Jump to content

Panikattacke während Bondage?


Mell97

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Absolut respektlos und verantwortungslos. Man(n) (Frau) sollte sich darüber im klaren sein das sie große Schäden anrichten können. Ich wüsste nicht wieso ich weiter darüber nachdenken würde oder sollte wie ich meine Angst in den Griff bekomme.. so ein Mensch verdient es nicht so ein Geschenk zu empfangen. 

Klingt alles sehr übel und genauso fraglich.. 

Einen Tipp habe ich nicht da solche Situationen meiner Meinung nach im Vorfeld besprochen werden sollten. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Schreib Fehler
Geschrieben
Ich bin schockiert über diese Verantwortungslosigkeit. Das Vertrauen ist doch danach komplett zerstört und er/sie sollte hier nie wieder das Gleiche suchen. Man sucht doch seinen Kick, aber unter solchen Umständen wird der nächste Angstmoment sich noch schneller einstellen. Spielen ist Ok, was immer man macht, wenn man sich auf dass Safewort/Geste verlassen kann. Lieber als Dom einmal mehr nachlassen und fragen, ob alles Ok ist, als das Vertrauen zu zerstören. Unter Umständen kann man das Vertrauen nie wieder herstellen.
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo und guten Abend,

ich bin zwar erst seit gestern in dieser Community und noch nicht lange im  BDSM Bereich unterwegs... Aber auf dieses Thema MUSS ich einfach antworten.

Zum einen stellt sich mir gerade die Frage (aufgrund nachfolgender Beiträge von Mell97), ob es sich hier um ein theoretisches Szenario handelt oder ob es das wirklich gegeben hat. Im letzteren Fall gehört dieser Mensch eigentlich hinter Schloss und Riegel anstatt, dass sie eine sub in den Händen hat...

BDSM ist, was man selbst draus macht und was BEIDEN gefällt. Und jede sub kann noch so devot und masochistisch sein. Aber sie ist und bleibt eben immer noch ein Mensch  -  das sollte man im Spiel niemals vergessen. Ich kann mich im Grunde der einstimmigen Meinung hier nur anschließen. Das einhalten eines SAFEWORTES ist die wichtigste Vertrauensbasis, die es im Spiel geben kann. Und ohne Vertrauen, würde ich selbst als dom NIEMALS ein Spiel überhaupt anfangen. Die sub muss mir vertrauen , aber auch ich ihr.  Und gerade wenn man dann auch noch mit Knebel arbeitet, ihr also die Möglichkeit nimmt, sich akustisch bemerkbar zu mache,n ist die Verantwortung eins dom nochmal um einiges höher.

Was hier beschrieben wird ist ein Vertrauensbruch, Straftat (Freiheitsberaubung, Körperverletzung, Nötigung, etc) im höhsten Maße. Denn die Einvernehmlichkeit ist hier nicht mehr gegeben, die aber Grundsatz dafür ist, dass es BDSM überhaupt geben kann. Ich erinnere hier gern an den Grundsatz Safe Sane and Consensual (kurz SSC).  Ohne diesen würde ich eine sub nicht mal anfassen...

Zum Thema selbst, was sub in dieser Situation macht - nun dazu kann ich wenig sagen... Ich weiß, was ich (wenn ich denn devot und in dieser Situation wäre) tun würde, wenn ich wieder frei wäre. Diesen Menschen in die Wüste schicken, zur Polizei gehen und anzeigen...

 

Viele Grüße

Playboy

Geschrieben

Du solltest einen neuen Dom suchen und dem Dumm-Dom den Laufpass geben!

Geschrieben

Ihr habt aber schon gelesen, dass es nicht ihre Dom war sondern eine andere, und dass sie nicht freiwillig in der Situation war?

Das Vertrauen dürfte der Dom damit komplett egal gewesen sein, auch an eine Wiederholung wird sie nicht gedacht haben.

Geschrieben

@Edibe

letztlich ist es doch vollkommen egal, ob es ihrre dom war oder nicht. Fakt ist, so ein Spiel macht man nicht ohne vorherige Absprachen an die sich alle beteiligten strickt zu halten haben. Ich meine, es geht ja nicht um schlichten Sex, sondern um eine Situation wo sich ein Mensch für eine gewisse Zeit vollkommen fallen lassen und auch ein stückweit aufgeben will. Das geht nur,  wenn Vertrauen da ist.  Wird dieses Vertrauen missbraucht ist es nicht mehr Einvernehmlich. Und mit diesem Wegfall wird (meines Erachtens nach) aus dem eigentlichen Spiel eine Straftat. Von daher ein absolutes No-GO !!!

