Jump to content

Monogamie


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ihr Lieben,
irgendwie liest man hier immer wieder den Begriff "Monogamie", aber scheinbar wird er unterschiedlich interpretiert oder gewertet. Manchmal, so scheint es, wird es sich so zurechtgelegt, wie es gerade passt. "Ich bin ja monogam, ABER...!"

Für mich persönlich ist das eine ganz runde Sache: Zwei Menschen die sich treu sind, körperlich und emotional! Wie seht Ihr das?

Ist es ein Fakt oder gibt es Ausnahmen?

Ist ein gelegentlicher Dreier ein Widerspruch zur Monogamie?

Bezieht sich das aufs Gefühlsleben oder auf das Körperliche UND emotionale, wie bei mir?

Wie steht Ihr dazu?

  • Moderator
Geschrieben

Das ist ein interessantes Thema, danke dafür^^

Ich lebe monogam und will  keinen "Dritten" für gewisse Stunden dabei haben.

Monogamie leben bedeutet für mich also, dass  auf erotischer Basis keine weitere Person dazu oder dazwischen kommt.

Platonisch ist etwas Anderes.

Ich mag viele Menschen gern, nennt man Freunde.

Aber die Liebe (emotional und praktisch) gibt es nur mit meinem Lebensabschittsgefährte..

vor 3 Stunden, schrieb Blue_Cherry:

Ist ein gelegentlicher Dreier ein Widerspruch zur Monogamie?

Für mich ist das ein Widerspruch.

Ich respektiere auch, wenn es jemand anders sieht.

Geschrieben
Für mich bedeutet auch ganz klar Monogamie: Zwei Menschen die sich körperlich, im Geiste und Emotional treu sind.

Die tief miteinander verbunden sind. Und eine Art Seelenverwandtschaft miteinander eingehen.

Geschrieben

monogamie heisst für mich n zwoer'team' in partnerschaftlicher wieauchimmergearteter beziehung und punkt! keine dritten

da es aber so gerne auch anders interpretiert wird, bin ich mittlerweile zu übergegangen mich als 'exklusiv lebend' zu beschreiben

Geschrieben
Ich beziehe die Monogamie auf das was sich zwei wünschen und erleben möchten, ob nun zu dritt in der Gruppe oder auch ganz allein mit sich selbst oder einer anderen Frau oder Mann .
Geschrieben
Monogami kann man nur immer gleich interpretieren. Sobald eine dritte Person im Bunde ist, ist Mono vom Tisch..... Kennen wir von Stereoanlagen...... Kommt aus beiden Boxen das selbe raus, ist es Mono. Kommt aus beiden Boxen unterschiedliches raus um mit Hilfe von zwei oder mehr Schallquellen einen räumlichen Schalleindruck beim natürlichen Hören zu erzeugen, ist es Stereo...... Also mehrfach oder mehr..... Nicht mehr Mono(gami)
Geschrieben
Sucht nach der Herkunft des Wortes und was die zwei Wörter Mono & gamie bedeuten. Dann habt ihr es ;)
Geschrieben
Also laut Wikipedia heißt es Einehe, wenn das so ist, spricht ja nichts gegen einen Harem oder sehe ich es falsch? Man heiratet ja die anderen Menschen nicht.
Geschrieben
Monogamie ist: Ein Partner für das ganze Leben.
Alles andere ist keine Monogamie.

Wiki: "Monogamie (von altgriechisch μόνος mónos „allein, einzig“ und γάμος gamos „Ehe“, deutsch „Einehe“) bezeichnet bei Tieren eine lebenslange exklusive Fortpflanzungsgemeinschaft zwischen zwei Individuen einer Art."

Nachdem, was ich so sehe, gibt es keine monogamen Menschen. Aber eine ganze Menge LügnerInnen.
Geschrieben

Für mich ist Monogamie reine Zweisamkeit, emotional, körperlich und spirituell. Alles andere ist Poly. Aber nicht jeder, der Poly ist, ist untreu. Untreue bedeutet für mich wiederum, andere zu hintergehen, zu betrügen oder jemanden etwas zu verheimlichen. 

