Jump to content

Machen oder machen lassen?


Te****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Teaspoon:

Ich gehe einfach Mal davon aus, dass wir von BDSM und nicht von Missbrauch sprechen.

Das sollte man auch .... Aber gerade die Themen zeigen, das es genügend "Doms" gibt, die den Unterschied nicht kennen. Und bevor das Thema abrutscht ....

Geschrieben

Ich habe beides schon erlebt. 

Der Dom, der genau wusste, wie er seine Sub haben will und was sie tun soll. Da gab es z.B. die Kleiderordnung und Verhaltensvorschriften. Und er hat mich dazu gebracht, dass ich es für ihn getan habe, um ihm zu gefallen. Er hat mich gefordert und zuweilen war es eine Herausforderung. Aber es brachte auch Stolz mit sich, wenn ich etwas zu seiner Zufriedenheit gemacht habe und ein Lob bekommen habe. Ich war mehr in einer dienenden Position.

 

Ich kenne aber auch den Dom, der mich fixiert und meine Hilflosigkeit genießt. Er stellt mir keine Aufgaben, erwartet eigentlich nur Passivität. Ich muss dabei nicht mal aktiv still halten, sondern werde fixiert. Ich muss nichts sagen, denn ich bin geknebelt. Er lebt von meinen Reaktionen, egal ob er mir Lust oder Schmerz bereiten will. Aber ich bin viel mehr in einer empfangenden Position.

 

Es hat beides einen besonderen Reiz. Das erste macht vielleicht etwas mehr süchtig und hatte für mich mehr 24/7. Aber das lag vielleicht auch an den anderen Umständen drum herum.

Geschrieben

Ich empfinde das mehr als Dialog der sich entwickelt... Grenzen können erst mal eng gesetzt und dann verschoben werden - das sollte einvernehmlich geschehen.

Failsafe können Farbcodes oder ein Safeword sein.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb AngelusX:

Ich empfinde das mehr als Dialog der sich entwickelt... Grenzen können erst mal eng gesetzt und dann verschoben werden - das sollte einvernehmlich geschehen.

Failsafe können Farbcodes oder ein Safeword sein.

Es ging ja darum ob machen oder machen lassen bevorzugt wird und nicht um Grenzen oder safewords. 

bearbeitet von Teaspoon
AndersimNorden
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Teaspoon:

Das erste macht vielleicht etwas mehr süchtig und hatte für mich mehr 24/7. Aber das lag vielleicht auch an den anderen Umständen drum herum.

So ähnlich habe ich zumindestens die Frage verstanden, das Zweite ist so das "Machtspiel", das erste mehr die praktische "Bespielung".

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb AndersimNorden:

So ähnlich habe ich zumindestens die Frage verstanden, das Zweite ist so das "Machtspiel", das erste mehr die praktische "Bespielung".

Physisch oder psychisch? Hmmm, muss ich in mich reinhören.

Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb Teaspoon:

Ich habe beides schon erlebt. 

Der Dom, der genau wusste, wie er seine Sub haben will und was sie tun soll. Da gab es z.B. die Kleiderordnung und Verhaltensvorschriften. Und er hat mich dazu gebracht, dass ich es für ihn getan habe, um ihm zu gefallen. Er hat mich gefordert und zuweilen war es eine Herausforderung. Aber es brachte auch Stolz mit sich, wenn ich etwas zu seiner Zufriedenheit gemacht habe und ein Lob bekommen habe. Ich war mehr in einer dienenden Position.

 

Ich kenne aber auch den Dom, der mich fixiert und meine Hilflosigkeit genießt. Er stellt mir keine Aufgaben, erwartet eigentlich nur Passivität. Ich muss dabei nicht mal aktiv still halten, sondern werde fixiert. Ich muss nichts sagen, denn ich bin geknebelt. Er lebt von meinen Reaktionen, egal ob er mir Lust oder Schmerz bereiten will. Aber ich bin viel mehr in einer empfangenden Position.

 

Es hat beides einen besonderen Reiz. Das erste macht vielleicht etwas mehr süchtig und hatte für mich mehr 24/7. Aber das lag vielleicht auch an den anderen Umständen drum herum.

