Jump to content

Waterboarding


Nic101

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

wenn du nicht weisst was du da tust und was du damit auslösen kannst, lass die Finger davon. Waterboarding löst Todesangst aus, damit experimentiert man nicht rum.

Geschrieben

Guten Morgen
Nach Erfahrungswerten zu fragen ist schon nicht soo schlecht,aber meiner Meinung nach immer noch nicht ausreichend. Es gibt Workshops genau zu diesem Thema wo alle Risiken besprochen werden und auch erste hilfe Maßnahmen durch gegangen werden.
So hab ich es gemacht.
Schönen Tag noch

Geschrieben

Notfallkontakte sind absolutes muss. Zudem solltest du mal wieder einen erste Hilfe Kurs absolvieren um up to Date zu sein.

Geschrieben

Sry, aber ist Waterboarding nicht Weltweit als illigale Foltermethode unter Strafe gestellt??

Geschrieben

Waterboarding hat was mit Atem Kontrolle zu tun. Hoch gefährlich! Anhand deiner Frage gehe ich stark davon aus das du null Erfahrung damit hast und gar keine Ahnung. Definitiv, finger weg davon. Das kann man Dir auch nicht erklären, es hat was damit zu tun ob man Reaktionen lesen kann. Situationen müssen eingeschätzt werden. Hier geht es um Leib und wohl.

Geschrieben

@Sir_Myst Waterbording hat nur indirekt was mit atemkontrolle zu tun, da dort zwar ein ertrinken simuliert wird, es aber nicht zum ertrinken kommen kann, wenn man es richtig macht. Das Problem ist eher der psychische Aspekt dabei, den man nicht absichern kann und weshalb ich jedem davon abraten würde, es zu praktizieren. Denn Schäden an der psyche sind nur sehr sehr schwer zu "reparieren".

Geschrieben

Ich bin ja naturgemäß eher vorsichtig, aber ich denke ein gewisses Risiko kann man eingehen. z.B. ist es nicht so, dass man gleich stirbt, wenn man ohnmächtig wird. Außer man macht solche Spielchen alleine und hat keine Absicherung. Solange das Gehirn wieder ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird und kein Atemstillstand eingetreten ist (das tritt normalerweise nicht ein, wenn man wegen Sauerstoffmangel ohnmächtig wird, muss aber trotzdem immer geprüft werden und falls natürlich sofort Wiederbelebungsmaßnahmen ergreifen!). Auch kann man der Sub einen Gegenstand in die Hand geben, der festgehalten werden muss. Wird sie unerwartet ohnmächtig, so wird dieser fallen gelassen - das ist quasi das Notfall-Safeword.
Ob man davon ein Trauma erleiden kann, kann ich nicht beurteilen - sehe ich aber eher nicht so gefährlich an - als Sub begibt man sich ja erstmal freiwillig in diese Situation. Dass man sich da langsam vortasten sollte (siehe Sprühflasche) ist auch sinnvoll. Wasser einatmen sollte natürlich auch unbedingt vermieden werden.
Als hochgefährlich würde ich es aber nicht einstufen, da sehe ich das Risiko bei ungeschütztem Analsex und mehreren verschiedenen Geschlechtspartnern deutlich höher an. Zudem man bedenken muss, dass die CIA auch derbe öffentlich zerf**** werden würde, wenn ein Terrorist beim Waterboarding ums Leben kommt. Ist ja schon das illegale Waterboarding schlimm genug.
Aber vielleicht bin ich in dem Fall auch eher risikofreudig...muss jeder selber wissen denke ich.

Geschrieben

Den vielleicht wichtigsten Tipp habe ich hier nicht gelesen oder überlesen. Der Kopf muss stets unterhalb der Lunge liegen, damit nicht tatsächlich Wasser in die Lunge reinlaufen kann bzw schnell wieder rauslaufen kann. 

Ich habe mich nur theoretisch damit befasst und bin zu dem Schluss gekommen, dass mir dies zu aufwendig ist. Es braucht nämlich sehr viel Wasser. 

Aber Nic101, wenn deine Sub eine Vorliebe dafür hat, dann frag sie doch einfach mal in welchem Umfang sie dies schon praktiziert hat. Oftmals ist ja eine harmlose Show schon ausreichend. 

Geschrieben

Also ich habe mich auch nur theoretisch damit befasst. Eine wollte das mal ausprobieren, war mir dann aber zu kompliziert. Wie mein Vorredner schon schrieb, richtig gemacht ist es nicht möglich zu ertrinken oder ersticken, eigentlich ist es nur psychisch gefährlich. Ich für meinen Teil lasse aber trotzdem die Finger davon, ist mir zu heikel. Am besten du suchst dir jemand der es dir zeigt etc. 

Geschrieben

War das am letzten Online Stammtisch?
Zu allen Sicherheitsmaßnahmen und Vorbereitungen sollte das jeweilige Verhältnis zum Sub passen. Meiner Meinung nach elementar wichtig bei so grenzwertigen Maßnahmen. Mal drüber sprechen und eher aus der Fantasie heraus ist eine Sache. Die Durchführung dann eine andere.

Geschrieben (bearbeitet)

Nein das war auf einer Larp Veranstaltung.  

Wie gesagt der Rahmen hat nicht ganz gepasst. 