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Lady-Lilly:

Für mich ist Monogamie reine Zweisamkeit, emotional, körperlich und spirituell. Alles andere ist Poly. Aber nicht jeder, der Poly ist, ist untreu. Untreue bedeutet für mich wiederum, andere zu hintergehen, zu betrügen oder jemanden etwas zu verheimlichen. 

Da möchte ich gerne einhaken Lady-Lilly. Ich finde, nicht wirklich poly ist es, wenn ich auch Gefühle für Dritte habe und diese Menschen dann auch eine Liebesbeziehung mit mir führen. Rein sexuelle gemeinsame Erfahrungen würde ich da eher noch in offene Beziehungskonstrukte einordnen, die aber den Kern der Polyamorie (Liebe und Sexuelles) für mich noch nicht erfüllen. 
 

PS: Wirklich ein tolles Thema und viele interessante Sichtweisen dazu. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Toy4her:

Da möchte ich gerne einhaken Lady-Lilly. Ich finde, nicht wirklich poly ist es, wenn ich auch Gefühle für Dritte habe und diese Menschen dann auch eine Liebesbeziehung mit mir führen. Rein sexuelle gemeinsame Erfahrungen würde ich da eher noch in offene Beziehungskonstrukte einordnen, die aber den Kern der Polyamorie (Liebe und Sexuelles) für mich noch nicht erfüllen. 
 

PS: Wirklich ein tolles Thema und viele interessante Sichtweisen dazu. 
 

Da hast du sicherlich recht. Das Thema ist schon sehr weitläufig und in einem Forum kaum mit all seinen Facetten einzubringen. 

FISHERMANS_FRIEND
Geschrieben
Monogam heißt monogam. An diesem Begriff gibt es nichts zu rütteln und man kann es auch ganz gewiss nicht auslegen. Wer etwas anderes behauptet sollte sich bilden...
Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb THE_HUNTSMEN:
Monogam heißt monogam. An diesem Begriff gibt es nichts zu rütteln und man kann es auch ganz gewiss nicht auslegen. Wer etwas anderes behauptet sollte sich bilden...

Ich lebe in einer Ménage à Trois mit meiner devoten Frau und meiner submissiven Partnerin; dennoch besitzen beide meine Exklusivität; was bedeutet das??
Ich liebe zwar beide auf emotionaler Ebene gleichzeitig; dennoch gibt es bei uns keine körperlichen und BDSM-kontextuellen Momente, die zu dritt stattfinden; sprich es findet immer nur mit der jeweiligen Partnerin statt; ebenso wie zwischen meinen beiden Partnerinnen, da bin ich ebenfalls nicht eingebunden!!
Das heißt, ich bin poly-amor, aber dennoch monogam meinen Partnerinnen gegenüber!!
Also, doch...da gibt es etwas zu rütteln!! 😉
Emanuel

Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb THE_HUNTSMEN:
Monogam heißt monogam. An diesem Begriff gibt es nichts zu rütteln und man kann es auch ganz gewiss nicht auslegen. Wer etwas anderes behauptet sollte sich bilden...

Kommt ja auf die Definition an.
Ich glaube, kein Mensch lebt monogam, bis zum Tod des einen und einzigen Partners 🤷
.
Dann kann die Definition wiederum sein, mit nur einer Person verheiratet zu sein. Was in DE ja nicht anders möglich ist. Wenn man also nicht heiratet, ist man nicht monogam und wenn man verheiratet ist und mit anderen schläft, trotzdem noch.
.
Dann kann es auch emotionale treue und Ehrlichkeit Gegenüber einem Menschen sein. Schließt Sex mit anderen aber nicht aus.
.
Oder exklusiven Sex nur mit einem Partner, was sich neu verlieben nicht ausschließt. Solange man mit mit dem geliebten schläft, ist man also monogam.
.
.
.
Das ganze wirft übrigens die Frage auf: ist man noch monogam, wenn man im Bett Sexspielzeug benutzt? Ist ja etwas "fremdes".
Und nicht der eigenen Partner, auch wenn dieser dabei ist.
Und wie unterscheidet sich das davon, einen anderen Menschen als Spielzeug ins Bettchen zu holen?
.
Eieiei, gar nicht so leicht mit der "klaren" Definition.
LG, Sue

Geschrieben

Monogam bezieht sich ursprünglich auf die Ehe zwischen zwei Menschen. Für nicht verheirate, ersetze ich das Wort Ehe mit Treue und Liebe gegenüber einer Person. Ein Dreier verändert aber nicht meine Liebe zu der einzigen Persön, auch unterstelle ich frank und frei, das bei einer gemeinsamen Entscheidung, sich auf einen Dreier einzulassen, den man dann zusammen mit dem Partner hat, man nicht untreu gewesen sein kann.

