Jump to content

Emotionale Überforderung?


desaströs

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

das wort 'spielpartner' überles ich nu mal bewusst...

als erstes frag ich dich, welche andren 'ausbrüche' du denn im kopf hast
zum zwoten iss weinen denk ner reizüberflutung geschuldet, in welcher form auch immer genau

ich als sub erwarte annahme dessen...kein großes geschwurbel, gebabbel- reine annahme!

edit-
bevor wer kommt mit 'wie hab ich zu erwarten'
es iss bewusst so formuliert!
denn nur wünschen bringt mir nix, wenns mich dennoch kaputt macht..

bearbeitet von towel
edit
Geschrieben

Spielpartner ?

Hmmm muss mal überlegen, gehört es zu ihr dann gehe damit um. Das musst dann tragen können.

Oder ist es fehl gegangen dann breite deine Arme aus, sollte jeder können der auch schlagen kann will ich mal meinen.

Geschrieben (bearbeitet)

Emotionale Überforderung...

Schade, die Überschrift ließ mich hoffen, ein wahnsinnig spannendes Thema zu lesen. Emotionale Überforderung in einer D/s Beziehung, hab ich durch...schwieriges aber interessantes Thema.

Zu deinem Thema hab ich leider nichts weiter beizutragen. Emotionale Ausbrüche bei einer Session hab ich keine.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

was würdest du denn drunter verstehn, lyanna?
ernsthafte frage!

Geschrieben

Die Frage ist halt, was "emotionale Ausbrüche sind" - Weinen bei großem Schmerz oder Trauer kann für die eine Person unheimlich erlösend sein (Ausdruck ganz besonders starker Gefühle, Loslassen von Etwas, Akzeptanz von seelischem Schmerz etc.). Sowas kann eine intensive Erfahrung sein, die man nur selten macht. ODER EBEN ein Zeichen dafür, dass gerade jemand traumatisiert wird: Was wiederum zum Schlimmsten gehört, was man einer geliebten Person antun kann. 

So oder so gehört bei solchen Fällen ein Einwurf her - ein Absichern, ob das, was gerade passiert eine für beide Seiten GUTE Situation ist. Eingespielte Menschen kennen ihre Kommunikation, ihre Zeichen, die sie sich senden und wissen, welche Mechanismen für die jeweils andere Person greifen, sollte mal etwas aus dem Ruder laufen. Uneingespielte / ONS / sich nur vage kennende Menschen hingegen sollten auf alle Fälle immer wachsam sein und im Zweifel aufhören, zuhören und bedingungslos auf geäußerte Bedürfnisse eingehen. 

Geschrieben

aber auch dir stellte ich ne frage....mei hase?!
nich ablenken, ne^^

Geschrieben
Weinen kenn ich gut und würde es nicht unbedingt als Überforderung bezeichnen, da es häufiger die Session war, die Möglichkeit gab angstautes einfach Mal unbewertet freizugeben. Und da ist weinen, schreien sehr beliebt. Viele betreiben auch Kampfsport wegen einem ähnlichen Effekt. Jeder der Mal japanischen Schwertkampf probiert hat weiß was ich meine. Gehört habe ich auch schon vom Wutausbrüchen oder Hass. Das habe ich aber noch nie erlebt.
Geschrieben

Emotionale Überforderung  , ja das kenne ich sehr gut und vor allem im Kontext D/S .

Vor allem wenn man lange Jahre keine Emotionen gespürt hat ...sei es durch körperlichen oder seelischen Missbrauch .

Bei mir war das so , es war immer leer in mir. .ob beim Sex oder in Beziehungen.

Dann kam die Erkenntnis, dass ich devot bin .

Das erste Jahr war durchweg geprägt von emotionalen Überforderungen..jede Session war für mich eine Überforderung , da gab es Tränen, Abbrüche der Session und noch mehr Selbstzweifel. Dann auch das Thema nach der Session , wenn das Gedankenkarussell und die Zweifel wieder beginnen .

Ja auch Angst hatte ich oft , vor den Emotionen die ich zwar gesucht hatte aber die dann ziemlich überwältigend waren ..bis die Erkenntnis kam , dass ich nur als Sub Lust empfinden kann .

Was mir geholfen hat ? In den Arm genommen zu werden , Verständnis, viel reden und Geduld meinen Weg zu finden  . 

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Master mögen es wenn ich weine - was schon vorkommt : aber es sind keine Ausbrüche - sonder eine Reaktion auf Schmerz und Erniedrigung ( vorher abgesprochen ) !

