Jump to content

📖 Tabulos erklärt


Jo****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Worte sind nicht schwierig!  Man muss sich einfach präzise ausdrücken. Ich glaube die wenigsten haben hier tatsächlich ein Problem damit sich nicht artikulieren zu können. Ich zumindest benötige keine Begriffserklärungen. Und der Versuch, einzelne Worte der deutschen Sprache mit einem negativem Kontext zu beladen, ist ein ebenso manipulatives wie absurdes Unterfangen. 

bearbeitet von GentlemanJo
Geschrieben

Wer sagt oder schreibt, das Er oder Sie keine Tabus haben, sind in meinen Augen reine Aufschneider und Großkotzige Wichtigtuer, die beim ersten Schlag mit dem Rohrstock auf dem Arsch nach Mama und Papa um Hilfe schreien.
Sollte einer anderer Meinung sein, bitteschön habe nichts dagegen einzuwenden. Denn jeder darf seine eigene Meinung haben und Vertreten.
Dieses ist meine Meinung zu diesem Thema und bleibt auch meine Meinung, die ich mir von keinem nehmen lasse.

Geschrieben

jeder Mensch hat Tabus und diese sollten auch akzeptiert und eingehalten werden.

Geschrieben (bearbeitet)

@Catrice84, Um „Missverständnisse“ zu vermeiden, spricht man darüber ganze Worte nicht mehr zu verwenden. Die Sprache der Dichter und Denker zeichnet sich aber auch dadurch aus, dass Worte in unterschiedlichem Kontext verwendet werden können. Einzelne Worte zu verbieten oder als „böse“ anzuprangern, zeugt nicht davon, dass man diese Sprache in ihrem Wesen verstanden hat.

bearbeitet von FETMOD-FF
Komplettzitat entfernt, durch@ ersetzt.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich gehe von dem Grundkonsens unter zivilisierten Menschen aus, dass es bei allen Handlungen gewisse Grenzen gibt. Den Begriff „tabulos“ setze ich also nicht damit gleich, das eine Person, die diesen Begriff verwendet diese Grenzen bewusst überschreitet. Ich sehe das Wort eher als Synonym für sexuell offen, nicht verklemmt an, den jeder normale Mensch hat gewisse Tabus und jeder erwartet das auch so von seinem gegenüber, weil unsere Gesellschaft ohne Tabus nicht funktionieren kann. Entsprechend habe ich so meine Probleme mit diesem Thema und seinen unterschwelligen Anschuldigungen. Lieber TE, geht ihr nicht davon aus, dass sich hier normale Menschen tummeln? Hier herrscht ein rauer Ton und die Menschen übernehmen Begriffe, die sie hier hören. Das Wort Sklave könnte man ähnlich hinterfragen. Oder auch den Begriff poppen.

bearbeitet von GentlemanJo
Geschrieben (bearbeitet)

@GentlemanJo, Das mag schon sein, aber es gibt doch andere Dinge über die man sich aufregen kann. Ob jemand die Sprache verstanden hat oder nicht ist doch völlig egal. Und verboten hat niemand etwas. 

 

bearbeitet von FETMOD-FF
Leeres Zitat entfernt.
Geschrieben (bearbeitet)

Es wird darüber geredet, Worte lieber nicht zu verwenden, weil man diese auch in einem  negativen Kontext interpretieren kann. Das heißt Worte werden mit einer negativen Bedeutung aufgeladen, damit man diese nicht mehr verwendet. Ist das einem Verbot nicht sehr nahe? Nur über die manipulative Hintertür? Wozu ist das nötig?

bearbeitet von GentlemanJo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb Catrice84:

Ob jemand die Sprache verstanden hat oder nicht ist doch völlig egal.