Da sich @Mell97 aber nicht weiter zu dem Ganzen geäußert hat, kann man nur erahnen ob sie selbst in der Situation war, es von jemanden erzählt bekommen hat oder es tatsächlich ein rein theoretisches Szenario ist um sich in der Situation besser helfen zu können. Später verfassten Beiträgen von ihr in diesem Forum lässt mich glauben, dass sie eher dominant ist. Spricht sie in einem anderen Thread doch davon, dass sie bald ihre Freundin das erste Mal fesseln und knebeln möchte.

 

Viele Grüße

Playboy

Geschrieben

Sorry, aber das geht mal garnicht! Daher ist die Lösung jemand suchen mit Hirn

Geschrieben

Natürlich war es eine Straftat, Playboy. Das wurde hier schon erwähnt.

Ich bezweifel nur, dass die dominante Person in diesem Fall auf ethische Argumente reagieren würde.

Ich schrieb ja schon, dass ich das für Lebensgefährlich halte was da passiert ist und schwanke zwischen: Es täte dieser Domse gut, dass mal einem Notarzt erklären zu müssen, und das wünsche ich natürlich keiner Sub, dass sie in der Notaufnahme landet.

Es bleibt Anzeigen.

 

Liebe Grüße

Edibe

Geschrieben

Sagen wir es mal so...

Diese Person - ob ich sie nun wirklich reell dominant nennen würde, lasse ich mal offen - hat es nicht verdient, eine sub zu führen, mit ihr zu spielen oder sie sogar "ihr eigen" zu nennen.

 

Ich gehe sogar mal einen Schritt weiter. Menschen wie diese sind es doch, die diese Art der sexuellen Neigung in Verruf bringen. Extreme ohne Grenzen und Tabus. Den Respekt vor dem Gegenüber gänzlich verloren und seinen (ihren) Willen auf Teufel komm raus durchgesetzt. Dinge wie diese tragen dazu bei, dass BDSM von vielen in der Gesellschaft immer noch als abartig, abnormal und pervers gesehen werden. Zwar kann mein Eindruck täuschen, dass seit den Grey-Filmen sich das Bild etwas gewandelt hat.  Aber ein Tabu - Thema bleibt es irgendwie doch immer noch... Aber das wäre jetzt eine Diskussion, die hier offtopic wäre und fast einen eigenes Thema verdient hätte - sollte es das in der Community nicht bereits geben.

 

@Edibe

Zustimmung auf jedenj Fall für das was du schreibst. Ohne Einschränkung.

 

Viele Grüße

Playboy

  • 2 Monate später...
Geschrieben

ich würde da ein Gespräch führen wenns geht ohne anklage...auch mal fragen was da los war...mit großem Drama abhauen finde ich auch nicht so toll...dann kommt ihr vielleicht nochmal ins Gespräch und ihr könnt euch gegenseitig trösten...es kann schwierig sein nach so was weiter zu machen...das muss man grundlich klären ...aber auch bei sich selbst...wie gut waren eure absprachen...wie gut kanntet ihr euch ...wart ihr nüchtern...war die Stimmung überhaupt ok...also passieren kann ja immer mal was ...aber wenns dann so angst oder wegrennen und so klingt es jetzt für mich...ist...ich hatte auch letztens einen notfall und das war heftig ...so Kreislauf....wenn man bei sowas nicht zusammenhält , das kann eine Katastrophe sein....also seelisch...gut, wenn du auch mit jemanden reden kannst! 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn so etwas passieren sollte, stimmt die Beziehung, wie immer sie auch aussehen mag, vorne und hinten nicht.

Und was ich persönlich mit sojemandem tun würde, wollt ihr glaube ich garnicht wissen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Da war doch was mit Vertrauen und gegenseitigem Einvernehmen - wurde ja auch schon 100 mal dargestellt.

 

Denk einmal weiter. Du kannst Dich nie wieder in Ihre Hände geben, weil das erfahrene in Dir hoch kommt. Einmal einen Fehler machen - passiert. Gut wenn nichts Schlimmes hängen bleibt. Aber zweimal?

 

In der Situation beruhigen!. Auf die Restatmung konzentrieren und schlapp im Seil hängen bleiben.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich habe Off Topic Beiträge und die dazugehörigen Reaktionen entfernt. Bitte kommentiert sachlich und themenbezogen.

