Frottage

Reiben und reiben!

An Frottage-Fans kann man sich reiben.

Die Bedeutung des Wortes Frottage stammt vom französischen Wort für ""reiben"". Im nicht sexuellen Kontext handelt es sich dabei um eine Kunsttechnik, bei dem mit einem weichen Bleistift über dünnes Papier gestrichen wird. In unserem eher versauten Kontext ist mit Frottage das Reiben an anderen Personen gemeint, um sich gegenseitig sexuell zu stimulieren. Früher verstand man darunter übrigens eine Störung der Sexualpräferenz. Damit war die Neigung gemeint, sich anonym und diskret an anderen Personen zu reiben und zwar bevorzugt an öffentlichen Orten. Dieser wurde als „Frotteurismus“ bezeichnet und hatte in Japan bedenkliche Ausmaße angenommen. Das Phänomen, dort als „Chikan“ bezeichnet, führt sogar dazu, dass die U-Bahn in Tokyo und anderen Städten Waggons nur für Frauen anbot. In japanischen Freudenhäusern ist Frottage immer noch eine beliebte Praktik, zu deren Umsetzung sogar U-Bahn-Züge nachgebaut wurden. In unserem Kontext hat das jedoch nichts verloren. Fetische wie die Frottage, die im Rahmen von Kinks ausgelebt werden, sind nur im Rahmen einer gemeinsamen Erklärung des Einverständnisses aller Beteiligten möglich. Alles andere ist sexuelle Belästigung oder Schlimmeres.

Was ist Frottage? 

Frottage bedeutet, dass das gegenseitige Reiben von Körperteilen zur sexuellen Befriedigung durchgeführt wird. Frottage kann sowohl bekleidet als auch unbekleidet geschehen. Bei einer Frottage stehen oft die primären Geschlechtsorgane im Fokus, ist aber nicht auf diese beschränkt.

Ist Frottage nur für schwule Männer?

Nein, auch wenn es dort viele Erfahrungsberichte gibt. In der Gaycommunity ist Penis Rubbing sehr beliebt, ebenso wie das aneinander Reiben der Vulven zwischen Frauen. Natürlich wird auch von Hetero und Transpersonen gerieben, was das Zeug hält. Es kommt bei Frottage weder auf das Geschlecht, das Gender noch die sexuelle Orientierung an. Es wird gerieben und das macht einfach alle an!

Besteht bei Frottage das Risiko, sich eine Geschlechtskrankheit einzufangen?

Oft sind die an der Frottage beteiligten Personen bekleidet. Dann besteht kein Risiko. Reibt man die primären Geschlechtsorgane aneinander, ist durchaus ein gewisses Risiko der Übertragung nicht auszuschließen. Jedoch ist es weitaus geringer als beim Geschlechtsverkehr mit Penetration.

Wird Frottage als Sexakt angesehen?

Jeder Kontakt, der sexuelle Erregung auslösen kann, ist per Definition ein sexueller Akt. Das gilt für Streicheln, orale Praktiken, Sex mit Penetration ebenso wie für die Frottage.

Mitglieder, die nach Frottage suchen

Ähnliche Vorlieben wie Frottage

Man bezeichnet Menschen als schwul, die sich als Männer identifizieren, die miteinander daten, vögeln und generell Menschen lieben, die sich selbst ebenfalls als Männer identifizieren. Im Laufe der Jahre identifizierten sich jedoch immer mehr Menschen im LGBT-Spektrum mit dem Begriff. Menschen verschiedener Genderidentitäten und sexueller Orientierung verwenden ihn manchmal, um sich selbst zu beschreiben. Diese Kontroverse um Homosexualität hat hauptsächlich damit zu tun, dass cis-Schwule Männer anders wahrgenommen werden als andere im LGBT-Spektrum. Traditionell bezieht sich der Begriff „schwul“ als Vorform des heutigen Wortes "schwül" auf das Wetter und bedeutet "drückend, warm". Im 19 Jahrhundert verbreitete sich unter Studenten das Wort "Schwulitäten" für Schwierigkeiten, bei denen man ins Schwitzen kommt. Zu Beginn des 20 Jahrhunderts taucht der Begriff schwul erst mal als Synonym von Homosexualität auf und verbreitete sich rasch. Zunächst war der Begriff abwertend gemeint. Doch seit den 70er Jahren vereinnahmten die Homo Communities den Begriff als Selbstbezeichnung, wodurch er peu à peu normalisiert wurde.
Wenn es um ein ausgefülltes Sexleben geht, haben viele Menschen durchaus schlagende Argumente. Und zwar im wahrsten Sinne, denn das Schlagen sorgt für einen süßen Schmerz, dem viele Menschen etwas abgewinnen können. Kein Wunder also, dass Spanking Kontakte zu den beliebtesten Gesuchen bei Fetisch.de gehören. Allerdings sollte man im Vorfeld genau wissen, was man will und wen man dafür sucht. Denn so lustvoll dieses Spiel auch ist, so gefährlich kann es werden. Wer sich zuvor informiert, kann hier ganz neue Facetten der Erotik kennenlernen. Die richtigen Partner/innen dafür sind auch gar nicht so schwer zu finden.
Futanari ist das japanische Wort für Hermaphroditismus und wird in einem weiteren Sinne auch für Androgynie verwendet. Seit den 90-er Jahren des letzten Jahrhunderts hat sich die Verwendung des Begriffs mehr und mehr geändert. Immer häufiger wird Futunari als die Bezeichnung für pornografisches Subgenre von Mangas und Animes verwendet. Futunari-Comics zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Charaktere beide primären Geschlechtsmerkmale aufweisen. Heutzutage bezieht sich die Bezeichnung Futunari fast ausschließlich auf die Charaktere, die einen insgesamt weiblichen Körper haben, aber sowohl weibliche als auch männliche primäre Genitalien haben. Statt Futuanri wird häufig die Kurzform Futa verwendet, was sowohl die verallgemeinerte Bezeichnung für das Genre selbst ist, als auch die Bezeichnung für die androgynen Charaktere.