Jump to content

Machtverhältnisse

Pe****

Empfohlener Beitrag

vor 2 Minuten, schrieb TaliX:

Nur auf das EP bezogen halte ich das für einen guten Rat an Subs, die ganz neu im BDSM sind oder mit sehr wenig Wissen eingestiegen sind.
Ansonsten bleiben wir allesamt mündige Staatsbürger, die jederzeit eine Beziehung verlassen können, die für uns nicht taugt.
Es ist immer eine Basis der Freiwilligkeit, mit der man sich in jedwedes Beziehungskonzept begibt.
Natürlich gibt es Abhängigkeit und Missbrauch - BDSM kann das verschleiern bzw einige Instrumente können Hörigkeit erzeugen, ob das nun gewollt ist oder nicht.
Dann ist es deutlich schwieriger, sich und den Ausweg zu finden.
Aber, das gilt in allen Verstrickungen, in Vanilla-Beziehungen auch. Und es gibt Doms, die abhängig von Subs sind - in Verstrickungen ist es wesentlich schwieriger, sich an Macht und Freiwilligkeit zu erinnern und klar zu denken.

Dann gibt es noch die Frage die jeder für sich beantworten sollte, " will ich denn klar denken?"

Das ist manchmal eine Entscheidung und manchmal gibt es da nichts zu entscheiden.

vor 1 Minute, schrieb TaliX:

Sich verlieren wollen ist doch einer der größten Menschheitsträume. In einer politischen oder religiösen Bewegung, für eine gute Sache/die Revolution, einer neuen Liebe, im Suff und Partyleben, einer neuen Idee, einem Spiel. Wir als Spezies stehen auf den Rausch und entdecken immer neue Sache, nach denen wir abhängig werden können, in denen wir uns verlieren können.

Wahre Worte 😊. Und da ich kein Weltenzerstörer bin, begnüge ich mich mit meiner eigenen kleinen Welt. Und ich genieße es enorm.

vor 2 Minuten, schrieb TaliX:

Mein Beziehungsmodell ist ein sehr anderes, das für mich funktioniert. Ich halte einfach keinen Menschen für tauglich, meine Verantwortlichkeiten in meinem Sinne besser zu steuern, als ich es kann. Das führte immer zu Knatsch mit herkömmlichen DS-Doms, die sich das zutrauten. Oder eine Abhängigkeit erzeugen wollten, die sich negativ auf meine Fähigkeit ausgewirkt hätte, den Rest meines Lebens zu händeln.
Für mich ist das ein schöner Traum, Kontrolle abzugeben - ich kann mir das nur hier und dort erlauben, für wenige Stunden. Ansonsten, zur Freiheit verdammt;)

Wie schön geschrieben. 😊 

Das macht gerade mal wieder klar wie unterschiedlich die Bedürfnisse der Menschen sind.

vor 1 Stunde, schrieb Rosenrot82:

Wie schön geschrieben. 😊 

Das macht gerade mal wieder klar wie unterschiedlich die Bedürfnisse der Menschen sind.

Und vielleicht liegt darin die wahre Macht. Wenn die Bedürfnisse von Top und Bottom genau ineinander greifen. 

• Neu erstellen...