Nunja, bei deiner Schilderung bist du im zweiten Fall ein Objekt nahezu rein zur physischen Benutzung, im ersten Fall geht es mehr in eine Spielbeziehung mit psychischer Komponente. In ersterer sehe ich mehr Interesse am Menschen, in zweiter rein an Lustbefriedigung, wobei dies ebenso ein Teil der Spielbeziehung nach der ersteren Variante sein kann.
Für mich ist beides ok. Lieber habe ich aber eine gewisse Beziehungsebene, in der die Sub nicht nur oder nur zeitweise ausschließlich auf Sex oder Sado reduziert wird

Geschrieben

Das erste ist für Top und Bottom recht einfach: Top nimmt sich was er will.

Braucht keine besondere Beziehungstiefe etc. Man sollte sich soweit trauen safe zu spielen, oder geht all-in.

Letzteres braucht eine Beziehung die es ermöglicht in Bottom den Wunsch zu erwecken zu gefallen und das Wissen was Top denn gefallen würde. Da steckt dann schon mehr Tiefgang drin, aber nicht jeder Bottom kann und will dienen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten, schrieb Gentle-Arminius:

Nunja, bei deiner Schilderung bist du im zweiten Fall ein Objekt nahezu rein zur physischen Benutzung, im ersten Fall geht es mehr in eine Spielbeziehung mit psychischer Komponente. In ersterer sehe ich mehr Interesse am Menschen, in zweiter rein an Lustbefriedigung, wobei dies ebenso ein Teil der Spielbeziehung nach der ersteren Variante sein kann.
Für mich ist beides ok. Lieber habe ich aber eine gewisse Beziehungsebene, in der die Sub nicht nur oder nur zeitweise ausschließlich auf Sex oder Sado reduziert wird

Nur um das klar zu stellen. Er ist mein Partner und wir pflegen die ganze Palette einer festen liebevollen einander zugewandten Beziehung. Unter anderem stehen wir aber auch darauf, mich in einer Session zu objektivizieren. 

 

Interessante Fragestellung, ob die Art der Beziehung, also fest oder locker damit zu tun haben könnte, ob Top oder Bottom den einen oder anderen Stil bevorzugen. 

bearbeitet von Teaspoon
Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Teaspoon:

Nur um das klar zu stellen. Er ist mein Partner und wir pflegen die ganze Palette einer festen liebevollen einander zugewandten Beziehung. Unter anderem stehen wir aber auch darauf, mich in einer Session zu objektivizieren. 

Danke. 🖤 So lebe ich auch mein BDSM und deswegen sind beide Szenarien für mich lustvoll, auch wenn er entscheidet welchen Weg wir nehmen.

Geschrieben
vor 55 Minuten, schrieb AngelusX:

Das erste ist für Top und Bottom recht einfach: Top nimmt sich was er will.

Ich glaube das ist etwas zu einfach gedacht. Nur mit sich machen zu lassen kann für Bottom physisch und psychisch herausfordernd sein. Ich glaube das sollte Top nicht unterschätzen.

 

Und mein Top sagt gerade noch dazu, dass es auch für ihn nicht einfach ist, weil er ne Menge beachten muss, wenn ich gar nicht in der Lage bin mit zu steuern. 

Geschrieben
Vor 54 Minuten , schrieb Teaspoon:

Ich glaube das ist etwas zu einfach gedacht. Nur mit sich machen zu lassen kann für Bottom physisch und psychisch herausfordernd sein. Ich glaube das sollte Top nicht unterschätzen.

 

Und mein Top sagt gerade noch dazu, dass es auch für ihn nicht einfach ist, weil er ne Menge beachten muss, wenn ich gar nicht in der Lage bin mit zu steuern. 

Das erinnert mich an den Beitrag von Brighid zum Thema Missbrauch durch Grenzignorierung, als sie sich gegen Vorverurteilung bzw sogar Hetze wandte, da sie mit ihrer Erfahrung die Grenzen einschätzen kann. Womit sie Recht hat. Und der Eindruck entsteht gerade, wenn du schreibst, dein Top fände das herausfordernd. Ist es ja auch, keine Frage, insbesondere bei Sado-Spiel mit Knebel. Ich stelle fest, wir wissen wenig über die Situation, um die es dir geht. Anscheinend hast du etwas Spezielles im Blick, worauf du tatsächlich hinaus möchtest.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Gentle-Arminius:

Anscheinend hast du etwas Spezielles im Blick, worauf du tatsächlich hinaus möchtest.

