Jump to content

Umbau alte Scheune oder Rübenkeller


Br****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ja, sowas ist sehr wohl Möglich. Kerker sind sonst auch mit moderiegen Geruch, feuchten Wänden usw. Also sehr realitätsnah. Aus dem Schweinestall kann man auch sehr viel machen
Geschrieben
Ich hab ein alten Stall umgebaut das mit der Feuchtigkeit wird ein größerer finanzieller Aufwand aber generell möglich die Scheune muss man halt isolieren kommt darauf an vielleicht bietet sich da eine Haus im Haus Lösung an ...
Geschrieben
Für einen Kerker ist feucht nicht unbedingt so schlimm, wichtig is da nur eine gute Lüftung um Schimmelpilze o.ä. zu vermeiden. Ob man die Scheune umbauen sollte oder ob reinigen und so nutzen nicht auch geht ist evtl. eine Frage. Evtl. die Parzellen abteilen um diese separat heizen zu können das wenn es kühler wird man keine Frostbeulen bekommt und nicht die ganze Scheune heizen muss.
Geschrieben
Bei bestimmten Ziegel Wänden gibt's auch die Möglichkeit das mit Einspritzen trocken zu bekommen kommt immer darauf an was du Ausgeben willst
Geschrieben
Möglich is alles und finde deine Idee wirklich toll✌🏻 Go for it😁
Geschrieben
Den Keller wuerde ich belüften..weil fuern Kerker perfekt wenns unangenehm wird.. Aber Schimmel gehört da auch nicht rein in der heutigen Zeit.
Den Scheeinestall wuerde ich zum Teil umgestalten.. Teilweise kann man auch die Ställe nutzen fuer schweinkram..😉

Ich habe schon mehrere Ställe und Keller umgebaut.. Teilweise zu Wohnungen oder zu hochwertigen klimatisierten Garagen fuer oldtimer..

Ich kann dir gern behilflich sein.
Bin Stuckateurmeister und Fachmann fuer Schimmel.

Meld dich bei mir per pn.. Und wir tauschen uns aus..
Geschrieben
Hatte auch ein feuchtes Keller gewölbe, komplett putz ab, beheizen und lüften war dann nach drei Monaten trocken.👻👻👻
Geschrieben

auf dauer hast da schimmelpilze, das wird gesundheitlich dann auch ungut..zumal es das fundament angreift (deswegen musst ich damals meine scheunen hier abreissen lassen)..

wenn du sie erhalten willst (für was auch immer), würd ich den aufwand betreiben, wie mein vorredner grad schrieb...putz ab, um genau zu sehn, was und wie die wände sind..etc

ansonsten würd ichs recht original belassen! die dinger haben flair :)..cool ausleuchten wär noch ne idee

Geschrieben

Vor 100 Jahren baute man die Scheune noch so das nichts schimmelt. Also jeder Rüben- oder Kartoffelkeller so belüftet ist das sich im Sommer und Winter Lebensmittel kühl lagern ließen. Die Luftfeuchtigkeit kommt beim Erdkeller von den Wänden. Das ist normal. Da gibt es auch keinen Putz und kein Fundament, sondern Erboden mit ein paar Steinen. Ein Gebäude das 100 Jahre steht und bewirtschaftet wurde fällt nicht plötzlich zusammen. Sofern ich also nicht anfange zu isolieren und die Spielräume nur in den Sommermonaten nutze, oder im Winter kurzzeitig für eine Session heize, dürfte es keine Probleme geben.

 

Ich dachte da eher an ein Gitter vor dem Belüftungsschacht. Ein Feldbett und ein Eimer. Ein Kerker soll ja nicht zum Vergnügen sein. 😏 Allerdings bin ich mir nicht sicher welche Auswirkung so eine hohe Luftfeuchtigkeit für den Menschen hat. Bei der Elektrik dachte ich z.B. Steckdosen für Feuchträume oder den Außenbereich.

