Jump to content

Im Profil: bin zu ehrlich

xS****

Empfohlener Beitrag

Für mich schwer zu beurteilen, ohne zu wissen, in welchem Kontext es geschrieben ist, was sonst in dem Profil steht und welchen Gesamteindruck ich von dem habe, was ich in so einem Profil lese.

Für mich kann das tatsächlich genauso eine konstruktive Selbstbeschreibung sein, wenn es von jemand geschrieben ist, den ich z.B. als selbstreflexiv oder sogar ein wenig selbstironisch wahrnehme.
Aber es könnte genauso gut als "virtue signaling" rüberkommen, wenn der entsprechende Kontext fehlt.

vor 1 Stunde, schrieb DevoteVorführung:

Man muss nicht jedem in den Hintern kriechen und man muss auch nicht jeden lieben. Aber wenn du nix Nettes zu sagen hast, halt halt die Fresse.

Das trifft es schon ganz gut. 

Ich mag ehrliche Menschen und halte mich selbst auch für ehrlich, allerdings nutzen einige einige diesen Ausdruck um jeden ungefiltert die eigene Meinung um die Ohren zu hauen. 

Bloß weil man ehrlich ist heißt es nicht, dass man auf jegliches Feingefühl verzichten darf.

Ich glaube, das "ich bin zu ehrlich" - drückt aus, dass jemand anderes nicht belügen kann und somit die Menschen vor den Kopf stößt. Das ist keine böse Absicht, dieser Mensch trägt das Herz auf der Zunge. Er verletzt nicht nur - er wird dadurch auch leicht verletzt.

vor 9 Minuten, schrieb Rosenrot82:

Ich glaube, das "ich bin zu ehrlich" - drückt aus, dass jemand anderes nicht belügen kann und somit die Menschen vor den Kopf stößt. Das ist keine böse Absicht, dieser Mensch trägt das Herz auf der Zunge. Er verletzt nicht nur - er wird dadurch auch leicht verletzt.

Also nimm es mir nicht übel, aber wenn mir jemand unter ein Foto oder auf die Pinnwand schreibt "Wer will denn sowas Widerliches wie dich ficken" oder ähnliche Ergüsse - kannst du gern auf der Partnerseite von hier anschauen, hab ich stehen lassen - dann hat das nichts damit zu tun, dass jemand ein armes verletztes Seelchen ist, das niemanden belügen will. Dann ist das einfach nur ein Arschloch, dem es nur dann gut geht, wenn er andere niedermachen kann, und zwar völlig grundlos.

Ich weiß, du hast eine spezielle Art, die Welt und ihre Menschen zu beurteilen - aus meiner Sicht hat niemand das Recht, fremde Menschen niederzumachen, nur weil man gern "ehrlich" ist.

vor 1 Minute, schrieb DevoteVorführung:

Also nimm es mir nicht übel, aber wenn mir jemand unter ein Foto oder auf die Pinnwand schreibt "Wer will denn sowas Widerliches wie dich ficken" oder ähnliche Ergüsse - kannst du gern auf der Partnerseite von hier anschauen, hab ich stehen lassen - dann hat das nichts damit zu tun, dass jemand ein armes verletztes Seelchen ist, das niemanden belügen will. Dann ist das einfach nur ein Arschloch, dem es nur dann gut geht, wenn er andere niedermachen kann, und zwar völlig grundlos.

Ich weiß, du hast eine spezielle Art, die Welt und ihre Menschen zu beurteilen - aus meiner Sicht hat niemand das Recht, fremde Menschen niederzumachen, nur weil man gern "ehrlich" ist.

Dieser Kommentar gefällt mir auch nicht und ja das ist ein Arschloch der einfach andere verletzt. 

Das hat jetzt irgendwie gar nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe.

Was du schreibst, ist eine bösartige und vorsätzliche Verletzung und das finde ich Scheiße. 

Was ich gemeint habe, ist etwas das unabsichtlich passiert und ganz ohne Beleidigungen auskommt.

Gerade eben, schrieb DominantesHerz:

Ja wenn du als Mann heutzutage ehrlich bist hast du in den meisten Fällen die Arschkarte. Natürlich gilt das nicht für alle Frauen.

