Jump to content

Würde in ungleichen Beziehungen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Würde?! 

Sicher, gibt es hier kein Thema, welches noch nicht diskutiert wurde. Doch da ich hier neu bin und auch meine sexuellen Gewohnheiten sich neu ausbilden, denke ich häufiger über meine Würde als Sub nach. Verliert man automatisch als Sub seine Würde, weil man Dinge tut, die im normalen Alltag eher würdelos konnotiert werden? Man lässt sich erniedrigen, hält seinen Po oder was auch immer hin, um sich schlagen zu lassen, ... 

Liegt der sexuelle Reiz darin, seine Würde zu verlieren? Ich empfinde es als sexuell devot orientierten Menschen würdelos, sich jedem oder jeder Dom aufdringlich anzubieten. Kann man die Würde, die man im normalen Alltag hat oder im Beruf, als Sub mit in die sexuelle Interaktion nehmen? Oder ist es würdelos vom dominanten Gegenüber ,dem Sub die Würde zu nehmen? Liegt die Würde des Sub vielleicht auch in der Hingabe, der Liebe, der Leidensbereitschaft, dem Genuss seiner Rolle? Ich würde gerne wissen, wie Sub und Dom darüber denken oder was sie fühlen? Oder ist Würde in hier eine romantische Illusion?

Geschrieben

Liebe, Respekt und Vertrauen zueinander ist alles andere als Würdelos! Wo genau siehst du die Ungleichheit in einer D/s Beziehung? Schlagen ist ein Wort, das im BDSM nichts verloren hat. Du wirst nicht geschlagen, deine/eure Bedürfnisse werden befriedigt. Solange du zu dem stehst, was du bist und brauchst und dieses auch einforderst kann dir niemand deine Würde nehmen.

Geschrieben

Die Würde ist unantastbar. Ich für meinen Teil kann mir nicht vorstellen, mich jemandem unterzuordnen, der mich würdelos behandelt oder meine Hingabe nicht zu würdigen weiß. 

Es ist ein Wertvolles Geschenk jemanden zu finden, mit dem man seine Lebenszeit teilen möchte. Jede Form der Interaktion, egal ob Erniedrigung, Verehrung oder was auch immer, sollte als Zeichen der Dankbarkeit erkennbar sein.

Die Handlungen machen Sinn, wenn sie lustgetrieben ausgeübt und empfangen werden. Du muss den Schmerz nicht mögen, aber es sollte dich mit Freude erfüllen ihn für dich selbst und/oder deine/n Dom zu ertragen. Wenn du dem Schmerz aber so garnichts abgewinnen kannst, macht ihr lieber was anderes.

Wenn du dich anbietest, solltest du das in jedem Fall würdevoll tun. Du wirst dich ja nicht verramschen wollen. Du kannst aber auch als devot orientiert Mensch, wie jeder andere auch, ein passendes Gegenstück suchen, ohne dich aufzudrängen.

Geschrieben

Ich würde mir keinen Herrn aussuchen, der mir meine Würde nimmt.

Wenn ich mich einem - meinem! - Herrn dann hingebe, ihm devot diene, dann erfüllt mich das mit Stolz. Es braucht viel Stärke und innere Haltung sich so bloßzulegen, fallen zu lassen und hinzugeben. Es ist absolut nicht würdelos oder verachtenswert den Hintern hinzuhalten, zu knien oder seine Füße zu küssen. Es verleiht mir eine besondere Art von Würde, sein Halsband zu tragen. 

 

Die Würde kannst du aber dann verlieren, wenn du als Mensch verachtet und benutzt wirst, aber das hat nichts mit deiner Devotion zu tun. Und es hat nichts mit dem zu tun, was du im Spiel tust. 

Geschrieben

"Die Würde des Menschen ist unantastbar." Kommt dir das bekannt vor? Genauso sehe ich es. Bottom kann, egal was Top tut, nie ihre/seine/der Würde verlieren. Etwas anderes ist es, angesichts von Geschehenem und/oder persönlichen Vorlieben Scham zu empfinden bis hin zum Selbsthass. Aus meiner Sicht entweder ein untrügliches Zeichen, dass Grenzen überschritten und das Prinzip der Einvernehmlichkeit verletzt wurden Oder dass man aktiv an der Akzeptanz der eigenen Vorlieben arbeiten sollte. Die besten Subs sind die, die mit Stolz und Grandezza knien!

Geschrieben

Meine Würde kann mir niemand nehmen. Jetzt erst, als Sub, bin ich stolzer als jemals zuvor in meinem Leben. Nur weil ich Dinge tue, die einige als würdelos ansehen, heißt es nicht, das ich meine Würde verliere. Das kannst nur du für dich entscheiden. Wenn du es als entwürdigend ansiehst, deinem Herrn die Füße zu küssen, ist es für mich eine Art Hingabe ihm etwas Gutes zu tun. Was würdelos ist und was nicht, entscheidet jeder für sich selbst, da es jeder Mensch anders empfindet.

Geschrieben

Ich habe noch keinen Haken in einer Garderobe gesehen , an den man seine Würde oder Stolz abhängen kann! Ein Sub * egal ob weiblich oder männlich * ist in der Lage Dinge zu tun , die in einer normalen Beziehung nicht möglich sind - man gibt sich ohne Gegenleistung oder Forderung - das ist das höchste was man seinem Gegenüber geben kann! Von daher verdient dieses Handeln schon sehr viel Respekt! ....

Geschrieben

Alles kluge und reflektierte Beiträge, die mich bestätigen in meinem Glauben, dass man als Sub seine Würde nicht verliert, wenn man sich generell würdig fühlt. Und ja, es macht stolz, wenn das, was man tut, wie man sich hingibt und verschenkt, die Herrin / den Herrn zufrieden macht. Man hast selbst ein Glückserleben dabei. Ich danke für die Beiträge.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also... Wo fange ich denn da mal an...

„Liegt der sexuelle Reiz darin, seine Würde zu verlieren“  Ich hatte als Sub noch nie das Bedürfnis und auch nicht das Gefühl, meine Würde zu verlieren. Im Gegenteil. Da gab es in meinem Leben andere Menschen, die das zumindest versucht haben, aber nie mein Dom.

 

„Ich empfinde es als sexuell devot orientierten Menschen würdelos, sich jedem oder jeder Dom aufdringlich anzubieten.“ Ich auch. Ich hab mich nie jemanden an den Hals geworfen und empfand das in verschiedenen Gruppen / Communities immer schlimm, wenn  ich erleben musste, wie sich einige devote Männer (bei Frauen hab ich das nicht erlebt, wird aber sicher auch vorkommen) angebiedert haben und allem, was nur nach FemDom aussah hinterher gestiegen sind.

 

„Kann man die Würde, die man im normalen Alltag hat oder im Beruf, als Sub mit in die sexuelle Interaktion nehmen?“  Du verlierst Deine Würde nicht, wenn Du sie nicht aufgibst. Also, keine Sorge ;-) Ich finde eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall, wenn sich jemand in einer Beziehung, die auf Respekt und Liebe aufbaut, hingibt hat das sehr viel mit persönlicher Würde zu tun. Und somit ist Würde für mich auch keine romantische Illusion sondern etwas sehr reales.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

meines erachtens spricht es immer für stärke und auch würde, so zu leben, wie man nunmal iss und sich nich von gesellschaft etc diktiern zu lassen, wie man sein soll
auch, sich nich verbiegen zu lassen...an eignen prinzipien festzuhalten iss alles andre als würdelos

×
×
  • Neu erstellen...