Jump to content

Sie oder Du zum ersten Schreiben,vom Dev zu Dom ?


Sk****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich jemanden Fremdes anspreche dann sage ich Sie genau wie ich : Guten Tag , Auf Wiedersehen,  Danke und Bitte sage . Das ist für mich ein Zeichen von Höflichkeit die halt auf Respekt gegenüber der andren Person beruht . Hey ! Du komm mal her . Ist halt nicht Respektvoll  . Natürlich kann man auch das Du respektvoll benutzen . Aber ich bin halt auch so erzogen worden das Sie zu benutzen . Und finde es auch teilweise unpassend fremde Menschen einfach mit Du anzusprechen.  Das mögen andere anders sehen . 

Ich denke aber zumindest beim Respekt vollen Umgang sind wir uns einig.  Ob mit Du oder Sie . 

Und wie schon geschrieben wenn man im Zweifelsfall höflich fragt wird glaub ich keiner beleidigt sein . Und natürlich muss nichts.  Aber jeder darf sich ja auch so geben wie er ist.  

Und wichtig ist natürlich auch geht es um ein Kennenlernen oder um ein kurzes Spiel . 

Bei einem Kennenlernen sind ja die Positionen Dom und dev  noch gar nicht vergeben . 

Präsentiert man sich in einem Foren Thema klar als devot und sucht jemanden für ein wenig Online Spaß.  Ist die Ausgangslage ganz anders.  

 

Ich denke in jedem Fall höflich anschreiben und alles andere ergibt sich .

 

LG 

bearbeitet von FETMOD-FF
Off Topic entfernt.
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich finde es übertrieben in der ersten Nachricht gesiezt zu werden.

Mir ist es auch wichtig, dass wir erst einmal auf Augenhöhe die Rahmenbedingungen abstecken, bevor dann alles Weitere folgt. 

Auch ohne eine Sie-Anrede kann von Beginn an deutlich werden wie viel Achtung und Respekt man mir gegenüber an den Tag legt.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass die meisten Anfragen bei mir auf taube Ohren stoßen, weil die Orthographie eine Katastrophe ist, nicht weil ich falsch angesprochen wurde.

 

 

×
×
  • Neu erstellen...