Jump to content

Erfahren vs. unerfahren

Eiskalt

Empfohlener Beitrag

Ich würde sagen, dass es tatsächlich drauf ankommt. 

Erfahrung kann sicherlich größere Sicherheit bringen und Einschätzungen akkurater machen. Es gibt eine Menge Praktiken, die man als Laie vielleicht noch nicht in Angriff nehmen sollte.
Andererseits brauchts für Sub und Dom auch immer Wachsamkeit, Empathie und das Bewusstsein, dass Menschen auf unterschiedliche Dinge, zu unterschiedlichen zeiten ganz anders reagieren können. 
Selbst Erfahrung in einem Bereich zu sein, bedeutet nicht, dass man woanders nicht unerfahren sein kann.

Ich habe vor ein paar Wochen eine eher unangenehme Erfahrung gemacht, die auch größtenteils davon kam, dass ich unterschätzt habe wie einfach eine Dom mich in einer bestimmten Situation "überfahren" kann. Vermutlich ohne es selbst mitzubekommen. 
Daraus hab ich gelernt mehr in mich rein zu horchen und früher den Mund aufzumachen, wenn mir etwas unangenehm wird. 

Problematisch wirds aus meiner Sicht dann wenn man sich irgendwo für erfahren hält, obwohl man es nicht so sehr ist und leichtsinnig wird. Im Englischen gibts dafür einen schönen Begriff, der mir grad nicht einfällt.  

Vor 10 Minuten , schrieb Aldursauge:

Ich würde sagen, dass es tatsächlich drauf ankommt. 

Erfahrung kann sicherlich größere Sicherheit bringen und Einschätzungen akkurater machen. Es gibt eine Menge Praktiken, die man als Laie vielleicht noch nicht in Angriff nehmen sollte.
Andererseits brauchts für Sub und Dom auch immer Wachsamkeit, Empathie und das Bewusstsein, dass Menschen auf unterschiedliche Dinge, zu unterschiedlichen zeiten ganz anders reagieren können. 
Selbst Erfahrung in einem Bereich zu sein, bedeutet nicht, dass man woanders nicht unerfahren sein kann.

Ich habe vor ein paar Wochen eine eher unangenehme Erfahrung gemacht, die auch größtenteils davon kam, dass ich unterschätzt habe wie einfach eine Dom mich in einer bestimmten Situation "überfahren" kann. Vermutlich ohne es selbst mitzubekommen. 
Daraus hab ich gelernt mehr in mich rein zu horchen und früher den Mund aufzumachen, wenn mir etwas unangenehm wird. 

Problematisch wirds aus meiner Sicht dann wenn man sich irgendwo für erfahren hält, obwohl man es nicht so sehr ist und leichtsinnig wird. Im Englischen gibts dafür einen schönen Begriff, der mir grad nicht einfällt.  

Der letzte Absatz lässt mich an dem Dunning-Kruger-Effekt denken: wenn du so inkompetent in einem Bereich bist, dass du zur maßlosen Selbstüberschätzung neigst.

Vor 17 Minuten , schrieb Wolfspaar3101:

Wer es nicht als gemeinsame Reise sieht ist nicht erfahren. Man kann jedes Extrem kenn und doch völlig ahnungslos sein. Gemeinsames erkunden und nicht die Checkliste im Kopf ist wichtig.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich gehe 100 % mit. Jedes Gefüge, jedes Gefälle, jede Dynamik ist individuell.

Der Dom muss seine sklavin lesen können, das ist das wichtigste. Wer praktische Erfahrungen gesammelt hat, muss diese auch in Bezug auf die sub einschätzen können. Sehen, verstehen, handeln.

vor 4 Minuten, schrieb Eiskalt:

Der letzte Absatz lässt mich an dem Dunning-Kruger-Effekt denken: wenn du so inkompetent in einem Bereich bist, dass du zur maßlosen Selbstüberschätzung neigst.

Genau gesagt gehts beim Effekt darum, dass man die eigenen Fähigkeiten nicht einschätzen kann. Egal welche Kompetenz man im Feld hat. Der Effekt ist bei geringer Kompetenz tatsächlich häufiger, kann allerdings jedem passieren. 
In meinem Job etwa Chemielaboranten, die meinen mehr zu wissen als der Chemiker, der die Vorschrift erstellt hat. Und dann überrascht sind, wenns nicht klappt. ^^

Ich wollte eher auf den "Mount Stupid" hinaus. (Ja hab grad nachgesehen.) Also wenn man sich, nach einem gewissen Kontakt mit den Grundlagen des Themas, für einen Experten hält. Aber es nicht ist. 
PS: Sorry falls das grad zu sehr vom Thema abgewichen ist.  

