Jump to content

Shibari Seile


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mich interessiert das Thema Shibari mehr und mehr und bin somit Einsteiger auf dem Gebiet.

was bevorzugt ihr für Seile? Hanf, Leinen oder Jute?

wo kauft ihr eure Seile?

 

Geschrieben
Moin, also ich fessele momentan mit Hanf, habe jetzt aber schon von mehreren gehört die gerne mit Jute fesseln. Um Mal eine bekannte zu zitieren, "Hanf ist wie ein Trabbi und Jute wie ein Ferrari." Soll einfach nur so viel heißen das Hanf halt super funktioniert aber halt auch etwas schwerer ist und man etwas langsamer damit fesseln kann als mit Jute. Die Geschwindigkeit ist für mich aber auch noch nicht notwendig von daher bleibe ich auf der soliden Technik.
Die Frage ist, möchtest du fertige Seile Kaufen oder sie dir selber fesselfertig machen?
Also bei fertigen Seilen kann ich dir Bavarian Bondage ans Herz legen. Wenn du allerdings deine Seile selber fesselfertig machen möchtest kannst du bei verschiedenen Seilereien schauen und dort Meterware bestellen. Ich bestelle z.B. bei der Hamburger Tauwerk Fabrik und bin dort mit der Qualität auch zufrieden. Wichtig wenn du über eine Seilerei bestellst solltest du dich informieren welche batching öle die verwenden bzw wo die ihre Seile her beziehen, denn nicht alle Seilereien produzieren alle ihre angebotenen Seile selber.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
Geschrieben
Ohje bei dem Thema gibt es so viele Meinungen wie rigger 🤣 das musst du am besten selbst testen. In Fesselkursen gibt es immer ( zumindest bei uns) verschiedene Seile zur Auswahl wenn du keine hast
Geschrieben

Erstmal zum Anfang werde ich auf fertige Seile zurückgreifen. Sollten wir dann unsere Leidenschaft dafür entfesseln, dann ist das Thema Meterware und selber konfektionieren und betakeln sicherlich Thema.

zu Hanfseilen hab ich gelesen, dass diese „etwas nach Stall riechen“ ist das so?

 

@Elli_sub

wenn und das gefällt, werden wir bestimmt auch diverse Workshops, etc. besuchen. Nur in Hannover scheint die Auswahl gering zu sein. Beim letzten Termin in der Liebhaberei hatten wir keine Zeit, beim nächsten leider auch nicht..

Geschrieben
Also ja Hanf Richt leicht aber nach Stall würde ich jetzt nicht sagen. Ich finde den Geruch von Hanfseilen sogar schön und der ist auch nicht penetrant.
Geschrieben
Ich bin mit den Hanfseilen von Bavarian Bondage sehr zufrieden. Geruch, Gefühl und Ansicht sind Klasse. Es gibt zwei Seilstärken und nicht nur Shibari auch Western Style geht damit richtig gut. Einfach ausprobieren!
Geschrieben
Ich mag Hanfseile am liebsten. Fest geflochtenes baumwollseil geht auch ganz okay :)
Jute mag ich weniger. Die Fusseln mir zu viel und das kratzen auf der Haut, was viele durchaus mögen, kann ich nicht haben 😅

Gekauft habe ich meine Seile bei einem Fesseltreff-Veranstalter. Er färbt die auf Wunsch auch :)
Wenn du dahin einen Kontakt haben möchtest, gib gerne bescheid :)

Ansonsten würde ich die noch empfehlen, verschiedene Seile erstmal anzufassen um zu schauen was die mehr gefällt.

Und denk an Sicherheitsschere oder Messer.
Da würde ich mittlerweile tatsächlich die Schere bevorzugen, da sie beim aufschneiden der Seile, anders als das Messer, keinen zusätzlichen Zug auf die Seile ausübt.
Geschrieben
Achso und je nachdem zu welchem Fesseltreff du gehst, manchmal kannst du auch Seile vor Ort ausleihen.
Geschrieben
@Sorsa Von Baumwolle würde ich mittlerweile abraten. Die Knoten können dort zum Problem werden, da Baumwolle nicht so fest ist wie Hanf oder Jute. Die Knoten in Baumwollseilen können sich so fest ziehen das man da Probleme bekommt die zu lösen. Außerdem finde ich bei Baumwolle die Haftung schwieriger und gerade für Anfänger kann dass das ganze noch erschweren.
Geschrieben (bearbeitet)

Schonmal vielen Dank für die  Antworten. Ich werd glaub ich mal nen Hanfseil bestellen, war vom Bauchgefühl auch meine erste Wahl.

ein Fesseltreff hab ich bislang noch nicht gesucht,

was die Schere betrifft ist das eine gute Idee. Da ich Hobby mäßig auf traditionellen Segelschiffen unterwegs bin und da Knoten natürlich ein großes Thema ist, hatte ich vor, sofern das geht, die knoten auf Slip zu legen, dann lassen sie sich sich sehr leicht öffnen.

