Jump to content

Getrennt lebend und trotzdem Ehebrecher???


Hu****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Sorry aber warum unterstützt du ihr faules Leben...sie macht sich auf deine Kosten einen Lenz und du rackerst dich ab...lass dich schleunigst Scheiden...

Geschrieben

Eine konkrete Antwort kann ich dir natürlich nicht geben, da ich deine Ex-Frau nicht kenne, doch zwei Dinge sind ziemlich sicher. Es gibt kein offensichtlich logisches Problem, von daher ist es zwangsläufig ein emotionales Problem. Wenn sie sich bzw du sie vollkommen verstehst, wird sich die emotionale Logik dahinter schon offenbaren, doch dafür ist viel Offenheit ihrerseits notwendig. Als Beispiel von meiner Seite aus, als Analogie quasi: Eine Freundin, welche mit mir zusammen war, ist ausgewandert und da es ihr schlecht ging, hat sie sich jeden Abend betrunken oder bekifft. Was natürlich nichts besser gemacht hat. Dann hat sie angefangen zu lügen, fremdzugehen und absichtlich verletzend zu werden. Als ich mich dann zurückgezogen habe, war sie unglaublich böse auf mich, da ich ihr ja den Boden unter den Füßen weggezogen habe. Mit anderen Worten: Sie war sauer auf ihr Verhalten, dass sie es irgendwann tatsächlich geschafft hat mich zu vertreiben und diese innere Wut hat sie von ihrem Handeln zwar an sich selbst ausgelassen, doch in ihren Worten gegen jeden, der ihr Nahe stand. Beispielsweise gegen mich. Eine herrliche emotionale Logik aus wissenschaftlicher Sicht, scheiße nur wenn man involviert ist. Und der zweite Punkt ist, sie ist abhängig von dir. Jede Form von Abhängigkeit, welche nicht absolut gewollt ist, führt zwangsläufig zu einem Minderwertigkeitsgefühl und damit zu Frust, der ausgelassen werden will. Kurz um, die Lösung ist es, ihre Kritik nicht persönlich zu nehmen, sondern als Hilferuf der er ist. Das darfst du ihr nie zeigen, dass du das verstanden hast, sonst würde ihr Ego verletzt werden, doch kannst du es damit ruhiger sehen und in der inneren Ruhe findet man meist viel besser eine Antwort bzw ein gutes Verhalten. Jetzt war das hoffentlich nicht zu abstrakt geschrieben und all das hier ist eher geschlechterunspezifisch, nur ein Verhaltensmuster für Leute die unsicher sind.

Geschrieben

Als Frau wäre ich auch misstrauisch wenn Mann sich nicht scheiden lassen will. Aufgrund welcher Gründe auch immer.
@HerrSpaß. Ausführliche und schon irgendwie interessante Analogie. Soweit ich das verstehe jedoch komplett an der Frage vorbei. Er erhält den Vorwurf noch verheiratet zu sein nicht von seiner "Nochfrau" sondern von anderen Frauen die er gerne treffen würde oder trifft.

Geschrieben

Du wirst deine großzügigkeit noch mehr bereuen wenn es an deine rente geht . Jeder monat den du länger verheiratet bist kürzt du deine eigene rente . Dann kannst du sagen „ ich bin dreifach bestraft worden“

Geschrieben

Danke erstmal für interessante Antworten.

@Gummimarkus Weiss ich sehr gut. Aber trotzdem danke für den Hinweis. 👍

@TomW Ja, dass mit dem 'kennen' ist immer so der Punkt. Meine Motivation ist mir eindeutig und auf 'irgendwelche vermeintliche Makel' kann ich pfeiffen.

'Strafe' eins bedeutet deutlich weniger netto als in StKl1 ohne U-Zahlung.

Aber einen Punkt hast du wirklich, 

zusammen mit

vor 29 Minuten, schrieb Adominalis:

Als Frau wäre ich auch misstrauisch wenn Mann sich nicht scheiden lassen will. Aufgrund welcher Gründe auch immer.

Frau könnte das tatsächlich als unterschwellige 'Bindung' missverstehen, aus schlechter Erfahrung ('Männer lügen immer') oder undefinierbarer Angst vor 'Vertrauensmissbrauch'.

Ein Punkt, der mir nicht in dieser letzten Konsequenz klar war.

Danke also, für die Hilfe.😍

vor einer Stunde, schrieb Tom350z:

lass dich schleunigst Scheiden...

Yesss. Bin dabei.

 

LG

Geschrieben

Ganz einfach. Es ist potenziell kein Geld da für die Neue, was eben dieser natürlich missfällt. Wenn sie das nicht verstehen kann, oder will dann wird sie wohl auch nicht die richtige sein.
Ich kenne die Situation. Verheiratet, seit 2 Jahren getrennt, aber keine Scheidung in Sicht wegen Geld und Kindern. Wenn also eine x-beliebige meint sich anmaßen zu wollen, dir in dein Leben reinreden zu wollen, dann kannst du dir ja ausmalen, wie dann theoretisch eine Ehe ablaufen wird.

