Jump to content

Allergische Reaktionen


Empfohlener Beitrag

  • Moderator
Geschrieben

Deine Freundin hat wahrscheinlich eine Allergie gegen Nickel.

Geschrieben
Könnte auch Kobalt sein. Ich selber reagiere extrem auf nickel und Kobalt. Edelstahl ist bei mir z.b. kein Problem.
Geschrieben

axsmar.eu
Hier gibt's zb schöne Sachen aus Titan und Edelstahl, beides allergisch ohne Probleme. Vielleicht ist da ja was passendes dabei.

Geschrieben
Edelstahl ist eine Chrom-Nickel-Legierung, der Anteil ist sehr gering, aber vorhanden
Geschrieben
Hallo
Chrom, Nickel, Cadmium, Molybdän.
Allergie
Hatte eine Bekannte aus Modeschmuck
Gruß
Geschrieben
Versuch es mal auf Etsy.com, dort gibt es jede Menge kleine Handwerksbetriebe die soetwas anfertigen.
Geschrieben
Es gibt Edelstahlsorten ganz ohne Nickel, diese werden z.B. in der Lebensmittelindustrie oder bei Trinkwasserleitungen eingesetzt und sind ferritische nichtrostende Edelstahlsorten
Geschrieben

@Unireal  & @Berry93

Messing würde ich nicht empfehlen. Viele Messingarten habe eine Nickelanteil der zwecks Korrosionsschutz beigegeben wird. Zudem sind die gut zu verarbeitenden Messingsorten mit bis zu 3% Bleianteil.

Wenn Geld keine Rolle spielt geht halt noch Platin oder Gold ohne Zusätze.

Aber "Chirurgenstahl" oder Titan gehen wohl am besten. Titan ist allerdings, engegen der landläufigen Meinung, bei gleicher Materialdicke zwar leichter, aber wesentlich schwächer als Edelstahl.

Die meisten Fetischshops haben idr. Edelstahlhalsbänder im Sortiment.

 

Grüße

Geschrieben
Auch bei Messing kommt es wieder auf die Sorte an - wie z.B. TOMBAK. das ist eine hochwertige und haltbare Messingsorte, die nach der EU-Richtlinie 94/27/EC und der Verordnung 197/2006 (REACH) garantiert schadstoff- und nickelfrei ist
Geschrieben

kobalt-nickel kommt meist als kombiallergie vor
aber da leider nich mehr wirklich selten, sind die meisten edelstahldinge auch entsprechend nickelfrei mittlerweile..iss auch meist deklariert

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry @Unireal aber nickelfrei ist korrekt, Blei ist trotzdem enthalten. Auch in Tombak

Und RohS (2011/65/EU) & Co. geben momentan nur Grenzwerte an die nicht überschritten werden dürfen und REACH sagt nur aus das der Inverkehrbringer (kein Wortspiel:coffee_happy:) alle Stoffe angemeldet hat und an Hand der Richtlinien die Grenzwerte nicht überschritten werden.

Ein Messing das wirklich Blei- & Nickelfrei ist (wir reden ja über Alergien) ist mir monetan nicht bekannt. Es gibt zwar, wie du richtig schreibst, Nickelfreie Sorten. Diese sind jedoch nicht Bleifrei. Und die ca. 5 Bleifreien Messingsorten (z.B. BlueBrass oder Ecobrass) die es momentan am Markt gibt haben alle Nickelwerte, wenn auch gering, in den Rezepturen.

Wenn Messing, dann bitte mit irgendwas den Hautkontakt verhindern (Leder oder Latex...).

Grüße

bearbeitet von Abyss
Geschrieben
Sie hat eine nickelallergie und sollte auf 999 silber oder gold wechseln
FISHERMANS_FRIEND
Geschrieben
Versuchs einfach mal mit gutem Edelstahl. Die meisten Halsbänder und Dergleichen haben Beschichtungen die mit Nickel, Chrom, Zink oder ähnlichem gemischt sind. Wenn Sie auch darauf reagiert, bleiben nur Edelmetalle wie Gold, Silber, Titan....
Geschrieben

Hallo,

das ist eine Kobalt und/oder Nickel Allergie und kommt meist in Kombination vor. 

Ich habe eine solche Allergie und reagiere mit schlimmen Hautausschlägen bis hin zur Luftnot. 

Versuch es mit gutem Leder (evtl. reicht es bei euch schon das ursprüngliche Halsband damit zu ummanteln wenn die Allergie nicht zu ausgeprägt ist), gutem Edelstahl oder tatsächlich Titan.

Da gibt es Möglichkeiten.

Geschrieben
Hallo passt vielleicht nicht ganz...aber weiß einer von hier was es mit Neusilber auf sich hat? Kann man aus Dingen die daraus sind bedenkenlos trinken bzw etwas erhitzen? Merdino
  • Moderator
Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb merdino:

Neusilber

Neusilber ist die Bezeichnung für eine Kupfer-Nickel-Zink-Legierung mit hoher Korrosionsbeständigkeit, Festigkeit und silberähnlichem Aussehen. Neusilber wird insbesondere für Tafelgeräte (Essbesteck, Servicebesteck und Korpusware), Musikinstrumente (Querflöte, Trompete, Oboe), Beschläge und Schmuck verwendet. (Aus Wiki)

Geschrieben

also ich weiss auch, dass essbesteck teils daraus gefertigt wird...hab aber bewusst noch nie von tassen oder so gehört, @merdino

und was nich irgendwas mit 'das reagiert auf essig' oder so?
müsste nochmal wirklich nachlesen

×
×
  • Neu erstellen...