Jump to content

Erfahren vs. unerfahren

Eiskalt

Empfohlener Beitrag

Vor 2 Stunden, schrieb Schneeflöckchen:

@Eiskalt ich habe vor ein paar Jahren immer gesagt, dass für mich eine Anfängerperson nie in Frage kommt. Sag niemals nie 😆

Ja, erfahrene Personen können sich auch selbst überschätzen und sich selbst zu sicher sein. Ist denke manchmal vergleichbar mit der sogenannten Betriebsblindheit.

Wer sich selbst zu sehr anpreiste und die eigenen „Errungenschaften“ war raus. Auch die Zugehörigkeit in einer Szene sagt nichts über die Erfahrung in der Praxis aus. Mein Ex hat sich auch geschmückt, klar er war belesen und hatte ein paar Feldversuche doch mit Meinem Schlagwerkzeug wusste er nicht umzugehen. Ich beherrsche dessen Handling.

Aktuell habe ich einen Freund der nichts mit BDSM zu tun hatte und wir haben in 3 Monaten mehr ausprobiert und praktiziert als ich in den letzten 2 Jahren 😆

Er musste also nicht erfahren sein, er hat die Neugier und die Geduld neue Dinge auszuprobieren und ich kann neues mit ihm ausprobieren.

Voll schön, das freut mich voll für euch :3
Super toll so ein Kommentar hier drunter zu lesen wollte ich einfach mal gesagt haben.

Ich sehe das etwas anders. Mein Mann hat sehr viel Erfahrung, ich dagegen stehe noch ziemlich am Anfang meiner Reise. Trotzdem haben wir bei null angefangen, denn er musste mich schließlich erst kennenlernen. Inzwischen weiß er sehr genau, was mir guttut, was er mir zumuten kann und wann er mich auch mal bremsen muss. Und genau da profitieren wir beide von seiner Erfahrung. Er weiß, was bestimmte Dinge in einem Menschen auslösen können, erkennt Reaktionen und kann entsprechend handeln, bevor etwas schiefläuft.
Natürlich reagiert jeder Mensch anders, aber Erfahrung bedeutet doch nicht, dass man deshalb alle gleich behandelt. Ganz im Gegenteil! Sie hilft dabei, auch mit unbekannten Situationen umzugehen. Eine Garantie gibt es nie, aber deshalb ist Erfahrung doch nicht weniger wertvoll. 😉
Klar, wenn ein Dom nur auf sein eigenes Wohl bedacht ist, spielt es kaum eine Rolle, wie viel Erfahrung er hat. Aber es gibt eben auch Doms, denen das Wohl ihrer Sub wirklich wichtig ist und die ihre Erfahrung genau dafür einsetzen. Und warum sollte man das dann kleinreden?

• Neu erstellen...