Erkläre mir das genauer, wie du das meinst.

"Ich bin zu ehrlich" in einem Profil kommt immer ein bisschen wie "Meine größte Schwäche ist ich arbeite zu hart" im Bewerbungsgespräch.
Stimme hier einigen der Vorpostern zu, die Beschreibung von zu großer Ehrlichkeit ist meist nur eine Ausrede für soziale Inkompetenz.

Vor 41 Minuten , schrieb DominantesHerz:

Ja wenn du als Mann heutzutage ehrlich bist hast du in den meisten Fällen die Arschkarte. Natürlich gilt das nicht für alle Frauen.

Hä?

vor 38 Minuten, schrieb DominantesHerz:

Ein solches Szenario kann ich mir nur vorstellen, wenn man rein menschlich derartige „Leichen im Keller“ hat, das ein Offenbaren selbiger jeden gesunden Geist die Beine in die Hand nehmen lässt. 
Aber vielleicht kommt ja noch eine schlüssige Begründung die überrascht. Ich bin gespannt. 

Aktuell sehe ich es aber so, dass diese Formulierung, neben dem eigenen Klagelied auch eine Verunglimpfung von Frauen darstellen kann, die scheinbar nicht mit der Wahrheit umgehen können oder es mögen das blaue vom Himmel vorgelogen zu bekommen. Derartiges finde ich daneben. 

vor einer Stunde, schrieb DominantesHerz:

Wer ein primitives Rindvieh ist, wird auch mit "Ehrlichkeit" ein primitives Rindvieh bleiben. 

Ehrlichkeit... Ist keine Werbebotschaft die wirkt, weder im Marketing noch bei der Partnerwahl. Gleiches gilt für das Wort Vertrauen. 

Beides sind Taten. Keine Worte.

Und dann erst entsteht Glaubwürdigkeit. 

Wie negativ hier viele schreiben. Wer sagt denn, dass beleidigende Kommentare überhaupt ehrlich sind. Sind sie ja meist nicht, sondern erfunden, um der anderen Person eins auszuwischen.

Zu ehrlich heißt für mich, soziale Normen und bequeme Lügen hinten anzustellen und das Kind lieber beim Namen und nicht durch die Blume zu beschönigen.
Unsensibel? Vielleicht. Verletzend? Möglich.
Das erübrigt sich aber meist, wenn das gegenüber weiss, auf was es sich einlässt. Umso schöner, wenn es sich auf das Spiel einlässt und die Ehrlichkeit erwidert. Denn da bekommt die ganze Geschichte einen wahnsinnig, schönen Mantel. Den nackten, ehrlichen.

Vor 55 Minuten , schrieb Recluse_Nephila:

Wie negativ hier viele schreiben. Wer sagt denn, dass beleidigende Kommentare überhaupt ehrlich sind. Sind sie ja meist nicht, sondern erfunden, um der anderen Person eins auszuwischen.

Zu ehrlich heißt für mich, soziale Normen und bequeme Lügen hinten anzustellen und das Kind lieber beim Namen und nicht durch die Blume zu beschönigen.
Unsensibel? Vielleicht. Verletzend? Möglich.
Das erübrigt sich aber meist, wenn das gegenüber weiss, auf was es sich einlässt. Umso schöner, wenn es sich auf das Spiel einlässt und die Ehrlichkeit erwidert. Denn da bekommt die ganze Geschichte einen wahnsinnig, schönen Mantel. Den nackten, ehrlichen.