Es ist nicht egal, wenn mit einem Hilfsmittel z.B. Sprache, Rauchzeichen,... eine Nachricht  kommuniziert werden soll und der Sender oder der Empänger das Hilfsmittel garnicht richtig beherrscht. Die Kommunikation ist dann gestört.

bearbeitet von GentlemanJo
Geschrieben

Ich bin weder Dichter noch Denker in diesem Sinne, deswegen vielleicht kann ich nicht verstehen warum daraus jetzt eine riesen Diskussion gemacht wird.
Man kann das Wort tabulos so oder so verstehen.
Natürlich hilft nachfragen oder darüber reden. Aber nicht jeder Macht das. Manchmal verstehen Menschen die Dinge gerne falsch besonders wenn sie einen Vorteil daraus ziehen können.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn alle Beteiligten die Sprache beherrschen, kommt es weniger oft zu solchen Missverständnissen und dieses Thema wäre dann auch nicht gestellt worden. Aber wir gleiten in die Theorie ab.

bearbeitet von FETMOD-FF
Unnötiges Zitat entfernt.
Geschrieben (bearbeitet)

Gutes Beispiel! Es ist völlig unklar, was du mir mit diesem Beitrag mitteilen möchtest und ich fange dann jetzt vermutlich an, zu interpretieren, was im besten Fall scheitern wird, da ich nicht hellsichtig bin. Und schon kommt es zu den erwähnten Missverständnissen 

bearbeitet von FETMOD-FF
Unnötiges Zitat entfernt.
Geschrieben

Ja eben. DU bist ein Mensch der viel kommuniziert und Missverständnisse ausräumt. Aber das ist eben nicht jeder.
Ich habe das jetzt so verstanden, das man mit dem Wort tabulos oder anderen Wörtern ein bisschen vorsichtiger umgehen sollte. Gerade weil es Menschen gibt die das ausnutzen.
Das trifft selbstverständlich nicht auf alle zu. Doch ist gerade der BDSM/ fetisch Bereich einer bei dem man sich klar ausdrücken sollte.
Wenn ich jetzt schreibe ich bin tabulos und dann treffe ich mich mit jemandem der das nicht hinterfragt hat dann kann das unter Umständen übel ausgehen.
Das wollte ich damit sagen.

Geschrieben

Es stimmt wohl, dass jeder etwas anderes darunter versteht. Ich verlange, dass jede Frau tabulos ist. Damit meine ich, dass ich keine Liste von Tabus haben will oder akzeptiere. Wenn so etwas kommt, dann ist sie nicht die Richtige. Einzig ich bestimme was geht und was nicht. Wenn Unterwerfung, dann richtig. Für mich setzt das aber voraus, dass ich sie wirklich gut kenne. Natürlich passiert aber nichts was gesundheitlich nicht geht. Sei es das Ignorieren von Erkrankung oder Phobien/Paniken.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten, schrieb Catrice84:

DU bist ein Mensch der viel kommuniziert und Missverständnisse ausräumt.

Ja. Schon.

 

vor 59 Minuten, schrieb Catrice84:

Ich habe das jetzt so verstanden, das man mit dem Wort tabulos oder anderen Wörtern ein bisschen vorsichtiger umgehen sollte.

vor 59 Minuten, schrieb Catrice84:

Doch ist gerade der BDSM/ fetisch Bereich einer bei dem man sich klar ausdrücken sollte.

Ich denke dazu haben die Meisten dieses Thema nicht gebraucht. BDSM, Sex mit Fremden, ... war schon immer eng mit den Themen „Vertrauen“ und „Vorsicht“ verbunden. Das liegt in der Natur der Sache, wenn man sich mit fremden Menschen auf intime Treffen einlässt. 
 

 

Ich hoffe ja, dass es hier nicht viele Menschen gibt, die „tabulos“ wortwörtlich nehmen. Es hat jeder Tabus. Aber vor einem Treffen schreibt man ja auch vorher miteinander. Wenn jemand komisch ist, merkt man das vorher ja oft auch und trifft sich dann vielleicht auch lieber nicht. 

bearbeitet von GentlemanJo
Geschrieben

Jetzt sagst du es doch selbst:. Die meisten!
Und ich " hoffe" die meisten nehmen es nicht wörtlich. "Vielleicht" trifft man sich dann doch nicht.
Ich denke auch das 99 Prozent diesen Beitrag dafür nicht gebraucht haben.
Aber ein Rest bleibt doch. Und eventuell hat es genau die zum Nachdenken gebracht.
Dafür sind solche Beiträge gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist wichtig sich mit dem auseinanderzusetzen, was der einzelene User mit dem benutzen Wort meint und wie er es versteht.

