Jump to content

Autismus und ...


Fe****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ja. Das und das offen und direkt miteinander gesprochen wird und nichts so einfach als selbstverständlich vorausgesetzt wird. Schließlich könnten die konkreten Vorlieben des Gegenübers auch ganz anders sein.
In "normalen" Kontakten bin ich immer unsicher, ob da Erwartungen sind, die ich nicht erfülle oder (worst case) ich gerade unausgesprochene Grenzen überschreite, ohne es zu wissen.
Geschrieben
Bin zwar kein Autist im klassischen Sinne, hab aber durchaus einige autistische Züge, was wiederum eher für die These des TE spricht. Höre das aber zum ersten Mal. Generell sind mir Menschen, die sich außerhalb der Norm bewegen sympathischer. Bin gespannt auf weitere Antworten.
Geschrieben
Vor 15 Minuten , schrieb leider_geil:
Bin zwar kein Autist im klassischen Sinne, hab aber durchaus einige autistische Züge, was wiederum eher für die These des TE spricht. Höre das aber zum ersten Mal. Generell sind mir Menschen, die sich außerhalb der Norm bewegen sympathischer. Bin gespannt auf weitere Antworten.

Ich hab das aus einem Youtube -Betrag eine qeeren Community. Wer den Link will, bitte PN.

Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb towel:

zuallererst sollte man mal unterscheiden zwischen typischem und untypischen autismus
denn grade in punkto empathie iss das n himmelweiter unterschied

zudem glaub ich nichma, dass wir hier so sehr mehr vertreten sind..der rahmen an sich benötigt schlicht ne größere offenheit, mehr ehrlichkeit- daher fällts mehr auf *denk

*zurückwink

Also ich kenne 4 Autismusformen. Keine davon wird als typisch oder untypisch bezeichnet. Hast Du Quellen dafür?

Geschrieben
Ein Nein ist ein Nein!

Kennt ihr das? Natürlich kann ich (zusätzlich) Safeworte besprechen. Aber ich kann dennoch nicht über ein Nein hinweg gehen. Ich hab da ein echtes Problem mit Subbies... Schön wenn ich mich auch nur vorab mit jemandem über Spielsituationen austausche. Das ist für so einige schon ein Killerkriterium.
Geschrieben

Ich selbst bin zwar ziemlich sicher keine Person aus dem autistischen Spektrum, allerdings kenn ich eine andere Community, die da ebenfalls starke Präsenz aus der Ecke erfährt. Falls du diesbezüglich Austausch haben willst, könntest du dich mal auf Twitter an die Kinky_geeks wenden, die haben mit Sicherheit die richtigen Ansprechpartner im Kopf. 

Geschrieben
Und seit dem Post schlagen massenweise junge, angeblich dominante Heteromänner auf meinem Profil auf. 🤔 Koinzidenz oder irgendeine seltsame Korrelation, die ich nicht durchblicke? 😳
Geschrieben
Es kann sein, dass gerade weil es „nur“ ein Ausschnitt des ganzen sexspektrum abdeckt, sich gerade die wohler fühlen, die mit der vollen Bandbreite nicht klar kommen.
So kann man sich auf das wesentliche voll konzentrieren. Da ist natürlich auch eine Fluktuation eher etwas das abgelehnt wird.
Geschrieben
vor 54 Minuten, schrieb TobiasH:

Es kann sein, dass gerade weil es „nur“ ein Ausschnitt des ganzen sexspektrum abdeckt, sich gerade die wohler fühlen, die mit der vollen Bandbreite nicht klar kommen.
So kann man sich auf das wesentliche voll konzentrieren. Da ist natürlich auch eine Fluktuation eher etwas das abgelehnt wird.

BDSM iss aber weit komplexer als 'reiner sex'
psychologisch auch teils viel tiefgreifender

  • Moderator
Geschrieben

Ausserdem stehen sexuelle Handlungen generell nicht (immer)  im Vordergrund, wenn ein Asperger eine Vorliebe oder Neigung lebt.

Sexualität kann eine Rolle spielen, muss aber nicht.

Ich kenne Einige, die z.B. BDSM leben, aber sich trotzdem sogar als asexuell definieren.

Geschrieben

jaa, so langsam werden begriffe mal angepasst...
autismusspektrum...schizophrener formenkreis etc

aber unsre gesellschaft iss da echt lahm..und kennt auch nur schwarz oder weiss, hab ich manchma s gefühl *soifz

Geschrieben
Danke für Eure Beiträge!
Und für Eure eloquenten Formulierungen. Ihr schafft es, manche Dinge so in Worte zu fassen. Ich bin zwar gut in Sachsprache, aber das entzieht sich mir oft.

Der Schmerz ist das Gefühl, daß ich beherrschen kann. Das nicht mich beherrscht.

Soziale Regeln sind mir oft einfach ein Rästel. Ich bin einerseits tief emotional und empathisch. Und dennoch was soziale Interaktion angeht oft farbenblind. Wie soll ich wissen, also wirklich wissen, nicht nur im Nebel stochern, was mein Gegenüber will, wenn es das nicht sagt?

Und dann war das noch mein erstes Mal. Mit 19. Sie hat mich ohne Worte geführt. Nicht im Sinne von Ds, sondern im Sinne von wortloser, völlig intuitiver Kommunikation. Und ich denke, das ist der Kern von primal.

Aber ich merke schon wieder, wie ich Worte absondere. Ungenaue Worte. Ich verstehe sie. Aber ob es noch jemand ausser mir tut? Und selbst mir sind sie zu ungenau. ...
Geschrieben
März 20, schrieb Gehorscheltierchen:
Hio. Ich vermute die Menschen sind ebenso häufig vertreten wie anderswo, offen kinky lebende Menschen bilden nur eine Gruppe, welche gerne offen über ihren psychischen Apparat spricht. Daher ist die Sichtbarkeit erhöht.

Meine heuristischen Überlegung dazu.

Das denke ich nicht, habe aber weder Indizien, noch Beweise dafür. Nur ein Bauchgefühl.

×
×
  • Neu erstellen...