Jump to content

„echtes“ Machtgefälle


Ma_rie13

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich hatte mal eine ds Verbindung, in der ich das Machtgefälle sehr intensiv gespürt habe. Die Beziehung war nicht besonders lang und dazu rein online, aber dieses Machtgefälle ist für mich immer noch unerreicht.

Oft ist für mich das Machtgefälle eine Art spiel, ich gehorche, weils mir in dem Moment Spaß macht.
Aber das ist was ganz anderes, als tatsächlich mental unterworfen zu sein, zu spüren, dass ich ihm gehöre. Denn dann funktioniert das gehorchen ganz automatisch.

Ich weiß selber nicht genau, wie man das erreicht und ich hab Angst, dass ich sowas nicht mehr finde …
Denn die Sehnsucht danach ist stark und oft schmerzhaft

Vielleicht gehts jemand ähnlich
Geschrieben

das ergibt sich automatisch, wenn  es halt 'passt'
sowas forciern kann man denk nich

und ja, ich weiss, wovon du redest!

Geschrieben

In einer weitgehend freien Gesellschaft wie der unseren, kann Macht über eine erwachsene Person nur entstehen, indem diese Person sich freiwillig unterwirft. 

Es kommt also nicht nur darauf an, wie machtvoll ein Dom auftritt oder wirkt. Es kommt hauptsächlich darauf an, wie viel Macht die devote Person ihm zugesteht. 

Bei einer in einer Partnerschaft oder Ehe lebenden Frau, sehe ich kaum eine Möglichkeit, ein echtes D/s Verhältnis aufzubauen. Zu sehr wären meine Möglichkeiten des "Herrschens" durch den Ehe- oder Partnerschafts-Verbund begrenzt.

Das ginge für mich so weit, dass ich mich vom Gatten oder Partner meiner Sub dominiert fühlen würde. Denn immerhin wäre doch zunächst er es, der diese Verbindung überhaupt, gemeinsam mit seiner Frau  erlauben , ..und ihre Grenzen mit festlegen würde. 

Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb SingleDom:

In einer weitgehend freien Gesellschaft wie der unseren, kann Macht über eine erwachsene Person nur entstehen, indem diese Person sich freiwillig unterwirft. 

Es kommt also nicht nur darauf an, wie machtvoll ein Dom auftritt oder wirkt. Es kommt hauptsächlich darauf an, wie viel Macht die devote Person ihm zugesteht. 

Bei einer in einer Partnerschaft oder Ehe lebenden Frau, sehe ich kaum eine Möglichkeit, ein echtes D/s Verhältnis aufzubauen. Zu sehr wären meine Möglichkeiten des "Herrschens" durch den Ehe- oder Partnerschafts-Verbund begrenzt.

Das ginge für mich so weit, dass ich mich vom Gatten oder Partner meiner Sub dominiert fühlen würde. Denn immerhin wäre doch zunächst er es, der diese Verbindung überhaupt, gemeinsam mit seiner Frau  erlauben , ..und ihre Grenzen mit festlegen würde. 

Ich verstehe deine Sicht.
Ich glaube, bzw weiß eben aus dieser Erfahrung, dass es trotzdem möglich ist.
Denn trotz Ehe bleibt trotzdem viel Macht zu verschenken.

Aber es macht’s natürlich nicht einfacher …

Geschrieben

@Ma_rie13 Ich glaube, dass es möglich ist. Man kann ja oft von solchen Konstellationen lesen. Nur für mich ist es schwer vorstellbar. So unmoralisch das sicher auch ist, ..ich kann mir das eher mit einer Frau vorstellen, die ihren Mann bewusst hintergeht. Denn dann ist es möglich, einen eigenen "D/s Raum" zu schaffen, der nur uns gehört. Der zwar auch von den Gegebenheiten in ihrer Ehe oder Partnerschaft begrenzt ist. Aber eben nur durch ihre persönlich aufgestellten Grenzen. Ohne zutun eines anderen Mannes. 

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du wieder den passenden Dom findest. 

Geschrieben

@Ma_rie13-

es kommt ja auch drauf an, wie man das lebt

für mich persönlich käm z. b. online nie infrage..zumal ich wen so auch nich als herrn ansehn könnte, aber dass es dann weniger einfluß auf ne bestehende beziehung nimmt als 'reales', liegt ja auf der hand

Geschrieben

Machtgefälle ist immer eine Sache mit zwei Seiten - einer der die Macht ausübt und einer der diese abgibt - zumindest stimmt das in einer Beziehung !

Klar gibt es auch Machtaparate die auf Systemen basieren zur Unterdrückung des Volkes in totalitären Staaten bspw. aber in unserem Kontext ist jeder Mensch so frei sich der Macht des anderen zu entziehen , wenn er denn möchte !

Geschrieben
Gerade eben, schrieb MikeP-75:

Machtgefälle ist immer eine Sache mit zwei Seiten - einer der die Macht ausübt und einer der diese abgibt - zumindest stimmt das in einer Beziehung !