Auch ich benutze das Wort "Tabulos" ebenso wie "Sklave" und ich mächte darauf nicht verzichten, denn es reflektiert meinen Lebensstil. Die Frage ist nur, wie solche Worte eingesetzt werden? Und hier gebe ich dem Team von Fetisch duchaus Recht, das viele einfach was anderes dahinter verstecken wollen. 

Ich würde aber behaupten, das die Meisten weniger an "Verbotenes" denken, sondern vielmehr suggerieren wollen, dass Sie leicht zu haben sind. Immerhin bietet ein tabuloser Sklave ja erstmal alle Möglichkeiten. Es gibt genug Doms die sagen "Du bist mein(e) Sklave/Sklavin". Und in meinem Verständnis haben diese dann auch keine Möglichkeit über irgendwas mitzubestimmen. Ja das ist sehr oberflächlich , aber erstmal nicht böse. Kann sich doch die Person drauf einlassen, wenn doch eh im richtigen Moment laut "Stop" geschrien wir, da es vermutlich keine Safewords gibt. Dann ist eine solche Beziehung im Optimalfall beendet und der devote Part findet hoffentlich jemanden, der das wieder geradebiegt.

Nicht zu vergessen, all diejenigen die in Ihren Kopfkinowelten gefangen sind und nicht ansatzweise einschätzen können, wie sich das in der realen Welt anfühlt. Auch hier kann ich jedem nut raten einfach mal kleiner zu denken und sich klarzumachen das Fantasie und Realität zwei Paar Schuhe sind. 

Ich bin tabulos meiner Herrin gegenüber und das möchte ich auch so sagen können. Nicht gegenüber irgendwelchen Leuten und auch nicht grundsätzlich, aber ich habe mir Jahre Zeit gelassen um meine Herrin bis ins kleinste Detail kennenzulernen. Ich weiss ganz genau, worauf ich mich eingelassen habe und ich fühle mich sehr wohl dabei. Sie überschreitet häufig das, was ich früher als Grenze eingestuft hätte. Dosiert und an mich und meine Situation angepasst und würe niemals etwas tun, was mir langfristig schaden würde. 

 

--- Nachtrag ---

Da hatte ich den Text vergessen abzuschicken und nun kommt hier ganz viel guter Input. Dennoch lasse ich meinen Text mal so stehen, vielleicht erzeuge ich doch noch den einen oder anderen Impuls.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich denke wie tabulos kann man auch leben. Wie erklärt wurde sex mit minderjährigen und sex mit Tieren wäre ein tabu jeder der normal denken tut sollte solche dinge nicht machen weil es strafrechtlich verfolgt wird. Man kann als tabu sehen wie kV aber alles auch andere sachen kann jeder als tabu sehen aber Tabus sind zur Bestrafung da sie sachen sind die eine person nicht gerne machen möchte. Und es doch machen muss als Strafe

Geschrieben (bearbeitet)

Tjaja, Wörter: Individuell interpretierbar, daher mehrdeutig und immer kontextabhängig.

Der Kontext hier ist: Fetisch/BDSM-Website für Erwachsene - Punkt! "Schwarze Schafe" werden hier sogar vermutlich etwas öfter unterwegs sein als beim Vanillachat "um die Ecke", soviel zur Lebnesrealität. Diese ist wiederum der Kontext für den Kontext. Keine Angst, so kompliziert geht es jetzt nicht weiter. Und ja, nicht alle verstehen, interpretieren oder projizieren das Selbe in ein Wort wie alle anderen - ein Ding der Unmöglichkeit!

Also, ich sehe die Sache eher entspannt. Doch finde ich es prinzipiell richtig, dass darauf aufmerksam gemacht wird mit diesem Wort einfach bedachter umzugehen.