Ich denke das ist genau das Problem, dass viele Leute sich im Kontakt mit Menschen benehmen wie Dampfwalzen ohne jede Emphatie und wenn sich die Leute um sie herum zurück ziehen kommt dann die Empörung und man brüllt "Eeey, ich bin nur ehrlich!!!".
Ich glaube Ehrlichkeit bedeutet noch lange nicht, dass ich es akzeptieren muss unsensibel oder verletzend zu sein. Viele Menschen, die sich mit ihrer eigenen Ehrlichkeit brüsten sind einfach nur nicht willens oder fähig sich eine Kommunikation anzueignen, die sowohl ehrlich als auch sensibel ist. Gerade bei unbequemen Wahrheiten ist es ein sehr schwer zu erlernender Skill.
Und dann noch die ultimative Frage: Ich habe zwar meine Meinung - aber ist die gerade wirklich relevant? Das Kleid einer Freundin finde ich potthässlich, aber sie ist darin verliebt und trägt es gerne. Muss ich ihr jetzt die Freude verderben nur um "ehrlich" zu sein?

vor 5 Stunden, schrieb Candala:

Ehrlich, anständig, aufrichtig, ein echter Mann und dennoch dabei seine Partnerin zu hintergehen.

Überraschend oft ist folgende Kombi in Profilen zu lesen.

"Ehrlichkeit ist mir enorm wichtig. Biete absolute Diskretion und erwarte dies auch."

Da muss ich doch jedesmal schmunzeln.

Aber wenn dann der Status ehrlicherweise "kein Single" aufweist, verflüchtigt sich das Schmunzeln schlagartig. 

vor 13 Minuten, schrieb Tini89:

Das Kleid einer Freundin finde ich potthässlich, aber sie ist darin verliebt und trägt es gerne. Muss ich ihr jetzt die Freude verderben nur um "ehrlich" zu sein?

Wenn ich nach meiner Meinung gefragt würde, würde ich ehrlich sein - selbstverständlich. 

Aber man kann ein 'nicht gefallen' auch anders ausdrücken, als mit "pothässlich'.

Vor 13 Minuten , schrieb Silky:

Überraschend oft ist folgende Kombi in Profilen zu lesen.

"Ehrlichkeit ist mir enorm wichtig. Biete absolute Diskretion und erwarte dies auch."

Da muss ich doch jedesmal schmunzeln.

Aber wenn dann der Status ehrlicherweise "kein Single" aufweist, verflüchtigt sich das Schmunzeln schlagartig. 

Die Ehrlichkeit beschränkt sich dann ja aufs Profil, nicht zwingend aufs Heim.

Vor 42 Minuten , schrieb Tini89:

Ich denke das ist genau das Problem, dass viele Leute sich im Kontakt mit Menschen benehmen wie Dampfwalzen ohne jede Emphatie und wenn sich die Leute um sie herum zurück ziehen kommt dann die Empörung und man brüllt "Eeey, ich bin nur ehrlich!!!".
Ich glaube Ehrlichkeit bedeutet noch lange nicht, dass ich es akzeptieren muss unsensibel oder verletzend zu sein. Viele Menschen, die sich mit ihrer eigenen Ehrlichkeit brüsten sind einfach nur nicht willens oder fähig sich eine Kommunikation anzueignen, die sowohl ehrlich als auch sensibel ist. Gerade bei unbequemen Wahrheiten ist es ein sehr schwer zu erlernender Skill.
Und dann noch die ultimative Frage: Ich habe zwar meine Meinung - aber ist die gerade wirklich relevant? Das Kleid einer Freundin finde ich potthässlich, aber sie ist darin verliebt und trägt es gerne. Muss ich ihr jetzt die Freude verderben nur um "ehrlich" zu sein?

Nein, ungefragt sowieso nicht. Ist ja ihre Sache.
Falls jedoch gefragt wird, währe es ehrlich, es zu sagen. Diese Eigenschaft wird meiner Erfahrung nach sowieso meist geschätzt und bietet dem Gegenüber erst den Raum, auch ehrlich zu sein. Viele Menschen kennen diese Art der Kommunikation nicht mal und sind befangen, "aus Rücksicht lügen zu müssen".
Für jene ist das halt schnell mal "zu ehrlich" oder löst Unbehagen aus.

Am Ende darf sich ja jeder aussuchen, mit wem er sich um- und abgeben möchte. Ob es nun ein "zu ehrlicher" Mensch ist oder jemand, der einen anlügt, um auf brechen und biegen zu bekommen, was er möchte und mit Lovebombing mein Ego streichelt, ist eigene Sache.

• Neu erstellen...