Geschrieben

Was ich nicht verstehe warum mußt Du verheiratet sein um sie finanziell zu unterstützen ? Geht das geschieden nicht oder geht es Dir nur um die Steuerklasse. ....

Geschrieben

Als Frau schreckt es mich ab, weil man leider viel zu oft von verheirateten Männern hört, deren Ehe ja angeblich nur noch auf dem Papier besteht. Später stellt sich dann raus, dass die Ehefrau von ihrem Glück noch gar nichts weiß. 

 

Das mag ein Klischee sein, aber leider nicht aus der Luft gegriffen. 

 

Ich glaube außerdem, dass dein Umgang mit der Situation an deinem Misserfolg beteiligt sein könnte. Wann und wie genau präsentierst du denn einer potentiellen Kandidatin deinen Beziehungsstatus? 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb GentleDomWHV:

Ich kenne die Situation

Ein sehr desillusionierter Post. Trotzdem danke für die Meinung.

Sei versichert, dass das nicht auf mich zutrifft.

vor 3 Stunden, schrieb Lacksklave0815:

Was ich nicht verstehe

Es geht hier nicht um einen 10er, sondern die 'übliche' Unterhaltstabelle. Da ist der Splittingtarif sehr hilfreich.

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt mal ein Lob für meine Geschlechtsgenossen: Die meisten von euch haben das eher geschlechtsunspezifisch formuliert und das zeigt mir, dass sich also doch langsam aber imerhin, etwas in den Köpfen verändert. Da wo´s nötig war habt ihr das schon geschlechtsspetzifisch formuliert aber dafür auch weitestgehend differenziert. Bin zwar kein Scheriff mit nem Genderstern am Rever, aber ich finde das dadurch die menschliche Ebene besser zur Geltung kommt. Und das ist eine Ebene, auf der man sich doch lieber begegnet, oder? Bei all dem Männergebashe, welches leider oft nicht unbegründet ist, war es mir jetzt mal wichtig darauf hinzuweisen, wenn´s mal im Forum gut läuft. Und ja, ich habe den Eindurck, dass es immer öfters so läuft. Kurz: Tolle Beiträge von allen Teilnehmer*innen, kein "böse Frauen/Männer Opfer" usw. guter Job Jungs!

bearbeitet von NeoMind
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Teaspoon:

dass dein Umgang mit der Situation

Da hast du wohl vollkommen recht. Die Problematik ist mir aber erst kürzlich so heftig klar geworden. Deshalb auch dieser Thread.

Eigentlich habe ich mich immer aus voller Überzeugung als single+ gesehen, und das in einer Kennenlernphase nie verheimlicht, wenn die Sprache darauf kam. Ich sah das auch eine Weile als völlig unkritisch, weshalb ich mit der Information auch manchmal etwas nachlässig umgegangen bin. Und dass, obwohl ich mich sonst für recht sensibel halte.

Da ist deine Kritik sicher gerechtfertigt.

Danke.

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Teaspoon:

Als Frau schreckt es mich ab, weil man leider viel zu oft von verheirateten Männern hört, deren Ehe ja angeblich nur noch auf dem Papier besteht. Später stellt sich dann raus, dass die Ehefrau von ihrem Glück noch gar nichts weiß. 

 

Das mag ein Klischee sein, aber leider nicht aus der Luft gegriffen. 

 

Ich glaube außerdem, dass dein Umgang mit der Situation an deinem Misserfolg beteiligt sein könnte. Wann und wie genau präsentierst du denn einer potentiellen Kandidatin deinen Beziehungsstatus? 

Schau mal auf poppen.de da findest du weit, weit, weit mehr profile der Art von Frauen. Die Emanzipatuon hat auch beim Fremdgehen Einzug gehalten.

Geschrieben

Vielen Dank für dein Herz, Phoenix.

Tut mir leid für die weniger guten Erfahrungen. So eine 'Nummer' liegt mir ja fern. Ehrlichkeit ist mir sehr wichtig. Aber sie ist natürlich auch abhängig vom timing (s.o.) und den inneren Prioritäten. Eine Sekunde zu spät kann sehr schlimm sein.

Obwohl ich Geschichten, wie deine, zuhauf kenne, fehlte mir da buchstäblich das Problembewusstsein.

vor 2 Stunden, schrieb Phoenix-in-Flames:

Dazu kommt sozialer Druck

An soetwas habe ich überhaupt noch nicht gedacht. Aber da hast du völlig recht. Das wiegt ziemlich schwer.

Ich habe ja Lehre aus allem gezogen, und die richtigen Entschlüsse gefasst.

Danke jedenfalls für die Hilfe.