Für mich bedeutet das:

1. "Tablulos" ist wirklich niemand. Und als Erwachsener weiß ich das - Punkt!

2. Da ich auf einer Fetisch/BDSM-Site unterwegs bin, weiß ich das "tabulos" für die allermeisten bedeutet, zu mehr bereit zu sein als der sogengannte "Durchschnitt" im Fetisch/BDSM-Bereich (was auch immer man unter Durchnitt versteht). Und so gut wie immer hält dieses Wort der Realität nicht stand weil Lust, Fantasie und Unerfarhenheit etwas ist, dass mir hier ständig begegnet!

4. Eine von der Mehrheit vorgegebene Norm ist, sich an geltendes Recht zu halten. Dass ist hier bei den meisten so, ich weiß das - Punkt! (und mir ist die Bedeutung des Wortes "meisten" ebenso bewusst).

3. Da ich auf einer Fetisch/BDSM-Site unterwegs bin, weiß ich, dass die Leute hier ihre größte erogene Zone nutzen: Das Hirn! Es wird also projiziert, dass die Schwarte kracht! "Tabulos" kann man daher eigentlich nur mit Anführungszeichen schreiben oder diese mit den Fingern zeichnen, wenn man es ausspricht. So, als normaler, der Mehraheit angehöriger Erwachsener, weiß ich das - Punkt!

Ich verstehe es also eher als einen Ausdruck von "Fuck-habe-ich-Bock!". Es ist für mich eben auch ein Signal, ein Startschuss für ein (Liebes/Rollen-) Spiel. Und ich sehe es sogar als Teil des Dirtytalks an. Ob das unlogisch und unvernünftig ist?  Klaro, ist es! Aber sind wir nicht eben auch deshalb hier, um von den Zwängen der Vernunft gelegentlich eine Auszeit zu nehmen und eine From des Eskapismus zu pflegen unter Gleichgesinnten?

Sicher, seit sensibel, kommuniziert klar, was dieses Wort für euch bedeutet. Und klärt andere, denen vielleicht die Pferde gerade durchgehen und/oder zu unerfahren sind auf! Auch über hierdruch entstehnde Risiken. Wer sich für "tabulos" hält weil er/sie/* gerne Schwänze lutscht sollte man nicht mit Nadeln traktieren - auch irgendwie logisch. Und bitte erspart euch und den anderen irgendwelche Verurteilungen hierzu. Und ja, auch wenn´s eine sehr kleine Minderheit ist: Seid tranzparent und sagt klar, dass es auch "schwarze Schafe" hier gibt, welche dieses Wort anders interpretieren können.

Ich möchte mir nur ungerne das unverfängliche, teilweise mit etwas unerfahreneren Teilnehmerinnen, "Wort-Spiel" nehmen lassen, weil es diese kranken Arschlöcher gibt! Vorsicht und Sensibilität - ja, sehr wichtig! Das Wort mir von denen vermiesen lassen - nein, auf gar keinen Fall!

bearbeitet von NeoMind
Geschrieben

Tabulos kann man natürlich interpretieren. Wurde hier auch schon massenhaft in diesem thread gemacht, meine Hochachtung für einige der Posts. Allerdings bleibt es aus meiner Sicht irreführend. 

Also besser die Finger weg davon.

Geschrieben

Ich frag immer nach, wenn jemand sich als „tabulos“ bezeichnet. 
Aber irgendwie mag derjenige nicht mehr mit mir schreiben, wenn ich frage, wie der Sex als passiver Part mit einem Elefanten so ist ... 

Aber ernsthaft: Gespräche sind echt anstrengend wenn jemand sich so offeriert und er auch nicht realistische Maßstäbe hat. Mal abgesehen von illegalen Dingen fällt mir immer mehr auf, dass die „Benutzung“ ohne Schutz sich für manche zum extremen Kink entwickelt hat. Ich finde den Begriff „tabulos“ als absolut abturnend , da viele, die dies angaben hinsichtlich der Gesundheit im Gespräch fast immer massive Defizite aufwiesen. 

×
×
  • Neu erstellen...