Jump to content

Im Profil: bin zu ehrlich

xS****

Empfohlener Beitrag

Vor 12 Minuten , schrieb TaliX:

"Ich bin zu ehrlich" = sozial inkompetent, vlt generell hohl, und nicht in der Lage, aus Fehlern zu lernen.
Eines von diesen Geständnissen, von dem die Schreiber glauben, es wäre etwas Positives ("grundehrlich").

Ich finde es aber auch generell naiv, irgendetwas von ehrlich zu schreiben in a) Partnerwünschen oder b)als Selbstbeschreibung. Weil, a) -wer sucht jetzt speziell nach einem möglich verlogenen Lügner zum Belogenwerden? Und b), würde nicht gerade ein Lügner sich als ehrlich beschreiben?
Und mit dem Wunsch, jemand "Ehrliches" zu finden signalisiert man mit Neonbeleuchtung, dass man bereits (oft?) erfolgreich hinters Licht geführt wurde und sich leicht manipulieren lässt, wenn der Manipulateur oft genug "ganz ehrlich", "ich schwöre" sagt.

Für mich schwer zu beurteilen, ohne zu wissen, in welchem Kontext es geschrieben ist, was sonst in dem Profil steht und welchen Gesamteindruck ich von dem habe, was ich in so einem Profil lese.

Für mich kann das tatsächlich genauso eine konstruktive Selbstbeschreibung sein, wenn es von jemand geschrieben ist, den ich z.B. als selbstreflexiv oder sogar ein wenig selbstironisch wahrnehme.
Aber es könnte genauso gut als "virtue signaling" rüberkommen, wenn der entsprechende Kontext fehlt.

Meist sind die „Charaktereigenschaften“ die besonders hervorgehoben werden genau das, was von diesen Menschen nicht zu erwarten ist. „Ich bin normal“ - jo, safe nicht. Ehrlich, anständig, aufrichtig, ein echter Mann und dennoch dabei seine Partnerin zu hintergehen. Respektvoll, und die erste Beleidigung lässt nicht lang auf sich warten. Keiner ist davon befreit, dass sich die Eigen- von der Fremdwahrnehmung unterscheidet, manchmal liegen dazwischen jedoch nicht nur Welten…..

vor 1 Stunde, schrieb DevoteVorführung:

Man muss nicht jedem in den Hintern kriechen und man muss auch nicht jeden lieben. Aber wenn du nix Nettes zu sagen hast, halt halt die Fresse.

Das trifft es schon ganz gut. 

Ich mag ehrliche Menschen und halte mich selbst auch für ehrlich, allerdings nutzen einige einige diesen Ausdruck um jeden ungefiltert die eigene Meinung um die Ohren zu hauen. 

Bloß weil man ehrlich ist heißt es nicht, dass man auf jegliches Feingefühl verzichten darf.

Ich glaube, das "ich bin zu ehrlich" - drückt aus, dass jemand anderes nicht belügen kann und somit die Menschen vor den Kopf stößt. Das ist keine böse Absicht, dieser Mensch trägt das Herz auf der Zunge. Er verletzt nicht nur - er wird dadurch auch leicht verletzt.

vor 9 Minuten, schrieb Rosenrot82:

Ich glaube, das "ich bin zu ehrlich" - drückt aus, dass jemand anderes nicht belügen kann und somit die Menschen vor den Kopf stößt. Das ist keine böse Absicht, dieser Mensch trägt das Herz auf der Zunge. Er verletzt nicht nur - er wird dadurch auch leicht verletzt.

Also nimm es mir nicht übel, aber wenn mir jemand unter ein Foto oder auf die Pinnwand schreibt "Wer will denn sowas Widerliches wie dich ficken" oder ähnliche Ergüsse - kannst du gern auf der Partnerseite von hier anschauen, hab ich stehen lassen - dann hat das nichts damit zu tun, dass jemand ein armes verletztes Seelchen ist, das niemanden belügen will. Dann ist das einfach nur ein Arschloch, dem es nur dann gut geht, wenn er andere niedermachen kann, und zwar völlig grundlos.

Ich weiß, du hast eine spezielle Art, die Welt und ihre Menschen zu beurteilen - aus meiner Sicht hat niemand das Recht, fremde Menschen niederzumachen, nur weil man gern "ehrlich" ist.

vor 1 Minute, schrieb DevoteVorführung:

Also nimm es mir nicht übel, aber wenn mir jemand unter ein Foto oder auf die Pinnwand schreibt "Wer will denn sowas Widerliches wie dich ficken" oder ähnliche Ergüsse - kannst du gern auf der Partnerseite von hier anschauen, hab ich stehen lassen - dann hat das nichts damit zu tun, dass jemand ein armes verletztes Seelchen ist, das niemanden belügen will. Dann ist das einfach nur ein Arschloch, dem es nur dann gut geht, wenn er andere niedermachen kann, und zwar völlig grundlos.

Ich weiß, du hast eine spezielle Art, die Welt und ihre Menschen zu beurteilen - aus meiner Sicht hat niemand das Recht, fremde Menschen niederzumachen, nur weil man gern "ehrlich" ist.

Dieser Kommentar gefällt mir auch nicht und ja das ist ein Arschloch der einfach andere verletzt. 

Das hat jetzt irgendwie gar nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe.

Was du schreibst, ist eine bösartige und vorsätzliche Verletzung und das finde ich Scheiße. 

Was ich gemeint habe, ist etwas das unabsichtlich passiert und ganz ohne Beleidigungen auskommt.

• Neu erstellen...