LG Fetmod FF, Forenteam

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Mell 97..

ich habe soeben, deine Frage und alle Kommentare gelesen..

ich bin noch nicht lange mit dem Thema bdms vertraut, aber ich finde es echt erschreckend, daß Du Dich zu irgendwas zwingen lässt, mit vollem Bewusstsein. Das geht meiner Meinung überhaupt nicht, denn schließlich bis Du keinen Stück willenloses Fleisch, mit dem Mann/Frau machen kann, was man möchte. 

 

denn leider habe ich in meiner ersten und bisher einzigen D/S Beziehung schlechte Erfahrung gemacht.

Es war bei einer Session, wo mein Dom von jetzt auf gleich, keineswegs mehr auf mich eingegangen war, also aus meiner Sicht war ich im falschen Film, er zog sein Ding egoistisch durch, und bemerkte nicht einmal, dass mein Körper von 'heiß und 'feucht' währenddessen komplett 'kalt' und 'trocken' wurde..

Zu meinem Glück wurde er aus seinem Ego-Rausch mit der Zeit wach, so dass ich nur kleinere körperliche Schäden daraus zog. 

löste mich aus meiner Position, packte sein Zeug weg und fragte danach kurz total desinteressiert 'was mit mir los sei', drehte sich um und schlief ein. So schnell, dass ich noch nicht einmal antworten konnte. 

Ich selbst lag die ganze Nacht wach und war einfach nur froh, daß es vorüber war, obwohl ich diesen Mann liebte. 

Am nächsten Tag, sprach ich Ihn darauf an, wo er nur lächelnder Weise meinte: "'und konntest Du überhaupt schlafen, obwohl ich Dir nicht Das gegeben habe, was Du wolltest"'.

Da ich ja so geil und kurz vorm 'kommen' gewesen wäre, so das er Tränen in meinen Augen sah, wollte er mich gestafen, weil ich Widerworte gab und mein Gesicht verzog. Welche natürlich nicht zum Spiel gehörten, wohl bemerkt..

 

Er, als mein Partner nicht merkte, dass wieder meine Augen an zu schwimmen fingen, so dass ich für den Moment raus aus der Wohnung musste. 

 

Aber kein 'Was ist los, mein Schatz?' 

Nix, gar nichts!!! 

Er bemerkte noch nicht einmal, dass ich mich zurück zog, und es erstmals nur  kurze schnelle Nummern gab. 

 

Eines Tages kam ich ins Schlafzimmer und sag, das mein Halsband auf dem Bett lag und wie vorher auch, ging ich in die Sub-Rolle, ich war eigentlich auch wieder bereit für ne Session und freute mich total darauf. 

Es war auch alles wie sonst, ich war 'frech' - er bestafte mich und so weiter. Aber als er anfing mich zu fesseln, war die Sub raus aus mir und ich unterbrach die Session. Woraufhin er, wie auch vier Wochen vorher, ohne Verständnis und Nachfrage beleidigt alles einpackte, sich umdrehte und so tat, als würde er schlafen wollen. 

Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal schlimm fand, denn erst da merkte ich, dass mein Vertrauen zu Ihm gebrochen und die Beziehung kaputt war. 

 

Desto trotz, bin ich eines sehr dankbar, daß mir gezeigt wurde, sexuell gesehen, wer ich bin, was ich brauche, was ich will. 

 

 

Daher mell97, egal ob dein Dom, dein Partner oder dein Spielgefährte, lass Dich nie von Jemanden zu etwas zwingen!!! 

Was bringt es Einem, die geilste Nummer seines Lebens zu haben, wenn man danach 'kaputt' ist? 

 

Nix..

 

Denn außerhalb unserer Rollen sind wir eigenständige, für uns selbst verantwortliche, egal ob körperlich oder seelisch, Persönlichkeiten. 

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Konzentriere dich auf das kleinste Loch, was dir zum Atmen geblieben ist..nur wenn du alle anderen Gedanken ausblenden kannst, hast du eine Chance..kontrolliere deinen Herzschlag zusammen mit deiner Atmung und es tritt eine Entspannung ein...naja viel Glück

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Unangemessene Äußerung entfernt.
Geschrieben

Solche Situationen kannst Du Dir lebhaft vorstellen, im Kopf nachspielen und Dir dann vorstellen, wie Du besonnen handelst. In dem Fall, ruhig bleiben, Muskeln entspannen, auf die Atmung achten  und die Kontrolle erhöhen. 

Das kann man auch mit einem mentalen Sinnbild verknüpfen.

Den Kopf interessiert es nicht zu sehr, ob Du Dir was intensiv vorstellst oder ob es passiert.

