Jump to content

Begrifflichkeit "Prügeln"


Einfach-Ich

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Laut einer älteren sehr erfahrenen Domina bin ich es schon. Also in Richtung meines SADO`s

bearbeitet von Po_versohlen
AndersimNorden
Geschrieben

@Po_versohlen Mag aus ihrer Sicht so sein. Auf mich und scheinbar auch andere vermittelst du jedoch einen anderen Eindruck.

Geschrieben (bearbeitet)

Schön geschrieben @ElCochon
Das Worte unterschiedliche Bedeutungen für Menschen haben können ist ja nix neues. Worte wie Sex, etwas Spaß machen sollte, können auch auch für Menschen negativ besetzt sein. Hier geht es ja darum das bei einigen das Wort "Verprügeln" per Definition heißt das es nicht einvernehmlich ist. Ich habe mir mal einige Definitionen angeschaut im Internet:
 

Zitieren

-  jmdn. heftig (zur Strafe), besonders mit einem Stock, schlagen (DWDS)
- heftig schlagen (Pons)
- auf jemanden wiederholt einschlagen (Wortbedeutung)
Duden weiß ich nicht soll Geld kosten, ich vermute das da einige einen Account haben.

Gut es wird wohl auch Definitionen geben wo das mit nicht einvernehmlich drinne steht. Nur frage ich mich was verführt jemanden dazu solche Definitionen nach zu schlagen? Und warum wird das bei anderen Worten die sich im BDSM eingebürgert haben nicht auch gemacht? Ich vermute das man hier sein eigenes Unbehagen zu einem Wort kundtun will und es gleich mit einem Argument als wahr erscheinen zu lassen (was ich ja auch sehr selten gerne mache :joy:). Hier ist leider zu sehen das bei dem einen das sofort kritisiert wird und bei dem anderen nicht bzw. als wahr gewertet wird. Wie in einigen Threads zu sehen ist passiert oft das gleiche was in der Politik gerne gemacht wird, es wird egal wie wahr oder belegt etwas ist, immer wieder behauptet bis es Einzug in den Mainstream hat. Hier findet wohl etwas statt was ich Prägung nenne, in Hinblick darauf das man dem einen mehr glaubt als dem anderen, oder im schlimmsten Fall, das bedienen von Stigmas. Etwas was überhaupt nix im BDSM zu suchen hat, vor allem wenn eine gewisse Intoleranz mit schwingt.
Ich bin auch der Meinung man sollte Hinweise, Tipps, Kritik oder so, nicht abgeben zu einem Thema wo man keine eigenen Erfahrung zu hat. Das berühmte "Ich glaube....." oder ich habe gelesen ist heute überhaupt nicht mehr tragfähig, in Zeiten der VTler.

P.S. In diesem Beitrag sind einige Sachen drinne über die es sich lohnt zu diskutieren.
- Sex wozu war das von der Natur gedacht und was hat die Menschheit und die Medizin daraus gemacht. Ist hier Fetisch etwas um etwas weiter auszukosten als von der Natur gedacht?
- Sind Erektionsstörungen ähnlich zu werten wie die das Klimakterium bei Frauen? Und ist der Fetisch sowie die Medizin dazu da etwas zu Verlängern was so nicht gedacht war?
- Warum gibt es immer mehr Menschen die BDSM wollen oder war das schon immer so? Wir sind ja anders als die Mehrheit der Menschen im sexuellen Bereich, also laut Definition pervers.
- Usw.

bearbeitet von Po_versohlen
Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb FETMOD-UYEN:

Mal eine BITTE in eigener Sache:

Bitte nutzt dieses Thema nicht dazu, um über das von mir geschlossene Thema zu diskutieren.

Haltet euch so gut, wie möglich an den Eingangspost.

Das andere Thema, wurde von mir nicht ohne Grund geshlossen.

Ich möchte nicht, dass ich dieses Thema deswegen ebenfalls schliessen muss.

Ich behalte mir vor, Beiträge, die sich zu sehr auf das andere Thema beziehen zu entfernen.

Danke euch.

Gruss Uyen.

Bitte halte dich doch bitte an die Vorgaben des FETMOD-UYEN, wie mir scheint hast du ja hier eine gewisse Narrenfreiheit. Deinen Hass solltest du woanders ausleben bzw. besser zum Arzt gehen.
Sorry aber nun reicht es ja allmählich.

  • Moderator
Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb Sehrdevot:

Das @FETMOD-UYEN Chef ist, ist mir neu. Er vertritt nur loyal die Regeln von fet. 

Ich bin nicht der "Chef" oder besser gesagt der Besitzer  von Fetisch.de als Solches, da mir die Community nicht gehört. Das ist richtig.

Aber, um mal in deiner Sprache zu reden, ich bin sehr wohl einer der "Chefs" in dieser Community, in diesem Forum.

Wobei ich mich nicht als "Chef" sehe, sondern als die Person, welche hier die Regeln vertritt und so gut es geht umsetzt.

Ich versuche es im Guten, weil ich Verwarnungen nicht mag, aber Manche wackeln sehr und gern am "Verwarnungsbaum".

Wenn denn mal eine Verwarnung "runterfällt", liegt es sicher nicht am bösen Fetisch.de und dessen Admin.

vor 41 Minuten, schrieb Po_versohlen:

..wie mir scheint hast du ja hier eine gewisse Narrenfreiheit.

