben. Im Kern trifft das aber nicht zu, d.h. diese Aussage ist unauthentisch.

In Bezug auf die Frage: Wenn man Echtheit mit Authentizität ersetzt, so wäre die Antwort: Eine D/s-Beziehung ist in ihrer entsprechenden Form dann echt, wenn man das, was behauptet wird, im Kern auch lebt und nicht nur in Anspruch nimmt, indem man für sich selbst die wesentliche Bedeutung so verbiegt, dass es individuell passt, allgemein aber dieser zuwiederläuft. Und was Bondage und Sadomasochismus angeht: das sind Dinge, die praktiziert man miteinander, egal in welcher Verbindung man zueinander steht. Es sind keine Grundlagen für ein Beziehungsmodell.

(bearbeitet)
vor 14 Stunden, schrieb Dom_76:

... es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Kann gut sein, dass Du das von mir gelesen hast, gehört zu meinem »Sprüche-Repertoire«. Sage (und schreibe) ich immer wieder mal, so evtl. auch hier in Forum.

bearbeitet von Igel
  • Neu erstellen...