Eigentlich nicht. Ich hielt das für eine kleine interessante Frage, etwas weniger schwere Kost als andere Fragen, die gerade auch noch diskutiert werden.

Geschrieben

Eine schöne Frage.
Ich kann mich gerade nicht entscheiden was ich besser finde. 
Ich hab ein großes Herz für freche Brats (wohl weil ich ja selbst eine bin^^) und mag es einfach diese kleinen Machtspiele zu spielen. 
Mein Partner ist allerdings ist mit Haut und Haar Sklave, bei und mit ihm kann ich machen was immer ich will ohne Wenn und Aber, was ich ebenfalls sehr genießen kann. 
Streng genommen habe ich ihn aber wohl irgendwie dazu gebracht genau dies zu wollen denn geschenkt hat er es mir nicht. Womit wohl wieder ersters in Kraft tritt. 🤔

Geschrieben

Dieses "machen was ich will" ist ja auch nicht wirklich ein Handeln nach Belieben für mich - mir geht es um Stimmungen und das Beobachten. Da ist immer irgendwie vorher und mittendrin unterschwellig mit im Kopf, bringt mir mein Tun die Reaktionen, die ich mir wünsche und wie teile ich durch Berührungsqualitäten mit, was ich denke..? Ganz technisch gesehen ist das ein Regelkreis bei dem sich auch noch die Zielwerte ändern können, wenn sich im Verlauf etwas ergibt, wovon ich gern mehr hätte. 

Das ist auch der Punkt, weshalb ich in dem Zusammenhang das Wort "Macht" eigentlich unpassend finde - eigentlich ist es doch eine Form des Verführens, bei der ich im Vorfeld ein Setting oder eine Gelegenheit mit mehr oder weniger Aufwand herbeiführe, dass etwas passieren kann. Und was nutzt der beste Plan, wenn die Stimmung dann doch eher danach ist, ne Fertigpizza in den Ofen zu werfen und sich einen Film anzuschauen..? 🤔

Je mehr ich über diese scheinbar einfache Frage nachdenke, um so komplexer wird es.  Und mir kommen da Folgefragen in den Sinn, ob Bodyhandling nun etwas ist, was ich aktiv mit einer Partnerin mache oder ob es die Anweisung ist, dass sie sich bewegen soll, wie ich es von ihr möchte? 

Mein SM ist für mich Kontaktkommunikation und da ist jede Reaktion gleichzeitig Antwort und Gegenfrage von beiden Seiten. Und mit dem Gedanken würde ich meine erste Antwort nun damit ergänzen, dass "mit sich machen lassen" und "für mich machen" untrennbar miteinander zusammenhängt... 

Was mir so im Kopf rumgeht, würde hier den Rahmen sprengen - die Ausgangsfrage ist da nur der Hinweis auf den Eingang zu einem Kanninchenbau mit immer mehr verzweigten Gängen, je tiefer man hineinschaut... 🤔

 

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr schön in Worte gefasst, ähnlich komplex wurden meine Gedanken dazu gestern auch noch@Ropamin😊

bearbeitet von NoDoll
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb NoDoll:

Sehr schön in Worte gefasst, ähnlich komplex wurden meine Gedanken dazu gestern auch noch@Ropamin😊

Da hat sich im Vorfeld vielleicht doch jemand mehr Gedanken gemacht als sie hier zugibt... 

vor 16 Stunden, schrieb Teaspoon:

Eigentlich nicht. Ich hielt das für eine kleine interessante Frage, etwas weniger schwere Kost als andere Fragen, die gerade auch noch diskutiert werden.

Im Zusammenhang mit dem Thema, was am Dom-sein reizt und weil ich vor nicht allzu langer Zeit gefragt wurde, was ich an einer Brat mag, obwohl ich nicht Herr sein möchte, rattert in meinem Kopf, welche Intensionen von Devotion angenommen werden können, wenn kein Reiz darin besteht Dominanz auszuüben und es trotzdem erfüllend für einen s-Typ ist... 

Mir geht dazu ein Picknickdate durch den Kopf, bei dem die Frau im Rahmen der Umstände wirklich sehr guten Service geleistet hat, ohne dass ich dazu aufgefordert hatte und es sah für mich schon nach echter Freude aus, als ich meine Anerkennung darüber geäußert habe. Wäre Ihre Zufriedenheit anders gewesen, wenn ich vorher die Erwartung an guten Service geäußert hätte?  Und hätte es in dem Fall wirklich einen Unterschied gemacht, ob ich sie beauftragt hätte, weil ich wüsste, dass sie gern Aufgaben erfüllt oder weil ich das genau so erwarte, wenn meine ehrliche Freude über das Ergebnis in beiden Fällen die selbe ist? 