Klar gibt es auch Machtaparate die auf Systemen basieren zur Unterdrückung des Volkes in totalitären Staaten bspw. aber in unserem Kontext ist jeder Mensch so frei sich der Macht des anderen zu entziehen , wenn er denn möchte !

jein zum letzten satz
in 24/7 entziehst dich nich einfach mal...aber das iss ja der sinn dahinter, ne^^

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb towel:

jein zum letzten satz
in 24/7 entziehst dich nich einfach mal...aber das iss ja der sinn dahinter, ne^^

die Frage ist doch wie ich 24/7 lebe - wenn ich 24/7 im Keller angekettet und geknebelt leben müsste würde ich Dir recht geben, aber auch solche Beziehungen sollten beendet werden können ... und ein dominanter Mensch, der diesen Wunsch bzw Zeichen dass etwas nicht in Ordnung ist ignoriert, ist in meinen Augen kriminell ! Sorry !

Geschrieben

meinte auch eher situationsbedingt...
denn lustig isses ja nu nich immer, so zu leben

Geschrieben
Gerade eben, schrieb towel:

meinte auch eher situationsbedingt...
denn lustig isses ja nu nich immer, so zu leben

WIr sind uns einig denke ich ... wenn ich mich z.B. ein Wochenende meiner Sinne beraubt und in Ketten gelegt meiner Dom zur Verfügung stelle - stellen darf, gebe ich jegliche Verantwortung ab und vertraue darauf, dass dieser Verantwortung gerecht wird! Und wenn etwas nicht passt oder stimmt ist es für mich ein NoGo wenn dies ignoriert wird. Dann würde ich diese Beziehung beenden - keine Frage !!

Denn was wäre wenn ich gesundheitliche Probleme habe - darf es dann heißen : Dann stirb halt - geht gar nicht !!

Geschrieben

ich denk auch, das wir da nich so viel auseinanderliegen bei dem thema

denn verantwortung iss ja nu eins..machtverschiebung obwohl grad wer nich will, was andres

Geschrieben

Hallo Marie,

ich möchte gar nicht bewerten, wie aussagekräftig deine Erfahrung in der von Dir beschriebenen kurzzeitigen Online-Verbindung war. Sie hat Dich nachhaltig beeindruckt und Dir darüber hinaus etwas wichtiges geschenkt. Die Erkenntnis, wo für Dich die Reise hingehen kann, was du dir wünscht. Viele haben zwar ein Gefühl in sich, aber eben nicht eine Vorstellung davon was sie konkret (er-)leben möchten. 

Aber bei einer D/s-Beziehung ist es meines Erachtens wie mit jeder anderen zwischenmenschlichen Bindung. Du kannst sie nicht vom Langfristziel her denken und angehen. Alles entwickelt sich. Wenn du jemanden in deinem Leben hast, dem du so sehr vertraust, der dir so gut tut und dem du dich gern bereitwillig auslieferst besteht die Chance dass es wieder zu dem von dir beschriebenem starken Machtgefälle kommt. Dann vielleicht ganz wahrhaftig, offline. Nur erzwingen oder planen kann man es halt nicht. Schau Dir die Menschen an, denen du dich hingibst. Befasse Dich mit Eigenschaften/ Stärken und Merkmalen die Dir gut tun und wende Dich entsprechenden Partner*innen zu. Vielleicht hast du dann irgendwann einen Punkt erreicht, wenn ihr gemeinsam etwas aufgebaut habt, an dem du dein starkes Verlangen befriedigt siehst.

Geschrieben

Ja ich kann sehr gut nachvollziehen was du meinst, das ist auch was ich am meisten vermisse, dieses jemand gehören, er ist in jeder faser deines Körpers.

Du gehorchst, weil was anderes nicht geht, du es nie wollen würdest. 

 

So ein Gegenüber ist ein sechser im Lotto mit Zusatzzahl und ähnlich selten

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Wenn du diesen Menschen ausschließlich online kanntest, heißt das erstmal gar nichts. Du hast ihn real nicht kennengelernt und hältst immer noch an deiner Illusion fest und stellst ihn auf ein Podest. Vielleicht wäre er real gar nicht so gewesen wie erwartet?! Ich weiß nicht, wie es anderen devoten Menschen geht, aber inzwischen habe ich ein recht gutes Gefühl entwickelt, wer WIRKLICH dominant ist und wer es bloß gern wäre. Da kann eine kleine Unsicherheit schon ausreichen, um das Kartenhaus einstürzen zu lassen. Wenn man es nicht bei einer reinen virtuellen D/s-Verbindung belassen will, dann lieber schnell treffen und sich selbst ein Bild machen. Realer Augenkontakt kann auch nicht durch die schönsten geschriebenen Worte ersetzt werden.
Viel Glück!
×
×
  • Neu erstellen...