Jump to content

Was unterscheidet einen Dom von einem Narzisst ?


Domedan

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Doms sind so unterschiedlich wie Subs. Das im allgemeinen in Einklang mit einer narzisstischer Persönlichkeitsstörung zu bringen wird schwierig. Korrelationen zu bestimmten Merkmalen könnten da sein, aber einen Prototypen wird man sicher nicht finden. Man könnte ja mal eine Umfrage zu Kriterien der Achse-II-Störung machen :)
Geschrieben
Vor 5 Stunden, schrieb Domedan:

Ich schätze mal du hattest einen Kopf voller Fantasien und warst sicherlich ein Dom wie er im Buche steht als ***y ? Schon mal aufgefallen das es fast üblich ist das sich ***ys in ihrer ersten Beziehung isolieren, *Er/Sie hat ja keine Zeit mehr wegen ihr/ihn*, ist ein Dauerbrenner in Jugendcliquen.

Kann ich nicht beurteilen, war nie in einer Clique.
Aber auch im "Alltag" ist es nicht selten zu beobachten, dass der "schwache" Teil einer Beziehung den augenscheinlich starken manipuliert. Ist sogar eher usus

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb BD_Couple:

Kann ich nicht beurteilen, war nie in einer Clique.
Aber auch im "Alltag" ist es nicht selten zu beobachten, dass der "schwache" Teil einer Beziehung den augenscheinlich starken manipuliert. Ist sogar eher usus

Da gebe ich dir recht. Die Macht in einer Beziehung hat der Teil, der weniger will. Je größer das Ungleichgewicht, desto mehr kann die eine Person die andere manipulieren. 

Und natürlich kann eine Frau das auch unabhängig von ihrer DS-Rolle tun. Und da es auch weibliche Narzisten gibt, kann es auch unter umgekehrten Vorzeichen zu Manipulation kommen. Ich kenne ein Beispiel (ok, keine DS-Beziehung) da war sie immer plötzlich krank, wenn er was vor hatte und er hat es dann abgesagt und ist bei ihr geblieben. Oder sie hat offen mit Selbstmord gedroht, so dass er sie nicht allein lassen wollte.

Bei einem anderen Beispiel war die Frau immer der Meinung, schwanger zu sein, wenn sie ihn dazu bringen wollte, dass er bleibt. 

bearbeitet von Teaspoon
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Teaspoon:

Da gebe ich dir recht. Die Macht in einer Beziehung hat der Teil, der weniger will. Je größer das Ungleichgewicht, desto mehr kann die eine Person die andere manipulieren. 

Und natürlich kann eine Frau das auch unabhängig von ihrer DS-Rolle tun. Und da es auch weibliche Narzisten gibt, kann es auch unter umgekehrten Vorzeichen zu Manipulation kommen. Ich kenne ein Beispiel (ok, keine DS-Beziehung) da war sie immer plötzlich krank, wenn er was vor hatte und er hat es dann abgesagt und ist bei ihr geblieben. Oder sie hat offen mit Selbstmord gedroht, so dass er sie nicht allein lassen wollte.

Bei einem anderen Beispiel war die Frau immer der Meinung, schwanger zu sein, wenn sie ihn dazu bringen wollte, dass er bleibt. 

Das geht aber über Narzissmus hinaus. Da streifen wir dann schon Histrionie und Antisozialität, was bei Narzisst:Innen nicht der Fall sein muss.

Ich würde diese Begriffe auch allgemein nicht so leichtfertig verwenden. Narzissmus ist zwar eine Dimension auf der wir alle irgendwo liegen, aber eine hohe Ausprägung in Narzissmus ist nicht zu vergleichen mit Offenheit für neue Erfahrungen oder Gewissenhaftigkeit - da sprechen wir über eine klinisch relevante Persönlichkeitsstörung und da liegen die allerwenigsten Menschen.

Also wenn wir uns das dahinterstehende Konstrukt und die Entstehungsmechanismen von Narzissmus anschauen, können beide Seiten gleichermaßen davon betroffen sein. Narzissmus ist von einer übermäßigen Eigensinnigkeit, Selbstauf- und Fremdabwertung gekennzeichnet, die durch den ständigen Konflikt mit dem eigenen Selbstwert aufrechterhalten wird. Man geht von einem selbstunsicheren Kern aus, der den Narzissmus als coping-Mechanismus benötigt. Dieser Mechanismus könnte für mich auf beide Seiten der D/S-Beziehung passen, wenn man die Affinität zu einer dieser beiden Rollen ebenso als coping-Mechanismus versteht und sich die dahinterliegenden dispositionalen Konstrukte betrachtet

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu sagen, da es vom allgemeinen auf ja es gibt auch schlimme Frauen übergegangen wurde. Selbstredend gibt es Frauen welche sich aus einer viel zahl an Ursachen auch Antisozial verhalten.