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

aber das ja wieder was andres...
das iss reaktionsvorliebe dann

nich wertend!!
aber da isses eben eingekalkuliert, gewünscht...
das iss nix, was ungewollt passiert, weil man überfordert iss und nich zu unterdrücken vermag in dem moment

bearbeitet von towel
wort gefehlt
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb desaströs:

Man kann es auch Inszenierung nennen!

si!
wobei ich das nich negativ seh!
zumal fast alles im SM reaktionsvorliebe beinhaltet

Geschrieben

Wenn ein Moment besonders emotional ist und mich ganz tief trifft kommen unweigerlich die Tränen.

Wenn möglich, lasse ich sie lautlos über meine Wangen rollen und hoffe, dass sie nicht gesehen werden. 

Denn meist geht mein Gegenüber davon aus das sie negativ behaftet sind. Das ist es aber nicht.

"Nur" ein extrem emotionaler Moment der mich ganz tief berührt (im positiven Sinn).

Geschrieben
Ein Phänomen, dass ich in letzter Zeit öfters mit mir selbst habe .. und ein richtig mieses noch dazu
Geschrieben
Wenn man beieiner Session getriggert wird aufgrund schlechter Erfahrungen , ist das nicht gut !
Geschrieben
Nach einen heftigen geilen spiel oder Orgasmus kommen mir immer die tränen ... Das kommt so automatisch das es aus mir rausbricht ...nicht weil was falsch war sondern weil ich es gebraucht habe und es so toll war!!
Geschrieben

Zu viele Variablen und entscheidet sich durch den "Einzelfall" als das man darauf jetzt eine pauschale Antwort geben kann.

 

vor 9 Stunden, schrieb desaströs:

Wie geht ihr damit um? Was macht das mit euch?

Als Aktiver unterschiedlich, je nach Person und dessen Reaktion. Zwischen "Sorgen & ausgelöstem Helfersyndrom" und "sadistischer Geilheit" kann da alles zwischen sein.

Kernfrage ist wohl erstmal, ob "gewollt provoziert" oder "ungewollt passiert".

Da hilft nur miteinander reden, reden und hab ich schon reden erwähnt ? Im Vorfeld wie danach. Dann sind emotionale Ausbrüche auch eventuell Teil des Ganzen, sprich Kategorie: "gewollt provoziert". Wenn "ungewollt passiert", kommt es nochmal mehr auf die Einzelperson an. Einige brauchen dann Fürsorge, andere eher Ruhe und Abstand. Wie ich erwähnte, ist jede Person anders. Muss man drüber reden, hab ich das schon erwähnt ?

Wenn man sich noch beschnuppert, und es passieren dann emotionale Ausbrüche weil die passive Person es selber vielleicht von sich noch nicht wusste, ziehe ich eher die Reissleine. Dann kassier ich lieber den vorwurfsvollen Blick mit der Aussage "Wieso haste aufgehört". Lieber hunderte Male zu soft als einmal zu hart.

Ansonsten sind "gewollt provozierte" Emotionen schon befriedigend. Außer wenn Sub "Hulk Smash!" Modus besitzt, (Gruss an dieser Stelle, ich weiss das du mitliesst ;-)), das törnt mich persönlich einfach ab... aber da wieder; jeder wie er mag.

Aber dann sind wir wieder bei dem wichtigsten Punkt, miteinander reden...

Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb Creo:

Wenn ein Moment besonders emotional ist und mich ganz tief trifft kommen unweigerlich die Tränen.

und das ohne schwurbeln lol,

nein mal im Ernst lass sie laufen ohne drüber nach zu denken, und behalte sie dann im Auge sowas kommt vor. Hasi hin oder her, schmunzel.

Was ich damit sagen will @desaströs ist das es dazu gehört und erstmal so gar nichts mit einer Handlung zu tun haben muss. Das ist dann ein Part den es auszuhalten gilt.

Geschrieben

Kann da nur von mir reden.

Bei mir sind es manchmal einfach kleine unbewusste Handlungen die mich (z.B. an einen Ex erinnert) und mich so triggern das gar nichts mehr geht. Ganz selten hat es gar nichts mit dem zu tun was grade passiert ist, ich dann aber auch nicht 100% im Spiel war.

Mir hilft es wenn der Dom ruhig abbricht, die Situation beobachtet und im besten Fall abschätzen kann ob Körperkontakt (Umarmung) grade gut oder eher nicht förderlich ist - wenn ich reden möchte, rede ich.
Ansonsten ist das wichtigste kein Druck - egal von welcher Seite
 

×
×
  • Neu erstellen...