 

Regelmäßige Trockenübungen helfen, daß der Ernstfall für weniger Unsicherheit sorgt. Training. Danach sofort die Koffer packen oder den Kontakt beenden. Je nach Vorfall evtl. Anzeige. Du hast besseres verdient.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

So was geht garnicht. Ich würde mich direkt lösen von so einem Menschen. Panik Attacken sind so fies. Oft hat man das Gefühl man erstickt. Wenn ich mir vorstelle in so einer Situation eine Panik Attacke zu bekommen. Ich würde der Person sobald meine fesseln gelöst sind ins Gesicht springen. Das ist kein Spaß mehr. Ein Dom sollte so was nie tun. Er hat für dich zu sorgen. Das hat nix mit emphatie oder Fürsorge zu tun. Pass auf dich auf!

Geschrieben

Da wirst du dich niemals drauf einstellen können. Es heißt Panik(!)attacke, weil du Todesangst erleidest. Darauf kann man sich nicht vorbereiten. Es kommt über dich, greift nach dir und nimmt dich in Besitz. Die einzige Chance diesen Dämon zu entfliehen ist, die Sache zu akzeptieren. Angst entsteht in einem Bereich des Gehirns, den du nicht bewusst kontrollierst. Wenn der Körper einmal im Flucht- Kampfmodus ist, kann du nur noch indirekt Einfluss nehmen. Am einfachsten geht es über die Atmung. Es gibt mehrere Konzepte die helfen (4/6 Atmung, Lippenbremse etc). Vermeide zu hyperventilieren! Denn das kannst du beeinflussen.

Falls du dich irgendwie darauf vorbereiten möchtest, was passiert wenn es dazu kommt, kannst du das versuchen. Wie, werde ich dir nicht sagen aber es gibt Wege das zu triggern. Da du es wahrscheinlich googlen wirst, tue das bitte niemals alleine. Es ist unfassbar gefährlich, es zu versuchen. In meinen Augen, sollte ein guter Dom (bitte keine Klischees mit Wannabes und bla labbersülz) eine Panikattacke erkennen und reagieren. Wichtig ist:

Spiel stoppen
Alle Fesseln lösen
Frische Luft, raus gehen (wenn es geht)
Zusammen atmen
Nicht alleine lassen!
Fels in der Brandung sein

Wie gesagt, wer diese Geisel kennt, begibt sich nur ungern in diese Situation. Ich selbst suche sie hin und wieder auf, jedoch weiß ich mich zu befreien nur dazu brauchte ich Jahre. Versuch das bitte nicht mal eben so.

Ich weiß, ich klinge wie ein Apostel. Pass auf dich auf.

Geschrieben

Ich bin Schockiert was hier manche Leute von sich geben . Jeder der damit zu tun hat wünscht sich er wäre davon befreit . Ich habe Jahre lang mit diesem Thema zu Tun und bis her nie einen Dom gefunden der vertauensfoll mit sowas umgehen kann .

Lg und viel Glück 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

dieses Thema ist ja jetzt schon 3 Jahre alt. Aber anscheinend ist hier wieder Leben rein gekommen. Und das auch zu Recht. Wenn man an die eigenne Grenzen geht, sollte man sich vielleicht auch mal der der Frage nach Panikattacken beschäftigen. Auch wenn ich auch nicht weiß wie ich damit umgehen würde bzw. überhaupt könnte.

Letztendlich zeigt dies aber wie wichtig entsprechende Vorsorge ist. Vertrauen ist ein absolutes Muss. Auch ein Safewort ist wichtig für solche Situationen. Ich hab mir nie Gedanken über eine Safe-Geste für die Situationen gemacht, bei denen man nicht reden kann. Werde das aber auf jeden Fall für die Zukunft mitnehmen. Wie könnte denn so eine Geste aussehen?

Ich wäre auch sehr dankbar für weitere Anregungen was ich ich Zukunft beachten sollte.
Gibt es hier vielleicht Betroffene die vielleicht mal ihre Ideen und Erwartungen an den Top/Dom/Whatever formulieren möchten?

Liebe Grüße!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Das Thema ließ mich nicht in Ruhe und ich wollte noch was fragen.
Geschrieben (bearbeitet)

@Signal2-
'auch ein safeword iss wichtig für solche situationen'???
brachte ja augenscheinlich nix..sonst hätten wir das thema hier nich

was mich wiederum bestärkt in meinem statement, dassn safeword im zweifel rein falsche sicherheit iss (ob nu geste oder wort iss ja nu egal)

rede vorher! reder klar, offen udn brutal ehrlich...nichtdestotrotz kann mich nie alle trigger im zweifel kennen...ergo beobachte!
puls, muskeltonus, atmung etc...dazu brauchts nichma mimik- solang du das nich beherrschst, fessle niemanden und kneble ihn...ganz einfach

handle verantwortungsbewusst!
----------

zum thema selbst muss ich mich denk nich wirklich äussern-
blöder *******halt, sorry...aber anders kann ich das beschriebene mensch nich tituliern

bearbeitet von FETMOD-FF
Unangemessene Äußerung entfernt.
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

@Signal2
Ich habe Erfahrung mit Schnipsen gemacht - das kann man mit gefesselten Händen und Knebel immer noch machen und es ist ungewöhnlich genug, dass es nicht aus Versehen passiert. Kann ich nur empfehlen.