Erfahrung bringt sicherheit. Reden bringt Verständnis. Niemand kann wirklich in den Kopf anderer sehen. Hellseher spielen. Dafür ist weder Dom da noch Sub. Entdeckt gemeinsam. Erkundet gemeinsam und redet miteinander. Jede Dynamik ist anders und selbst nach 20 Jahren Partnerschaft wird man immer wieder was neues beim Partner finden. Also hilft nur zusammen wachsen, erleben und reden.

Vor 10 Minuten , schrieb Aldursauge:

Genau gesagt gehts beim Effekt darum, dass man die eigenen Fähigkeiten nicht einschätzen kann. Egal welche Kompetenz man im Feld hat. Der Effekt ist bei geringer Kompetenz tatsächlich häufiger, kann allerdings jedem passieren. 
In meinem Job etwa Chemielaboranten, die meinen mehr zu wissen als der Chemiker, der die Vorschrift erstellt hat. Und dann überrascht sind, wenns nicht klappt. ^^

Ich wollte eher auf den "Mount Stupid" hinaus. (Ja hab grad nachgesehen.) Also wenn man sich, nach einem gewissen Kontakt mit den Grundlagen des Themas, für einen Experten hält. Aber es nicht ist. 
PS: Sorry falls das grad zu sehr vom Thema abgewichen ist.  

Vollkommen okay. Ich finde, das trägt sogar sehr viel dazu bei.

Mount Stupid beschreibt genau das, worauf ich hinaus wollte. (Wenn man so dumm ist, dass man denkt, man sei schlau.)

Hab ich ja gesagt überzeugt mich gern vom Gegenteil ^^ Es ist halt nur eine mögliche Fehlerquelle. Hab ich ja auch schon im Post beschrieben. Die mangelnde Erfahrung kann jemanden Fehler machen lassen wie zum Beispiel Flüchtigkeitsfehler oder wie du in deinem Post deutlich beschreibst Selbstüberschätzung.

Letztenendes ist das aber auch irrelevant Denn was nützt es dir, wenn du bei einer Atemkontrolle erstickst, weil Dom unerfahren war und dachte, ich weiß genau, was ich tue, oder du bei einer Atemkontrolle erstickst weil Dom erfahren war, und dachte, Ich weiß genau, was ich tue.

Vor 24 Minuten , schrieb Rosenrot82:

Der Dom muss seine sklavin lesen können, das ist das wichtigste. Wer praktische Erfahrungen gesammelt hat, muss diese auch in Bezug auf die sub einschätzen können. Sehen, verstehen, handeln.

Die Sklavin sollte unabhängig davon, ob dumm sie lesen kann oder nicht, zumindest die Verantwortung für sich selber tragen die kann und darf sie nicht vollkommen abgeben.

Es liegt leider nicht allein in der Macht von Dom

Vorsicht mit Erfahrung, besonders bei den angeblichen Doms mit Jahrzehntelanger Erfahrung. Wenn du dich wirklich überzeugen willst, dann begegne diesen Personen zu entsprechen Veranstaltungen.

Vor 8 Minuten , schrieb Assassins84:

Vorsicht mit Erfahrung, besonders bei den angeblichen Doms mit Jahrzehntelanger Erfahrung. Wenn du dich wirklich überzeugen willst, dann begegne diesen Personen zu entsprechen Veranstaltungen.

Und umhören. Die BDSM welt ist zwar nicht klein aber trotzdem nur ein Dorf. Viele kennen sich untereinander.

Grundsätzlich sollte zwischen Dom und Sub Ehrlichkeit herrschen...besonders wenn man sich am kennenlernen ist. Das schließt besonders die eigenen Fähigkeiten, Erfahrungen mitzuteilen ein. Es langsam angehen zu lassen um den Gegenüber besser kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen.
Bei bdsm geht es nicht um die olympischen Spiele höher, schneller, weiter...wo im schlimmsten Fall eine Person unter die Räder kommt.

@Rosenrot82   Bevor hier ein Streit vom Zaum bricht - ich vermute mal, dass da die Rechtschreibkorrektur bei @Eiskalt zugeschlagen hat und aus "Dom"   "dumm" gemacht hat  ;)

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass er wirklcih "dumm" gemeint hat.....

vor 3 Minuten, schrieb BP139:

@Rosenrot82   Bevor hier ein Streit vom Zaum bricht - ich vermute mal, dass da die Rechtschreibkorrektur bei @Eiskalt zugeschlagen hat und aus "Dom"   "dumm" gemacht hat  ;)

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass er wirklcih "dumm" gemeint hat.....

Danke 🙏

• Neu erstellen...