Geschrieben

Bei alten Kellern, gerade aus Naturstein, ist eine gewisse Feuchtigkeit normal. Das schadet aber der Bausubstanz in der Regel nicht. 
 

Da kann man schnell fünfstellig investieren und hat danach trotzdem einen feuchten Keller. 
 

Wichtig ist eine gute Belüftung. Schränke/ Wandverkleidungen etc. sind da halt ein NoGo, die Wände müssen atmen. Dann kriegt man aber den Schimmel in der Regel gut in den Griff. 

Geschrieben
Das klingt nach einen interessanten Projekt ... machbar ist sicher einiges, kommt auf das Budget und die Helfer an.
Geschrieben
Such dir nen älteren Sklaven der die Feuchtigkeit praktisch aufsaugt.so von rosine zur Weintraube.
Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Brighid:

Vor 100 Jahren baute man die Scheune noch so das nichts schimmelt. Also jeder Rüben- oder Kartoffelkeller so belüftet ist das sich im Sommer und Winter Lebensmittel kühl lagern ließen. Die Luftfeuchtigkeit kommt beim Erdkeller von den Wänden. Das ist normal. Da gibt es auch keinen Putz und kein Fundament, sondern Erboden mit ein paar Steinen. Ein Gebäude das 100 Jahre steht und bewirtschaftet wurde fällt nicht plötzlich zusammen. Sofern ich also nicht anfange zu isolieren und die Spielräume nur in den Sommermonaten nutze, oder im Winter kurzzeitig für eine Session heize, dürfte es keine Probleme geben.

 

Ich dachte da eher an ein Gitter vor dem Belüftungsschacht. Ein Feldbett und ein Eimer. Ein Kerker soll ja nicht zum Vergnügen sein. 😏 Allerdings bin ich mir nicht sicher welche Auswirkung so eine hohe Luftfeuchtigkeit für den Menschen hat. Bei der Elektrik dachte ich z.B. Steckdosen für Feuchträume oder den Außenbereich.

Auf Dauer ist die Luftfeuchtigkeit in einem Erdkeller zu hoch für Menschen. Damit die Rüben, Äpfel etc. nicht schrumpeln hat so ein Keller normal mind. 80% eher 90% Luftfeuchtigkeit und der gesunde Berich für Menschen liegt bei 40-60%. Hohe Luftfeuchtigkeit kann Atemwegsproblem wie Asthma begünstigen, die Leistungsfähigkeit ist geringer u.a Effekte. Vermutl. werden aber ein  paar Std. kein Problem sein es sei den die Person ist schon in der Richtung belastet. Für längere Aktionen ist evtl. ein Käfig im Schweinestall unter einer Wärmelampe oder mit heizbaren Boden eine gesundere Option. Heizbare Bodenplatten gibt es glaub ich für Ferkelställe.

Elektrik würde ich nicht nur an Steckdosen für den Aussenbereich denken sondern evtl. sogar welche die man fernsteuern kann, genauso wie das Licht. Gibt auch Wasserquellen die fernsteuerbar sind. 

Geschrieben
vor 49 Minuten, schrieb Lider:

Such dir nen älteren Sklaven der die Feuchtigkeit praktisch aufsaugt.so von rosine zur Weintraube.

:jumping:

Geschrieben
Der Keller wird wohl immer feucht sein aber vielleicht kann mein einen Teil der "Hardware" dort installieren wie Anker in den Wänden und Ketten und die andere Sachen erst bei Bedarf in einer Art Wagen kompakt zusammengepackt reinfahren. Hat ein Rübenkeller einen Zugang über eine kleine Rampe oder wurden die einfach durch ein Loch rein-gekippt?
Geschrieben