Ich kann nichtmal sagen, ob es für mich einen Unterschied gemacht hätte, ob sie sich die Mühe der Mühe wegen, um zu gefallen oder weil sie sich die allein auch so gegeben hätte. 🤔

Und das wirft dann die Frage auf, ob es mir wirklich wichtig ist, ob jemand mit sich machen lassen möchte, weil es neben mir als Person auch um die Praktik an sich geht oder darum, dass es mir zusteht etwas zu tun, wenn die Reaktionen in beiden Fällen schön für mich wären..? 

 

Von wegen ganz leichte Frage... 🤣

 

Geschrieben
Am 9.5.2023 at 21:25, schrieb Teaspoon:

Was reizt euch mehr? 

Wenn Top die Macht hat alles mit Bottom zu machen was Top will oder wenn Top die Macht hat Bottom dazu zu bringen, dass Bottom alles macht, was Top will?

rein nu auf den EP, weil ich frage geil find-

erstes denken- isses nich s selbe?
zwotes- ich versteh die unterscheidung!

drittes und mein comment dazu-
je nachdem, wie man lebt isses dasselbe! stichwort 24/7 und konditionierung, aaber
war 'top' und 'bottom' bewusst so gewählt? weil manche ja darin den unterschied sehn

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Ropamin:

Da hat sich im Vorfeld vielleicht doch jemand mehr Gedanken gemacht als sie hier zugibt... 

Hm nein, tatsächlich fingen die Gedanken erst an zu routieren nachdem ich gepostet hatte. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb NoDoll:

Hm nein, tatsächlich fingen die Gedanken erst an zu routieren nachdem ich gepostet hatte. 

Ich meinte, dass hinter der Ausgangsfrage mehr Gedanken stecken... 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Ropamin:

Ich meinte, dass hinter der Ausgangsfrage mehr Gedanken stecken... 

Ahhh okay. Ich fühlte mich angesprochen. 😆🤭

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb towel:

war 'top' und 'bottom' bewusst so gewählt? weil manche ja darin den unterschied sehn

Ja, denn diese Begriffe schließen die DS-Dynamik ebenso ein, wie die SM-Dynamik, ohne beides automatisch gleich zu setzen. Die Wortwahl umschifft auch die Schwierigkeiten, die sich oft aus den Begriffen "aktiv" und "passiv" ergeben. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Ropamin:

Ich meinte, dass hinter der Ausgangsfrage mehr Gedanken stecken... 

Jein... 😅 Ich kann nicht nicht denken.

Geschrieben (bearbeitet)

Also gerade habe ich auf einer anderen Plattform die Frage gepostet was ich auf der Party im Juni mit Schatzi in Zwangsjacke und Gasmaske anstellen soll. In der Gruppe sind relativ viel Kopfkinoakrobaten. Daher werde ich ihre Antworttexte kopieren und in regelmäßigen Abständen an Schatzi schicken. Mir machte es gerade einen riesen Spaß am Telefon seine Panik an seiner Stimme zu hören. 😍

 

Dabei ist das Thema bis jetzt noch relativ langweilig. Das Thema, Strom, Inhalation und Entzug des Sehens fiel bereits. Interessanter wurde es bei Disteln und Brenneseln. Das aber nicht geht, da die Jacke eine Leihgabe ist um endlich die passende für ihn zu kaufen. Also alles noch recht unspektakulär. Bin gespannt wann die ersten gedanklich auf Ideen kommen wie z.B. ihm die Schuhe ausziehen und Wäscheklammern zwischen die Zehen zu setzen. 😂

 

Jedenfalls ist noch Zeit und ich werde es genießen ihm jede Idee mitzuteilen die andere für ihn haben. Ich mag das Spiel mit Panik sehr gerne. Zumal ich keinen Einfluss auf die Antworten anderer habe. Ich bin also wie immer ganz unschuldig. 😇

bearbeitet von Brighid
Geschrieben
Das Geschenk, dass du von deinem/deiner Bottom erhältst. Ich finde beides gleich befriedigend.
×
×
  • Neu erstellen...