Natürlich würde ich solche Spiele nur mit einer Sub machen, mit der ich vertraut bin und die ich "lesen" kann. 

Sie hatte schon Erfahrung damit. 

Ging auch nicht um eine "Spiel-Unterhaltung" sondern einfach einen gemütlichen Plausch. 

Ich habe schon mehrfach Breathgames mit Subs praktiziert, und allen geht es psychisch wie physisch sehr gut danach. 

Nur die Komponente Wasser ist mir dabei neu. 

bearbeitet von FETMOD-FF
Unnötiges Zitat entfernt, stört den Lesefluss.
Geschrieben (bearbeitet)

Ah verstehe. An sich hört sich das Thema sehr interessant an. Dann kennst Dich ja aus damit. Wollte niemanden zu Nahe treten.

bearbeitet von FETMOD-FF
Unnötiges Zitat entfernt, stört den Lesefluss.
Geschrieben (bearbeitet)

@Cavaliere

Der Tip ist gut. 

Danke dafür. 

Je nach Sub macht man sich die Mühe doch gerne... 

Oftmals reicht das Kopfkino schon, das stimmt. Man muss es ja nicht so "weit" wie die Herrn in Kuba treiben. Aber n bisschen mehr als bloßes Säbelrasseln soll da schon dahinter sein. 

bearbeitet von FETMOD-FF
Komplettzitat entfernt, stört den Lesefluss. Durch @...ersetzt.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Loba:

Ah verstehe. An sich hört sich das Thema sehr interessant an. Dann kennst Dich ja aus damit. Wollte niemanden zu Nahe treten.

Das ist der springende Punkt. Ich möchte da keinen Kardinalsfehler begehen. Auch wenn mans nicht bis ultimo betreibt sollte man schon mit der Komponente Wasser umgehen können. 

Alles gut. Mit meinen zarten Anfang 30 traut man mir hier generell sehr wenig Empathie und Kenntnis zu. 

Geschrieben (bearbeitet)

@Fetishdragon88

Vielen Dank für den sehr Informativen Post :)

Das mit dem Gegenstand ist ein super Tipp. Auch das mit der Sprühflasche. 

Da ich aktuell keine Spielpartnerin habe würde ich mich ggf auch eher vortasten. Wobei ich auch persee nicht bis zur Ohnmachtsgrenze gehen würde.. auch wenn Sie darauf besteht. 

bearbeitet von FETMOD-FF
Komplettzitat entfernt, stört den Lesefluss. Durch @...ersetzt.
Geschrieben

Ich erzähl jetzt doch warum ich die Finger von gelassen habe, warum mir dies zu aufwendig und auch noch zu heikel war.

Das Board beim Waterboarding kommt von dem Brett das schräg sein muss, damit der Kopf unterhalb der Lunge ist. Die Angst vor dem Ersticken entsteht durch den Würgereflex beim Einamtmen, wenn sich Wasser im Mund befindet. Ein Sprühfläschchen ist herrlich erfrischen - mehr auch nicht. Durch das drehen des Kopfes kann man wunderbar weiter atmen ohne das Wasser in den Mund läuft - machen wir jeden Morgen beim duschen. Und, wir halten einfach mal die Luft an. Und erst danach geht das los was du dir so vorstellst. Bis dahin dürftest du literweise Wasser verbraucht haben. Und zwischendurch schaust du mal wie es deiner Sub geht.... und es geht wieder von vorne los - So viel Wasser vergießen bis sie nicht mehr die Luft anhalten kann.... ganz ehrlich: Das ist total aufwendig und der Effekt stellt sich womöglich gar nicht ein. Und das heikle daran ist, dass du dein Opfer so stark fixieren musst, durch das Tuch keinen direkten Blickkontakt hast, dass wenn etwas schief geht, es richtig schief gehen wird.

Und dann weiß ich nicht wie es ist, wenn man weiß das Waterboarding mit einem gemacht wird. Ich könnte mir gut vorstellen, das die Opfer der CIA gar nicht wussten was um sie herum geschieht und ihnen gar nicht klar war das sie einfach nur warten müssen bis die Gießkanne leer ist, atmen und weiter geht's.

Aber all das hat mich zu dem Schluss kommen lassen, dass dies einer der typischen Dinger ist die gedanklich sich toll anhören, in der praktischen Umsetzung aber Quatsch, wenn nicht gar zu gefährlich sind. Oder hast du einen Militärarzt mit im Raum der im Notfall absaugen kann?

Geschrieben (bearbeitet)

Alles sehr schlüssige Punkte @Cavaliere

Ich denke aber der psychische Effekt tritt da eher ein als eine physische Wirkung.

Einzig das mit dem fehlenden Blickkontakt stört mich daran.. 

Alles in allem und ohne zu leichtsinnig da ran zu gehen wird letztenendes probieren über studieren gehen.

Aber mit Bedacht 

bearbeitet von FETMOD-MM
unötiges Zitat, beeinträchtigt den Lesefluss
Geschrieben

Wichtig: Kopf muss von der Höhe her unter der Lunge sein, sonst kann Wasser in die Lunge eindringen und eine Lungenentzündung verursachen. 
Ansonsten stimme ich Marbus zu. 

×
×
  • Neu erstellen...