Ein Dreier ab und zu ist nicht:

Polyamor 

Polygamie 

Offene Beziehung

 

Hingegen ist das Monogame Paar durchaus in einer Freundschaft+ mit der dritten Person.

 

 

 

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb LebeLieberGrenzenlos:

Ich lebe in einer Ménage à Trois mit meiner devoten Frau und meiner submissiven Partnerin; dennoch besitzen beide meine Exklusivität; was bedeutet das??
Ich liebe zwar beide auf emotionaler Ebene gleichzeitig; dennoch gibt es bei uns keine körperlichen und BDSM-kontextuellen Momente, die zu dritt stattfinden; sprich es findet immer nur mit der jeweiligen Partnerin statt; ebenso wie zwischen meinen beiden Partnerinnen, da bin ich ebenfalls nicht eingebunden!!
Das heißt, ich bin poly-amor, aber dennoch monogam meinen Partnerinnen gegenüber!!
Also, doch...da gibt es etwas zu rütteln!! 😉
Emanuel

Polygam und Polyamor würde ich deine BeziehungsForm definieren. Aber das gibt noch ein guten extra Thread ab, was poly .. Und offene Beziehung ist und was nicht

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb THE_HUNTSMEN:

Monogam heißt monogam. An diesem Begriff gibt es nichts zu rütteln und man kann es auch ganz gewiss nicht auslegen. Wer etwas anderes behauptet sollte sich bilden...

Solange du nicht verheiratet bist, kannst du gar nicht monogam sein.. Sagt die Bildungsecke..

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Toy4her:

Da möchte ich gerne einhaken Lady-Lilly. Ich finde, nicht wirklich poly ist es, wenn ich auch Gefühle für Dritte habe und diese Menschen dann auch eine Liebesbeziehung mit mir führen. Rein sexuelle gemeinsame Erfahrungen würde ich da eher noch in offene Beziehungskonstrukte einordnen, die aber den Kern der Polyamorie (Liebe und Sexuelles) für mich noch nicht erfüllen. 
 

PS: Wirklich ein tolles Thema und viele interessante Sichtweisen dazu. 

Arg, eine kleine Anmerkung: "nicht wirklich" gehört dort gar nicht hin, ich kann den Text aber leider nun auch nicht mehr korrigieren.

Geschrieben
Also für mich ist das Wort mongam klar und eindeutig - Beziehung und Treue einem Partner / einer Partnerin gegenüber - alles was darüber hinaus geht (auch gemeinsame sexuell Begegnungen mit Dritten) ist nicht mehr monogam - Treue definiert sich für mich hingegen anders, den auch in einer Offenen Beziehung, ja ich habe auch das bereits 6 Jahre mit Vergnügen gelebt, kann man / frau sich treu oder untreu sein indem man sich an getroffene Vereinbarungen hält oder auch nicht.
FISHERMANS_FRIEND
Geschrieben
Einigen Zitierenden hier lege ich Wikipedia ans Herz....dann klären sich die Dinge ganz von selbst...😉
Geschrieben

Ich danke euch sehr für eure zahlreichen Antworten und ich bin mal wieder verwirrter als vor der Fragestellung.^^ Es ist dennoch faszinierend, wie es jeder für sich wahrnimmt und teilweise auch lebt. Für mich war es ein Begriff, an dem es nichts zu rütteln gab, scheinbar ist dem nicht so. Ich bin (wenn dann) auf nur einen Mann fokussiert und fixiert (Wortspiel unbeabsichtigt^^). Ich könnte 2 Menschen nicht gerecht werden und möchte das auch nicht.

Aber: Jedem das Seine!

×
×
  • Neu erstellen...