Jump to content

Sounding


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Hey Leute,
Ich würde gerne Sounding praktizieren jedoch wurde mir gesagt das man steriles Gleitgel benutzen solle. Kennt sich da jemand aus und kann eins empfehlen.
Geschrieben

und auch, wenn manche nu wieder die krise bekommen-

wenn man nichma um die wichtigekeit der hygiene weiss od besser wusste (wobei ichs klar gut finde, dann hier auch nachzufragen!!), mach ich mir bissel sorgen um andre doch nötige anatomiekenntnisse und so

sounding iss nunmal nich ganz ohne..
von daher wär meine erste frage- männlein od weiblein?

generell für alle, denen sounding vielleicht nix sagt-
es geht um harnröhrendilatation

Geschrieben
Ich mache das seit vielen Jahren (übrigens auch oft nur mit dem Precum als "Gleitgel") und habe noch nie Probleme gehabt. Klar kann es Mal zu Mikroverletzungen kommen. Das brennt dann beim Wasserlassen etwas, das war es aber. Das ist übrigens auch der Grund zur Beruhigung. Frischer Urin desinfiziert und spült Keime raus.
Wenn ich Gleitgel nutze, dann Wasserbasiert.
Geschrieben

Nicht nur das Gleitmittel sollte frei von Keimen sein - Hände, Ablagefläche und Stäbe ebenfalls. Vermeide den Bereich zu berühren, der eingeführt wird. Die Tubenöffnung nicht direkt berühren und angebroche Tuben zeitnah verbrauchen. 😉

Es geht nicht nur Verletzungen zu vermeiden sondern auch einen Harnwegsinfekt.  Aber heutzutage desinfiziert man ja gefühlt viertelstündluch die Hände... 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb towel:

und auch, wenn manche nu wieder die krise bekommen-

wenn man nichma um die wichtigekeit der hygiene weiss od besser wusste (wobei ichs klar gut finde, dann hier auch nachzufragen!!), mach ich mir bissel sorgen um andre doch nötige anatomiekenntnisse und so

sounding iss nunmal nich ganz ohne..
von daher wär meine erste frage- männlein od weiblein?

generell für alle, denen sounding vielleicht nix sagt-
es geht um harnröhrendilatation

Zumindest spart keiner beim Gleitgel, wie so manche Gyns... Schonmal n plus. 😅

Geschrieben
alle lachen immer über Blondinenwitze...aber was manche hier so fragen,ist auch nicht besser..völlig naiv...
Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb towel:

und auch, wenn manche nu wieder die krise bekommen-

wenn man nichma um die wichtigekeit der hygiene weiss od besser wusste (wobei ichs klar gut finde, dann hier auch nachzufragen!!), mach ich mir bissel sorgen um andre doch nötige anatomiekenntnisse und so

sounding iss nunmal nich ganz ohne..
von daher wär meine erste frage- männlein od weiblein?

generell für alle, denen sounding vielleicht nix sagt-
es geht um harnröhrendilatation

Das ist mir alle vollkommen bewusst hab mich ausgiebig erkundigt. Und auf Hygiene und Vorsicht wird ebenfalls viel wert gelegt. Es geht hier um ein Weiblein. Mir ging es wie gesagt hauptsächlich um das richtige gleitgel da man so wenig dazu findet.

Geschrieben

Ich finde es sehr schön, dass Du Dich dazu entschlossen hast. Schreib mir gerne PN dazu, wenn Du magst. 

Geschrieben

Bin sehr interessiert an dem Thema. Gerne Pn

Geschrieben
Wie bereits erwähnt,KY-Gleitgel.
Und auch wie bereits erwähnt,Sauberkeit und Hygiene sind sehr wichtig.
War da bei meinen ersten Versuchen nicht so viel Wert drauf gelegt und ja was soll ich sagen???Endete dann in der Notaufnahme(einige Tage später),begann mit "Rückenschmerzen"(den ganzen Tag gestanden und daher nichts bei gedacht),dann wurden die Schmerzen unerträglich und ich musste alle 2 Minuten pinkeln,kam jedoch kaum was bei raus.Im Laufe des Tages kam dann Fieber dazu und die Schmerzen waren kaum noch auszuhalten.Auf dem Weg zur Notaufnahme noch mehrfach pinkeln gemusst,irgendwann kam da dann Blut dazu.
War nicht schön,ist zum Glück auch gut geendet,aber seitdem wirklich nur noch dafür geeignetes Gleitgel(mir ist da ehrlich gesagt nur das KY-Gleitgel bekannt) und penibel auf Hygiene achten,alles desinfizieren,Hände waschen und desinfizieren...Lieber zu sauber,kann dabei nicht schaden.Gleitgel auch nicht ewig lagern,sondern lieber entsorgen und neues nutzen(auch wenn es nicht gerade günstig ist,ein lebenslanger Nierenschaden kostet mehr als die paar Euro)!
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb DerMartin_1985:

