Jump to content

Begrifflichkeit "Prügeln"


Einfach-Ich

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Schattenwolf:

Schlimmer finde ich so mache Kommentare in Profilen oder zu Fotos. Nur weil man versaut sein darf, muss Niveau nicht zu einer Handcreme werden. Respekt vor jedem, der welchen hat. 

Schön gesagt! :joy:

Geschrieben
Die Welt von BDSM ist so groß und vielfältig … warum muss man immer alles versuchen in Schubladen zu stecken?
Für den einen ist Prügel negativ besetzt, was ein anderer aber gar nicht so empfindet …
Soll ich jemanden dafür angehen, dass er seine Partnerin blutig peitscht, nur weil das im Mittelalter und bis in die heutige Zeit bei manchen Völkern eine gängige Bestrafung für Verbrechen ist? Aus diesem Grund „Peitschen” schon was negatives sein muss? Widerspricht es doch allen Regeln der Menschenrechte … sollte ich nicht einfach akzeptieren, dass die das beide so wollen?
Wenn ich das nicht sehen oder über die Erlebnisse geschriebenes lesen will, dann muss ich das doch auch nicht .. gezwungen wird niemand … das ist doch das Wichtigste …
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Einfach-Ich:

Ich erkenne an, dass deine Form von BDSM eine sehr spezielle ist. Von sehr Vulgär bis hin zu sehr phantasievoll. Es ist deine Art etwas zu sehen....lassen wir es dabei...
 

Überhaupt ist meine Art nicht sehr speziell eher verbreitet und ich bin auch nicht vulgär. Lies meinen Beitrag bitte richtig oder frag mich wenn du meinst das ich mich irgendwo umständlich ausgedrückt habe. Aber bitte keine Falschinterpretationen posten. Das wäre nett.

Geschrieben
Zunächst ist es ein Begriff, eine Beschreibung, die keine klare Definition hat. Was es mit dem Empfänger des Begriffes macht, ist was anderes.
Wenn man nun sorglos und ohne Sinn und Verstand Schmerzen zufügt und es „nur“ Züchtigen nennt, also einmal die Sache umkehrt, wirds dann anders? Ich vermute nein.
Solls also jeder so nennen, wie er mag, oder nicht? 🤷🏼‍♂️
Geschrieben

ich habe den ursprünglichen thread auch gelesen.

ich frage mal in die Runde, wer von euch hat sich denn schon mal richtig geprügelt, hat geprügelt oder wurde verprügelt?

es ist ganz klar das Ziel dahinter, dass dein gegenüber NICHT mehr aufsteht. 

Egal ob Fußballfans, eine Clubprügelei, oder ein prügelnder Ehemann.

Das Ziel von Prügel ist Zerstörung. Seien es Knochen oder kampfgeist. Also stimme ich Einfach-ich definitiv zu, dass es im Grunde nichts im BDSM-Kontext zu suchen hat.

Ich möchte aber auch zu bedenken geben, dass Po_versohlen vermutlich keine Prügel gemeint hat. sondern aufzeigen wollte, dass er mit seiner Partnerin (die es AUSDRÜCKLICH wollte!) grenzen verschoben hat. UND, dass Po_versohlen diesen ursprünglichen Thread schrieb zeigt, dass er sich auch danach gedanken um seine partnerin macht. wenn man das eigentliche thema betrachtet.

Nichts desto trotz hätte man es schöner und vor allem im Kontext deutlich besser formulieren können. 

Geschrieben (bearbeitet)

Verprügeln hat für mich auch nix mehr mit BDSM zu tun das ist in meinen Augen einfach nur dämliche Gewalt anderen gegenüber.

bearbeitet von CoreX
Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb ObsidJan:

Ich muss zugeben, bei "ich habe meine Partnerin verprügelt" denke ich intuitiv zuerst an häusliche Gewalt und nicht an SM. 

Interessant bei diesen Worten würde ich "verprügeln" gar nicht nutzen. Eher "durch geprügelt" oder "verdroschen".

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb spankyoo:
Spanking ist exotisch, Prügeln brutal.

Und woran machst du das fest?

Geschrieben

Prügeln ist meist unfreiwillig, häusliche Gewalt, daran ist nichts Erotisches.

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb spankyoo:

Prügeln ist meist unfreiwillig, häusliche Gewalt, daran ist nichts Erotisches.

Das möchte ich jetzt nicht hier im Forum weiter diskutieren … wenn du magst, dann kannst du mir ja persönlich antworten

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Prügeln verbinde ich zuerst auch etwas eher ungebremstes. Ist mit Sicherheit aber auch vom Sprachraum und dem jeweiligen kulturellen oder weltanschaulichen Background abhängig.

Bei Prügelstrafe assoziiere ich merkwürdigerweise nicht mehr das schlagen ohne Hemmschwelle . Grund genug mich selbst zu fragen, warum es dann beim Wort "prügeln" ist.

 

Habe jedoch noch nie gehört, das im Bdsm das nicht gesagt wurde noch ein tabuwort wäre. 

Windelweich prügeln könnte bestimmt diaper lover in Verzückung bringen.