Geschrieben

Das Safeword oder -zeichen sollte in der Situation geübt werden, wenn noch keine Probleme vorliegen z.B. Kopf schütteln, wie @Lucy-7341 sagte mit den Fingern schnippen oder wie im Kampfsport abklopfen. Es funktionieren aber auch ungeübte Signale wie hyperventilieren oder garnicht Atmen, die dem Dom sofort zu verstehen geben, dass etwas nicht stimmt. Oft genügt es schon, inne zu halten und zu fragen: "Bist du noch bei mir?" oder "Alles in Ordnung?" oder so.

Solche Zeichen nicht zu beachten, ist ein zuverlässiges Mittel, jegliches Vertrauen zu brechen. 

Bondage kann sicher schnell Panik auslösen. Wir sind an die Bewegungsunfähigkeit nicht gewöhnt. Und sicher ist es dann total ätzend alles los machen zu müssen, vor allem, wenn man noch nicht fertig ist. Dennoch geht man den Weg gemeinsam. Da muss man seinen Partner ernst nehmen. Sonst sollte man mit Puppen spielen. 

Dass man in einer Situation nicht weiter gehen kann, bedeutet ja nicht, dass man komplett aufhören muss. Es genügt schon, so weit zurück zu gehen, dass sich die Atmung normalisiert und man sprechen kann. Dann kann man abstimmen ob und wie es weiter gehen kann. 

Was kann man tun, wenn man selber Panik schiebt? 

Mir hilft es schon, wenn gesehen wird, wie ich zu krampfen beginne und wenn dann Lob kommt oder einfache Befehle, deren Befolgung meinen Körper mit Glückshormonen flutet. Befehle wie "tief einatmen", oder was sonst hilfreich und machbar ist. Darauf kann ich mich konzentrieren und das lenkt den Fokus weg von dem, was mir gerade Probleme macht.

Mich auf meine Atmung zu konzentrieren hilft mir generell immer, egal was für eine Situation mir viel abverlangt. 

Wenn ich etwas aushalten muss, träume ich mein Bewusstsein gerne an einen anderen Ort. Ich reagiere dann aber auch kaum noch. Das ist ähnlich wie schlafen. Bei totaler Erschöpfung kann es mir auch passieren, dass ich ungewollt bewusstlos werde. Dann ist es um mich rum aber einfach nur dunkel, ohne Träume. 

In Extremsituationen kann es jedoch auch zu einer Ohnmacht kommen. Spätestens dann treten jedoch Probleme auf, die auch beim  Partner Panik auslösen, weil man dann auch nicht atmet. 

Es ist toll, wenn man gemeinsam Grenzen überschreiten oder eine Panikattacke überstehen kann. Kriesen schweißen zusammen, aber eben nur, wenn man sie gemeinsam zu einem positiven Ende bringt.

So würde ich zusammenfassen, was mir zu dem Thema einfällt.

Am 15.12.2020 at 01:28, schrieb Ponnyo:

Regelmäßige Trockenübungen helfen, daß der Ernstfall für weniger Unsicherheit sorgt. Training. Danach sofort die Koffer packen oder den Kontakt beenden. Je nach Vorfall evtl. Anzeige. Du hast besseres verdient.

Das ist ein richtig guter Rat. Wenn dein Partner dich hängen lässt, ist er deine Hingabe nicht wert.

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb erfrischendApril:

Das ist ein richtig guter Rat. Wenn dein Partner dich hängen lässt, ist er deine Hingabe nicht wert.

Genau so sehe ich das auch. Wer auf derart gefährliche Art und Weise das Vertrauen einer ihm/ihr ausgelieferten Person verspielt, hat es nicht verdient.

Geschrieben (bearbeitet)

@erfrischendApril (sorry, verlinkung funzt mal wieder nich)

safeword üben? wie geht das? ernsthafte frage!
und- wieso erträgst du?

ich werte nich, ich würds aber gern verstehn

bearbeitet von FETMOD-FF
@Nennung eingefügt.
×
×
  • Neu erstellen...