Ich verstehe auch nicht wo die Motive liegen das es für einige bei bestimmten Themen zu einer Art *Geschlechterkampf* kommen muss, das kann ich nur jeweils vermuten. Passt nur nicht ins Thema.

Ich denke auch das ein Narzisst nicht zwangsläufig nur Männlich sein muss. Aber ich sehe Narzissten dann doch schon eher in der Machtausübenden Position, eben als *führenden* Dom oder Femdom, wobei es natürlich dabei eine Bandbreite von Abstufungen und Grauzonen gibt.

Ein Narzisstischer Botton könnte gar nicht so agieren wie es für ihn/sie nötig wäre. Da werden Dinge unter einem Deckel geworfen die einfach nicht passen.

bearbeitet von Domedan
Geschrieben

Als Geschlechterkampf hatte ich es jetzt gar nicht gesehen.

Geschrieben
Vor 7 Stunden, schrieb Domedan:

Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu sagen, da es vom allgemeinen auf ja es gibt auch schlimme Frauen übergegangen wurde. Selbstredend gibt es Frauen welche sich aus einer viel zahl an Ursachen auch Antisozial verhalten.

Ich verstehe auch nicht wo die Motive liegen das es für einige bei bestimmten Themen zu einer Art *Geschlechterkampf* kommen muss, das kann ich nur jeweils vermuten. Passt nur nicht ins Thema.

Ich denke auch das ein Narzisst nicht zwangsläufig nur Männlich sein muss. Aber ich sehe Narzissten dann doch schon eher in der Machtausübenden Position, eben als *führenden* Dom oder Femdom, wobei es natürlich dabei eine Bandbreite von Abstufungen und Grauzonen gibt.

Ein Narzisstischer Botton könnte gar nicht so agieren wie es für ihn/sie nötig wäre. Da werden Dinge unter einem Deckel geworfen die einfach nicht passen.

Tatsächlich ist es eine häufige Reaktion von Narzisst:Innen, dass sie sich, wenn sie sich jemandem völlig unterlegen fühlen, einbrechen und sich sehr devot zeigen. Innerhalb dieses abgeschlossenen Kreises lassen sie das möglicherweise zu, wenn sie es durch den subjektiven oder objektiven Status des Gegenübers entschuldigen können.

Geschrieben
Vor 42 Minuten , schrieb Teaspoon:

Als Geschlechterkampf hatte ich es jetzt gar nicht gesehen.

Ich hatte auch den leichten Anschein beim lesen der Diskussion. Es schien mir aber so unrealistisch, dass innerhalb dieses Forums Dom und Male und Sub und Female gleichgesetzt wird.
Aber jeder Mensch hat eben doch seine ganz eigene Perspektive ☺️

Geschrieben

In der Regel sublimiert er aber kein Gewinn daraus, sondern würde eher gehen und sich dieser Situation entziehen @Subminik

Geschrieben
Da ist wohl etwas schief gelaufen. Ich hatte geschrieben, ob du, @Domedan dir einen möglichen Moderator für diesen Effekt vorstellen kannst und dementsprechend ein Interaktionseffekt möglich ist ☺️
Geschrieben

Schwierig @Subminik. Mehr Sensibilisierung innerhalb der Community wäre wünschenswert für das eine oder andere Thema. Bdsm soll für die Beteiligten Spaß machen und Freude bringen, auch Sicherheit geben können im Einzelfall von mir aus. Halt sicher für alle sein. Auch für die die sich möglicherweise nicht *wehren* können.

Ein Moderator wäre da immer in einer Zwickmühle, da auf sein Bauchgefühl und seine Erfahrung angewiesen. Eigentlich fehlt es ja nicht an Moderation. Und an der habe ich nichts auszusetzen.

Es wäre eine Gradwanderung zwischen erhobenen Zeigefinger, Spaßbremse und dem *reingrätschen* an der *richtigen* Stelle. Und es wäre auch schwierig, weil ich denke das weißt du selbst, entnehme ich jetzt einfach mal deinen Comments hier, keine *Diagnose durch Telefon (in diesem Fall Chat ) oder Hose* ;)

Nein also, etwas mehr Gelassenheit in der Community bei kritischen Anmerkungen, den eigentlich soll ja kein kink insgesamt geblamt werden, wäre Wünschenswert im Sinne eines offenen Austausch. Moderation höchstens das Themen die kritisch sind nicht aus dem Ruder laufen in eine falsch verstandene *Toleranz* Diskussion oder ein määääh aber die anderen Bösen .............

