Jump to content

MINI GUIDE zum Profilfoto mit dem Handy aufnehmen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Was qualifiziert mich, hier einen Guide zu schreiben, und warum tue ich das überhaupt?

- Ich bin kein gelernter Fotograf. Ich bin Hobby und Amateur Fotograf seit >15 Jahren und befasse mich seitdem ausführlich mit dem Thema in Theorie und Praxis. Menschen zu fotografieren war dabei immer mein Schwerpunkt.

Ich schaue mir gerne und viele Bilder an, so beteilige ich mich auch hier auf der Seite am Bilderfreischalten, Fotowettbewerb und schaue viele Bilder von Nutzern an. Immer auf der Suche nach Inspiration, Bildern, die mir gefallen etc… - lernen aus der Arbeit anderer.

Ich sehe dabei viele solide Bilder, einige wirklich grandiose Fotos, die mich begeistern, aber leider auch viele Handybilder aus denen man mit einigen kleinen Tipps so viel mehr machen könnte.

 

Einige Gedankenanstöße aus meiner Erfahrung bzw. was ich ständig sehe (ohne Anspruch auf Vollständigkeit – für Handynutzer ohne Fotografie Kenntnisse – eine subjektive, aber nicht ahnungslose Betrachtung):

 

1. Der absolute Mega-Tipp: Mache mehr Bilder, und werfe mehr Bilder weg.

Ein Handyfoto ist nahezu kostenlos (mini Stromkosten, etwas Abnutzung) also spare nicht an Aufnahmen, und lösche was dir nicht gefällt. Das beste Foto aus 100 Bildern ist meistens besser als das Beste aus 3 Bildern. Mache natürlich nicht 10x dasselbe Bild, verändere deine Pose, verändere die Position der Kamera, verändere das Licht, spiele mit deinem Gesichtsausdruck,….

 

2. Schau in die Kamera

…und nicht auf den Bildschirm.

 

3. Versuche das Handy so zu positionieren das es nicht im Bild ist.

Im Idealfall merkt der Betrachter nicht, dass es ein Selfie ist. Tipp: Die Handykamera hat normalerweise einen Selbstauslöser (Timer). So kannst du das Handy irgendwo positionieren, auf den Auslöser drücken und dich dann in Position bringen.

 

4. Achte auf den Hintergrund