Wie bereits erwähnt,KY-Gleitgel.
Und auch wie bereits erwähnt,Sauberkeit und Hygiene sind sehr wichtig.
War da bei meinen ersten Versuchen nicht so viel Wert drauf gelegt und ja was soll ich sagen???Endete dann in der Notaufnahme(einige Tage später),begann mit "Rückenschmerzen"(den ganzen Tag gestanden und daher nichts bei gedacht),dann wurden die Schmerzen unerträglich und ich musste alle 2 Minuten pinkeln,kam jedoch kaum was bei raus.Im Laufe des Tages kam dann Fieber dazu und die Schmerzen waren kaum noch auszuhalten.Auf dem Weg zur Notaufnahme noch mehrfach pinkeln gemusst,irgendwann kam da dann Blut dazu.
War nicht schön,ist zum Glück auch gut geendet,aber seitdem wirklich nur noch dafür geeignetes Gleitgel(mir ist da ehrlich gesagt nur das KY-Gleitgel bekannt) und penibel auf Hygiene achten,alles desinfizieren,Hände waschen und desinfizieren...Lieber zu sauber,kann dabei nicht schaden.Gleitgel auch nicht ewig lagern,sondern lieber entsorgen und neues nutzen(auch wenn es nicht gerade günstig ist,ein lebenslanger Nierenschaden kostet mehr als die paar Euro)!

Oha, aber jetzt geht es dir wieder gut? Hoffe keine Langzeit-Folgen? 🍀

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Elle11:

Bin sehr interessiert an dem Thema. Gerne Pn

Schreibst das aber ziemlich häufig in Themen rein. 😂

Geschrieben
Das beste Gleitgel das Du hierfür nehmen kannst ist dein eigener Saft (Lusttropfen oder nach dem pinkeln). Hatte noch nie Probleme diesbezüglich mit Hygiene, ect. Aber Du solltest das Spielzeug vorher immer sterilisieren.
Geschrieben
Was wichtig ist bei sterilem Gleitgel für solche Spiele das sie kein Betäubungsmittel enthalten (lidocain o.ä.) denn sonst besteht die Gefahr von Verletzungen ohne es zu merken. Am besten nach Kathetergleitgelen suchen o. in die Apo gehen und nach Kathetergel fragen.
Geschrieben
Am 21.2.2022 at 01:46, schrieb DerMartin_1985:

....Lieber zu sauber,kann dabei nicht schaden.Gleitgel auch nicht ewig lagern,sondern lieber entsorgen und neues nutzen(auch wenn es nicht gerade günstig ist,ein lebenslanger Nierenschaden kostet mehr als die paar Euro)!

Kann ich nur unterschreiben. Ich habe selber angeknackste Nieren, allerdings durrch eine Autoimmunkrankheit. KY-Gel kann man nehmen aber wie gesagt Haltbarkeit ist ein Problem. Die üblichen Kathetergele kommen alle in Portionsbeuteln o. -spritzen. Hatte mit damit als Zivi zu tun. beste Optionen sind Cathejell C u. Endosgel. Beide ohne Betäubungsmittel. Kann allerdings sein, das es am Anfang brennt, da ein Desinfektionsmittel (Chlorhexidin) enthalten ist, was allerdings von Vorteil ist. Ohne Betäubung und ohne Desinfektionsmittel ist Optilube. Instillagel ist mit Betäubungsmittel. Alle kommen wie gesagt, in sterilen Portionsverpackungen im Gegensatz zu KY-Gel, was eher für Vaginaluntersuchungen gedacht ist.

×
×
  • Neu erstellen...