Aber wie gesagt, mal sehen, ob das überhaupt anwendbar ist.

@Sorsa

falls du mit der Schere auf meine Leidenschaft für Atemreduktion anspielen solltest, keine Angst, so sehr ich Atemspiele liebe, bin ich aber verantwortungsvoll genug, beim fesseln als Anfänger den Hals auszulassen. Auch wenn das bei den erfahrenen sehr erotisch aussieht, ist mir das zu heikel.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ob Hanf nach Stall riecht kommt auch auf die Verarbeitung an - ich habe für meine Seile eine Paste auf Bienenwachsbasis und die Hanfseile haben einen leichten Honigduft... 

Ich kaufe lieber ganze Haspeln vom Seilflechter, weil ich die auf meine Armspannweite zuschneiden kann und das Bearbeiten irgendwie für mich eine entspannende Tätigkeit ist. 

Du wirst wahrscheinlich feststellen, dass du Jute, Hanf und Flachs jeweils in 5 und 6mm "unbedingt brauchen" wirst... 🤣

Dann etwas fester und locker geschlagen von jeder Sorte... 

Mach dir für den Anfang nicht zu viele Gedanken und besorg dir etwas günstiges - Fusseln bekommt man aus Jute größtenteils, wenn man den Wäschetrockner auf Lüften stellt. 

Was für Seil passend für dich ist, wirst du feststellen, wenn du deine Art des Fesselns für dich gefunden hast. 

Es ist wirklich so, dass du 11 Meinungen hörst, wenn du 10 Leute fragst... 🤣

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Ropamin:

s ist wirklich so, dass du 11 Meinungen hörst, wenn du 10 Leute fragst... 🤣

😉 da wirst du bestimmt recht haben, aber ich finde es trotzdem interessant, die Meinungen der erfahrenen zu hören.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb iamlars74:

😉 da wirst du bestimmt recht haben, aber ich finde es trotzdem interessant, die Meinungen der erfahrenen zu hören.

Mach dir nicht zu viele Gedanken und gib am Anfang nicht viel Geld aus - Stricke werden eh immer besser, je länger sie benutzt werden. Und wenn du weißt, was dir liegt, besorg dir das, was zu dir passt... Wichtig ist nur, dass wenn du dich für Jute entscheidest, um beides zu testen, das die JBO frei hergestellt sind - die stinken sonst wirklich unerträglich... 

Geschrieben
Offenbar geht die Meinung hier sehr Richtung Hanf. Ich fessle seit fast 10 Jahren mit Jute,und finde es etwas geschmeidiger. Hanf find ich manchmal ein wenig „zickig“. Aber ich glaube ganz falsch ist keins davon, letztendlich entscheidet wohl der persönliche Geschmack. Hier aber nochmal ein ganz deutliches NEIN zu Baumwolle! Es mag sein, dass man es bei Bodenfesselungen noch nicht merkt, aber sobald Suspension mit ins Spiel kommt, und richtig Zug auf die Knoten kommt, sind sie fast unlösbar. Apropos Suspension: ich weiß, dass es schön aussieht und Spass macht, aber lasst euch viel Zeit damit. Lernt erstmal sicher und routiniert am Boden zu fesseln, bevor ihr euch in die Luft wagt, denn das ist schon nochmal eine andere Kategorie.
Geschrieben

Wobei Luft auch uninteressant sein kann, weil man immer nur Minuten hat und am Boden über Stunden Spaß haben kann. 

Ichinawa ist da auch eine viel zu unterschätzte Variante und wenn man dieses eine Seil deutlich länger wählt, hat das seinen ganz besonderen Reiz... Und ein günstiger Einstieg ist es auch, nur ein Seil zu kaufen. 

Kleiner Tipp, wenn ihr euch aus Hannover ins Feindesland wagen solltet - der Seilflechter in Bienrode hat im Regal Packen mit 2x15m 6mm Hanf für schmales Geld und die wissen schon, wer sich sowas kauft... 😁

Aber wenn das Thema Luft schon angeschnitten ist, ist man mit Hanf schon etwas sicherer mit der Bruchlast 

6mm Hanf ca 360daN

6mm Jute ca 270daN

Als grober Durchschnittswert, der deutlich variieren kann...