Geschrieben
Ich meinte den Effekt, dass sich Narzisst:Innen aus den Situationen herausziehen, in denen sie die devote Rolle einnehmen und das Verweilen in diesen Situationen mit negativen bzw. im Falle eines Interaktionseffekts durch mögliche Moderatorvariablen dann entsprechend positiven Erlebenszuständen einhergeht.
Geschrieben (bearbeitet)

Okay, fände ich auch äußerst gewagt, ich weiß nicht ob ich mir vorstellen kann das ein waschechter Narzisst so eine *Drehung* hin bekommen könnte, er bräuchte zumindest eine äußerst gute und sensible Einschätzung seines Gegenübers um das in seiner Hand behalten zu können, was ja auf der anderen Seite notwendig wäre für ihn um seine eigenen *Defizite* die er mit seiner eigenen Struktur hat auffangen zu können.

bearbeitet von Domedan
Geschrieben
Ich bin kein Psychologe doch Narzissten brauchen stets und ständig die Aufmerksamkeit und die Rückantwort wie toll er doch ist und der beste ist. Falls er dies nicht bekommt ist der andere ihm völlig egal und wird nicht weiter beachtet. Der Unterschied ist dass Dom sein Gegenüber wichtig ist und auf dessen Nonverbalen Reaktionen eingehen kann und wird. Einem Narzissten ist dies völlig egal solange er seine Bestätigung erhält.
Isolation oder einsperren usw. Kann ich nicht bewerten da es darauf an kommt in welchem Zusammenhang dieses geschieht. Als Strafe kann es durchaus eingesetzt werden und wirksam sein. Denn Strafe muss Strafe sein und sollte auch als solche verstanden und empfunden werden.
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Soziale Isolation ist ein NO GO, weil das über kurz oder lang, der/dem Sub schaden wird. Empathische Doms sind immer auch um das Seelenwohl ihres subs besorgt.

Der Narzisst:

„Dabei können sie durchaus empathisch wirken. Sie besitzen ein erschreckend präzises Gespür für die Ängste, Sorgen, Nöte, Bedürfnisse, Wünsche und Emotionen ihrer Mitmenschen und entlarven deren Schwachstellen mit traumwandlerischer Sicherheit. Oft sind sie gute Zuhörer. Sie geben dir das Gefühl, sich wirklich für dich zu interessieren, während sie im Hintergrund Informationen über dich sammeln. Diese können sie später verwenden, um deine Knöpfe zu drücken und dich in die gewünschte Richtung zu bewegen.“

 

Diese Art der Manipulation ist In einer „normalen“ Liebesbeziehung sicher schädlich, aber in einer D/s Beziehung sind das ja teilweise legitime und auch gewollte Methoden, sofern es in einem gewissen Rahmen bleibt.

Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb Timm69:

Diese Art der Manipulation ist In einer „normalen“ Liebesbeziehung sicher schädlich, aber in einer D/s Beziehung sind das ja teilweise legitime und auch gewollte Methoden, sofern es in einem gewissen Rahmen bleibt.

aber das spricht man vorher ab! und DOMs sind empathischer als jeder andre! sonst wäre das fatal!

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Timm69:

Soziale Isolation ist ein NO GO, weil das über kurz oder lang, der/dem Sub schaden wird. Empathische Doms sind immer auch um das Seelenwohl ihres subs besorgt.

Der Narzisst:

„Dabei können sie durchaus empathisch wirken. Sie besitzen ein erschreckend präzises Gespür für die Ängste, Sorgen, Nöte, Bedürfnisse, Wünsche und Emotionen ihrer Mitmenschen und entlarven deren Schwachstellen mit traumwandlerischer Sicherheit. Oft sind sie gute Zuhörer. Sie geben dir das Gefühl, sich wirklich für dich zu interessieren, während sie im Hintergrund Informationen über dich sammeln. Diese können sie später verwenden, um deine Knöpfe zu drücken und dich in die gewünschte Richtung zu bewegen.“

 

Diese Art der Manipulation ist In einer „normalen“ Liebesbeziehung sicher schädlich, aber in einer D/s Beziehung sind das ja teilweise legitime und auch gewollte Methoden, sofern es in einem gewissen Rahmen bleibt.

Narzissmus zielt auf den Menschen und zerstört diesen, unabhängig von DS oder nicht. Da manche Praktiken im DS zum Lustgewinn gemacht werden ist es manchmal weniger offensichtlich, wenn der Narzisst das scheinbar gleiche tut.

