Jump to content

Fesseln selber nähen...?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo Leute,

 

für viele Tätigkeiten benötigt man entsprechendes Werkzeug. Das ist auch bei den meisten Facetten des BDSM nicht anders. Es gibt ja eine ziemlich große Flut an Händlern und Herstellern, die auf Amazon, Etsy und an anderen Orten im Netz allerlei Spielzeuge anbieten.

Hin und wieder packt mich allerdings der Gedanke, dass man diese Dinge doch auch selber herstellen kann. Im Speziellen denke ich dabei an allerlei "fesselndes" - sprich Manschetten, Riemchen, Gurte, Bänder und so weiter. Die meisten kommerziellen Fesseln sind aus Leder. Zwar bin ich kein Veganer, mag aber das Gefühl und die Haptik von Leder nicht so sehr - ganz besonders auf der Haut nicht - sondern bevorzuge normale Stoffe aus Baumwolle, Leinen oder auch Kunstfasern wenn's sein muss. 

Nun habe ich mit der Nähmaschine (ja, ich habe eine und weiß sie auch zu bedienen) ein paar Versuche gemacht, bei denen ich Segeltuch und Gurtband zu kleinen Riemen verarbeitet habe, die mit Filz gepolstert sind. Das Ergebnis überzeugt mich allerdings noch nicht hundertprozentig. 

 

Gibt es da draußen andere Menschen, die schon versucht haben, Fesseln selber zu nähen? Und die vielleicht schon Erfahrung haben, welche Materialien man wie kombiniert und verarbeitet, um bequeme, aber trotzdem ausbruchssichere Fesseln herzustellen. Würde mich freuen, wenn man sich etwas austauschen könnte. 

Geschrieben

Schau dir mal die Seiten vom BDSM-Stammi SMall-Giessen an! Da findest du unter "Bastelanleitungen" einige Beispiele. Von "Lederfesseln im Eigenbau" bis "Fesselbank" aber auch "Flogger" und "Rohrstock".

Geschrieben

Bei pinterest findest du da einiges. Aufpassen solltest du allerdigs bzgl. Dehnbarkeit. Leder bei fesseln wird nicht enger wenn man dran hängt o. zieht. Das trifft auf die meisten anderen Sachen nicht zu - Ausnahme Gurtzeug o. auch medizinische Fesseln. An den Materialien solltest du dich orientieren, alles andere steigert die Verletzungsgefahr.

Geschrieben

Hallo, ich habe schon Fesseln und Accessoires selbst gemacht. Aus Leder und Kunstleder, dann bevorzugt mit daran genieteten Befestigungen für Karabiner etc. Oder aus Stoff mit Klettverschluss und das mit der Nähmaschine verarbeitet. Je nach Maschine musst Du evtl mit dem Handrad etwas nachhelfen, wenn Du dicke Stoffschichten zusammenfügst, und vielleicht brauchst Du eine Jeans oder Ledernadel, die stärker ist als für Jersey. Auf jeden Fall vorher alle Schichten probenähen, um Ober- und Unterfadenspannung richtig einzustellen, sonst wird es oft nichts oder das Ergebnis nicht schön oder instabil.

Geschrieben

Wenn du stabile Fesseln produzieren willst kommen die meisten Haushaltsnähmaschinen da schon an ihre Grenzen was Leistung, aber auch was Nadel- und Garnstärke angeht.

Bei entsprechend stabilen Materialien wie dickes Gurtband, mehrere Lagen Filz usw. kommt man irgendwann in den Bereich in dem eine Industriemaschine mit Dreifachtransport mehr Sinn macht.

Ansonsten kann man als Basis Gurtband nehmen und das mit einem Polster umnähen (Stoff und Polsterfilz oder ähnliches) und ein weiteres Gurtband als Verschluss nehmen. Aber auch da kommen viele Haushaltsmaschinen schon an ihre Grenzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Prince_Ace und werte Mitleser,

ich hatte für meine Schülerin aus den Polypropylen-Gurten meines alten und
verschlissenen Militärrucksack, Fesseln mit Gleitschiebern genäht. Die Gleit-
schieber haben die Stopperfunktion, welche sehr gut funktionierten.
Ansonsten flechte doch schöne Fesseln aus Hanf-PP-Mischung. Fancy work
kommt immer gut an, ist kreativ und ästetisch.

Für die Materialauswahl gebe ich Dir den Ratschlag 'Mustervergleiche' und
'Haptizitätsvergleiche' zuvor durchzuführen.
Auf Posterung verzichte ich, da ich beim System die Einfachheit schätze. Fer-
ner habe ich lieber nur einen Materialtypen, den ich im Falle einer kritischen
Zirkulationsblockade zur Befreiung des Stücks durchtrennen muss.

Prüfe es zuvor an Dir selbst und entscheide anschließend was Du als Sicher-
heits-/Rettungsmaßnah-men beachten musst.

Mit freundlichen Grüßen
-TLT-

bearbeitet von Tauchlehrer_Tobias
Formatierung und Format
Geschrieben

Danke für eure anregenden Kommentare. 

Bei meinen bisherigen Versuche hatte ich eine Haushaltsnähmaschine benutzt, was ziemlich gut funktioniert hat. Natürlich sollte der Stoff nicht dehnbar sein. Webware hat ja die Eigenschaft, in längs- und Querrichtung undehnbar zu sein, aber dafür kann man sie schräg fast ohne Widerstand in die Länge ziehen. Ich hatte Segeltuch aus Baumwolle benutzt, was naturgemäß schon selbst recht fest ist und für die Festigkeit ein Stück Gurtband aufgenäht. Es sind einfache gepolsterte Manschetten für die Hand- und Fußgelenke, die zwar ziemlich ausbruchssicher sind (sofern der Klettverschluss unerreichbar ist ;-) ), aber natürlich für Hängebondage nicht zu gebrauchen. Dafür müsste man eine spezielle Bauform entwickeln. 

Weiß jemand, aus welchem Material medizinische Fesseln gefertigt sind? Von der Haptik her sollten die ja eigentlich recht "hautfreundlich" sein, oder?

×
×
  • Neu erstellen...