 

Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb Ropamin:

Kleiner Tipp, wenn ihr euch aus Hannover ins Feindesland wagen solltet - der Seilflechter in Bienrode

Kleiner Scherzbold.. 😉 klar trau ich mich dahin, bin am we sogar durch Salzgitter gefahren…

 

das war jetzt off Topic 😉

Geschrieben

Ich werd erstmal bestellen, bevor ich durch die Lande fahre und für die Luft, auch wenn die Hinweise zur Bruchlast gut sind, ist es noch viel zu früh…

Wir bleiben erstmal am Boden 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb iamlars74:

Kleiner Scherzbold.. 😉 klar trau ich mich dahin, bin am we sogar durch Salzgitter gefahren…

 

das war jetzt off Topic 😉

Wenn du hier öfter durchkommen solltest, könntest du überlegen, ob du 110m 5mm Hanf haben möchtest - ich schneide durch und du suchst eine Hälfte aus... 

Tante Edit hat mich erinnert, dass ich doch keine Jute im Warenkorb habe... 

bearbeitet von Ropamin
Geschrieben
Vor 5 Stunden, schrieb Ropamin:

Wobei Luft auch uninteressant sein kann, weil man immer nur Minuten hat und am Boden über Stunden Spaß haben kann. 

Ichinawa ist da auch eine viel zu unterschätzte Variante und wenn man dieses eine Seil deutlich länger wählt, hat das seinen ganz besonderen Reiz... Und ein günstiger Einstieg ist es auch, nur ein Seil zu kaufen. 

Kleiner Tipp, wenn ihr euch aus Hannover ins Feindesland wagen solltet - der Seilflechter in Bienrode hat im Regal Packen mit 2x15m 6mm Hanf für schmales Geld und die wissen schon, wer sich sowas kauft... 😁

Aber wenn das Thema Luft schon angeschnitten ist, ist man mit Hanf schon etwas sicherer mit der Bruchlast 

6mm Hanf ca 360daN

6mm Jute ca 270daN

Als grober Durchschnittswert, der deutlich variieren kann...

 

Mit den entsprechenden Fesselungen kann man deutlich länger als nur Minuten Spass in der Luft haben, und dann kannst Du immer noch umfesseln, die Positionen verändern, in die Halfsuspension gehen usw. Außerdem schließt das eine das andere ja nicht aus.
Und was die Bruchlast betrifft, hast Du recht aber spielt keine Rolle , denn die Bruchlast von Jute ist vollkommen ausreichend auch bei etwas schwereren Menschen. Die von Hanf ist dann halt mehr als ausreichend.

Geschrieben
@Michi693 ja, du hast Recht. Hab ich heute nochmal gesehen, wie sehr die Seile nachgeben können. Aber fest geflochtene sind als Schmuck immernoch okay.
Ich meine wahrlich nicht diese Billigseile bei e i x und wie sie alle heißen. Davon rate ich auch dringend ab.

@iamlars74 von deiner Liebe zu Atemreduktion habe ich nichts gewusst. Es ging mir tatsächlich darum. Wenn ein Seil einschnürt am Nerv. Am wo auch immer, mit dem Sicherheitsmesser hast du zwar nur millisekunden, aber vorhanden, einen großen Zug im Seil. Weil das Messer ja nicht sägt, sondern gegen den Druck arbeitet, anders als eine Schere.


Die Knoten auf Slip legen? Das sagt mir leider gerade nichts. Was meinst du damit?
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Sorsa:

Die Knoten auf Slip legen? Das sagt mir leider gerade nichts. Was meinst du damit?

Auf Slip bedeutet, dass man beim knoten ein Seilende nicht komplett durchzieht, sondern als Bucht. Das ist letztendlich wie eine Schleife. Da sind es 2 Buchten. Wenn man dann am Seilende zieht, löst sich der knoten sofort und ist auf.

ich hoffe, das war jetzt verständlich…. 😉

Geschrieben

Erklärung von Wiki:

Als auf Slip legen bezeichnet man in der Knotenkunde den Abschluss eines Knotens mit einer Bucht, mit der der Knoten schnell gelöst werden kann. Dazu wird beim letzten Durchziehen das lose Ende nicht ganz durchgezogen, sondern als Schlinge durchgesteckt, so dass der Knoten durch Zug an dem herausragenden Ende leicht geöffnet werden kann. Der einfachste Slip-Knoten ist der Slipstek, ein auf Slip gelegter Überhandknoten. Am verbreitetsten ist die Schuhschleife, ein doppelt auf Slip gelegter Kreuzknoten.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Auf_Slip_legen

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb iamlars74:

Auf Slip bedeutet, dass man beim knoten ein Seilende nicht komplett durchzieht, sondern als Bucht. Das ist letztendlich wie eine Schleife. Da sind es 2 Buchten. Wenn man dann am Seilende zieht, löst sich der knoten sofort und ist auf.

ich hoffe, das war jetzt verständlich…. 😉

Das funktioniert im Shibari genau zweimal - beim ersten und beim letzten Knoten. Die Fesselung selbst wird ja gerade durch die Seilspannung zusammengehalten.

 

×
×
  • Neu erstellen...