Will ja nicht der Spielverderber sein, bei den ganzen Umnutzungsträumen, aber bedenkt, dass wir in Deutschland sind. Nutzungsänderungen sind grundsätzlich genehmigungspflichtig. Jetzt gibt es halt die 16 Bundesländer und jedes hat seine eigene Spielregel (Landesbauordnung) erfunden. Es gibt da von Bundesland zu Bundesland mehr oder weniger Freistellungen von der Genehmigungspflicht für Nutzungsänderungen. Falls die Paragraphen interessieren, gerne noch mal melden. Nicht dass ich glaube die Bauämter im "Ländle" interessiert was Du treibst. Die eher nicht, aber Deine Nachbarn oder der der sich dafür hält.........Und der rennt dann zum Bauamt. Kleine Empfehlung von mir: wenn Du mehr machen willst als einfach nur die Vierbeiner raus und die Zweibeiner rein, dazu noch 3 Haken an die Wand, frag beim zuständigen Bauamt nach. Nicht umsonst heißt es "Bauen ist in Deutschland das letzte Abenteuer",

Übrigens: Bei ehemaligen Ställen ist oft nicht nur der Schimmel interessant, sondern auch Salpeter. Kommt vom Urin der Tiere und zieht sich mit Wasser die Wände hoch. Sieht ähnlich aus wie Schimmel. Ist so ein weißer Flaum, der aus der Wand kommt. Soll gesundheitlich unbedenklich sein, kann aber auf Dauer die Mauersteine beschädigen.

AndersimNorden
Geschrieben

@Brighid Solange im Keller nicht das Wasser durch die Wand drückt, ansonsten es gibt eine Technik die das Ausgraben verhindert. Hatte vor etlichen Jahren (Jahrzehnte wohl eher) das Problem in einem Kellerraum, hätte nur die ganze Terasse aufreissen müssen zum Ausgraben. Billiger war eine "Spezialfirma", die den Raum heissluftgetrocknet hat und dann so ne Zementähnliche Pampe (ca. 10 cm Schicht) an die Innenseite geklatscht hat. Der Raum ist seid dem trocken und selbst die Hausspinnen lieben diese Wand (was btw ein gutes Zeichen für das Fundament/die Hauswand ist da Spinnen Feuchtigkeit hassen).

Was den Rest des Umbaus angeht, ich würde persönlich so vieles wie möglich belassen, sowas schafft doch eine andere Atmosphäre mit Charakter als so ein sterilles Hochglanz Studio ;-)

Geschrieben

Ich würde auch sagen, nicht zu viel umzubauen - wenn man es für sich angenehmer machen möchte und das Raumklima verändert sich dauerhaft, wird das Holz im Fachwerk anfangen komische Sachen zu machen... 

 

Geschrieben

Es gibt so viele Möglichkeiten Wände trocken zu legen. Meist ist das kosten- oder arbeitsintensiv.

Da ist es meistens eine Einzelfall-Entscheidung ob sich das für einen lohnt.

Würde Geld und Energie eher in den Stall stecken, der hat vermutlich mehr Potential.

Scheuen sind auch schön, jedoch oft nicht ganz dicht und nur schwer schalldicht zu bekommen.

Nachteil bei beiden ist meistens: man Muss über den Hof laufen, um die Nebengebäude zu erreichen.

 

Geschrieben
Man müsste sich das ganze mal anschauen, damit man sagen kann was machbar ist. Bzw. Machbar ist alles, kommt aber darauf an, was es kosten darf.
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Smsunny:

Man müsste sich das ganze mal anschauen, damit man sagen kann was machbar ist. Bzw. Machbar ist alles, kommt aber darauf an, was es kosten darf.

Kannst ja als Arbeitssklave vorbei kommen. 😂

Geschrieben
Wo ist der Keller denn feucht. Alles was du machen willst wird Zeit und Geld kosten billig und schnell gibt es da nicht. Zweiter Punkt ist was stellst du dir in dem Keller vor bringt ja nichts wenn man alles trocken bekommt aber da druch der Raum seine Charme verliert der ihn für dich vielleicht besonders schön macht.
×
×
  • Neu erstellen...