Jump to content

Schröpfen....alte Heilkunde neues Spiel


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Das gute alte Schröpfen hat ja derzeit eine gewisse Renaissance. Da hatte ich jetzt die Möglichkeit, mir die klassische Anwendung einmal anzuschauen und mir kamen da einige Spielideen. Wer hat damit Erfahrungen gemacht? Was geht? Was geht überhaupt nicht? Danke für Euren Input....die Hardware ist schon bestellt.

Geschrieben

Ich kann dir nur meine Erfahrung mit Schröpfen beim Physiothe***uten erzählen. Einmal probiert und für schlecht befunden. Es ist ein wahnsinnig unangenehmes Gefühl, die Anwendung brennt und schmerzt. Im Anschluss musste ich noch eine halbe Stunde ruhen, da  es auf den Kreislauf geht. Ein Tip hab ich noch beim Tschüss sagen auf den Weg mit bekommen. Ruh dich zuhause noch aus, ist belastend für den Kreislauf. Ich so: "Ja, dankeschön" und bin einkaufen gefahren. Das Ende vom Lied, ich lag in den Regalen. Nur kurz gemerkt, das mir komisch wurde und dann wars passiert.

Vllt. hilft dir das als Input.

FISHERMANS_FRIEND
Geschrieben

So ganz neu ist das nicht...jedenfalls nicht für Jeden.😉

Geschrieben

Schröpfen geht, wie oruna völlig richtig sagt, bei einigen Menschen auf den Kreislauf. Das kann die Anwendung - egal wo- einschränken, vor allem dann wenn evtl noch zusätzliche Belastungen dazu kommen. Wenn man die schröpfgläser nicht recht aufsetzt, kann zudem an einigen Stellen mehr als unangenehme quetschungen entstehen. Wenn man nicht aufpasst, ist der erzeugte unterdruck zu hoch, was grade an empfindlichen /dünnen häuten zu riss verletzungen und Blutungen führen kann. Vor allem ist der unterdruck nur sehr vorsichtig anzuwenden, wenn das schröpfglas bspw auch über der vagina angesetzt wird. Bei zuviel Druck kann es hier zu ernsthaften Problemen kommen. Dazu gibt es die prinzipielle kontraindikation bei Patienten welche gerinnungshemmer nehmen, Menschen mit entzündlichen hauterkrankungen (wobei hier natürlich geschöpft werden kann, insofern man die betroffenen Stellen grossraumig auslässt), tumor/Krebserkrankungen oder herzproblemen.bei bestehenden vorerkrankungen ist in Zweifel vorher mti nem Arzt zu reden.
Also kurz : wenn, dann vorsichtig, und im Zweifel : Nein.

Geschrieben (bearbeitet)

@ORuna,Schade, das du es nicht so Verträgst.. Aber: wenn die erste Anwendung nicht brennt oder weh tut, wäre das schröpfen meistens so oder so für die Katz gewesen, zumindest, wenn es für die Lockerung von Gewebe eingesetzt wird. ;)

bearbeitet von FETMOD-FF
Komplettzitat entfernt. Durch @...ersetzt.
×
×
  • Neu erstellen...