Geschrieben

Ich denke - eure Situation ist wohl die die von euch beiden gewollt ist - oder jedenfalls nicht ungewollt ist. Es kommt der Tag einfach wo man Entscheidungen treffen muss (denn diese Verantwortung hat man gegenüber sich selbst und ggü damit eingebunde andere) und Grenzen ziehen muss. Würde der eine oder andere diese Situation nicht mehr wollen und Veränderung in die Wege leiten - würde sich geschieden - damit beide beginnen können neu anzufangen. Ein finanzieller Vorteil mmmh kann doch kein Grund sein für solche verkorkste Zustände. Schuld ist keiner ... falsch böse oder Täter/Opfer ist ebenfalls keiner - beide sind hingegen die Schöpfer ihres oder dem zu erlebenden Zustand. Man hat immer die Wahl und muss sich nie für was bestimmtes entscheiden - damit andere ausschlaggebend werden für den Verlauf seines eigenen daseins. Das ist Verantwortungsbewusstsein übernehmen - dazu ist man ggü sich selbst verpflichtet. Zur Zeit macht ihr euch beide gegenüber einander abhängig oder bindend - mal so mal so. Aber getrennt bedeutet getrennt und beinhaltet Distanz und das nicht mehr gebunden sein. Ihr tut euch beide so nur leid an - auch wenn es den Anschein hat für euch dass es so ‚angenehmer‘ ‚eknfscher‘ ‚sicherer‘ ...was auch immer ist. Wenn ihr euch liebt oder empfindet - dann ermöglicht es euch gegenseitig und euch selbst - den best möglichen Zustand leben zu dürfen - aus liebe.

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb LouBellou:

 Ein finanzieller Vorteil mmmh kann doch kein Grund sein für solche verkorkste Zustände.

Ist er nur zur Hälfte, da hast du wohl recht. Die andere ist Verantwortung für jmd zu übernehmen, der es nicht für sich selbst kann oder will. Zumindest nicht konsequent.

vor 19 Minuten, schrieb LouBellou:

Es kommt der Tag einfach wo man Entscheidungen treffen muss (denn diese Verantwortung hat man gegenüber sich selbst und ggü damit eingebunde andere) und Grenzen ziehen muss.

Auch da hast du wohl unbestritten recht. Und der Tag ist eigentlich überfällig.

Danke dir.

Geschrieben

Du musst nicht Verantwortung übernehmen für einen der es
Für sich selbst nicht kann -
Es bringt nichts es an selner Stelle zu tun - vielleicht wäre es besser oder verantwortungsbewusster aber genau das dieser Person zu ermöglichen zu erlenem und dabei unterstützende Begleitung sein. Jemanden Selbständigkeit zu ermöglichen anstelle es zu vermeiden und dadurch irgendwie ja auch ‚unverzichtbar oder unersetztbar’ / existenziell wichtig zu sein oder bleiben ... viel Glück auf alle Fälle und hoffe es
Regelt sich bald zum besten - kisskiss

Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb LouBellou:

dadurch irgendwie ja auch ‚unverzichtbar oder unersetztbar’ / existenziell wichtig zu sein oder bleiben

Das ist ja genau das falsche Bild, dass ich wohl als 'Noch-Verheirateter' nach aussen abgebe, weil ich mich nicht schon längst habe scheiden lassen und was deshalb zu recht Misstrauen bei jemand anderem erweckt.

Es ist also nur logisch, mit der Versorgung aufzuhören und

vor 47 Minuten, schrieb LouBellou:

Jemanden Selbständigkeit zu ermöglichen anstelle es zu vermeiden

Oder sie eben auch einzufordern.

Geschrieben

Die Reaktion der Frauen ist verständlich. Entweder man trennt sich - und dann komplett inkl. Scheidung o. man hofft auf wieder zusammenkommen und stoppt dann vor der Scheidung. Bei dem was du machst gibt es keine klaren Verhältnisse - da würde ich mich als Frau nicht drauf einlassen. Zude bleibt solange du dich nicht scheiden lässt bei deiner Frau immer noch die Option im Kopf bestehen, das du zurück kommst und selbst wenn nicht - sie ist dann auch nicht frei. Schaff klare Verhältnisse.

Geschrieben

BTW - das die Option  das du zurück kommst im Kopf deiner Frau noch da ist, kann man u.U. daran erkennen das sie die Scheidung noch nicht eingereicht hat. Die Trennungszeit ist mit über einem Jahr lang genug, so dass ein Antrag nicht mehr zusammen gestellt werden muss und der Antrag eines Partners reicht um das ganze in Gang zu setzen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten, schrieb Seanthiar:

Die Trennungszeit ist mit über einem Jahr lang genug,

Danke. Ja, dass ist schon klar.

Aber, da es ein finanzielles Arrangement ist, von dem wir beide - ich ein wenig, sie ganz ordentlich - profitieren, gibt es von ihrer Seite keine Notwendigkeit etwas zu übereilen, solange sie nicht selbst zB wieder heiraten möchte, was bei ihrem 'Verhältnis' nicht geht. Da lebt sie mit der Situation ganz gut. Versorgung eben.

vor 12 Stunden, schrieb Seanthiar:

Schaff klare Verhältnisse.

Ja, hab ich bereits in Angriff genommen. 👍

bearbeitet von Hugh124C41plus
Geschrieben

Vielen Dank an alle für die sehr ernsthaften und hilfreichen Beiträge und das Verständnis.

Das war sehr erhellend und hat mir sehr geholfen, die richtigen Konsequenzen zu ziehen.

Genauso stelle ich mir eine gut funktionierende Community vor.

Ihr seid toll. 😍

Hugh 

×
×
  • Neu erstellen...