 

Der Unterschied ist aber wie bei Schmerz der, dass im BDSM der Schmerz beiden Lust bereitet und er endet, wenn der Consent wegfällt ( ja ... blablub Metaconsent usw.)

Gewalt, egal ob körperliche oder seelische Gewalt durch einen Narzissten, fußt nicht auf Consent. Der macht das nicht mit dir, weil es euch beiden Lust bereitet. Der macht das mit dir, weil er es kann und du dich nicht wehren kannst.

Geschrieben

Mind-blowing!

vor 3 Minuten, schrieb Teaspoon:

Gewalt, egal ob körperliche oder seelische Gewalt durch einen Narzissten, fußt nicht auf Consent. Der macht das nicht mit dir, weil es euch beiden Lust bereitet. Der macht das mit dir, weil er es kann und du dich nicht wehren kannst.

Ja, man kann vielleicht sagen, dass dem Narzissten die Fähigkeit fehlt, Wohlwollen und Verantwortung, für einen anderen Menschen zu empfinden.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb erfrischendApril:

Mind-blowing!

Ja, man kann vielleicht sagen, dass dem Narzissten die Fähigkeit fehlt, Wohlwollen und Verantwortung, für einen anderen Menschen zu empfinden.

Gnade dem Menschen, der einer solchen Person "verfällt" und abhängig von deren Zuwendung/ Führung wird. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb erfrischendApril:

Mind-blowing!

Ja, man kann vielleicht sagen, dass dem Narzissten die Fähigkeit fehlt, Wohlwollen und Verantwortung, für einen anderen Menschen zu empfinden.

find ich sehr gut formuliert!
verantwortungsbewusstsein für andre haben die nich..denn der mittelpunkt ihrer welt sind ja immer sie selbst

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten, schrieb towel:

find ich sehr gut formuliert!
verantwortungsbewusstsein für andre haben die nich..denn der mittelpunkt ihrer welt sind ja immer sie selbst

Das klingt, als könnten sie das nicht fühlen. Das stimmt so nicht. Sie merken das sehr wohl, sie ernähren sich schließlich davon, andere sich schlecht fühlen zu lassen.

bearbeitet von Teaspoon
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Teaspoon:

Das klingt, als könnten sie das nicht fühlen. Das stimmt so nicht. Sie merken das sehr wohl, sie ernähren sich schließlich davon, andere sich schlecht fühlen zu lassen.

ich weiss nich, tea...
wenn ich an meinen ersten domarsch denk...glaub nich, dass der so weit dachte, dass wirklich und bewusst in zusammenhang zu bringen, ka
denn dann müsst doch eigentlich mal die große unegrechtigkeitslampe aufleuchten, oder...aber die habense nich in ihrer veranlagung irgendwie

aber vielleicht denk ich da auch zu 'unnarzisstisch'

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt einen Unterschied zwischen Egoisten, die ihre Mitmenschen nicht sehen und den Narzissten, die das ganz bewusst manipulativ herbei führen und ausnutzen. Google Mal gaslighting.

 

Als normaler Mensch kannst du dir das nicht vorstellen, dass es das gibt. Das musst du erlebt und überstanden haben, um es zu begreifen. 

 

Narzissten haben ein winzigkleines Selbstwertgefühl, um sich besser zu fühlen, müssen sie andere noch kleiner machen. Den Rest lügen sie damit an, wie toll sie sind.

bearbeitet von Teaspoon
Geschrieben (bearbeitet)

Ich war mit einem Narzissten verheiratet. Die zerstören einen psychisch, systematisch. Warum? Weil sie es können! Als "normal" denkender Mensch kann man diese Gedankengänge weder nachvollziehen und erst recht nicht verstehen. Es macht irgendwie keinen Sinn, aber für diese Menschen macht es sehr wohl Sinn. Es ist auch unheimlich schwer, sich von so einem Menschen emotional wieder zu lösen. Gaslighting war allgegenwärtig. Man zweifelt den eigenen Verstand an, das eigene Urteilsvermögen und merkt es anfangs nicht mal. Diese Menschen machen einen zu Co-Abhängigen, sodass man ihr Verhalten vor anderen auch noch baggatellisiert und "schön" redet. Leider hallt sowas lange nach und man wird sehr, sehr misstrauisch. Auch Menschen gegenüber, die es wirklich gut meinen. Ein kleiner Trigger reicht dann meistens schon.

Wünsche ich wirklich Niemanden! 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...