Züchtigung, ne tracht verabreichen,  hucke voll geben, jemand verhauen, schlagen,  verkloppen, prügeln, verdreschen. Kann sicher synonym verwendet werden.

Es zum Unwort zu erklären, löst nicht das Dilemma, dass man Bauchschmerzen bei manchen Verfassern oder Beiträgen bekommt.

Die Wurzel des Übels ist nicht das Wort "prügeln" sondern der Kontext, das schlechte Bild was man vom Wortnutzer bekommt, sei es durch begrenzte schriftliche Ausdrucksfähigkeiten oder sonst etwas.

Nein , für mich, obwohl ich selbst das Wort nicht super finde, ist es nicht de facto und per sempre ein böses Wort.

bearbeitet von Sehrdevot
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb spankyoo:

Prügeln ist meist unfreiwillig, häusliche Gewalt, daran ist nichts Erotisches.

Meist ist also das Wort für immer. Und Prügel steht für häusliche Gewalt. Gewalt ist nie erotisch.Kann man so verstehen, was du schreibst. Wenn man es drauf anlegt es sich leicht zu machen.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb AndersimNorden:

Prügeln wird einfach mit willkürlicher und wahlloser Gewalt verbunden, dafür ist im BDSM oder in zwischenmenschlichen Beziehungen kein Platz. Und das kommt von jemandem der Gewalt generell nicht ablehnt.

Es ist einfach eine schlechte Wortwahl für die Thematik...

Meinst,  wir sollten jetzt uns alle in gfK üben? Manchen ist der Schnabel einfach nur anders (im Norden ;)) gewachsen. Ist schon ein Unterschied ob dir ein Bayer oder ein Hamburger ne "F**ze" anbietet. Kenne nicht alle Gegenden im deutschsprachigen Raum,prügeln kann auch für andere anders wirken und klingen.

 

 

Geschrieben

Worte um SM herum sowie die Ausführung im Sinne der hier geposteten Beiträgen verstehen nur richtige SMler. Das ist nicht abwertend gemeint, ich könnte das jetzt auch komplett erklären was vor sich geht, aber das geht in diesem Thread nicht. Es werden leider Threads die von mir kommen, die entfernt mit dem Thema zu tun haben könnten, nicht zugelassen. Was schade ist. Aber man kann mich ja anschreiben. Gruß

Geschrieben
Vor 6 Stunden, schrieb Po_versohlen:

Versprügeln heißt ja "jemanden heftig schlagen". So etwas kann ja gewollt sein. Bei nutzen des Wortes geht es aber um was anderes. Ich kenne einige die so etwas früher oft zu hören bekamen, ich auch. Und wenn ich hier schreibe kann ich nur aus meinen Erfahrungen schreiben. Dieses Wort und ein paar andere bedienen einfach die Angst vor dem kommenden und damit aber auch das Verlangen, mehr ist es nicht. Wie ich bei einer Dominanten die Worte von ihr bekam "Du wirst streng und unnachgiebig gezüchtigt, weil ich absolute Befürworterin der Prügelstrafe bin". Das hat mir eine Höllen Angst gemacht aber mich auch total angemacht und ich musste dahin. Ob man nun dieses Wort hier im Forum benutzt ist was anderes, obwohl es ja etwas beschreibt was du nicht mit "versohlen" oder "schlagen" beschreiben kannst. Na und mal ehrlich was für Worte im Fetischbereich teilweise genutzt werden da ist ja nun Verprügeln relativ harmlos. 

Nur, weil du früher verprügelt wurdest, musst du deine Traumata nicht im BDSM aufarbeiten.
Dass das schief geht, hatten wir dich schon zur genüge.
Wird bewusst mit einer Eltern-Kind oder Lehrer/Schüler situation gespielt und im Kontext das Wort genutzt, ist das etwas anderes...
Aber du Prügelst im BDSM niemanden.
Du schlägst ihn/sie.
Wörter haben einen gewissen Beigeschmack.
LG, Sue

  • Moderator
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Po_versohlen:

Es werden leider Threads die von mir kommen, die entfernt mit dem Thema zu tun haben könnten, nicht zugelassen.

Wenn Themen abgelehnt werden, hat dies garantiert nichts mit der Person zu tun, welche das  betreffende Thema eingereicht hat.

Themen werden aber nicht besser, wenn man sie (nachdem ein Thema geschlossen wurde) erneut in ähnlicher Form anbietet.

Eigentlich gehört diese Antwort gar nicht hier rein, aber die Behauptung, dass ausgerechnet Themen von dir nicht gewollt sind, hast du öffentlich gepostet (anstatt mich per PN zu fragen), somit bekommst du auch eine öffentliche Antwort.

So, nun bitte zurück zum Thema, danke

Gruss Uyen

Geschrieben
Gerade eben, schrieb FETMOD-UYEN:

Eigentlich gehört diese Antwort gar nicht hier rein, aber die Behauptung, dass ausgerechnet Themen von dir nicht gewollt sind, hast du öffentlich gepostet (anstatt mich per PN zu fragen), somit bekommst du auch eine öffentliche Antwort.

Sorry wollte dich auch schon anrufen weil ich PN noch nicht entdeckt habe. Das mache ich glatt mal.

×
×
  • Neu erstellen...