Nein, hier hat Niemand Narrenfreiheit.

Diese Unterstellung solltest du unterlassen. Danke.

Geschrieben
Freitag um 16:18, schrieb Po_versohlen:

Worte um SM herum sowie die Ausführung im Sinne der hier geposteten Beiträgen verstehen nur richtige SMler. Das ist nicht abwertend gemeint, ich könnte das jetzt auch komplett erklären was vor sich geht, aber das geht in diesem Thread nicht. Es werden leider Threads die von mir kommen, die entfernt mit dem Thema zu tun haben könnten, nicht zugelassen. Was schade ist. Aber man kann mich ja anschreiben. Gruß

Es ist schön interessant, dass Du in diesem Beitrag von "richtige SMer" können es nur verstehen, bezüglich deiner Wortwahl.

Ich bin blockiert worden von Dir, obgleich ich ja kein "richtiger" SMer sein kann. ANGST etwas lesen zu müssen was deine. SM Horizont übersteigt.
@FETMOD_UYEN.... PN an Po_Versohlen ging leider nicht.

@PO_Versohlen, desweiteren empfinde ich es als völlig unkultiviert meine Diskussion dazu zu missbrauchen, die "Ordnungshütter" von FET anzugreifen!

@ElCochon,
schön dass Du die Schiene fährst "Piep Piep, habt Euch alle Lieb"!

Wenn Du mein Eingangspost richtig gelesen hättest, hättest Du gelesen, dass ich die Begrifflichkeit "Prügeln" auch mit einer evtl. Empfindlichkeit meiner Wahrnehmung in Frage und zur Diskussion gestellt habe.

In anderen Diskussionen wurde Schubladendenken und Wichtigkeit von klarer Begrifflichkeit im SM diskutiert.

In diesem Austausch stimmten mir viele User zu, dass das Wort "Prügeln" für diese negativ behaftetbsei und mit dem BDSM Kontext nicht zu vereinbaren sein. Nein ich kenne keinen dieser User bewusst persönlich, jedoch in der Art und Weise wie diese Personen über BDSM auch in anderen Diskussionsrunden diskutieren, hegebich durchaus den starken Verdacht " die haben Ahnung, von dem worüber Sie schreiben, und zwar aktiv ausgelebt."
Dein Gegenargument "nimm mich" finde ich persönlich absolut schwach. Bereits bei vielen Ons kommt diese Floskel zum Einsatz und beschreibt nichts weiter als das pure verlangen aufeinander.
Und ehrlich, mir ist in über 20 Jahren Szene, u.a. auch in div. Stammtischen noch nie ein Top ( m,w,d) untergekommen der seinen Passiven geprügelt oder unkontrolliert geschlagen hat.

Gruß Chris

Geschrieben

Ich habe meine Meinung dazu bereits kundgetan. Ich stand im Austausch mit ursprünglichen Nutzer und wies darauf hin, dass man wenn man richtig verstanden werden will sich an sprachliche Konventionen halten muss. Es liegen aber so hat es ergeben verschiedene Verständnisse des Begriffes Prügel vor. So kann es gut sein, dass prügeln eine, in meinem Verständnis zumindest, grenzwertige Spankingoraxis umfasst welche als im Normbereich befindlich angesehen wird. Gut ich konnte jetzt Begriff prügeln im Einzelfall eingrenzen. 

 

Für viele andere umfasst der Begriff sowohl Verwerfliches aber auch leider gänzlich normale Praxis, die jedoch mit BDSM nichts zutun haben sollte und in der Regel auch nicht hat. 

 

Im Endeffekt einigt sich die Community scheinbar doch mehrheitlich darauf, dass unter dem Begriff prügeln die enthemmte unkontrollierte Gewaltanwendung verstanden wird, die darauf abzielt physischen Schaden ungsachtet der Konsequenzen anzurichten. 

 

Dieser Sprachkonvention muss man sich in der Kommunikation beugen. Findet der Terminus prügeln also Verwendung, so muss man sich bewusst sein, dass dieser innerhalb der Konventionen gelesen wird. 

Nettipunktkomm
Geschrieben

"Die Prügel" hat mich auch schon intensiv beschäftigt.

Für mich spielte das Wort mit meinen Erfahrungen der Jugend im BDSM nie eine Rolle. Im letzten Jahr traf ich mich regelmäßig mit einer Frau die es bei unseren Treffen regelmäßig benutzte.

Wann bekomme ich meine verdiente Prügel?

Ich freue mich auf die Prügel am Wochenende. 

Ich habe auf dem Weg zu dir mit dem Schaffner geflirtet und die Prügel verdient.

Warum war die Prügel heute so hart, ich habe doch alles getan was du verlangt hast. 

Letztendlich meinte sie eine harte Züchtigung. Aber für mich war es Anfangs verwirrend und hat mich auch immer ein wenig aus der Stimmung geholt. Für sie war es die lange gelernte Konsequenz auf Fehlverhalten.

Komm Du mal nach Hause, dann bekommst Du schon deine Prügel.

Die Tracht Prügel hast Du verdient, schau mal wie du wieder aussiehst.

So trafen zwei Welten im Sprachgebrauch aufeinander und wir haben uns trotzdem gut verstanden. Wir haben immer noch schriftlichen Kontakt und haben uns darüber im Nachhinein mal ausgetauscht und viel geschmunzelt. 

×
×
  • Neu erstellen...